LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • Hallo Jörg,


    eine Frage, kann ich die Cover auch als PNG mit Transparents hinterlegen oder geht nur JPG ohne Transparents?


    Oder anders gefragt, besteht die Möglichkeit für PNG, für Picons gehts ja auch :winking_face:


    Gruß Torsten

  • gesucht werden nur jpg, beim Einlesen des Bildes ist es aber egal was für eine Art Bild das ist. Da darf sich auch ein Png hinter verstecken, denke ich. Zudem kann man Transparenz beim Cover aktivieren, dann wird in RGBA konvertiert und im "Transparenzmode" eingefügt. Ob das nun immer gut funktioniert, ist eine gute Frage. Du kannst ja mal testen :grinning_squinting_face: , denn ich weis es nicht mehr so genau und hoffe ich habe mir etwas dabei gedacht. :winking_face:
    Allerdings beim Coverdownload bekommt man eh (fast) nur jpg-Dateien.

  • Also mit png hab ich es schon probiert gehabt, die werden nicht angezeigt, da wird dann eine alternative ausm Netz geladen. Und jpg kann man ja nicht mit transparenz speichern, wäre mir neu.

  • Und wenn man ein png nimmt und es einfach auf Endung JPG umbenennt ? Kann ja sein, das hart nach jpg gesucht wird, aber die Anzeigefunktion auch pngs darstellen kann. Nur als Versuch.

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Zitat

    Original von Charly2mal2
    Und wenn man ein png nimmt und es einfach auf Endung JPG umbenennt ? Kann ja sein, das hart nach jpg gesucht wird, aber die Anzeigefunktion auch pngs darstellen kann. Nur als Versuch.


    Also das funktioniert, PNG in JPG umbennen, wäre aber trotzdem gut wenn er auch nach PNG-Bildern suchen würde.

  • Zitat

    Original von guano30
    Sehe nur ein png mit "Cover Error, check your DNS"


    Aber Internet / Netzwerk ist korrekt configuriert.


    Google schreibt vor, das die eigene Box-IP-Adreesse ermittelt werden können muss. Das ist aber schon lange so im L4L und nichts Neues.
    Bsp. ein:
    ping dm8000
    muss eine richtige IP-Adresse zum Namen im Besipiel dm8000 ermitteln können. Daher der Hinweis auf die DNS-Konfiguration. Der eigene Router/DNS-Server macht das normaler Weise. Sollte es aus welchem Grund auch immer nicht möglich sein, das hin zu bekommen, bleibt nur, einen statischen IP-Eintrag in die /etc/hosts zu erstellen.

  • hmmm okay, have jetzt die etc/hosts ergänzt


    192.168.2.200 db8000


    Die Meldung ist nun weg, allerdings werden immer noch keine Cover angezeigt.


    Ich weiß, spärliche Info von mir.


    Wie können wir dem Problem auf die Spur kommen?


    EDIT:


    Mir fällt grade ein, ich habe l4l längere Zeit nicht genutzt, aber meine alte config eingepflegt. ( ca. ein Jahr alt )
    Vielleicht liegt hier der Fehler?
    Haben sich zum Beispiel die Pfade für das von Google heruntergeladene Cover geändert?


    Hier Mal ein Screenshot der Cover Einstellungen.
    Ausgegeben wird auf ein altes Note 1 via Browser

  • dann musst du wohl mal das umfangreiche Logging im L4L aktivieren
    PS: und nicht gleichzeitig im WebIF und TV/Media wechseln. Nach dem letzen WebIF-Klick immer >1min warten bis man wieder ein Mediafile wiedergibt.

  • ...habe nun noch einmal alles gelöscht und wollte die Einstellungen noch einmal ohne Restore machen.


    Dabei ist wohl was in die Hose gegangen.


    Ich sehe im WebIF in jeder Ebene nur noch die Einstellungsmöglichkeiten für andere....


    Alle anderen Einstellungen sind weg :frowning_face:


    Habe auf der Box alles gelöscht was mit L4L zu tun hat, auch das eigentliche Verzeichnis in Plugins/Extensions.


    Configs aus etc/enigma2 auch.


    Das ganze Menu sieht nun so aus: Sehr übersichtlich, allerdings fehlt so ziemlich alles!
    Auf der Box sind alle Einstellungen vorhanden.

  • Zitat

    Original von TH.CB


    Also das funktioniert, PNG in JPG umbennen, wäre aber trotzdem gut wenn er auch nach PNG-Bildern suchen würde.



    Hallo zusammen. Hier einmal ein Schnipsel zum testen.
    bei mir ist das ungefähr ab Zeile 8295:
    (Ich habe schon einige Erweiterungen drin die noch nicht Offiziell eingebaut sind. daher kann die Zeile abweichen :tongue: )


    joerg: vielleicht baust Du es mit ein :winking_face:


  • da fällt mir nur erst einmal folgendes ein:


    Verzeichnis
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux
    komplett löschen.
    Datei
    /etc/enigma2/lcd4config
    löschen.


    Box komplett neu starten (nicht nur enigma2)


    L4L neu installieren


    "und hoffen"

  • hast du keine plugin.py im L4L-Pluginverzeichnis? Das gehört zum Plugin und ist wichtig, da das WebIF diese parsed um Live die Konfigurationsmöglichkeiten zu lesen. Der WebIF-Code ist unabhängig und muss nicht verändert werden, wenn es neue Einstellungen im WebIF gibt.

  • meine L4L-Pakete sind ausschließlich Quellcode-Pakete und bestehen nur aus .py's . Du hast die Installation sicher aus einer 3. Quelle, da kann ich nix für und auch nicht helfen.
    Edit: ... wenn ich "rote Meldung" im WebIF sehe, hast du sicher OpenPLI oder so, das ist das einzige Image was das erzeugt/nicht kann (glaub)
    ... und wegen Cover, ohne Logging von dir gehts auch nicht weiter

  • hallo joergm6 wenn ich das lcd4 linux im hauptmenü aktiviert habe wird mir kein bild im metrix skin angezeigt woran liegt das?