HD+ Konversionsrate rückläufig

  • Nö, aber das CI+ Konsortium baut bestimmt eine Schnittstelle, die das kann.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • CI+ Konsortium :)
    Das is doch das nächste Konzept-Problem...


    Wer setzt ein CI-Interface ein?
    Die breite Masse oder Sattechnik-interessierte Leute die in Internet-Foren schon gegen die Beschränkung "gemeutert" haben?
    Opa Helmut geht sicher los um für seinen neuen HD+ tauglichen Fernseher, der sogar DVB-S2 onboard hat, ein CI+ Modul incl. Karte zu kaufen, die er dann noch falsch einlegt?
    Opa Helmut ist doch schon soo von dem Qualitätssprung analog zu digital begeistert...
    Noch weniger mag er ein Zusatzkästchen, damit er HD+ bei anderen Fernsehern sehen kann, und zum Dank wird er bei Aufnahmen oder Timeshift bevormundet :)

  • Doch das geht schon wenn der Blödmarkt Verkäufer das vom Konsortium gesponserte CI+Modul mit Karte gleich beim abholen des neuen TVs mitliefert und die Karte 1 Jahr geht und dann Oma Hermine sich beschwert das Ihre Shoppingsender nach einem Jahr nicht mehr in HD gehen.


    Nur Kommerziell ist das nicht wirklich tragfähig ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ganz genau! Wenn aber Opi den TV schon hat, dann ist die Hürde für HD+ zu groß, quasi nicht "barrierefrei". Und schon ist HD+ außen vor. :grinning_squinting_face:


    Und Opi sieht es nicht mehr so scharf, dass er HD+ haben will. Da kommt eh kein Schmuddelkram ... hö hö hö.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Unbewusst hast du recht. sobald der erste Schmuddelsender auf die Plattform kommt wissen wir das sie ein Problem haben .-)

  • Zitat

    Original von gutemine
    sobald der erste Schmuddelsender auf die Plattform kommt wissen wir das sie ein Problem haben .-)


    Wir schon .... aber .... hmm ... da sind wir jetzt aber echt auf eine "market opportunity" gekommen. Wenn die den Schmuddelsender für "umme" mit draufschalten, wird bestimmt der "dirty old man" zuschlagen. Die HD+ Verkaufszahlen würden "skyrocketen". Wetten?


    PS: LMAO.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Unbewusst hast du recht. sobald der erste Schmuddelsender auf die Plattform kommt wissen wir das sie ein Problem haben .-)


    Bitte bitte kein 9Live HD :jachef:

  • Sagen wir mal so, die Generation 50+ ist jetzt schon am Ruder und hat auch Bedürfnisse :)


    Aber lockt mir nicht alle Geheimnisse raus - ohne Beraterhonorar.


    Scherz beiseite, auch das funktioniert nicht solange Oma die Fernbedienung hat.


    Aber glaubt mir in 2-3 Jahren wir es auch Bibel & Bahn TV in HD geben.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Die trüben Augen von Opa Helmut hatte ich noch garnicht eingerecht, da habt ihr Recht! Wozu HD.
    Und selbst er wird von HOT (Home Order Television) was anderer erwartet / erhofft haben, aber ich glaub den Müllsender ham se mittlerweile umbenannt...



    Ein anderes Konzept:
    (wohl wissend das Zentralvermarktung aktuell ein muss ist und es wohl nicht möglich ist)


    Hd+ (oder ein anderer) bräuchte doch "nur" Sender für beliebte Bundesliga-Clubs aufschalten.
    Wo man folgendes sieht:
    Training und News von dem gewählten Verein
    Alle Spiele des Vereins, egal ob Buli, CL, Pokal oder Testspiel


    Man verlange dafür~150€ pro Verein im Jahr.


    Meine Meinung: Das würde gehn wie warme Semmlen...


    Wobei ich mir nicht so sicher bin, das die Zentralvermarktung das unterbindet, wenn zb HD+ die Inhalte von Rechteinhabern (Sky oder anderen) erwerben würde und alles zusammenführt ändert sich nichts an
    der Verteilung der Übertragungsgelder an die Vereine.

  • Zitat

    Original von gutemine
    Scherz beiseite, auch das funktioniert nicht solange Oma die Fernbedienung hat.


    Dafür brauchen wir dann halt einfach eine "Omasicherung" statt einer "Kindersicherung". Das könnte ein "Opi-Skin" sicher hinbiegen. LMOA again.


    Zitat

    Aber glaubt mir in 2-3 Jahren wir es auch Bibel & Bahn TV in HD geben.


