Kein Ton mehr über HDMI und Temperatur

  • Guten Morgen,


    habe die Dreambox seit gestern. Habe das originale Image 3.2.1a drauf und Gemini Plugin 3. Box ist per HDMI mit LCD-TV verbunden und per optischen Kabel mit Soundanlage. Gestern funktionierte der Ton übern TV wunderbar. Abends schaute ich dann über die Soundanlage, ging auch.


    Heute morgen geht der Ton über HDMI nicht mehr. Habe schon alle mir verfügbaren Tonspuren probiert, AC3 downmix an/aus. Ton am TV ist natürlich wieder hochgedreht :winking_face: Was is lo?


    Ich habe ja hier im Forum schon gelesen, dass einige schreiben, dass ihre Box auch heiß wird. Also gerade über der Festplatte ist schon sehr heiß, lang anfassen ist nicht möglich. Meine Bos steht, wie sicher bei vielen, in einem Fach des TV-Schranks, also wenig Luftzirkulation. Ich hab doch Sorge um die Lebensdauer der Festplatte!


    Einen schönen, vierten Advent,
    Daniel

  • Fahre die Box per Menü herunter, schalte sie dann hinten aus. Warte eine Minute und
    fahre sie dann wieder hoch. Dann hast du wieder Ton.


    Die Sache mit der Lüftung würde ich bei dir als kritisch ansehen. Meine Box steht frei
    und bleibt angenehm kühl.

  • Zitat

    Original von netman
    Fahre die Box per Menü herunter, schalte sie dann hinten aus. Warte eine Minute und
    fahre sie dann wieder hoch. Dann hast du wieder Ton.


    Die Sache mit der Lüftung würde ich bei dir als kritisch ansehen. Meine Box steht frei
    und bleibt angenehm kühl.


    Und das soll ich dann jedes Mal machen, nachdem ich Ton über die Anlage gehört habe?


    Edit: So, Ton über HDMI geht wieder. Aber wie gesagt: Warum ging es nicht?


    Hm, aber so ne Box muss doch so gebaut werden, dass man sie in einen Phonoschrank stellen kann?

  • Hi,
    meine Box wir ebenfalls sehr warm bzw. heiß. Nach oben hat sie gut 15cm Platz,links und rechts gute 10cm. darunter steht kein weiteres Gerät. Mir ist aufgefallen, das die größte Hitze vom Netzteil und vom DVB-C/T Tuner ausgeht. Was ich nicht verstehe ist, dass bei mir der DVB-C/T Tuner nicht verwendet wird. Entweder hat dieser trotzdem eine eigen Erwärmung oder die Nähe zur CPU führt zu dieser Hitze.


    Ich vermute, dass DMM die Box schon so designed hat, dass sie ohne aktive Kühlung auskommt. Es wird dann halt Garantiert das die Box min. 3 Jahre haltet, danach kaufen viele eine neue schnellere/besser Box. Alles was über diese 3 Jahre hinausgeht ist gut aber nicht muss.


    Es ist halt schwer zwischen Käufern zu entscheiden die eine super Leise passive Box haben wollen und solchen die etwas Lüftergeräusche in Kauf nehmen um die Lebensdauer zu verlängern. Es gibt ja dann auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten wie die Box ihren Tod finden kann.


    Für mich selbst habe ich entschieden das ich erstmal abwarte. Vielleicht kommt ein Einbausatz auf den Markt mit einem Lüfter, sonst baue ich selbt was ein.

  • Lüftereinbau in die 7020HD
    Hier könnt ihr sehen, wie ich meinen Lüfter eingebaut habe.


    Wie die Admin im Forum darauf reagiert haben, kannst du ja sehen.....
    Einfach peinlich sowas...


    Meine Box wird trotz 2 Lüfter noch relativ warm.
    Ohne Lüfter wäre mir das zu gefährlich, da ich meine Box wohl länger als 3 Jahre haben möchte...
    Samsung F4 5400 HDD mit 2TB ist verbaut aber nur gelegentlich an!


    So nun könnt ihr wieder mit eurem Trockeneis kommen....

  • ich empfehle Kühlung mit flüssigem Stickstoff. :smiling_face_with_sunglasses: Pah Trockeneis :baby:


    gruss :winking_face:

  • Zitat

    Original von sHoa66


    Wie die Admin im Forum darauf reagiert haben, kannst du ja sehen.....
    Einfach peinlich sowas...


    HÄ????



    was ist mit admins? wie darf ich das jetzt verstehen? da hat kein admin auch nur irgendwas dazu geschrieben also was ist los?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Jo sorry mein Fehler! VIP und Königsmörder!


