HDD immer wieder weg

  • Hallo,


    ich habe die DM800PVR + iCVS-Image-dm800-20111121 + GP3


    seit gestern habe ich (erneut) das Problem, dass meine interne Festplatte immer wieder weg ist.


    Im Gerätemanager ist nur noch der USB-Stick zu sehen. Starte ich die Box mehrfach neu, ist sie irgendwann wieder da. Ich höre sie dabei bei jedem Neustart.


    Ich glaube nicht, dass es ein Wärmeproblem ist. Manchmal ist sie wieder da und dann die ganze Zeit im Standby und beim Start einer Aufnahme wieder weg.


    Ich hatte das Problem vor 2 Monaten schon einmal, irgendwann wusste ich nicht mehr weiter und habe mir das aktuelle Image neu draufgeschmissenn. Danach ging alles, bis gestern.


    Was kann ich tun? Sonst suche ich immer fleißig, aber dieses Mal brachte mich die Boardsuche nicht weiter.


    VG


    Hugo

  • Fehler in der fstab?

    7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

  • Hatte ich zwar noch nie gehört, aber google ist mein Freund :)


    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0


    Ist der letzte Eintrag, oder? Scheint da zu sein, aber Platte ist aktuell wal wieder weg..

  • kannst mal type und hersteller posten?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Gelabelt ist meines Wissens nichts. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, was damit gemeint ist. Also gewusst habe ich das nicht gemacht.


    Ich hatte damals das Image draufgemacht, er hat die HDD automatisch erkannt.


    Als Platte habe ich die Samsung HM500JI.

  • Labeln = dem Device einen Namen geben.


    Wenn du GP3 drauf hast kannst du das bequem im Gerätemaner vom BluePanel machen.
    Einfach Gerät aushängen, dann bekommst du die option einen Namen zu vergeben (labeln).
    Vergebe für die Festplatte "hdd" und für den Stick "usb-stick".
    Dann editiere die /etc/fstab und mache vor der Zeile mit dem /dev/sda1 ein # und speichere
    sie ab (Linuxkonformen Editor nehmen oder mc auf der Box). Nach einem Neustart der Box
    ist deine Festplatte unter /media/hdd und der Stick unter /media/usb-stick zu finden.
    Dein Problem ist damit ebenfalls gelöst.

  • Habe ich mit Notepad++ gemacht und sie ist wieder da! :jachef:


    :thx:


    Ich hoffe, das war es jetzt. Jetzt kann meine Frau endlich wieder "Alles was zählt" aufnehmen! :face_with_rolling_eyes: Wenn nicht melde ich mich nochmal.


    Ich setz mal auf gelöst und nochmal ein fettes DANKE

  • Hallo,


    leider doch noch nicht gelöst, daher habe ich es wieder aufgemacht.


    Ich hatte die HDD gelabelt als "hdd". Nach ein paar Minuten Wiedergabe irgendeiner Aufnahme ist sie wieder weg. Auch im Standby verschwindet sie irgendwann.


    In der fstab sieht es gerade so aus:
    #/dev/sda /media/hdd auto defaults 0 0


    Was mich noch wundert,ist, wenn ich über ftp auf media/hdd zugreife, ist der Ordner leer.


    Was kann ich noch tun?

  • Dann überprüfe die Kabel zur Festplatte noch einmal auf festen Sitz und stecke sie
    eventuell erneut. Wenn das auch nichts bringt, dann liegt wohl ein Hardwaredefekt vor.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von netman
    Dann überprüfe die Kabel zur Festplatte noch einmal auf festen Sitz und stecke sie
    eventuell erneut. Wenn das auch nichts bringt, dann liegt wohl ein Hardwaredefekt vor.


    Mögl. ist das Datenkabel defekt?
    Mögl. ist die Stromversorgung nicht so, wie sie sein soll?

  • Ich habe dasselbe Problem gehabt ,allerdings mit 500HD und ext. ESATA.
    Gleiches Image und plugin.
    Menütaste-settings-hdd wenn HDD sichtbar ist darauf klicken und automount=
    yes machen.
    Danach im device manager auch prüfen ob alles stimmt


    Wenn nichts sichtbar ist "#" vor dev/sda löschen und neu starten.


    Systemcheck,neues Image bringen nichts.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem seit ich die Version des letzten Image geflashed habe.
    Die Platte verschwindet. Ist eine Samsung Hm 500 JI 2,5 Zoll.


    Platte wurde initialisiert.


    Gruß Hoidle

  • Hi,


    na, das kling ja fast nach einem generellen Problem.


    Filesystemcheck gingt nicht mehr, hat nix mehr erkannt. Habe die Platte dann ausgebaut und am PC getestet. Sie erfreut sich bester Gesundheit.


    Heute werde ich mal eine andere Platte versuchen, und andere Kabel. Ich werde berichten.

  • Ich hatte deswegen meine WD verkauft und Seagate gekauft.
    Problem blieb ;(...erst mit der Konfiguration behoben.....meine HD ging auch
    bestens beim PC .
    Hatte file sys. check nach 5 ! Stunden abgebrochen...mangels Ausdauer :winking_face:


    habe vergessen: mit dem allerletzten GP3 upgrade hatte ich erneut dieses Problem.Vom Backup die frühere Version geflascht und war wieder ok.


  • Nein an der Platte liegt es nicht. Aber an den letzten Änderungen mit dem Image.
    Die Vorgängerversion läuft perfekt.


    Bei mir half nur neu flashen. Alles was hier bisher im Thread stand hat nicht gefruchtet.