Gemini-Bluetooth v0.14-r0

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Name vermuten lässt, kann man mit diesem Plugin Bluetoothgeräte in seiner Dreambox verwalten.


    Folgende Funktionen sind möglich:
    * Dateien senden und empfangen
    * Netzwerk - Verbindung (das neue Netzwerk-Gerät bnep0) muss dann noch über das Menü->Einstellungen->System->Netzwerk konfiguriert werden.
    * Verbindung zu einer Tastatur oder Maus (Achtung bei der MAC-Tastatur keine 0000 verwenden).
    * DFÜ-Netzwerk, serielle Verbindung z.B. mit einem Handy oder Rechner


    Beim BT-Adapter kann über die blaue Taste folgendes geändert werden.
    * Sichtbarkeit (permanent, 1 oder 2 Minuten)
    * Name des Adapters
    * alle Dienste zeigen die unsere Dreambox bereit stellt.
    * ein/aus schalten
    * Einstellungen (Empfang von Dateien)


    Funktionen bei erkannten BT-Geräten (grüne Taste):
    * Trennen/Verbinden. Es werden Dienste gesucht die unterstützt werden.
    * Pairing (Paaren), dazu muss vorher ein PinCode vergeben werden
    * PinCode für das Gerät kann geändert werden.
    * Suche nach Diensten. Wenn bei "Verbinden" keine unterstützten Dienste gefunden worden sind, kann hier die Suche wiederholt werden. (Achtung eine erneute Suche macht erst nach etwa 8-10 Sekunden wieder Sinn, solange werden die Daten im Cache gehalten).
    * Werden keine kompatible Dienste angezeigt, kann man sich hier alle gefunden Dienste anzeigen lassen (gleich der OK-Taste).
    * Von Liste Löschen. Wenn sich ein Gerät von außen mit der Dreambox verbinden will, wird das Gerät erst mal angezeigt. Mit diesem Punkt kann man es wieder aus der Liste löschen.


    Zu den Farblichen Punkten:
    Grün bedeutet "einfache" Verbindung
    Blau, gesicherte Verbindung
    Rot, welch Wunder, es besteht keine Verbindung :winking_face:


    Wie verbinde ich nun mein Handy mit der Dream?
    2 Möglichkeiten


    1. Wir schalten das Handy auf sichtbar und suchen über die Dream (rote Taste) nach dem Handy.
    Dem Gerät wird nun ein PinCode gegeben, der dann bei "Pairing" im Handy eingegeben werden muss.


    2. Wir schalten unseren Adapter an der Dreambox auf sichtbar (blaue Taste) und suchen im Handy nach neuen Geräten. Wenn die Dreambox gefunden worden ist, verbinden wir die Geräte. Dabei wird ein Fenster geöffnet wo wir den PinCode auf der Dreambox eingeben.


    Das Plugin setzt das Gemini-Plugin v0.42 voraus.


    Die am meisten benutzte Funktion wird wohl der Versand und Empfang von Dateien sein.
    So kann man z.B. seine Bilder vom Handy mal schnell an die Dreambox senden oder wir senden Kontakte, die dann im Gemini-iCalendar angezeigt werden.
    Die meisten Tests sind mit Android, Debian/KDE oder Windows7 durchgeführt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Zusatz:
    Eigentlich geht auch die Verbindung mit einem Headset wie man sieht.
    Leider fehlen da ein 1-2 Änderungen im Kernel, die man nicht nachladen kann.

  • Klasse!


    Glaubt ihr, man wird irgendwie die BT Fernbedienung der PS3 benutzen können? Ist das möglich zu programmieren? Hat da einer Lust zu? :cool2:

  • Zitat

    Original von kodo
    Skin Problem


    Also heist das es geht nicht mit dem "DreamConcinnity-HD-gp3-mod by zbigzbig20" Skin.


    Teste dann mal ein anderen Skin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Glaubt ihr, man wird irgendwie die BT Fernbedienung der PS3 benutzen können?


    Wird die erkannt beim Suchen(rote Taste)?
    Wenn ja kann man die Dienste auslesen (grüne Taste)?


    Kann aber sein wir bräuchten dazu sowas...
    http://code.google.com/p/bdremote-ng/


    Keine Ahnung wollte mir sowieso mal die Game-Controller der PS3 von jemanden leihen.

  • Zitat

    Original von zombi
    denke er es liegt an deinen lcd skin sachen nicht am skin selber denn normal hat sich da jetzt für skinner nichts geändert


    Am Skin liegt es nicht den beim Default Skin kommt auch ein Crash.


    Es lag am LCD Skin.

  • Zitat

    Original von mechatron
    Kleiner Zusatz:
    Eigentlich geht auch die Verbindung mit einem Headset wie man sieht.
    Leider fehlen da ein 1-2 Änderungen im Kernel, die man nicht nachladen kann.



    ja das wäre doch mal was ..... hab hier so nen bluetooth stereo headset ... und wäre wirklich cool wenn ich es an der dream nutzen könnte ..... zumindest füf musik wiedergabe (mp3, flac etc)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag

    Headset: wäre ja möglich, wenn uns DMM den kernel configuriert (ganz einfach) :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von emanuel
    Headset: wäre ja möglich, wenn uns DMM den kernel configuriert (ganz einfach) :grinning_squinting_face:



    ja eben wenn...... hoffentlich machen die das.....

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von mechatron
    Keine Ahnung wollte mir sowieso mal die Game-Controller der PS3 von jemanden leihen.


    der wird aber per usb beim ersten mal mit der ps3 gepairt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jonopower
    Frage: welche BT sticks funktionieren ?
    Oder funktionieren alle, weil ich besitze noch keinen ?!


    Uns ist im Betatest kein Adapter untergekommen der nicht ging.
    Gibt wohl nicht so viele Chips.

  • Zitat

    Original von mechatron


    Uns ist im Betatest kein Adapter untergekommen der nicht ging.
    Gibt wohl nicht so viele Chips.


    Thx

  • Zitat

    Original von jonopower
    Frage: welche BT sticks funktionieren ?
    Oder funktionieren alle, weil ich besitze noch keinen ?!


    ich hab zwei hier im einsatz, einen von hama und einen von digitus und beide funktionieren