suche TV-Monitor ohne Schnickschnack

  • Meine schöne alte Sony Black Trinitron Röhre ist kaputt gegangen. Jetzt brauche ich einen neuen Fernseher. Allerdings bitte ohne Schnickschack wie Internet, Mediacenter oder so. Eigentlich brauche ich nur ein bildgebendes Gerät für meine Dreambox 7025+ (DVB-T). Da der Sound über die Stereoanlage geht, bräuchte ich nicht einmal eingebaute Lautsprecher.


    Ich habe keine Ahnung, was sich bei den Entwicklungen der letzten Jahre durchgesetzt hat, LCD, LED, Plasma? Ehrlich gesagt, mir würde auch 4:3 weiterhin reichen aber 16:9 ist inzwischen wohl Standard und alles was nicht Standard ist, ist teurer. Ich möchte jetzt aber keine Unsummen für ein TV ausgeben, hat derzeit für mich keinen entsprechenden Stellenwert oder anders gesagt, meine Küche ist mir derzeit wichtiger. :winking_face:


    Die Sony Röhre hatte übrigens ca. 70 cm Bildschirmdiagonale, viel grösser muss der neue Apparat nicht sein.


    Kann mir hier bitte jemand etwas empfehlen?

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wired2051


    Ich habe keine Ahnung, was sich bei den Entwicklungen der letzten Jahre durchgesetzt hat, LCD, LED, Plasma?


    Also ich wes ned ob sich da was durchgesetzt hat aber meiner Meinung nach ist das auch ein wenig vom Persönlichen empfinden aus zu betrachten. Meine Schwester hat sich nen Plasma gekauft 46" wenn ich da mal was am der Dreambox einstellen muss bekomm ich fast Augenkrebs. Matschiges Pixeliges Bild aber sie findet es Top und bekommt bei meinem Samsung LED Kopfschmerzen.


    Also alles auch ein wenig Ansichtssache oder wie man es selber empfindet.
    Am Besten zum TV Händler des Vertrauens gehen und sich die einzelnen TV´s gut anschauen. evtl. auch ein wenig in den Bildeinstellungen Spielen oder sogar die 7025 mitnehmen und sich das Bild mal mit dieser betrachten.


    Da du ein TV ohne schnickschnak möchtest kannst eigendlich nur was am Bild falsch machen und das kannst du so recht einfach abklären.

  • Mr.Bunny: dann stell deiner schwester mal den tv richtig ein , dann ist auch der augenkrebs weg :winking_face:


    zum thema: die fernseher sind so billig geworden, die sind billiger als jeder monitor. also machs wie mein vorredner meinte:


    hinfahren, anschauen

  • Mmmh.


    Und was ist mit dem Thema HD? Stand der Technik ist wohl "full HD" und HDMI.


    Aber da ich nur noch sehr selten Filme im TV gucke, sondern eher Nachrichten, Dokumentationen und Diskussionen via DVB-T, macht da HD überhaupt Sinn?


    Und HDMI soll ja auch DRM mitbringen, so etwas mag ich ja schon aus Prinzip gar nicht, auch wenn es mir eigentlich ja egal sein könnte. :smiling_face_with_horns:

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)

  • Stand der Technik im Bereich HD ist Full-HD mit 1920*1080 Pixel, würde darauf achten
    dass das Gerät Deiner Wahl dies auch hat, ansosnten ist es höchstwahrscheinlich veraltet.
    Ohne HD-Auflösung wirst Du sowieso kein Gerät mehr kaufen können und mal HD gesehen
    kommst Du sicherlich auch auf den Geschmack;)!


    Ob Plasma oder LCD ist schon Geschmacksache, rein technisch betrachtet ist aber Plasma
    definitiv besser (gibt schon genügend Traces hier in welchen dies kontrovers diskutiert wird...).


