Schriftgrössen Fragen

  • Hallo,


    Hab hier mal ein paar Skin Fragen


    1. wie kann ich in der ChannelSelection die Farbe der einzelnen "Teile" einstellen.
    Hier die Zeile:
    <widget name="list" enableWrapAround="1" position="25,95" size="735,495" scrollbarMode="showNever" backgroundColor="background" selectionPixmap="Elgato-HD.ME/selpic/sel36.png" foregroundColorServiceNotAvail="#737373" serviceItemHeight="35" serviceNumberFont="Regular;25" serviceNameFont="Regular;25" serviceInfoFont="Regular;27" transparent="1"/>


    Ich möchte den ServiceName in einer anderen Farbe haben und weiss nicht wie.



    2. Wie kann ich in der EPGSelection die Schriftgrösse der Liste ändern?


    <widget name="list" enableWrapAround="1" position="20,95" size="735,550" itemHeight="35" scrollbarMode="showNever" backgroundColor="background" selectionPixmap="HD/sel36.png" transparent="1"/>



    3. Wie kann ich in der MovieSelection die Schriftgrösse der Liste ändern?


    <widget name="list" enableWrapAround="1" position="20, 65" size="720,450" zPosition=" 2" scrollbarMode="showOnDemand" backgroundColor="background" selectionPixmap="HD/sel75.png" backgroundPixmap="HD/sep750.png" transparent="1"/>



    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte


    Danke
    Roland

  • hänge meine Frage einfachheitshalber mal hier an das Thema an.....


    diese sich auf den font Eintrag... scale="100" /> bezieht.....


    könnte mir jemand sagen auf was sich genau diese "100" bezieht....


    habe den <screen name="PVRState" schon angepasst doch die font reicht nur bis etwa 140......


    gibt es da einen Lösung....?



    um mein anliegen einmal genauer darzustellen.....
    wie bekomme ich so ein großes Pausenzeichen hin....


    Danke im Voraus.....

  • die scale 100 sollte die originalgröße des fonts sein, die skalierung lässt sich unter "fonts" global ändern.


    definier einen standardfont aus usr/share/enigma2/fonts in deiner xml (den du sonst nicht verwendest), stell scale auf über 100 und schau, ob du den dann groß genug bekommst.


    <font filename="tuxtxt.ttf" name="PVR" scale="140" />


    mehr als nen GS kannst nicht bekommen!:D

  • erst mal Danke für deine schnelle Antwort.....


    genau das ist ja das Problem.....bekomme die Schrift nicht höher als 140 eingestellt......


    reicht nicht...:-)


    Denke liegt so im 400-600 bereich.....

    Einmal editiert, zuletzt von IPMAN ()

  • ja habe ich sind aber bislang alle viel zu klein...


    denke aber auch hier sollte ich ansetzen....


    werde also mal weiter suchen....

    Einmal editiert, zuletzt von IPMAN ()

  • hatte ich auch schon gedacht....


    im PVRState sind aber wohl Play und Pause zusammen gesetzt.....

  • Eigma2 unterstützt scheinbar nicht mehr wie font="Regular;175"


    Was auch Sinn macht, weil die Auflösung vom skin_default 720x576 auch berücksichtigt werden muß.


    Zitat

    <screen name="PVRState" position="0,0" size="1280,720" zPosition="10" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder" >
    <widget name="state" position="0,0" size="1280,720" font="Regular;175" halign="center" valign="center" foregroundColor="selectedFG" backgroundColor="selectedFG" transparent="1" />
    </screen>



    ... und Spulen muß auch noch auf den Bildschrim passen

  • Aha....


    Danke für diese Antwort.....dann muss ich wohl damit leben....
    und brauche nicht weiter suchen...

  • Hallo,


    oder eher mal bei DMM direkt dieses Posten, wenn dann sollen die das doch ausbessern bzw. pachten.
    Dann haben auch alle was davon :-))

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hi ich hätte da auch was zur Schriftgröße irgentwo konnte mann die Kanalliste größer machen im Menü aber ich finde nicht wo hatt einer einen Tipp bitte.

  • meinst mit dem gp3 die anzahl der sendereinträge?
    dies geht im moment leider nicht mehr, dmm hat da mit dem letzten update einiges geändert.