Bildruckler HD Sender Dreambox 7020

  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem / Phänomen:


    Schon meine Alte Dreambox 800 sowie die neue DM 7020HD haben oft Bildwackler bei allen HD-Programmen außer bei den Sky HD-Programmen. Auch wenn ich die Box ganz neu aufsetze habe ich diese Bildwackler die ich unten im Video auch zeige. Diese Wackler kommen minütlich und ein schauen von HD Sendern macht so keinen Spaß.

    Ich habe eine Dreambox 7020HD mit zwei SAT Tuner welche mit 2 SAT kabeln angeschlossen sind die von einem Y Adapter kommen. Die Empfangsstärke liegt bei 95%.


    Jetzt zum Phänomen.
    Ich habe am Wochenende mit einem Freund noch mehrere Sachen unter die Lupe genommen es ist ganz mysteriös:


    Sobald ich egal welche HD+ oder freie HD Sender ich schaue und das LICHT in einem Raum meiner Wohnung anmache kommt es zu einem Ruckler. Bild und Ton stocken kurz. Was mir auch aufgefallen ist, sobald man eine Tür zu knallt oder etwas durch den Raum Hüpft kommt es manchmal zu Bildwackler, aber wie gesagt nur auf HD+ sowie frei empfangbaren Sendern außer Eins Festival HD und die SKY HD Sender.
    Ich habe dann mal noch die Dreambox an eine andere Steckdose an geklemmt ohne dreier Steckdose usw. aber dort passiert das gleiche mit dem Licht. Ich habe so etwas noch nicht gesehen.


    Wenn man dann abends ruhig auf dem Sofa liegt kommen die Ruckler nicht immer. Ich habe aber am Samstagabend ruhig auf der Couch gelegen und wollte RTL HD schauen… ungenießbar… dauerhafte Ruckler im 30 Sekunden Takt.


    Ich habe die folgendes Image installiert: experimental-dm7020hd_20111105.nfi, aber ich denke nicht das es etwas mit dem Image zu tun hat. Die Verkabelung geht von der SAT Schüssel 4 Kabel ab an einen 8er Verteiler von dort aus in die jeweiligen Zimmer. Wie gesagt das Problem war ja auch schon bei meiner 800er.



    Ich hab mal noch ein Video mit dem Problem angehangen: http://www.youtube.com/watch?v=xGBsrQRMpW8


    Wenn ihr Fragen zu meiner Infrastruktur habt fragt, ich bin froh wenn ich dieses Problem hinter mir habe.


    EDIT: habe die Box innerhalb des Hauses, ausserhalb der Wohnung angeschlossen. Keinerlei Ruckler beim ein/ausschalten des Lichts aber es kam nach knapp 2 minuten bei den HD Sendern TUNEN FEHLGESCHLAGEN


    Danke und Liebe Grüße,
    crixx

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

    Einmal editiert, zuletzt von cRiXX ()

  • Nachtrag:


    Grade das aktuellste Image geflasht, gleiches Problem...

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Ich würde erst mal das Problem NICHT bei der Box suchen :
    Sämtliche Kabel (TV,SAT,Strom u.s.w.) auf korrekten Sitz kontrollieren.


    Anhand vom Video (super Idee, da weiss man, wovon man spricht) würde ich auch das LNB als Fehlerquelle in die Auswahl nehmen. Hatte auch mal ein defektes LNB, das einfach "hinüber" war und wegen starker Währmeentwicklung auch solche Aussetzer produzierte.


    Da du die Bildstörungen bereits auch mit der 800er hattest, könnte der Fehler wirklich mal nicht bei der Box liegen. Eventuell ist auch der TV am zicken ... falls möglich, eine MKV-Datei(1080p) auf der Box abspielen. Wenn das ohne Aussetzer geht, wirds wohl irgendwo zwischen SAT-Schüssel und SAT-Empfangsteil liegen.

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • .....guck mal in das Forum mit dem" Krabbeltier".Da wird das Problem behandelt. Hier gibt's keinen Support für Softcams usw.


    Gruß
    drharry

  • ich tippe da auch eher auf Probleme mit dem Satkabel, da es auf Erschütterungen reagiert.
    2 Sat Kabel mit einem Y Verteiler anzuschliesen ist auch nicht nötig, man kann doch bei der 7020 sicher auch intern über die SW verbinden und dann reicht ein Kabel und eine Mögliche Fehlerquelle ist auch schon mal weg.

  • Zitat

    Original von skynyrd
    Ich würde erst mal das Problem NICHT bei der Box suchen :
    Sämtliche Kabel (TV,SAT,Strom u.s.w.) auf korrekten Sitz kontrollieren.


    Anhand vom Video (super Idee, da weiss man, wovon man spricht) würde ich auch das LNB als Fehlerquelle in die Auswahl nehmen. Hatte auch mal ein defektes LNB, das einfach "hinüber" war und wegen starker Währmeentwicklung auch solche Aussetzer produzierte.


    Da du die Bildstörungen bereits auch mit der 800er hattest, könnte der Fehler wirklich mal nicht bei der Box liegen. Eventuell ist auch der TV am zicken ... falls möglich, eine MKV-Datei(1080p) auf der Box abspielen. Wenn das ohne Aussetzer geht, wirds wohl irgendwo zwischen SAT-Schüssel und SAT-Empfangsteil liegen.


