LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • Hallo joergm6


    habe mich nach längerer Abwesenheit mal wieder mit der Materie beschäftigt und auch L4L 4.0-r1 getestet.
    Meine vorherigen Configs laufen auf Pearl und Samsung bis jetzt prima. Kompliment und vielen Dank für das schöne Plugin.


    Einen Wunsch hab ich aber doch noch:
    Mir ist schon immer etwas schwer gefallen bei der FritzCall Anrufliste auf den ersten Blick die eingehenden und ausgehenden Anrufe zu unterscheiden.
    Wollte das Icon (grüner Hörer) für die Anrufliste schon mal austauschen. Geht aber nicht so einfach, da zur Unterscheidung das Icon
    aus dem Ereignis Icon Bar mal normal oder gespiegelt ausgegeben wird.
    Ich fände es schön, wenn du zwei separate Icons (ein- / ausgehende Anrufe) für die Anrufliste verwenden könntest.
    Am besten angelehnt an die Darstellung in der FritzBox.


    Gruss
    mamo66

  • Hallo Joergm6,


    Auch von mir mal wieder ein Lob für das PlugIn. Version 4.0-r1 läuft bei mir stabil (wie fast alle Versionen). Gute arbeit. Weiter so.


    Ich nutze das fritzcall zwar nur zur Anzeige von kommenden Verbindungen aber der Wunsch klingt echt sinnvoll. Am besten wäre dann natürlich die beiden symbole als default mit der Möglichkeit aber selber Bilder aus wählen zu können.


    Gruss
    MatzeFro

  • Hi.


    @ Jörg


    Danke für die Möglichkeit des Speicherns der config über das Webif :winking_face:

    Was anderes.
    Das Problem des fehlenden Fortschrittsbalkens beim streamen von einer Partnerbox wurde ja schon >hier< in der Plugin.py erfolgreich gefixt.


    Code
    6735  	if not self.Lpath or self.Lpath[-2:] == ":0":
    8861	if self.Lpath and self.Lpath[-2:] != ":0": # Movie

    Beim IP-TV fehlt der Balken leider. T-Entertainkunden (habe ich auch) können ja durch ein zusätzliches Bouget das IP-TV auf die Dream-Box streamen.


    Das kann zb. so aussehen:

    Code
    #NAME IPTV
    #SERVICE 1:64:0:0:0:0:0:0:0:0::T-Entertain (HD)
    #DESCRIPTION T-Entertain (HD) 
    #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:FFFF0000:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a4050/rtp/239.35.10.1%3a10000:Das Erste HD 
    #DESCRIPTION Das Erste HD 
    #SERVICE 1:0:19:2B66:3F3:1:FFFF0000:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a4050/rtp/239.35.10.2%3a10000:ZDF HD
    #DESCRIPTION ZDF HD

    Wie müsste das Plugin nun angepasst werden damit der Balken erscheint? Hab mich daran versucht, habe es aber leider nicht hinbekommen.


    @ R2E2
    Viell. könntest du dir das bitte einmal anschauen?


    Danke.
    Gruss Ufoo

    2x VU+ Solo², Samsung SPF-105P + SPF-107H, DM 800S PVR HD + TS-219P II TurboNAS + Trekstor USB Stick 4Gb
    Dbox 2 SAT + 2 Gb SD

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Grafik meiner Photovoltaik-Anlage auf's Display bekommen.
    Aktuell lade ich meine Daten auf das Portal pvoutput.org hoch.


    Dort kann man dann über folgende Zeilen auch eine Grafik in einer Webpage einbauen:


    Code
    <script src="http://pvoutput.org/widget/inc.jsp"></script> 
    <script src="http://pvoutput.org/widget/graph.jsp?sid=19936&t=1&d=1&c=1&w=300&h=100">
    </script>


    Damit habe ich eine lokale hmtl-Seite gebaut, die nur diese Grafik generiert.


    Diese wollte ich nun anzeigen lassen --> aber es geht nicht :frowning_face:
    Die Grafik wird nicht angezeigt.
    Versucht habe ich es über die Funktion WWW-Internet-Konverter.


    Hat jemand einen Tip oder gibt es eine andere Chance die Daten meiner PV-Anlage als Grafik anzuzeigen?