    Und HDMI muss sein als Eingang vom TV, DRM muss er auch unterstützen, ansonsten gibts
    zukünftig kein BluRay bei Dir zuhause. Viele DREAMBOXEN haben einen DVI-Ausgang,
    DRM wird darüber nicht verwendet und Adapter von DVI auf HDMI werden mitgeliefert.
    Einsatz von DRM ist also nicht ein Muss :)!


    Gruss!

  • moin.


    da du dir einen glotzkasten kaufen musst, wuerde ich dir einen energieeffizienten lcd mit led beleuchtung kaufen. moderne 46 zoeller begnuegen sich mit 70W verlustleistung im betrieb.


    ein vergleich in den laeden ist meines erachtens fast unmoeglich, da die geraete idr unguenstig aufgestellt sind, und kein mensch weiss, wie sie gerade eingestellt wurden.


    was helfen kann, ist der besuch in mehreren laeden, bei dem man dann jeden kasten, der in die enegere wahl faellt, auf grundeinstellung stellt (ohne bildverschlimmbesserer) und sowohl sd, als auch hd bild beurteilt. einen massstab sollte man auch dabei haben, um im heimischen sitzabstand zu pruefen.


    das alles kostet viel zeit, lohnt sich meines erachtens jedoch.

  • Zitat

    Original von changes69
    Und HDMI muss sein als Eingang vom TV, DRM muss er auch unterstützen, ansonsten gibts
    zukünftig kein BluRay bei Dir zuhause. Viele DREAMBOXEN haben einen DVI-Ausgang,
    DRM wird darüber nicht verwendet und Adapter von DVI auf HDMI werden mitgeliefert.
    Einsatz von DRM ist also nicht ein Muss :)!


    Meine 7025+ hat, laut Handbuch weder einen HDMI noch einen DVI Ausgang sonder FBAS, Scart und Koax, also Antenne. Welche (sinnvollen) Adapter-Möglichkeiten habe ich damit?


    Zitat

    Original von schnurzelpurzel
    ein vergleich in den laeden ist meines erachtens fast unmoeglich, da die geraete idr unguenstig aufgestellt sind, und kein mensch weiss, wie sie gerade eingestellt wurden.


    was helfen kann, ist der besuch in mehreren laeden, bei dem man dann jeden kasten, der in die enegere wahl faellt, auf grundeinstellung stellt (ohne bildverschlimmbesserer) und sowohl sd, als auch hd bild beurteilt. einen massstab sollte man auch dabei haben, um im heimischen sitzabstand zu pruefen.


    *seufz* in einem Laden ein Gerät auswählen finde ich suboptimal, auch wenn ich lange Suche nicht leiden kann aber ich komme wohl nicht drumrum. :frowning_face:


    Ich habe mir jetzt mal den Produktfinder von Stiftung Warentest angeschaut: erschreckend. Wenn ich einen DVI-Eingang will um evtl. mal einen PC anzuschliessen, wird es eng, ohne habe ich eine absurde Preisspanne von unter 500,- bis über 2000,- Euro, alle mit 1920 x 1080 Pixeln und ohne Internet oder Festplatte.


    Die Fernseher haben offenbar alle HDMI Eingänge, "Scart mit RGB" ist laut Stiftung Warentest nur bei neueren und teuren Geräten vorhanden, ansonsten steht da "entfällt", was auch immer das heisst. Ist Scart nicht mehr Standard?

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)

  • Zitat

    Original von wired2051
    Ist Scart nicht mehr Standard?


    nein , HDMI ist standard :winking_face: aber viel den neuen TV Geräte haben auch noch den alten Scart


    Wenn du die alte 7025 an dem neuen TV betreiben willst geht das nur über Scart.

  • Zitat

    Original von maxl
    Wenn du die alte 7025 an dem neuen TV betreiben willst geht das nur über Scart.