    Vielen Dank für die Anwort. Den TV kann man ausschlißen, SKY HD geht ja auch ohne Probleme sowie MKV Dateien die ich ausschließlich darüber schaue. Ich werde jetzt mal eine andere Stromzufuhr an die Box geben, von einem anderen Stromkreis, mal sehen was dann kommt.

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Zitat

    Original von Top55
    ich tippe da auch eher auf Probleme mit dem Satkabel, da es auf Erschütterungen reagiert.
    2 Sat Kabel mit einem Y Verteiler anzuschliesen ist auch nicht nötig, man kann doch bei der 7020 sicher auch intern über die SW verbinden und dann reicht ein Kabel und eine Mögliche Fehlerquelle ist auch schon mal weg.


    auch dir schonmal vielen dank!


    Ich habe auch schon nur ein Sat kabel angeschlossen damit geht es auch nicht. Ich kann mal noch versuchen die Box an einen anderen SAT Anschluss zu klemmen, ausserhalb meiner Wohnung.


    Und was meinst du da mit der software intern? Das versteh ich nicht.

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Zitat

    Original von drharry
    .....guck mal in das Forum mit dem" Krabbeltier".Da wird das Problem behandelt. Hier gibt's keinen Support für Softcams usw.


    Gruß
    drharry


    Welches Forum meinst du? Es hat ja auch nichts mir Softcams zutun, da es bei einer frisch aufgesetzen box mit neuem Sendersuchlauf bei ZDF HD usw. zu diesen Rucklern kommt.

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Bei der DM 8000 ist es möglich in der Satkonfiguration anzugene, dass eben der Tuner B mit Tuner A intern verbunden ist, also intern über die SW.
    Ist dann das gleiche, als wenn Du 2 Kabel anschließt und beide Tuner gleich konfigurierst. Ob das die 7020 auch kann, mußt mal nachsehen.

  • Geht bei der 7020HD nicht so, da die beiden Tuner nicht in einem Chip sind.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Update siehe oben

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • .....hatte auch ein Ruckelproblem........allerdings nur bei HD+(denke ich, die öffentlich/rechlichen gucke ich kaum). Da kam das Prob. über die Karte.


    Gruß
    drharry

  • Zitat

    Original von hitmaker77
    Nimm mal das neueste experimental Image, da sollte das "Tunen fehlgeschlagen" Problem behoben sein.


    Das Tunen fehlgeschlagen Problem hab ich ja nicht, das hatte ich nur an einem anderen ort, und da war auch das aktuellste drauf...

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • niemand mehr eine Idee?

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Was für einen Fernseher hast Du?
    Hast Du schonmal einen anderen Fernseher ausprobiert?


    Was passiert wenn Du nur mkv video Material ansiehst... oder einen aufgenommenen ARD HD Film?


    _martin

  • Zitat

    Original von martin-franke
    Was für einen Fernseher hast Du?
    Hast Du schonmal einen anderen Fernseher ausprobiert?


    Was passiert wenn Du nur mkv video Material ansiehst... oder einen aufgenommenen ARD HD Film?


    _martin



    Vielen Dank für die Anwort. Den TV kann man ausschlißen, SKY HD geht ja auch ohne Probleme sowie MKV Dateien die ich ausschließlich darüber schaue. Ich werde jetzt mal eine andere Stromzufuhr an die Box geben, von einem anderen Stromkreis, mal sehen was dann kommt.


    ...

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Zitat

    Original von cRiXX
    Vielen Dank für die Anwort. Den TV kann man ausschlißen, SKY HD geht ja auch ohne Probleme sowie MKV Dateien die ich ausschließlich darüber schaue. Ich werde jetzt mal eine andere Stromzufuhr an die Box geben, von einem anderen Stromkreis, mal sehen was dann kommt.
    ...


    Hast du mittlerweile schon die Sachen ausprobiert, die ich dir geschrieben hatte?

    Wohnzimmer: DM800sev2, SONY 46HX855, SONOS Playbar
    Schlafzimmer: DM7020HD, Samsung 46C8090, 5.1 Soundsystem
    Bad: SONOS Play:1
    Küche: SONOS Play:3
    Büro: SONOS Play:5

  • Hallo,


    alle möglichen Sachen ausprobiert.



    Jetzt bin ich mal noch auf die Idee gekommen, dass die SAT Kabel vielleicht zu schlecht geschirmt sind?


    Hat damit irgendjemand mal Probleme gehabt?


    Liebe Grüße,
    crixx

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Könnte was damit zu tun haben - schau dir mal die Frequenzen der Sender an - du hast offensichtlich probleme mit den niederigen Frequenzen oder der FEC 2/3 - vielleicht hilft neues besseres Kabel - falls es externe Störungen sind
    Kann mir Vorstellen das hier genau dein Problem ist



    Das Erste HD Astra (19.2E) 11361750 22000000 H 2/3
    kabel eins HD Astra (19.2E) 11464250 22000000 H 2/3
    SAT.1 HD Astra (19.2E) 11464250 22000000 H 2/3
    ProSieben HD Astra (19.2E) 11464250 22000000 H 2/3

    Sky Action HD Astra (19.2E) 12304500 27500000 H 9/10
    Sky Cinema Hits HD Astra (19.2E) 12304500 27500000 H 9/10
    Sky †Sport‡ HD 1 Astra (19.2E) 11914500 27500000 H 9/10
    Sky †Sport‡ HD 2 Astra (19.2E) 11992500 27500000 H 9/10

    Einsfestival HD Astra (19.2E) 12421500 27500000 H 3/4



    gruss