DM800SE - interne Festplatte nicht ansprechbar, Greenscreen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin absoluter Neuling im Bereich Dreambox. heute ist meine DM800SE angekommen und mit Hilfe eines Kollegen, der sich soweit super ausjkennt, hab ich es geschafft, den Bootloader #84 sowie das aktuelle iCVS-Image zu installieren. Läuft soweit alles einwandfrei.


    Jetzt wollte ich eine SATA-Festplatte einbauen (300GB). Unter Windows wurde sie einwandfrei erkannt. Ich habe die Partitionen, die vorher drauf waren gelöscht und sie quasi jungfräulich (soweit möglich) in die Box eingebaut.


    Dann Menu > Einstellungen > System > Festplatte .....nix passiert, nach 3-4 sekunden kommt ein grüner Bildschirm, irgendwas mit Softwarefehler, jede Menge Zeichen und Reboot.


    Dann unter Win7 eine Partition erstellt und mit exFAT formatiert (laut Google-Ergebnissen sollte das gehen). Auch nix, gleiches Spiel.


    Dann über Telnet (ebenfalls nach Google-Funden) einen sfdisk drüber gejagt. Danach sagt mir Telnet (in DCC), dass SDA1 mit dem System Linux formatiert ist.


    Platte wieder eingebaut, selber Mist.


    Im Bluepanel wird mir die Platte korrekt angezeigt (Gerätemanager). Wenn ich OK drücke, sagt er, dass die Platte im Standby ist. Drücke ich auf Aufnahme (roter Knopf) meint er, dass er keine Festplatte gefunden hat oder sie nicht initialisiert ist.


    Ich kann ja nix damit anfangen, aber ich habe die Crashlog-Datei mal angehängt.


    Weiß jemand, woran das hängen kann?


    Danke schon mal :)



    edit:


    Hier noch der letzte Text im Telnet-Fenster


  • OK, neue Erkenntnis: ohne Festplatte angeschlossen wechselt er in ein anderes Fenster und meldet, dass er keine Festplatte gefunden hat.


    Es scheint tatsächlich ein Softwareproblem zu sein.


    Ich werde jetzt (heute oder morgen) einfach einen "Roll-back" machen und das Image nochmals aufspielen. Der Kollege hat mir geraten, dabei die Festplatte schon einzubauen.


    Wenn's danach schon nicht geht, hab ich wohl ein größeres Problem.


    Stay tuned....

  • hi


    habe exakt das selbe problem gehabt wie du. (8k box)


    Und so gelöst:-


    Festplatte ausbauen und an den rechner angeschlossen (Win7).
    Unter verwalten\datenträgerverwalten auf die Platte gehen und volume Löschen.
    Als nächstes in ntfs formatiert.
    HDD in die dream eingebaut und gleich ene DMM expiremental imge geflasht.
    jetzt leuft es...........

    gruß trinix

    Einmal editiert, zuletzt von Trinix ()


  • Also rein am Dateisystem kann es nicht liegen. Die externe USB-Platte war (bzw. ist) mit NTFS formatiert. Ich denke, es ist wirklich das Flashen MIT eingebauter HDD....mal schauen :)

  • ich wollte mit dflash eine sicherung erstellen hatt aber nicht geklappt, die box hatt sich aufgehängt und nix ging mehr. (ca 40 min)
    Hab die box neu gestartet und die platte wahr nicht mehr da nur greenscreens ????
    Einfach neu flashen brachtre auch nix , erst dann wan ich die hdd im rechner formatiert hatte.

  • Leider hat das Neu-Flashen mit eingebauter Platte auch nichts gebracht. Ich habe heute morgen die Original-Firmware bei Dream runtergeladen und raufgeflasht. Damit komme ich ohne Probleme ins Festplattenmenü. Festplatte konnte ich auch initialisieren.


    Nach Aufspielen des iCVS-Images und der/des Gemini-Plugins ist die Festplatte immer noch da.



    Ich fasse zusammen: bei Problemen mit der Festplatte diese zunächst mit dem Original-OS initialisieren und dann erst ein anderes Image flashen.


    :)