camoFS für IP-und webcams im Lan/WLan/Internet

  • Voraussetzung:
    - IP-Kamera mit JPG-Ausgabe (mjpeg ist NICHT geeignet!), optional mpg/h.264-Stream


    Funktion:
    - Anzeige beliebig vieler Kameras
    - Überwachung einer Kamera auf Bewegung und autom. speichern der Bilder
    - umfangreiche Einstell-Möglichleiten
    - Minibild bei voller TV-Bedienbarkeit, auf Wunsch über die Kameras wechselnd
    - cgi-Befehle an die Kamera(s) senden



    die HELP-Taste zeigt die Funktionen an.....


    einstellbar unter anderem:
    - wieviele Bilder sollen vor und nach dem Alarm gesichert werden
    - Empfindlichkeit (hier wird wohl jeder experimentieren müssen)
    - Anzeige Mini-Bild, des Live-Bildes oder einer Textmeldung auf dem Bildschirm bei Alarm
    - Verzeichnis zum speichern der Alarm-Bilder
    - Befehle zur Kamera senden (z.B. Pan&Tilt : '/cgi/admin/ptctrl.cgi?action=movedegree&Cmd=down&Degree=5')
    - optional Symbol-Anzeige bei Überwachung
    - automatisches löschen von Bildern wenn älter als x Tage


    im eingestellten Verzeichnis wird ein Unterverzeichnis ‘camoFS’ erstellt, für jedes Datum wird wiederum ein eigenes Unterverzeichnis angelegt
    die Bilder werden mit Uhrzeit und weiteren Angaben gespeichert
    bei installiertem PictureCenterFS kann direkt auf die Alarmbilder und/oder auf von der cam gespeicherte Videos zugegriffen werden

  • Hallo,
    das Teil läuft sofort und super.
    Ein grosses Dankeschön an den Entwickler!


    Da ich einen PC als Server mit webcamxp nutze - Bewegungserfassung und Zugriff übers Handy - benutze ich das Plugin nur für die Liveansicht der Cams wenn ich am TV sitze.
    jpeg mit cas 700 von Sparclan


    Achso - Wer weiss wo die Einstellungen gespeichert werden - um diese zu sichern bzw. auf eine andere Box zu übertragen?
    Im Pluginverzeichnis ist nichts.


    MfG

    Dreambox: 800se 3x, 7020 1x
    ABO: Sky HD, ORF, HD+
    ASTRA 19,2E / 23,5E / Hotbird 13E/ Eurobird 9E

    Einmal editiert, zuletzt von ullistrom ()

  • Danke,


    Habe eben das Plug auf einer 2. Box installiert und die Datei von der ersten übertragen.
    Das funktioniert super.
    Da konnte ich gleich auch die testweise angelegten Kameras editieren/löschen.
    Dafür hatte ich keine Taste in der Software gefunden.
    MfG

    Dreambox: 800se 3x, 7020 1x
    ABO: Sky HD, ORF, HD+
    ASTRA 19,2E / 23,5E / Hotbird 13E/ Eurobird 9E

  • so weit ich grad überleg, habe ich sowas auch gar nicht drin :face_with_rolling_eyes:


    danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen

  • hiho!


    super Sache!


    gibts ne Übersicht der unterstützten Cams mit Vor und Nachteilen :winking_face:
    Oder zumindest ne Empfehlung? :)


    edit: hab den Link grade gefunden mit der Auflistung - auf deiner Seite! merci.


    Danke!

  • Achtung!


    wer nicht experimentieren will, sollte vorerst die Finger davon lassen - wegen der vielen Umbauten kann es noch den einen oder anderen Fehler geben....


    wer Fehler findet darf sie gern behalten :grinning_squinting_face: oder log posten


    - beliebige Anzahl von Kameras
    - Minibild (PiP) fei positionierbar und Größe einstellbar
    - Minibild wahlweise wechselnd über alle Kameras
    - Hilfen im Einstellungs-Menü (Help-Taste wenn auf Eintrag)
    - Übersetzungen vervollständigt
    - viele Fehleingaben werden abgefangen
    - löschen von angelegten Kameras
    - Nutzen von externer Bewegungserkennung wenn diese eine Datei erstellen kann

  • Update:
    Menüfehler (GS) behoben


    weitere Probleme oder Fehlfunktionen bisher nicht bekannt

  • dazu musst du erstmal Angaben machen:
    innen/außen, Steuerbar oder nicht, Qualitätsansprüche usw.


    Top-Qualität bekommst immer mit z.B. axis - hat aber seinen Preis...


