Bildqualität nach Umstieg von coolstream auf 800se

  • Hallo liebe Gemeinde..


    Ich bin jetzt gerade frisch von einer coolstream zee auf die DM 800HDse gewechselt.
    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, das mich die Dream schon begeistert, im Vergleich zur cooli sind die Möglichkeiten mit den skins , Plugins , usw schon eine geile Sache.
    Allerdings ist die Bildqualität bei der cooli, egal ob HD oder SD, besser als von der Dream.
    Ich habe die zee noch hier und kann beide nebeneinander laufen lassen.


    Hat irgendjemand die gleiche Erfahrung ?


    Mav

  • hast du schon die erweiterten A/V Einstellungen installiert? Damit kann man sehr viel machen, was die Bildqualität, insbesondere die Bildschärfe angeht

    DM 8000
    Image: DMM Experimental + GP3

  • Nee, habe ich noch nicht..


    Ich habe die Dream erst seit 3 Tagen, habe jetzt Stunden damit verbracht alles einzurichten..
    Ist doch anders als mit der cooli.


    Aber schon geiler definitiv..


    Wo finde ich die erweiterten A/V einstellungen, bzw. Wie installiere ich die?
    Dank erstmal für die schnelle Antwort..


    Mav

  • Selber gefunden..
    'Sonst helfe ich mir doch auch mit der suchfunktion' :359:
    System Plugin
    Videoenhancer


    danke nochmal..

  • hallo :wmger:


    Bildqualität hin oder her, zunächst sollte man sich sicher sein, das der Fernseher auch optimal zur Bildquelle eingestellt ist.
    Evtl. solltest du ja den Fernseher passend zur Dream einstellen:
    Ich benutze dafür ein spezielles Bild von Burosch-Audio-Videotechnik.
    Einfach im Pictureplayer der Dream das Bild laden und dann erstmal den Fernseher einstellen.
    Ich häng das einfach mal unten dran.
    Ich denke, zu dem Bild ist nichts weiter zu sagen

  • Hi pamper66,
    das wäre so eigentlich nicht richtig. Wenn die Dream verstellt ist so korrigiert man den Fehler der Dream mit dem Fernseher. Man müsste den Fernseher mit einer kalibrierten, vertrauenswürdigen Bildquelle einstellen und dann mit der Dream das Fernsehbild optimieren.


    Viele DVD-/BR-Player bieten oft keine Möglichkeiten das Bild zu verändern also sollte man mit einer Testdisk in so einem Player den Fernseher optimal darauf einstellen und danach die Dream anschließen und dann in der Dream anpassen.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

  • @ trial: ich denke, das ist ansichtssache. vermutlicher weise war doch aber maverik1972`s fernseher auf seine coolstream "optimiert".


    Also ich für meinen Teil hab nichts an meiner 8000er "rumgeschraubt" an den Bildeinstellungen.
    Die Originaleinstellung so gelassen, wie sie ist.
    Und mein Fernseher speichert für jeden HDMi-Eingang eh separat
    die Bild- und Toneinstellungen ab.


    Einfach nur mit dem Testbild den Fernseher eingestellt und fertig.


    Und: es hat funktioniert ;-)


    Ich kann mich nicht beschweren ;-)

  • Wenn man aber mehrere Geräte am TV anschließt, ist es wohl besser einmal den TV vernünftig zu kalibrieren und diese Einstellung für alle Anschlüsse zu verwenden, und dann die Geräte entsprechend anpassen.
    Und wenn der TV passt, dann sollte es z.b. mit dem BluRay auch nen vernünftiges Bild geben, im Grunde ist ja alles genormt und von daher wenn die Qualität stimmt, dann bekommt man meistens auch ein vernünftiges Bild und brauch im Falle eines Datenverlustes nicht stundenlang die alten Einstellungen wiederherstellen müssen.

  • G'morgen..


    So, über erweiterte av Einstellungen habe ich das Bild nun meinen Ansprüchen angepasst.
    Ist ja der Hammer was man da noch rausholen konnte.
    Allerdings muss ich auch für die cooli eine Lanze brechen, die hatte schon von sich aus, also ohne feintuning ein richtig gutes Bild bei hd und sd.
    Bei meiner Dream habe ich jetzt noch mit auto Resolution ein wenig rumexperiment.
    Bei sd Bildern konnte man da auch noch die Qualität ein wenig verbessern.
    Allerdings guckt man zu hd Zeiten immer weniger sd.. :hurra:
    Super dank an euch, klasse Board.
    Bin ja mal gespannt was mich hier noch alles erwartet..


    Wünsch euch nen schönen Sonntag..


    Mav