Richtige Einkabel-Lösung gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer ein DM 7020HD. Nun möchte ich auch den zweiten Tuner nutzen.


    Bei uns im Mehrfamilienhaus ist ein Quattro-LNB mit Multischalter (8x) installiert. In jede der drei Wohnungen gehen jeweils sternförmig 2 Kabel, so dass am Multischalter noch zwei Ausgänge frei sind. Es ist zwei Leerrohre vom Dachspeicher (Installationsort des Multischalters) verlegt, die von oben durch alle drei Etagen verlaufen und in jeder Etage ist ein Kabel mit Sat-Dose angeschlossen. Das bedeutet, dass in einem Leerrohr drei Koax-Kabel verlaufen.


    Ich hatte mir zuerst vorgestellt, dass ich einfach ein weiteres Kabel von oben durch das Leerrohr in unsere Wohnung ziehe und dann zwei Anschlüsse an der Sat-Dose habe. Leider ist das Leerrohr mit drei Kabeln schon so voll, dass ich es bisher nicht geschafft habe ein weiteres durchzuziehen.
    Ich habe im Sat-Zubehör dazu extra-dünne Koaxkabel gefunden, habe aber keine Ahnung was ich davon halten soll. Dann habe ich noch Doppel-Kabel gefunden, wobei ich aber hier keinen Gewinn in der Dicke des Kabels erkennen kann.


    Vor dem Hintergrund habe ich mich nun mit Einkabellösungen beschäftigt.


    Aufgrund der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und vor dem Hintergrund, dass ich nicht die komplette Anlage im Haus ändern möchte, sind folgende Überlegungen gekommen:


    - Stacker/De-Stacker Lösung: Wird hinter dem Multischalter an zwei Anschlüsse angeschlossen und dann im Wohnzimmer an das Ende des Kabels ohne Sat-Dose montiert. Kosten Ca. 90 EUR, Qualität und Ausfallwahrscheinlichkeit: keine Ahnung


    - Unicable Lösung: Habe den TechniRouter mini von Technisat gefunden. Der wird nach meinem Verständnis auch hinter dem Multischalter an zwei frei Anschlüsse geschaltet. In der Wohnung an der Sat-Dose muss dann ein Verteiler dran und dann zwei Kabel zur DM7020HD, die auch Unicable unterstützt. Kosten ca. 100EUR, Qualität und Ausfallwahrscheinlichkeit müssten gut sein.


    - Einkabel-Umschaltmatrizen Lösung: Wird meines Verständnis nach vor dem Multischalter eingebaut. Dann muss das Kabel aus meiner Wohnung daran angeschlossen werden. Dann brauche ich evtl. eine neute Sat-Dose (?) und Abschlusswiderstand (?) Kosten ca. 150 EUR Qualität und Ausfallwahrscheinlichkeit: keine Ahnung.


    Es soll nur an einem Anschluss der Twin-Receiver hin, alle andere Teilnehmer können sternförmig verkabelt bleiben.


    Welche Lösung würdet Ihr vorschlagen, gibt es noch Alternativen?


    Danke und Gruß


    Mr.Huhn

    • Offizieller Beitrag

    Stacker/De-Stacker. Dies ist deine einzige lösung, da sonst mit vorstehende multischalter die beide andere art, nicht gehen werden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • du schreibst oben, dass in jede Wohnung 2 Kabel gehen. Damit wäre doch alles ok, oder brauchst du einen dritten Anschluß ?

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Ja, das zweite Kabel geht ins Schlafzimmer und das ist am anderen Ende der Wohnung und natürlich auch mit einem TV bestückt. :)


    Warum gehen die anderen Lösungen nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Weil es nur direkt mit Quatro LNB (TechniRouter) oder mit Unicable LNB funktionnieren.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nimm den Stacker. Schnell, einfach und funktioniert 1a !!!!
    Und kostet nicht die Welt !

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Die Stacker/Destacker habe ich mal gestestet. Hat mich bzgl. der Signalqualität nach ca. 18m Kabellänge nicht überzeugt, besonders in den hohen Frequenzen; daher zurückgeschickt.


    Ich nutze seit 5 Monaten den kleinen Technirouter mini von Technisat. Hier werden zwei Anschlüsse am/vom MS zusammengeführt und via Unicable auf den kleinsten Frequenzen übertragen. Bisher kein Ausfall. Kannst Du direkt an die SAT-Dose einen Y-Verteiler anschließen und dann an die Eingänge der Tuner. Ich bin sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von cepheus
    Stacker/De-Stacker. Dies ist deine einzige lösung, da sonst mit vorstehende multischalter die beide andere art, nicht gehen werden.


    ist das preiswertste was du machen kannst, also mit den geräten von johanson haben, viele gute erfahrungen.
    Bei meinem schwager geht das auch wirklich perfekt, probleme mit den hohen frequenzen gibts da nur wenn man versucht den ohne Stromversorgung zu betreiben, mit angestecktem netzgerät ist das kein Problem.


    stacker/destacker ist auch super weil man das auch mit mehreren Sateliten einsetzen kann, mit unicable ist das nicht so easy, bzw. gibts wenige Multischalter für 2 sat positionen


    edit:


    das mit diesem technirouter hab ich auch schon gelesen, sicher auch eine möglichkeit, vom preis her vermutlich aber ähnlich wie die stacker - ich würde da sicherheitshalber den von johanson nehmen, keine ahnung ob die 30 € billigeren nonameprodukte wirklich glücklich machen....

  • Zitat

    Original von hastig58
    Die Stacker/Destacker habe ich mal gestestet. Hat mich bzgl. der Signalqualität nach ca. 18m Kabellänge nicht überzeugt, besonders in den hohen Frequenzen; daher zurückgeschickt.