    Nachtrag:
    du solltest in jedem Fall darauf achten, dass es Informationen zu den Zugriffs-Pfaden der Kamera (meist unter cgi: snapshot/jpg-Bild, Stream mpg oder h.264, eventuell Steuerung ) gibt, außerdem beachte dass ein mjpeg-Stream nicht genutzt werden kann

    Einmal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • die tenvis cams gehen auch.
    obwohl die neue IPROBOT3 Schrott ist.
    aber die ältern sind nicht so schlecht.

  • Zitat

    ......gehen auch......


    ja klar, es 'gehen' alle Kameras, welche per IP/Netzadresse direkt ein ein jpg-Bild liefern :winking_face:

  • Danke für das plugin camofs_6.42_all. Habe es auf dm8000 und OE1.6 und GP3 mal installiert und Foscam 8918W definiert.


    1. Beim Starten erscheint das eingefrorene TV Bild (groß) und rechts die cams und LiveTV (klein) als Standbilder, also ohne Aktualisierung :frowning_face:
    2. rot startet Überwachung - mit weiter eingefrorenem TV-Bild und auch ohne Aktualisierung der cam :frowning_face:
    3. grün startet den Foto/jpg/Bildbetrachter(?)
    4. Playtaste bewegt grünen Pfeil zwischen cam und LiveTV. Aber sonst verändert sich nichts :frowning_face:


    5. Menütaste erlaubt Aufruf der Einstellungen.
    6. Über Einstellungen und beenden und PIP starten konnte ich die cam als PIP einbinden, als Stream, also mit Aktualisierung. :)


    7. Die Button-commands zur Steuerung funktionieren im Testmodus. Aber zeigen auf Startbildschirm/Überwachungsbildschirm keine Reaktion, bei PIP ist es wohl sowieso nicht gedacht?


    Habe ich was übersehen?

    Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont. *** DM8000 - OE2.0+GP3.2

  • tomde
    liegt an fehlerhaften Einstellungen zur Kamera


    vermutlich z.B. Video-Pfad der Kamera - nimm den raus und trage den korrekten jpg-Path ein


    da offenbar ein anderes Verständnis zur Programmnutzung vorherrscht als ich mir dachte, werde ich in Zukunft PiP und Überwachung generell unmöglich machen bevor die Einstellungen nicht korrekt gesetzt sind.....

  • Danke das probiere ich aus.


    Die Parameter und ihre Belegung in /etc/ConfFS/camoFS.dat waren mir sowieso noch unklar:


    cam_video_path = 2000
    cam_schema = http


    Hatte vermutet es sei erstmal okay, da Test und auch Startbild die Kamerabilder zeigten, wenn auch ohne refresh.


    Das cam-PiP funktioniert ja sogar beim Abspielen einer Aufnahme - das dies geht, ist mir neu und finde es super. (Hatte bisher immer vermisst beim Ansehen einer Aufnahme, LiveTV im PiP sehen zu können)

    Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont. *** DM8000 - OE2.0+GP3.2

    3 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Zitat

    cam_video_path = 2000


    2000 ist mit Sicherheit kein Pfad (path)
    zudem hat deine Kamera soweit ich weiß keinen echten Videostream, also darf hier gar nichts drin sein


    Nachtrag:
    der Video-Pfad müsste, wenn es die Kamera denn kann (mpg oder h264), etwa so aussehen:


    Code
    cam_video_path = http://192.168.1.6/cgi/video.mpg

    Einmal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Die foscam kann nur MJPEG. Ist die Zeile cam_video_path leer, funktioniert nun auch Steuerung und Anzeige.


    Snapshots kann man von der cam mit 2 Auflösungen (320 x 240 und 640 x 480) abrufen:


    Deshalb habe ich:

    Code
    cam_jpg_path = /snapshot.cgi?resolution=32


    gesetzt, um sicher zu sein dass die Auflösung 640x480 abgerufen wird. (resolution=8 entspricht 320x240)


    Wie gesagt - super, dass PiP auch beim Abspielen von Aufnahmen funktioniert.


    Irgendwie erscheint der ganze Startbildschirm und auch das PiP zu weit links an den Rand gequetscht, habe mit den Parametern:

    Code
    cam_sector = 0,0,640,480
    pip_sets = 10,10,320,240

    experimentiert, aber auch durch Verändern von 0,0 und 10,10 keinen Erfolg gehabt.


    Vielleicht auch der Grund warum ich bei

    Code
    symbol_on = True


    keinen Unterschied sehe? Gibt es eine Doku zu den Parametern in der camoFS.conf?


    Prima, plugin, danke nochmal.

    Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont. *** DM8000 - OE2.0+GP3.2

    4 Mal editiert, zuletzt von tomde ()