    In der Tat. Hoffentlich sendet bis dahin Dr. Dish wenigstens in SD, sodass man beim Hochskalieren auf HD nicht Bauklötze (an)staunt. :winking_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Ich bin eher für Live Streams aus den Duschen, sonst ist die BB Konkurenz zu stark.


    Und das Konzept haben schon Clubs in UK und Spanien versucht. Mit sehr mäßigem Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Es muss nicht heißen das etwas in Spanien oder UK keinen Erfolg hat bei uns auch scheitert.
    In Italien oder UK sollen die Leute ja auch bereit sein, mehr für PayTV zu bezahlen was bei uns nicht der Fall ist.


    Und da man bei uns 2 "Premium" Pakete für Fußball braucht (solange der Verein CL oder Pokal spielt) sehe ich da schon Potential.


    Andererseits hat man ein Premium Paket für CL und sah im Vorjahr viele
    Spiele dann doch Live bei den Freien.


    Aber seis drum, is meine Meinung, die kann auch falsch sein.

  • Wenn Sky nicht dumm ist nutzen sie ihre Chance nächstes Jahr!
    Durch die Analoge Abschaltung kommen soviele Transponder auf den Markt, das sie ordentlich HD Content bieten können.
    Dazu noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und HD+ kann einpacken.


    Ich sag mal so wenn sie ihre Senderanzahl verdoppeln können und qualitativ Hochwertiges bieten sind die Leute eher gewillt etwas zu bezahlen.

  • HD Plus: Verlängerungsquote bei 63 Prozent


    Verlängerungsquote von 63 Prozent: Insgesamt 305 000 HD-Plus-Kunden haben sich Ende Oktober 2010 nach der einjährigen Gratisphase für eine weitere Nutzung der HDTV-Plattform der privaten Rundfunkveranstalter entschieden.


    Insgesamt haben 482 000 Kunden zwischen dem Start der SES-Astra-Plattform am 1. November 2009 und dem 31. Oktober 2010 das hochauflösende Programmangebot der Privatsender genutzt, teilte der Satellitenbetreiber SES am Donnerstag mit. Zu den 305 000 HD-Plus-Kunden, die sich für eine Verlängerung des Vertrages trotz der jährlichen Gebühren von 50 Euro entschieden haben, befinden sich derzeit 1,56 Millionen Haushalt in der Gratisphase. Insgesamt erreiche das hochauflösende Programmangebot der Medienkonzerne RTL Gruppe und ProSiebenSat.1 1,865 Millionen Haushalte deutschlandweit. 176 632 Haushalte nutzen HD Plus trotz der Möglichkeit nicht.

    HD-Plus-Geschäftsführer, Wilfried Urner, zeigte sich über die hohe Verlängerungsrate erfreut: "Die Verlängerungsquote ist so hoch wie zum Start von HD Plus und übersteigt unsere Erwartungen". Die Deutschen hätten die hochauflösende Plattform akzeptiert. Die hohe Quote zeige zudem, dass HD Plus sich auf dem Verbrauchermarkt etabliere.


    Bereits Anfang Mai hatte SES Astra erste offizielle Aussagen zur Verlängerungsquote von HD Plus gemacht. Auf einer Pressekonferenz in München sagte Urner, zum Stichtag 31. März hätten 769 000 Haushalte die hochauflösenden Programmangebote von RTL, ProSiebenSat.1 und Sport1 genutzt. Dabei sei die Bereitschaft der Kunden, ab dem 13. Monat eine jährliche Infrastruktur-Gebühr in Höhe von 50 Euro an HD Plus zu entrichten, ausgesprochen hoch.


    Von den 172 000 Zuschauern, die zwischen dem HD-Plus-Start am 1. November 2009 und dem 31. März 2010 ein HD-Plus-taugliches Empfangsgerät mit Smartcard erworben hätten, sei von 114 000 eine Verlängerung für ein weiteres Jahr gebucht worden. Das entspreche einer extrem hohen Quote von 66,5 Prozent. "Mit über 66 Prozent haben wir ganz ehrlich nicht gerechnet", zeigte sich Urner damals hocherfreut über die Entwicklung.


    Seit dem 1. Juni hat sich die Zahl potenzieller HD-Plus-Kunden durch eine Kooperation mit dem Bezahlanbieter Sky Deutschland weiter erhöht. Die derzeit elf hochauflösenden Sender der Plattform werden auf allen Sky-Satellitensmartcards vom Typ V13 (NDS Videoguard) seit dem 1. Juni für ein Jahr lang gratis freigeschaltet. Anschließend greifen die üblichen Konditionen. Auch die technischen Restriktionen wie das auf 90 Minuten begrenzte Time-Shifting greifen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).


