Bevor ich einen 7020HD bestelle…

  • … möchte ich gerne wissen welche Videoformate der Box in dem internen Harddisk abspielen kann.


    MKV 720P, MKV 1080P, AVI- Divx, AVI- Xvid, WMV?
    Kann der Dreambox 7020 HD diese Formate abspielen?
    Liebe Grüße

  • Hi,
    WMV nicht aber sonst theoretisch alle. Ich schreibe theoretisch weil es alles Container sind und es auf den Inhalt ankommt. Es wird also z.B. AVIs geben die perfekt laufen und Andere laufen schlecht oder gar nicht.


    ciao

  • Es ist, wie Trail sagt. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass einige files nicht liefen.
    Aber viele gehen wirklich gut. Auch Audio ist sehr gut.
    Man kann die Box also durchaus als Streaming Client nutzen. Mit Einschränkungen.


    Eine wesentliche Einschränkung haben mir die User hier im Forum nochmal klar vor Augen geführt (obwohl ich das natürlich wußte/hätte wissen müssen):
    Die Box decodiert per Hardware - sie kann mit PC Software nicht mithalten, denn die greift auf die Power von 2 oder 4 Kern 3GHz Maschinen zurück...


    Aber ich kann dir sagen, dass die Video-Recorder Funktionen, Netzwerk und Datei-Management, plus das Plugin-System und letztlich die Qualität der Fernsehaufnahmen es absolut lohnen, die Box zu kaufen. Auch die Stabilität bei mir (2 Kabel-Tuner) ist hervorragend.
    Und da die Box ohne Lüfter läuft, setzt das das I-Tüpfelchen.


    Nur PC-Erfahrung brauchst du. Und keine Angst, dich auch mal per telnet auf die Box zu verbinden... :winking_face:

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Ich habe gelesen dass die DM 800 SE 1080P Decodierungen nicht abspielen können. Sie würden nur 1080i abspielen.


    i = Halbbildverfahren
    p = Vollbildverfahren
    Nun die Frage kann der DM 7020 HD 1080P abspielen? Und nochmal zur Klarheit bitte. Ich rede nicht vom Streamen vom PC oder ähnliches, sondern das abspielen vom internen HDD oder externen USB HDD.


    Erneutes Dankeschööön :)


    Liebe Grüße

  • 1080p Material wird abgespielt, Ausgabe auf dem TV als 1080i.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Um es vllt. etwas präsziser auszudrücken 1080p50 also mit 50Hz kann die Box nicht nativ ausgeben. Aber die blurays verwenden normalerweise 1080p24 und das kann die Box auch so nativ ausgeben (wenn mans im Autoresolution plugin so eingestellt hat). :winking_face:

  • Mann darf nicht vergessen, dass die DBox auf TV getrimmt ist. Kein BD-Player.
    Sprich, ZDF&Co. senden mit 720p, SAT1&Co. mit 1080i.
    Soweit mir bekannt ist, könnte es, wenn überhaupt, eine Änderung bei ZDF&Co. auf 1080i geben. 1080p wird es sicher auf absehbare Zeit nicht per TV geben, wegen der extrem hohen Datenraten.


    Bleibt youtube&Co. Ich habe mal einen Vergleich gewagt und 720p mit 1080p am TV vergleichen. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied.


    Soweit mein Beitrag/Kenntnisstand.


    Was sagen die Profis?


    Tool