7020HD friert während Timer-Aufnahme ein!

  • Zur Info: Bei mir läuft das 3.2.1a Release-Image. Die beobachteten Probleme existierten bei mir sowohl ohne Modifikation als auch mit aktualisierten DVB-Modules vom 21.11. Scheint also nicht am Experimental zu liegen.


    Cheers,
    /doesse

  • ...und wann gedenkt DMM mal dieses absolut beschissene Problem endlich zu lösen? Das darf doch nicht war sein!
    Bei der VU+Ultimo gab es auch Probleme mit der festplatte. Eine Woche später gab es ein Update und gut is.

  • Zitat

    Original von bernd1974
    Bei der VU+Ultimo gab es auch Probleme mit der festplatte. Eine Woche später gab es ein Update und gut is.


    Guter Tip, ich werde mal die Aufnahme auf USB-Stick testen. Mit einer externen Platte hatte ich schon getestet und das gleiche Problem. USB-Stick habe ich noch nicht benutzt.


    Gruß,
    /doesse

  • Zitat

    Original von doesse
    ich werde mal die Aufnahme auf USB-Stick testen


    Oder einfach auf eine Netzwerkfreigabe des PC's. Das geht ganz problemlos!


    Denn bei den USB-Stick's muss man aufpassen, das er rel. schnell ist.
    Nicht nur der Datendurchsatz grosser Dateien, sondern auch das schreiben von vielen kleinen Paketen.
    Ich haben z.b. hier so ein Nano-USB Stick, der schafft zwar knapp 7MB/sec. beim schreiben, den kannst du aber an der Dreambox glatt vergessen, das gibt immer Aussetzer (und Fehlermeldungen im E2 Log).


    Mit einen schnellen USB-Stick klappt das aber alles, auch HD Aufnahmen.

  • Hallo Ihr LIeben,


    Habt Ihr schon Ergebnisse?


    Meine Box läuft seit einigen experimentellen Updates mittlerweile fast fehlerfrei! Freezer hatte ich keine mehr! Die PLatte wird unter GP3-Mount erkannt!


    Was machen Eure Versuche mit den USB-Sticks?
    Lieben Gruß und einen netten Abend!

  • zur Info poste ich hier mein Posting aus dem DMM-VIP-Forum ebenfalls (s.u.).
    Inzwischen hab ich es noch mit dem neuesten DMM-Experimental-Image probiert: Gleiches Ergebnis


    -----------------------------


    ich geb's auf ... ich kann mich hinten anstellen...


    Ich versuche seit gestern Abend meine neue 7020HD zum Laufen zu bekommen, aber sobald in irgendeiner Form die Festplatte involviert ist (also fast immer Timer-Aufnahmen), stürzt das System über kurz oder lang ab.
    Dabei fing alles ohne Probleme an: Nagelneue Samsung 2,5"-Festplatte eingebaut, Initialisiert, Fertig.
    Erste Aufnahme: Nach 10 Minuten Crash (kein green Screen, sondern kompletter Lock).
    Zweite Aufnahme und zeitversetztes Anschauen der Aufnahme: Nach 5 Minuten Crash (Lock)
    Ok, als erstes habe ich die Firmware auf 3.2.1a gebracht, alle Komponenten geupdated und vorsichtshalber nochmal die HDD initialisiert.
    Das Problem verschwand aber nicht.
    Dann dachte ich: vielleicht ist die Festplatte kaputt?
    Am PC mehrere Stunden geprüft: Alles in Ordnung.
    Dann dachte ich, es handelt sich vielleicht im eine Inkompatibilität bei ausgerechnet meiner Festplatte?
    Ältere 3,5"-Platte eingebaut, initialisiert: Gleiches Problem. WTF?
    Zum Schluss habe ich nochmal alle Steckerverbindungen geprüft, um Kontaktprobleme auszuschließen.
    Das brachte auch nichts.


    Ist meine neue Dreambox bereits defekt?
    Etwas mulmig wird mir, wenn ich lese, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin... hat's da eine ganze Charge erwischt?

  • Hallo,


    plötzlich und unerwartet ein crash, enigma 2 startet neu, spielt einige Sekunden, dann wieder ein enigma Neustart.
    Nur der Netzschalter konnte diesen Zustand beenden. Danach lief die Box wieder.
    Zum Zeitpunkt vom crash lief ARD HD und eine Aufnahme von einsplus.
    Schaut euch bitte einmal die crash Datei an, ich finde dort nichts.


    mfg bernd827

  • Update: So langsam glaube ich immer mehr an ein Hardwareproblem...


    Ich habe mich via Telnet mit der Box verbunden und via Shell eine 500MB große Datei auf die interne HDD kopiert.
    Enigma war solange im leerlauf (nur auf Programm gezappt, keine Timer, keine Aufnahmen, nix - denn nur so läuft die Box bei mir dauerhauft stabil).


    Dann habe ich mir ein Skript geschrieben, was die Testdatei mehrmals dupliziert (um einen eventuellen Cache zu umgehen).
    Das Ganze habe ich dann in einer Schleife laufen lassen.
    Ergebnis: Bereits nach 2 Minuten hing sich die Box auf.
    2. Versuch: Nach 3 Minuten hing sich die Box auf.


