DM 800 und aktuelles ALDI NAS

  • denn hast du ca 13mb/sek
    das könnten noch unterschiedliche ursachen haben, selbst bei meiner qnap komme ich per ftp auf 1/3 weniger als bei samba!
    kabel stimmen? welche geschwindigkeit hast du sonst?

  • Tja, welche Geschwindigkeit habe ich sonst? Schwer zu sagen, da ich ansonsten nur die Dreambox per WLAN im Netzwerk habe.
    Ich werde es mal über das Windows Netzlaufwerk versuchen.


    Edit:
    Über das Windows Netzwerk liege ich bei ca. 32,5 mb/s.

  • und reicht dir das????
    wenn du vorher alles per wlan gemacht hast sollte das schon ein großer sprung sein - du kannst ja einfach mal die geschwindigkeit zwischen nas und box mittels script messen - werde das heute oder morgen auch einmal machen!


    wobei immer zu beachten ist, das die box nur ein 100er nic hat!!!


    du könntest mit anderen kabel uns eventuell noch das eine oder andere klibyte herausholen, nur macht das sinn???


    habe den nas für 2 bekannte bersorgt und bin angenhem überrascht! wirklich zu empfehlen! nfs und smart nachinstalliert!

  • Nee, so ist das schon o.k. Ich wollte mir sowieso ein NAS kaufen, aber als ich mich endlich durchgerungen hatte, explodierten die Festplattenpreise. Nur die Festplatte wäre heute etwa ein Drittel teurer als das ganze Aldi-NAS.

  • ne ist schon in ordnung, gibs nichts auszusetzen - es werkelt einen seagate eco im nas :winking_face: soviele hdd-hersteller gibs ja nicht mehr!
    samsung ist ja auch an seagate gegangen!

  • Ich habe auf dem WebIF gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, Downloadlinks an das NAS zu übergeben, so dass es selbständig lädt.
    Nun ist es ziemlich umständlich, die Links zu kopieren, das WebIF aufzurufen, die dort einzufügen und den Download zu starten.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das automatisch an den Browser, speziell Firefox, weiter zu geben?

  • Hallo, habe mir das Teil heute auch ergattern können :winking_face: Läuft soweit auch super, allerdings kann ich bei der Wiedergabe nicht Spulen. Die ganzen Zeitangaben spinnen auch.


    Ist das evtl. ein bekanntes Problem?


    Mount sieht so aus: -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768


    Grüße
    Pete

  • Weiß ich nicht genau. Ich habe bisher nur probeweise avi und mkv Dateien abgespielt. Da kann man sowieso nicht spulen. Das Vor- und Zurückspringen mit den Zifferntasten ging aber. Die Zeitangaben waren, soweit ich mich erinnere, auch in Ordnung.

  • hmm, da werd ich mal ein wenig mit den Einstellungen spielen müssen...?! Sobald ich per Zahlentasten Springen will endet die Wiedergabe.


    Auf anhieb klappt wohl nie was?! :winking_face:


    Grüße

  • ja, da ist was dran... aber leider haben sich die letzten Tage Sachen welche nicht auf anhieb klappen wollen gehäuft :winking_face:


    Kann es sein, dass das ganze mit der Weise zusammenhängen kann wie ich die Sachen auf das NAS schiebe? Hatte da per ftp irgendwann schonmal so ein merkwürdiges verhalten. Ich schiebe die Sachen mit Windows 7 per NFS rüber... weiß nicht wie ich sonst an den NFS-Server kommen soll... kein Linux zur Hand hier :)


    Grüße

  • warum per nfs??? kannst die sachen och per samba oder ftp kopieren, warum nimmst du ein linux-protokoll unter windows?

  • den nfs orner noch unter netzwerkfreigaben/freigaben/ auf nfs gehen, bearbeiten und "diese freigabe aktivieren"


    eventuell noch einmal connecten!

  • Vielen Dank für die Tipps! Bin genauso vorgegangen... und jetzt hab ich den "Fehler" gefunden: Flashfxp zeigt den Ordner einfach nicht an, FileZille schon... da hätte ich echt noch lange an den Einstellungen wuschen können :winking_face:


    Jetzt gleich mal nen File per ftp rüberschieben und testen! :) Danke euch schonmal!


    Grüße

  • nutze auch flashfxp - samba geht aber auch, dort sind wie oben schon erwähnt teilweise höhere geschwindigkeiten möglich, egal ob beim aldi oder qnap!


    edit: kurze zusammenfassung


    für den preis, was der nas beim aldi angeboten ist, zu den jetzigen hdd- preisen kann man nichts falsch machen, und jeder der nicht soviel wie eine qnap ausgeben möchte und mit 2tb liebäugelt sollte zugreifen!


    im allgemeine kann ich sagen es ist ein kleiner server der sehr gut verarbeitet ist, so groß wie eine externe 3,5" hdd mit verbauter seagate-eco-hdd


    der nas unterstütz sämtliche protokolle wie nfs,samba,ftw und twonky - es sollte also für jeden was dabei sein!
    dast streamen, abspielen mit vorstpulen funktionierte genau so gut und reibungslos wie auf meiner qnap!
    netzwerkgeschindigkeit ist auch zufriedenstellen werte hab ich hier mal getestet:


    Results for write throughput:
    76.695 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
    76.695 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
    67.108 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
    59.652 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
    59.652 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
    53.687 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
    44.739 Mbit/s with udp,async,wsize=4096
    41.297 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096


    Results for read throughput:
    89.478 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
    89.478 Mbit/s with udp,async,rsize=4096
    89.478 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
    89.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
    89.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
    89.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
    76.695 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
    67.108 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096


    ich habe den nas für einen guten bekannte besorgt habe und auch einrichte zusammen mit einer 500 und neutrino (wo streaming funktioniert) würde ich sagen ist es eine sehr günstige alternative, für alle die jenigen die nicht so vile ausgeben wollen....


    hoffe es hilft den einen oder anderen noch weiter oder hilft noch bei der kaufentscheidung!


    bei ebay wurden die nas vom aldi-süd für fast das doppelte verkauft!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Liege jetzt bei meinem 100er Lan per ftp bei rund 9,5mb/s ... damit kann/muss ich mich wohl zu frieden geben bis ich meinen oldschool router mal ersetzen werde :)


    Und Spulen funktioniert jetzt auch... jetzt darf ich echt die Sachen die ich per NFS schon kopiert hatte erneut per ftp kopieren... man man man :winking_face: