DM 800 und aktuelles ALDI NAS

  • Zitat

    Original von nillebor
    ...


    zieh deine dvix doch einfach schnell durch den rechner und erstelle eien mpeg,mkv,ts oder irgend was die box abspielen kann!


    ...


    Werde ich versuchen. Suche aber noch ein Tool das mir gleich meinen kompletten Videoordner oder zumindest mehrere Videos (Divx, MKVs,...) in Dreambox kompatibels MKV umwandelt, ohne das ich bei jedem Video alles neu einstellen muss. Gibts da eine Empfehlung?


    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • super oder avs können das, ich ahb auch gute erfahrung mit dvdfab gemacht das gesht sehr schnell und unkompleziert!


    habe die br alle in *.ts gewandelt und geschrumpft!

  • Moin, hab mal ne Frage. Hat jemand von Euch schon nzb, dropbear,unrar von dieser Seite versucht?
    Bin besitzer von nem Medion Life P89630 und frage mich ob ich die Pakete auch irgendwie auf meinem nas laufen. NZB wäre auch auf dem aldi nord gerät schön. Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von skyus
    Moin, hab mal ne Frage. Hat jemand von Euch schon nzb, dropbear,unrar von dieser Seite versucht?
    Bin besitzer von nem Medion Life P89630 und frage mich ob ich die Pakete auch irgendwie auf meinem nas laufen. NZB wäre auch auf dem aldi nord gerät schön. Danke!


    Probiere mal :winking_face:


    DM 800 und aktuelles ALDI NAS

    • Offizieller Beitrag

    Sag auch ob es geklappt hat :winking_face:
    Mit ssh Server geht es sicher.


    Wegen deinem zweiten Anliegen kann ich dir nicht helfen.
    Ansonsten da im Forum nachfragen wie man das ganze Einrichtet :winking_face:

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen aber laut der seite kann man dann auch die nfs Verzeichnisse auf die Normalen Freigaben umbiegen... hatte gedacht das es auch mit den normalen Freigaben funzt und schon vorab 1 terad daten dahin kopiert...und die zu verschieben macht keine laune... sprich da geh ich am wochenende bei weil ich das nur ungern in das nfs Verzeichnis verschieben will....eventuell ja auch für andere hilfreich die von dieser bullshit nicht begeistert waren. gab ja hier im thread den ein oder anderen.


    NFS


    Einen NFS-Server kann man über die Web-Oberfläche unter Admin/Applications/Package nachinstallieren.


    Leider kann man über die Web-Oberfläche nur Exporte unterhalb von /i-data/6764ac2f/nfs/ freigeben. Jedoch liegt die Datei /etc/exports im Beschreibbaren Bereich. Somit kann man sie nach belieben anpassen, ohne das es beim Neustart "rückgesetzt" wird.


    In der /etc/exports z.B. das Eintragen:


    /i-data/6764ac2f/ 192.168.1.0/24(rw,sync,no_subtree_check,wdelay,no_root_squash)


    Mounten geht das z.B. so:


    ~$ sudo mkdir /media/nas-server
    ~$ sudo mount 192.168.xxx.yyy:/i-data/6764ac2f/ /media/nas-server


    (IP-Bereich natürlich anpassen)

  • Habe auf meinen NAS einige *mov (FullHD von meiner Nikon P300). Leider ruckeln diese beim abspielen (cifs Freigabe). Die selben Files habe ich auf der internen HDD, da laufen die sauber.


    Kann man das optimieren?


    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

    Einmal editiert, zuletzt von noxx ()

  • Hallo,


    nimm NFS anstatt CIFS ist schneller und ruckelt nicht...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • NFS habe ich nun auch eingerichtet, ruckelt aber dennoch noch etwas.


    Einstellung in auto.network:
    Homevideos -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.32:/i-data/df54be17/nfs/Homevideos


    Kann man durch ändern von rsize und wsize noch was optimieren?



    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71


  • Bring den Müll zu Aldi zurück und nimm das Geld mit ein bisserl was draufpacken und hol dir ne Qunap od.Synology, dann hast auch keinen Stress mehr....das Aldi Ding iss und bleibt Müll wenn du was vernünftiges wollst. Alles andre iss nur son halb Kompromiss und was für Bastelfreaks.


    Gruss

  • Zitat

    Original von pohal


    Bring den Müll zu Aldi zurück und nimm das Geld mit ein bisserl was draufpacken und hol dir ne Qunap od.Synology, dann hast auch keinen Stress mehr....das Aldi Ding iss und bleibt Müll wenn du was vernünftiges wollst. Alles andre iss nur son halb Kompromiss und was für Bastelfreaks.


    Gruss


    Na, das Ding ist für mich ne Übergangslösung. QNAP (Synologie kommt nicht in Frage) ist mir leider zu teuer gewesen, zumindest im Moment. Der ALDI NAS soll irgendwann gegen ein 4BAY NAS oder vermutlich eher gehen einen WHS ausgetauscht werden. Der ALDI NAS soll dann nur für Backups benuzt werden, dafür sollte er reichen. Solange lass mich spielen :)


    Änderung von den NFS Einstellungen in:
    Homevideos -fstype=nfs,rw,soft,nolock, 192.168.1.32:/i-data/df54be17/nfs/Homevideos
    hat leider auch nix gebracht


    gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • Hallo noxx,
    ich kann die von Dir geschilderten Probleme nicht so richtig nachvollziehen, weil der Aldi-NAS mit meiner 500HD und einer 800 (ohne se) richtig gut läuft.
    Ich habe mit den Einstellungen in der auto.network auch ein wenig gespielt und verschiedene Sachen ausprobiert; ruckeln hatte ich jedoch nie.


    Hier mal ein paar Einträge aus der auto.network ( die # anpassen bzw entfernen)


    #NAS-Aldi
    #NAS-Filme -fstype=nfs,rw 192.168.xx.yyy:/i-data/f952a292/nfs/NAS-Server/dreambox
    #NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,udp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.xx.yyy:/i-data/f952a292/nfs/NAS-Server/dreambox
    NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,async,nolock,rsize=16384,wsize=16384 192.168.xx.yyy:/i-data/f952a292/nfs/NAS-Server/dreambox


    Die letzte Einstellung (ohne#) habe ich aktuell laufen. NFS-Testergebnisse durchweg ok. Hatte ich weiter oben mal gepostet.


    Wenn die Probleme damit nicht zu beheben sind, dann hat das vielleicht andere Ursachen in Deinem Netzwerk. Dann versuche mal alle anderen Ursachen nach und nach auszuschließen. (zB anderen Switch nehmen usw)


    Der Meinung von pohal, das Gerät sei Müll, kann ich mich keinesfalls anschließen.
    Sicher gibt es viel leistungsstärkere Geräte mit mehr Einstellungsmöglichkeiten; das Preis-Leistungsverhältnis ist für meine Ansprüche jedoch unschlagbar, zumal ich für den Preis aktuell mal gerade die Festplatte bekomme.


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • So, diverse Einstellungen getestet und sogar den Switch getauscht (gegen Netgear 108GS), aber immer noch ruckelt es.


    Diese Einstellungen habe ich probiert:

    Code
    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    # Homevideos -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.32:/i-data/df54be17/nfs/Homevideos
    # Homevideos -fstype=nfs,rw,soft,nolock, 192.168.1.32:/i-data/df54be17/nfs/Homevideos   
    # Homevideos -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.32:/i-data/df54be17/nfs/Homevideos
    # Homevideos -fstype=nfs,rw,soft,tcp,async,nolock,rsize=16384,wsize=16384 192.168.1.32:/i-data/df54be17/nfs/Homevideos 
    Homevideos -fstype=nfs,rw,intr,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.32:/i-data/df54be17/nfs/Homevideos


    Sonst noch einen Tipp?

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • hab den selben switch, deine box hast du selbst mal geteste mit den nfs-script?
    was kommen denn da für werte raus?

  • welches NFS Script? Kenne ich leider nicht.



    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • Zitat

    Original von noxx
    welches NFS Script? Kenne ich leider nicht.



    Gruss



    NFS Testergebnisse

    7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

  • Danke.


    Was muss den in den ersten Teil rein?


    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71