  • Der WWW Konverter geht nur mit Seiten, die im Internet erreichbar sind. Der Konverter lässt eine WWW-Seite über einen Online-Dienst konvertieren. Daher gehen keine lokalen Webseiten.
    Deine Links futzen ja nicht mal im Internetexplorer.
    http://pvoutput.org/intraday.jsp?id=22062&sid=19936 bringt da eher ein Ergebnis. Ob der Internetkonverter hier ein gutes Ergebnis liefern kann, weis ich nicht.
    Ich weis auch nicht ob so eine Grafik auf einem LCD viel Aussagekraft hat, weil sicher sehr klein. Die Frage wäre eher, ob auch aktuelle Zahlenwerte "abgelesen" werden könnten (als Alternative). Naja, keine Ahnung, probieren..... :winking_face:


    PS: Man hat nur eine begrenzte freie Abfragerate pro 24h, wenn diese aufgebraucht ist, kommt nix mehr. Also wenn du häufig schon verschiedene URLs probiert hast, kann die Zahl für heute überschritten sein (war glaube ich irgendwas um 30x)


    Edit: also gehen tut es :) (kleine 200er Größe)

  • kann man bei den Globals zwischen 30/60min einstellen. Ich denke 60 reicht in diesem Fall. Weil ich weis nicht mehr genau wie oft man in 24h konvertieren darf. Ich hatte das mal gezählt, aber vergessen. Ich denke alle 30min wird kapp für 24h, andererseits muss ich mir bei den 30min auch was (über die Sinnhaftigkeit) gedacht haben :winking_face: .

  • Ufoo, hiermit müsste der Fortschrittbalken auch bei T-Entertain gehen.
    (Die Zeilen beziehen sich auf plugin.py V4.0-r1)


    Code
    6735	if not self.Lpath or ":" in self.Lpath:
    8861	if self.Lpath and not ":" in self.Lpath: # Movie

    jörg, würdest du das, nach positiver Rückmeldung, übernehmen?

  • Habe mal die plugin.py so angepasst, dass für ein- und ausgehende Anrufe ein separates Icon angezeigt wird. Hab dafür die Symbole wie in der FritzBox Anrufliste verwendet. (Anhang von meinem letzten Posting.)
    Icon für eingehende Anrufe: /data/fritztelin.png
    Icon für ausgehende Anrufe: /data/fritztelout.png
    Die Anzeige im Ereignis Icon Bar bleibt unverändert das fritztel.png.


    Ersetzt habe ich das:


    durch das:


    Da das mein erster "Programmierversuch" mit Python ist, bitte nicht :hahaha:
    Vielleicht geht's auch eleganter, funktioniert aber und könnte bei Bedarf so, oder so ähnlich übernommen werden.


    Beim Testen habe ich noch festgestellt, dass bei ausgehenden Anrufen, bei denen man am Ende der Rufnummer noch # anhängt (dann wählt die FritzBox sofort) das zugehörige Bild über die Rufnummer nicht gefunden wird. (Da im Dateinamen der Bilddatei dann das # fehlt.)
    Der Eintrag aus dem Phonebook wird hingegen trotzdem richtig gefunden.
    Es müsste lediglich im gesuchten Dateinamen ein evtl. vorhandenes # entfernt werden. Ich nehme mal an hier in FritzPic:

    Code
    pil_image = Image.open(FritzPic)


    Damit bin ich aber im Moment noch etwas überfordert. Vielleicht kann jemand helfen? :helpme:

    VU+ Solo², 1TB HDD, VTI 6.x.x; 2x DBox2 Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von mamo66 ()

  • steht das "#" bei der Telefonnummer mit in der Fritzliste? Wenn ja, sollte man es generell herausfiltern und nicht nur für das Bild.
    PS: Das mit dem unterschiedlichen Picons habe ich so ähnlich gemacht. Also so falsch ist das nicht :winking_face: (nur wenn mal eines deiner Picons nicht vorhanden ist, gibts ein Crash, aber halb so wild)

  • Ja, # steht auch in der Liste am Ender der Nummer. Auch im FritzCall Popup.