    Meiner Meinung nach spricht das Ergebnis für sich.
    DMM: Bitte ASAP eine unkomplizierte Lösung für dieses Hardwareproblem anbieten.
    Es ist einfach super ärgerlich, mit einer nagelneuen, teuren Box soviel Probleme zu haben - und das, obwohl die Probleme offensichtlich schon seit einigen Wochen bekannt sind.


  • Der bug in deinem crashlog wurde schon gefixt, musst mal dein image updaten !!!



    http://www.dream-multimedia-tv…&postID=107523#post107523

    Einmal editiert, zuletzt von Schnappi ()

  • TJa.....was soll ich sagen bzw. schreiben...???
    Derzeit habe ich diese Probleme gar nicht mehr!
    Überhaupt hatte ich diese Probleme in der Häufigkeit nicht gehabt! Es kam vor, dass ein Image Stunden bis Tage fehlerfrei lief und dann blockte!
    Seitdem ich das Experimental-Image tägllich update werde ich langsam das Gefühl nicht los, dass es das gewesen sein könnte!
    Ettliche Aufnahmen habe ich durchgeführt! Lediglich 1 Mal hat die Box einen Freezer mit Zahnrädern gehabt, als ich eine Aufnahme abspielte - und das ist jetzt schon mehere Tage her.


    Ich habe zumindestens bei mir nicht mehr das Gefühl, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt!
    Allerdings habe ich auch eine 3,5-Zoll-Festplatte!
    Daran darf es allerdings nicht liegen....

  • Wenn ich das E2-Changelog richtig gelesen habe, gab es in den letzten Tagen bzw letzte Woche ein paar Updates für das HDD-Handling. Eventuell solltet ihr das neuste experimentelle Image (Online-Update nicht vergessen!) mal ausprobieren... und am besten Image flashen, online update machen und keine PlugIns installieren (am besten auch keine anderen Skins), um auszuschließen, dass die Freezer von irgendwas anderem verursacht werden.

  • Zitat

    Original von mmtux
    Wenn ich das E2-Changelog richtig gelesen habe, gab es in den letzten Tagen bzw letzte Woche ein paar Updates für das HDD-Handling. Eventuell solltet ihr das neuste experimentelle Image (Online-Update nicht vergessen!) mal ausprobieren... und am besten Image flashen, online update machen und keine PlugIns installieren (am besten auch keine anderen Skins), um auszuschließen, dass die Freezer von irgendwas anderem verursacht werden.


    Tja, das hatte ich leider alles schon vorher probiert. Getestet hatte ich das Experimental von gestern.
    Und um alles auszuschließen, habe ich sonst nichts installiert und natürlich ein komplettes Update gemacht.

  • Hm dann weiß ich auch nicht weiter. Hast du das Problem schon im VIP-Forum gepostet? Der nächste Schritt wäre jetzt, ein komplettes E2-Log anzufertigen bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Box hängen bleibt...

  • Zur Info, mein 2. Update aus dem VIP-Forum:
    -------------------------------------------------------------


    Ich wollte nun den ultimativen Test ... liegts überhaupt am SATA-Port/der Festplatte? Oder doch eher was in Richtung RAM-Problem, wie ich vermutete?


    1) Interne HDD ausgebaut
    2) USB-HDD angehängt
    3) mit FAT32 formatiert
    4) gleiche Testreihe laufen lassen


    Ergebnis: Freeze/Crash nach 28 Minuten, noch bevor er die letzte Datei in der Reihe kopiert hatte


    Es kann also weder am SATA-Port, noch an der Festplatte liegen, denn eine USB-Festplatte hat einen eigenen USB-Kontroller eingebaut, da müsste ja zufällig was mit SATA und USB nicht stimmen. Also praktisch ausgeschlossen.


    Fazit: Zumindest bei meiner Dreambox ist ein Speicherproblem sehr wahrscheinlich und die Box muss getauscht werden :frowning_face:


    hmm, billige RAMs verbaut? ich hoffe nicht ...
    Werden die Dreamboxen bei Fertigung einem Speichertest unterzogen?

  • Morgen,


    auch ich habe große Probleme mit der 7020Hd.
    Das letzte Update vom 15.1.2012 hat leider nicht den Erfolg gebracht.
    Problem: z.B. RTL HD wird angesehen, RTL2 HD wird aufgenommen,
    nach wenigen Minuten, bis zu einer viertel Stunde funktioniert fast alles.
    Es gibt aber immer mehr Bildstörungen auf RTLHD und dann bleibt das Bild
    stehen.
    Nur der Netzschalter hilft, leider kein crashlog.
    Es ist auch egal, ob 2 Tuner (damit 2 Transponder ) oder ein Tuner benutzt wird.
    Die Festplatte ist eine Samsung, 2,5 Zoll, 1 T.


    mfg bernd827

  • Zitat

    Original von bernd827
    Problem: z.B. RTL HD wird angesehen, RTL2 HD wird aufgenommen


    Wie schon mal geschrieben sollte man solche Test aber besser auf NICHT verschlüsselten Sendern machen, damit man Fehler von der Softcam sicher ausschliessen kann.