    Ich nutze seit 5 Monaten den kleinen Technirouter mini von Technisat. Hier werden zwei Anschlüsse am/vom MS zusammengeführt und via Unicable auf den kleinsten Frequenzen übertragen. Bisher kein Ausfall. Kannst Du direkt an die SAT-Dose einen Y-Verteiler anschließen und dann an die Eingänge der Tuner. Ich bin sehr zufrieden.


    AN die Lösung mit dem Technirouter mini hatte ich auch schon gedacht (siehe erster Beitrag) aber cepheus meint dass funktioniert bei mir nicht.


    Du hast auch eine Anlage mit Mulitschalter und dann den TechniRouter an zwei der Ausgänge gehängt? Oder hast du einen speziellen Mulitischalter oder LNB?

  • der technirouter mini sollte an jedem multischalter gehen, genauso wie der Stacker, denke cepheus hat sich da geirrt und kennt das produkt vielleicht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ja, hast recht, habe da im sinn noch ein andere Einkabel Schalter im erinnerung.


    http://www.technisat.com/de_DE…0091480665-1289472014783/


    Dies geht an einem Multischalter :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Der Technirouter Mini hängt am Vantage 17/8 MS (OK, habe über Unicable nur die ersten zwei Satelliten) und ganz "normal" zwei Ausgänge an den Technirouter. Auf der anderen Seite nur einen Y-Adapter an kurzem Kabel an die Sat-Dose und dann zweimal zum Tuner. Alles "normal".


    Und die SNR-Werte liegen nur etwa 0,4 - 0,6 dB unter den Direktanschlüssen.


    Edit: Das Einzige was ich negativ beobachtet habe:


    Da ich die zwei Frequenzen an verschiedenen Receivern nutze, kam es schon zweimal zum Ausfall, wenn sich bei einer Box Enigma verabschiedet hat. Beim Ein- und Ausschalten kein problem, auch keine Störung. Nur wenn sich Enigma aufhängt scheinen die Frequenzen blockiert zu sein.

  • Hallo,


    wenn ich das hier und das hier richtig verstanden habe, müsste folgendes mit meiner DM 800se funktionieren?


    - 60cm Schüssel auf Astra 19,2E mit Achtfach-LNB (Multischalter fällt aus, weil kein Strom in der Nähe der Antenne)
    - zwei Kabel vom LNB in denTechniSat Router Mini
    - vom TechniSat Router Mini ein Kabel zum Single-Tuner der DM 800se
    - Single-Tuner richtig konfigurieren


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich dann mit dem Single-Tuner die Funktionalität einer Box mit Twin-Tuner haben soll.
    Obwohl, ich habe eben mal nachgesehen, man kann den Tuner irgendwie auf unicable konfigurieren. Das hatte ich bisher noch nie wahrgenommen.


    Wie genau (bitte detailiert), falls es überhaupt möglich sein sollte, muss der Single-Tuner konfiguriert werden?


    Danke!

  • Zitat

    Original von alphazet
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich dann mit dem Single-Tuner die Funktionalität einer Box mit Twin-Tuner haben soll.


    Nein! Das hast Du falsch verstanden. Man kann auch mit unicable aus einem Single-Tuner kein Twin-Tuner machen. Hier geht es nur um die Kabelzuführung.


    In meinem Fall führt je ein Kabel in zwei nebeneinander liegende Räume. Mit der kleinen Unicable-Lösung habe ich nun in einem Raum 2 Anschlussmöglichkeiten für 2 Tuner (an der 8000). Jedoch kann man wohl die 800se mit einem USB-Tuner erweitern (Stichwort: Sundtek USB Tuner).


    Und dann ist zu beachten, dass evtl. auch der Technirouter mini mit Strom versorgt werden muss, falls die Speisespannung der Tuner nicht ausreicht (bei mir zum Glück nach 18m nicht der Fall).


  • Nein, Single-Tuner bleibt Single-Tuner, da hift kein Unicable.

  • Zitat

    Original von hastig58
    Die Stacker/Destacker habe ich mal gestestet. Hat mich bzgl. der Signalqualität nach ca. 18m Kabellänge nicht überzeugt, besonders in den hohen Frequenzen; daher zurückgeschickt.


    Ich nutze seit 5 Monaten den kleinen Technirouter mini von Technisat. Hier werden zwei Anschlüsse am/vom MS zusammengeführt und via Unicable auf den kleinsten Frequenzen übertragen. Bisher kein Ausfall. Kannst Du direkt an die SAT-Dose einen Y-Verteiler anschließen und dann an die Eingänge der Tuner. Ich bin sehr zufrieden.


    Nochmal zum Verständnis.


    Ich möchte den Minirouter für meine 8000er holen.


    Das Y-Kabel an der Dose vor der Dream muss also auch sein und dann beide Tuner physikalisch verbinden , oder funktioniert das mit der softwaremäßigen Verbindung der beiden Tuner auch so ?

  • Ich gehe von dem Minirouter an zwei verschiedene Boxen.


    Ich vermute jedoch, dass der Splitter wegen der erweiterten Einstellungen erfoderlich sein wird.

  • Ich habe dir noch nen anderen Vorschlag, vorausgesetzt, du hast im Schlafzimmer auch eine Dreambox :winking_face:


    Schließ beide bestehenden Sat-Kabel an die Tuner der 7020HD an und füg die Bouquets auf der Schlafzimmerbox per Partnerbox Plugin ein.
    So hast du zwar auch nur zwei Tuner, aber zumindest vorne nen Twin und hinten weiterhin auch ein Bild :)