    Quelle: digitalfernsehen

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Astra nennt neue Kundenzahlen für HD+


    Der Satellitenbetreiber Astra hat neue Zahlen für seine HDTV-Plattform HD+ bekannt gegeben. Im letzten halben Jahr wurde durch Neuverkäufe von HD+ Receivern die Anzahl der Nutzer und potentiell zahlender Kunden mehr als verdoppelt. Rund 1,9 Millionen Haushalte nutzen derzeit HD+. Dazu dürften auch die neuen Kooperationen mit beigetragen haben: Seit Juni 2011 erhält jeder Sky Satelliten-Kunde mit Sky HD-Receiver HD+ automatisch für zwölf Monate gratis. HD+ wird dabei auf der vorhandenen Sky Smartcard freigeschaltet. Seit Anfang September ist HD+ auch über Entertain Sat der Deutschen Telekom empfangbar. Jedem Entertain Sat-Receiver liegt eine HD+ Karte bei.


    Von den 482.113 Kunden, deren 12-monatige Gratisphase zwischen dem 1. November 2010 und dem 31. Oktober 2011 endete, haben 305.481 für 50 EUR die Nutzung um ein weiteres Jahr verlängert, das sind rund 63 Prozent. Zum Stichtag 31.3.2011 hatte HD+ bei der erstmaligen Kommunikation operativer Kennzahlen 769.000 Nutzer und 114.000 Kunden gemeldet. Die Umwandlungsquote lag mit damals 66 Prozent noch geringfügig höher als das heutige 12-Monats-Niveau. Insgesamt 176.632 Käufer eines HD+ Receivers haben nach dem Ablauf des Gratis-Jahrs die Karte nicht verlängert.


    Bei HD+ sieht man sich durch die aktuellen Zahlen bestätigt und rechnet bereits im nächsten Jahr mit einer Million zahlender Kunden. Für zusätzliches Interesse soll „HD+ SmartTV“ sorgen, ein interaktives TV-Portal, das Fernsehen und Internet verbindet. Von einer Aufweichung der Sender-Restriktionen, die das Aufnahmen des HD+ Angebots teilweise ganz unterbinden oder das Vorspulen bei der zeitversetzten Wiedergabe blockieren war in der Mitteilung von HD+ indes nicht die Rede.


    Operative Kennzahlen HD+ (31.10.2011)


    HD+ Empfangsgeräte (1): 2.042.252
    Aktive HD+ Haushalte (2): 1.865.620
    HD+ Nutzer in Gratisphase (3): 1.560.139
    HD+ Kunden (4): 305.481
    Nicht-aktive HD+ Haushalte (5): 176.632
    HD+ Receiver Modelle: 66


    (1) HD+ Receiver, CI Module und CI+ Module für HD+. Zur technischen Reichweite zählen auch Sky Sat-HD-Receiver und Bestellungen für Media Receiver MR 500 Sat (nur September) für Entertain Sat der Deutschen Telekom.
    (2) Haushalte, in denen HD+ Sender derzeit empfangen werden.
    (3) Haushalte, die die 12-monatige Gratisphase nutzen.
    (4) Haushalte, in denen Kunden die jährliche Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt haben.
    (5) Haushalte, die HD+ nach der Gratisphase nicht verlängert haben, aber über ein HD+ Empfangsgerät verfügen.


    Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK, dem Reporting der HD PLUS GmbH und von Partnern.


    Quelle: areadvd

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • ES WAR DOCH VON ANFANG AN KLAR: HD+ war immer nur ein Instrument, um Zusatzdienste zu platzieren:


    Interaktives TV-Portal als Zusatzangebot
    Für zusätzliches Interesse soll auch das erste Zusatzangebot
    von HD+ sorgen. Unter dem Namen „HD+
    SmartTV“ ist ab sofort ein interaktives TV-Portal auf dem
    Markt, das Fernsehen und Internet verbindet. Neben programmbegleitenden
    Anwendungen der TV-Sender und
    Video-on-Demand bietet HD+ SmartTV auch den Zugang
    zu klassischen Internetinhalten über das Fernsehen, zum
    Beispiel Nachrichten, Sport und Wetter. Wilfried Urner:
    „Mit einem HD+ SmartTV-Receiver können auch Fernseher
    ohne eigene Internet-Intelligenz zu hybriden Alleskönnern
    werden. Beim Zusammenwachsen von TV
    und Internet soll sich HD+ SmartTV als wichtige, herstellerübergreifende
    Plattform etablieren.“ Bereits sechs
    Receiver-Hersteller haben entsprechende Geräte für das
    Weihnachtsgeschäft im Markt oder planen die Auslieferung
    Anfang kommenden Jahres.
    http://www.hd-plus.de

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++