    VU+ Solo², 1TB HDD, VTI 6.x.x; 2x DBox2 Neutrino

  • Das mit den Icons hast du schon gemacht. Super!
    Da es keine Rückmeldung gab hab ich mich halt mal selbst daran versucht.
    Naja, hab ja auch ein bisserl was dabei gelernt. (Der Weg ist das Ziel)

    VU+ Solo², 1TB HDD, VTI 6.x.x; 2x DBox2 Neutrino

  • na dann schmeiß das gleich beim Listenhinzufügen raus .... irgendwie um Zeile 3177


    FritzList.append([event,Date,number,caller,phone])
    wird
    FritzList.append([event,Date,number.replace("#",""),caller,phone])


    PS: Wünsche kommentiere ich meist nicht, werden notiert. Und kleine Dinge einfach eingebaut ohne Tamtam :winking_face:

  • Super Service! :top:


    Das # ist nun weg, und das Bild wird auch angezeigt. :danke:

    VU+ Solo², 1TB HDD, VTI 6.x.x; 2x DBox2 Neutrino

  • Zitat

    Original von R2E2

    Code
    6735	if not self.Lpath or ":" in self.Lpath:
    8861	if self.Lpath and not ":" in self.Lpath: # Movie


    Besten Dank für die Mühe :P.
    Mit dieser Änderung geht nun auch IP-TV :hurra:.
    Beim Remotebouget der Partnerbox ist der Balken auch vorhanden. Fein.


    @ Jörg
    Du kannst das also so in die nächste Version übernehmen.


    Für interessierte hab ich mal meine IP-TV config und alles nötige angehangen.
    Ist vorrangig für T-Entertainkunden (zumindest die HD Kanäle). Also testen.
    Sollte aber auch mit anderen Kanälen gehen. Dazu das Bouget editieren.
    Anleitung ist im Pack. Bitte gut lesen!


    Viel Spass.


    Gruss Ufoo

  • Das geänderte Script der Fritzcallicons von mamo66 ist eine feine Sache.
    Getestet und für gut befunden.
    Jörg wenn du magst, baue es in eine der nächsten Versionen ein?


    Habe mal Fritzcallicons in 2 Farben erstellt. Wenn diese der Allgemeinheit gefallen, kannst du die gern verwenden. Ich finde, die schwarzen Buttons sind besser erkennbar. Für alle anderen, die Buttons einfach nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/data kopieren.


    Viel Spass.
    Gruss Ufoo


    Edit: Wie kann man die Miniaturansicht angehängter Grafiken aktivieren?
    Edit2: Neues Buttonset mit zusätzlichem fritzel.png. 2 Buttonset's in Farben schwarz und blau.

  • Danke Ufoo für die schönen Icons. Hab sie direkt ausgetauscht.


    Die Ausgabe der Icons am LCD könnte generell etwas größer sein, damit sie von der Höhe her besser zu den zwei Zeilen Text dahinter passen.
    Habe für mein 10" Samsung als Typ "mit Icon & Zielnummer" und Zeichengröße "36" eingestellt. Könnte ich denn z.B. bei imWi = imWi.resize((x1,CS)) einen Offset eintragen damit das Icon größer wird?

    VU+ Solo², 1TB HDD, VTI 6.x.x; 2x DBox2 Neutrino

  • mamo66: bissel höher, die 1.8 kannst du vergrößern um einen relativen und keinen festen Bezug zur eingestellten Größe zu haben.
    CS=int(ConfigSize*1.8)
    Ich werde das aber nicht anpassen, weil es nicht mehr zu den anderen Elementen passt und unnötig Platz weg nimmt.
    Auch die Icons von Ufoo werde ich nicht verwenden. Diese sind sehr Detailreich (und auch groß), was beim verkleinern dazu führt, nicht mehr sehr viel erkennen zu können. Es bleibt aber Jedem selbst überlassen diese zu nutzen.
    Wie auch immer, einen Dank an alle aktiv Mitwirkenden, das ist ja leider eher selten.

  • Danke joergm6, genau das hab ich gesucht.
    Mit CS=int(ConfigSize*2.2) sind die Icons genau so hoch wie der Text und passend zu den Fotos die ich vorangestellt habe.
    Ist auch ein wenig besser aus der Ferne zu erkennen.

    VU+ Solo², 1TB HDD, VTI 6.x.x; 2x DBox2 Neutrino

  • Hallo
    Ist es möglich, einen USB-Adapter auf VGA-Adapter verwenden, und verwenden Sie einen regelmäßigen Monitor eines Computers?


    Tut mir leid, aber ich habe einen Übersetzer


    Beispie



    Zitat

    Originally posted by joergm6
    Nein, das geht nicht. Ist ja keine Videoausgabe nur eine spezielle Einzelbildübertragung (Daten)


    Ich möchte danke