Unicable soll bestehenden Kabelanschluss ersetzen

  • Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ersatz einer Kabel-Anlage durch
    eine Unicable-Satanlage?


    Theoretisch hab ich mir das so vorgestellt.
    Dort wo der Kabelanschluss ins Haus eingespeißt wird
    installiert man die Unicable-Matrix, versorgt von ner entsprechend neu installierten Sat-Schüssel.


    Alle Kabel-Dosen im Leitungsstrang entfernen und neue Unicable-Durchgangsdosen bzw Enddosen einbauen.
    Mehr als 8 werden eh nicht benötigt, so kann alles auf ein Kabel gelegt werden.


    Funktioniert das so, natürlich dann mit Dreamboxen als Unicable-taugliche Endgeräte?


    Ideal wäre es wenn man die Kabel die bereits für den Kabelanschluss eingezogen wurden weiter verwenden könnte. Wie kann ich rausfinden, ob das Kabel qualitativ gut genug ist?
    Gruß


    Nachtrag: Gibt es offizielle Sky-Receiver die auch Unicable-tauglich sind?

  • Hi,
    um es kurz zu sagen, so wie du es machen möchtest, ist es ok und es wird funktionieren. Ich habe es auch so gemacht, Du musst aber alle Dosen ersetzen, wo ein Receiver angeschlossen wird und auf jeden Fall die Enddose, da diese ja nicht kapazitiv sondern mit einem normalen Widerstand abgeschlossen ist. Das würde einen Kurzschluss geben.
    Habe Axng SSD 5-10 und SSD 5-07 eingesetzt.
    Da bei mir Mischbetrieb, habe ich einen normalen Multischalter und Unicable mit einer Johansson TCU9712 (für 3 Receiver) verwendet.


    Edit: Den Kabelanschluss kannst du normal über den terrestischen Eingang wieder einspeisen und parallel an den Dosen abnehmen (über Multischalter oder Einschleuseweiche).


    Jörg

  • Hallo,
    noch ein kleiner Tip, verwende für die höchste Frequenze eine Steckdosen die in der nähe des
    Multischalters ist und für die niedrigste Frequenz eine Steckdose die am weitestens vom
    Multischalters entfernt ist.


    Dann sollte es auch mit den alten Kabeln klappen.

  • Danke für die Tips und Infos!
    3in1 Converter sind ja garnicht so teuer!


    Ich hab noch ein paar Fragen:
    Gängige TV-Geräte mit DVB-S2 Tuner werden Unicable nicht unterstützen? Richtig?
    Gängige Sky-Leihreceiver auch nicht?


    Gäbe das dafür auch Reconverter, also aktive Geräte die man dazwischenhängt damit obige Geräte laufen (wenn man sich das einbildet).


    Zu guterletzt: Funktioniert Unicable stabil und zuverlässig mit den
    HD-Modellen von DMM?

  • Zitat

    Original von Zonk2007
    Danke für die Tips und Infos!
    3in1 Converter sind ja garnicht so teuer!


    Wenn du nur Unicable brauchst dann gibt es auch Multschalter die nur Unicable machen. Kaufst du ne SAT-Anlage mit normalem QUATTRO-LNB brauchst du ja einen Multischalter.


    Ob Unicable bei welchen Geräten funktioniert, weis ich nicht und muss für jedes Gerät hinterfragt werden. Sky kenn ich nicht ;). Warum einen Leihreceiver wenn man eine Dreambox hat?


    Ein Reconverter würde zum Beispiel "Dreambox" heißen :grinning_squinting_face: .


    Ich habe mit meinen 2 Unicable Boxen (800se/500hd) keine Probleme.
    Jörg

  • Zum Quattro-Lnb, ja ich hab gesehen es gibt vom
    4fach-Unicable LNB über Unicable-Multischalter bis hin zu den Convertern verschiedene Möglichkeiten.


    Zum Reconverter Dreambox: :)
    Es dreht sich nicht um meine Anlage, ich hab Sat, sondern um die der Eltern,
    wo noch Kabel läuft.
    Die Dreamboxen sind zwar sehr sehr gut, aber für Laien könnte es
    unter Umständen besser sein, man stellt ihnen den Sky Leihreceiver hin.
    Drum auch die Frage nach Fernsehern, zwei oder Fernbedienungen können scho verwirren...


    Setz mal nen Ü50 "Nur-Kabel-Kenner" an nen Fernseher mit Sat-Receiver :)
    Das kann ein Fiasko werden, man kann 10 mal erklären warum man den
    Fernseher auf den entsprechenden Eingang schalten muss, warum man ne zusätzliche FB braucht usw. und stößt auf taube Ohren...

  • Zitat

    Original von Zonk2007
    Setz mal nen Ü50 "Nur-Kabel-Kenner" an nen Fernseher mit Sat-Receiver :)
    Das kann ein Fiasko werden, man kann 10 mal erklären warum man den
    Fernseher auf den entsprechenden Eingang schalten muss, warum man ne zusätzliche FB braucht usw. und stößt auf taube Ohren...


    Manche TV bieten einen "Hotelmodus" (auch als verstecktes Menü). Dort startet der TV immer mit den eingestelltem Eingang/Programm.

  • Also einen Sky Reciever würde ich niemanden zumuten, einfach grauenhaft die Teile.


    Habe hier als Alibi einen Sky HD1 liegen.(eine Einstellmöglichkeit für Unicable habe ich noch nicht gefunden)


    Meine Eltern sind 64 und 77 Jahre alt und kommen mit ihren Dreamboxen Problemlos klar.


    Die Fernseher die ich kenne, starten immer mit dem zuletzt gewählten HDMI Eingang, also
    muss man nur nach dem Fernseher die Box einschalten.

  • Zu Unicable tauglichen TVs habe ich folgendes gefunden:


    - Lenuss (alle Modelle)
    - Loewe
    - Metz (alle Modelle)
    - Panasonic (alle aktuellen Modelle mit Sat-Emfang: Suchbegriff in der BDA: Einkabel/Einkabelfunktion)
    - Samsung (D-Serie mit Sat-Empfang, die für den deutschen Markt bestimmt sind, mit Endung XZG z.B. UE46D8090YSXZG) Evtl. auch möglich mit "Nichtdeutschen" Geräten. Vgl. unicable-Übersicht S.5
    - TechniSat (wenn "TechniRouter ready")
    Stand 16.09.2011


    Quelle: Quellenlink

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.