    @ flupie


    Ist mir zu teuer!
    Habe die Box nun bei 0° draußen stehen, ist preiswerter :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von sHoa66
    Jo sorry mein Fehler! VIP und Königsmörder!


    weder ein V.I.P noch ein königsmörder repräsentieren in irgend einer art und weise die offizielle seite des ihad´s geschweige denn die meinung eines admins noch des teams...


    und genau da happerts wie man sieht...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von sHoa66
    Jo sorry mein Fehler! VIP und Königsmörder!


    @ flupie


    Ist mir zu teuer!
    Habe die Box nun bei 0° draußen stehen, ist preiswerter :grinning_squinting_face:


    musst einen Schirm parat haben, falls es schneit :366:


    gruss :winking_face:

  • Zitat

    Original von Sputnik24
    Heute morgen geht der Ton über HDMI nicht mehr. Habe schon alle mir verfügbaren Tonspuren probiert, AC3 downmix an/aus. Ton am TV ist natürlich wieder hochgedreht :winking_face: Was is lo?


    Das Problem mit dem fehlenden HDMI Ton, kann ich bei meiner 7020HD auch ständig beobachten.
    Tritt nach einem Neustart auf. Sowohl aus dem Deep Standby, als auch aus dem normalen Standby. Ein erneuter Neustart hilft dann. Sehr nervig, vor allem für die Frauen zu Hause.
    Glaube andere haben das Problem auch, wie ich irgendwo lesen konnte.

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich Dolby Digital auf standard stelle und über die Anlage schaue, dann geht der Ton. Nach dem nächsten Neustart aber spuckt die Box rein gar keinen Ton mehr aus. Weder über Anlage noch über den TV. Muss dann wieder auf AC3 Downmix stellen und es funzt. Dolby kann ich dann aber erst nach dem nächsten Neustart wieder einstellen...total nervig...

  • Moin,


    also ich kann das Problem nicht nachvollziehen, hab die Box nun seit fast 3 Monaten und hatte nur das Tuner Problem, was ja behoben worden ist.


    Womöglich hilft ja n Ticket bei DMM im Vip Forum mal aufzumachen, womöglich gibt es ja schon n Tropic dazu :winking_face:


    Grüsse

    Config Receiver:DM 7020HD ; 2000 GB HDD - Newnigma2 OE 2.0 ; DM800HDse ; 120GB SSD - Newnigma2 OE 2.0; DreamMedia DM800HD Newnigma2 OE 2.0 ;Orbit: Astra 19,2

    Einmal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

  • hatte das problem auch, bis ich festgestellt habe-erst box hochfahren dann fernseher einschalten- warum das so ist, keine ahnung aber es funzt. sollte man nach dem installieren z.B. eines plugins das gui neu starten müssen und danach keinen ton haben- einfach kurz mit der box ins standby gehen und es läuft wieder- so ist es bei mir, ich weis nicht was die anderen user für erfahrungen gemacht haben

    mfg


    :499:
    pscem8mp




    Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet der ihn versteht
    Friedrich Nietsche

  • Hallo, ich habe mal einen Thread im vip Forum eröffnet.
    http://www.dreambox-vip.de/ind…age=Thread&threadID=15632
    Link geht natürlich nur wenn man dort angemeldet ist.
    Vielleicht hilft es ja.
    Hatte jetzt noch die Idee parallel ein toslink Kabel an den AV Receiver zu legen und damit die Tonübertragung zu machen. Hat jemand Erfahrung damit ob das geht und der Ton dann auch synchron zum Bild ist?

  • Zitat

    Original von mwolf
    Hatte jetzt noch die Idee parallel ein toslink Kabel an den AV Receiver zu legen und damit die Tonübertragung zu machen. Hat jemand Erfahrung damit ob das geht und der Ton dann auch synchron zum Bild ist?


    so betreibe ich es nur, per Lichtwelle und Bild Hdmi , synchron kann man ja wenn es wirklich einen Delay geben sollte einstellen :winking_face:

    Config Receiver:DM 7020HD ; 2000 GB HDD - Newnigma2 OE 2.0 ; DM800HDse ; 120GB SSD - Newnigma2 OE 2.0; DreamMedia DM800HD Newnigma2 OE 2.0 ;Orbit: Astra 19,2

  • Zitat

    Original von TheMatrix
    so betreibe ich es nur, per Lichtwelle und Bild Hdmi , synchron kann man ja wenn es wirklich einen Delay geben sollte einstellen :winking_face:


    super danke für die Info, dann hoffe ich dass mein AVR das auch unterstützt und nicht verwirrt den Ton aus der HDMI Quelle benutzen möchte.
    Dennoch ist das eher "Gebastel", denn für die ordentliche Bild und Tonübertragung in einem Kabel, wurde HDMI ja schließlich entwickelt.