mediatomb - Freigeben bestimmter Dateien

  • Mediatomb habe ich mittlerweile auf der dream installiert, habe dazu aber an Euch Experten noch ein paar Fragen:


    Kann ich den script zum Starten von Mediatomb auch automatisch beim DM-Start ebenfalls starten?


    Kann mediatomb als Medienserver auch laufen, wenn die DM im Standby ist?


    Wie kann ich denn bestimmte Datein auf z.B. eine PS3 freigeben, die in verschiedenen Unterordnern in media/hdd/movie liegen?


    Danke für Eure Antworten!


    michaB2701

  • Hi,
    1. ja. in /etc/rc3 einen symbolischen Link mit dem Namen S99MT (oder so) auf deinen Start-Script erstellen.
    2. ja.
    3. ich weiß nicht ob einzelne Dateien gehen oder nur Ordner


    ciao

  • Zitat


    Wie kann ich denn bestimmte Datein auf z.B. eine PS3 freigeben, die in verschiedenen Unterordnern in media/hdd/movie liegen?


    Bestimmte Dateien kann man nicht freigeben sondern nur Verzeichnisse.


    Wenn du bei der Konfiguration von Mediatomb hilfe brauchst, sag bescheid.

  • Die Hilfe nehme ich gern an.


    zu 1. von "Trial": Wie genau gebe ich den symbolischen Link ein und wo genau?


    zu 2. von "Trial": Wo genau konfiguriere ich dies?


    Welche Datei-Typen kann man denn verlinken? ts-streams, mkv, avi?

  • alles klar.


    Hier brauchst du dich doch um das manuelle anlegen der symlinks für den autostart gar nicht kümmern.
    Du kannst doch im Blue Panel den start des Mediatomb einfach einschalten.


    Ich habe jetzt leider gerade keinen Receiver zur Hand, aber da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich schau aber heute abend mal bei mir nach.


    Wichtig für mediatomb ist eine korrekte Config mit mappings der mimetypes.


    Hier mal meine Konfig, welche ich auf meinem Server (nicht die dm) nutze.



    Da sind unter anderem für Samsung LED TVs und die PS3 ein paar Parameter drin, damit diese so gut wie alle Format perfekt abspielen.


    Weiterhin habe ich ein paar Verzeichnisse drin, die von Mediatomb per inotify überwacht werden.
    Sprich alle Files die in diesem Ordner abgelegt sind oder werden, werden automatisch in die Mediatomb db aufgenommen.


    Gruß morlix

  • OK, das war jetzt natürlich hilfreich, wenn auch sehr fachmännisch.


    Das ich den Mediatomb im BP starten kann, weiss ich bereits. Geht die Box nun in den Standby, ist dann mediatomb wieder aus oder bleibt es einmal für immer an und kann per PS3 zugegriffen werden?


    config:


    Wo stelle ich diese genau ein und welchen Teil Deiner Config kann ich übernehmen in meine?


    Sorry für die blöden Fragen.

  • Kein Thema :)


    Lass mich das heute abend mal mit meiner Box test ok?


    Ich nutze zwar Stand heute die Box nicht als UPNP - AV Server aber ich richte das heute abend kurz ein und kann dir dann weiter helfen.

  • Als erstes logst du dich per ssh auf deine Box ein.


    Dann führst du folgende Befehle aus:


    Code
    cd /etc/rc3.d
    ln -s ../init.d/mtb S99mtb


    Die Konfigurationsdatei gehört dann nach "/etc/enigma2/mediatombconfig.xml"


    Der Daemon läuft dann auch wenn deine Box im Standby ist.

  • Hallo Morlix,


    danke für die Hilfe.


    Was ist "ssh" (wahrscheinlich eine dumme Frage)?


    Führe ich die Befehle im telnet aus?


    Wo liegt die Konfig-Datei?

  • ssh ist eine sicherere (weil verschlüsselte Übertragung) Variante von telnet.


    Du kannst die ganzen Befehle auch per telnet ausführen, das kommt auf das gleiche raus.


    Als Konfigurationsdatei kannst du entweder die nehmen, welche mit dem IPKG hier aus dem IHAD mitkommt, oder du tauschst die Datei mit der von mir in einem vorherigen Post gezeigten aus.

  • Sind denn dafür noch irgendwelche Ordner anzulegen, wo die Daten liegen bzw. diese anzupassen? Sodass ggf. Verknüpfungen auch funktionieren?

  • Anpassen solltest du auf jedenfall den folgenden Teil der config.


    Code
    <autoscan use-inotify="auto">
              <directory location="/srv/stuff/movies" mode="inotify" recursive="yes" hidden-files="no"/>
              <directory location="/srv/stuff/music" mode="inotify" recursive="yes" hidden-files="no"/>
              <directory location="/srv/stuff/series" mode="inotify" recursive="yes" hidden-files="no"/>
              <directory location="/srv/stuff/_tmp/movies" mode="inotify" recursive="yes" hidden-files="no"/>
              <directory location="/srv/stuff/_tmp/music" mode="inotify" recursive="yes" hidden-files="no"/>
              <directory location="/srv/stuff/_tmp/series" mode="inotify" recursive="yes" hidden-files="no"/>
              <directory location="/srv/stuff/_tmp/_torrent" mode="inotify" recursive="yes" hidden-files="no"/>
    </autoscan>


    Dieser teil zeigt mediatomb welche verzeichnisse überwacht werden sollen. Sprich alle Dateien in diesen Ordnern werden dir per UPNP zur Verfügung gestellt.

  • "/srv/stuff/movies" wäre dann bei mir "hdd/media/movies/" und alle darin liegenden Unterordner oder sollte ich die einzeln auflisten?

  • Bis auf den / den du vorne vergessen hast ja.


    Hinten in der Line steht recursive=yes, was soviel bedeutet wie inkl. aller Unterordner.

  • Die Ordner kann man auch über die Web-Oberfläche setzen/löschen bzw. über die Oberfläche kann man auch einzelne Dateien freigeben. Was man aber nicht kann, ist bestimmten UPnP-Clients Dateien vorenthalten, die Andere aber sehen sollen.

    DM800c: 500GB-HDD, Mediatomb
    Storage-PC: 5TB-HDD (füttert PS3 mit den Aufnahmen)
    epia-Rechner: Debian, VDR 1.6 DVB-t, Asterisk, Mediatomb,