    HALLO? Das Gerät habe ich vor gerade einmal einem Jahr gekauft! Ich hasse diese Schnelllebigkeit. :aufsmaul:

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)

  • vor einem Jahr !? hat es die da überhaupt noch neu gegeben oder hast due die gebraucht erstanden ?


    die wurde seit immehin seit Ende 2005 verkauft - soviel zur Schnelllebigkeit

  • *grummelgrumpf* nein, neu gekauft, war jetzt aber auch nicht sooo teuer. :winking_face:


    à propos Preis: gibt es eigentlich eine Preisgrenze nach unten für Qualität? Mich wundert diese Preisspanne schon. Anhand der techn. Details kann ich nicht immer erkennen, warum ich über 1000 Euro bezahlen soll.

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)

  • wired2051


    Genau wie du habe ich damals auch einen reinen TV gesucht, da meine 8k an einem Denon AVR1804 hängt.


    Ich habe mich im hifi-forum informiert.


    Da ich abends alles vom Netz trenne, war mir besonders wichtig das der TV beim wieder einschalten der Netzsteckdose
    -angeht,
    -auf HDMI Schaltet,
    -die Lautstärke auf null steht,
    -und keine OSD Einblendungen des TV erfolgen.


    das habe ich innerhalb des Hotel Modus einstellen können.


    Technische Daten, Sinn oder Unsinn?

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

  • Zitat


    Ich war gerade in zwei Geschäften und bin nun auch nicht schlauer. Die Bildqualität der ausgestellten Geräte war teilweise grauslig, fast überwiegend würde ich sagen. Jetzt bei allen probieren, ob sie für mich gut einzustellen sind, finde ich eine unangenehme Vorstellung. Bleiben doch wieder die, hoffentlich doch halbwegs standardisierte Tests.


    Irgendwie habe ich aber ein Ungutes Gefühl, jetzt über 1000,- Euro für ein wirklich gutes Gerät auszugeben. Falscher Zeitpunkt, zu viel Innovationen derzeit.


    Also dachte ich mir, ich kaufe jetzt einen günstigen, einfachen Apparat und stelle ihn dann halt irgendwann ins Gästezimmer oder so aber das half auch nicht bei der Auswahl.


    Zitat

    Original von changes69
    Stand der Technik im Bereich HD ist Full-HD mit 1920*1080 Pixel, würde darauf achten
    dass das Gerät Deiner Wahl dies auch hat, ansosnten ist es höchstwahrscheinlich veraltet.


    Macht Full HD mit 1920*1080 Pixel denn überhaupt Sinn, wenn ich nur DVB-T empfange, also zwar digital aber nicht HD?


    Und damit meine Dreambox aufzeichnen und ich unabhängig davon gucken kann, muss ich das Antennenkabel ja mit einem Adapter splitten, kommt dann überhaupt noch ein hinreichendes Signal an?

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)

  • Zitat

    Original von wired2051
    Macht Full HD mit 1920*1080 Pixel denn überhaupt Sinn, wenn ich nur DVB-T empfange, also zwar digital aber nicht HD?


    Und damit meine Dreambox aufzeichnen und ich unabhängig davon gucken kann, muss ich das Antennenkabel ja mit einem Adapter splitten, kommt dann überhaupt noch ein hinreichendes Signal an?


    Full HD macht darum Sinn weil Du damit wahrscheinlich ein einigermassen modernes Gerät kaufst
    welches auch Dein SD-Signal so gut als möglich auf die hohe Auflösung zu skalieren in der Lage ist,
    modernere Geräte können dies halt in der Regel besser als Alte....nennt sich technischer
    Vortschritt :)!


    Das mit dem Splitten musst Du halt probieren, das kann Dir keiner ohne Messungen beantworten:
    Zwei Geräte dämpfen das HF-Signal natürlich stärker. Resultat wird ziemlich Eindeutig sein mit DVB-T,
    es geht oder nicht =)!


    Gruss!

  • Wir hatten im Februar die gleiche Qual der Wahl. Auch wir sind von einer Sony Triniton Back Röhre gekommen und mussten jetzt einen passenden neuen TV finden.
    Als alte Triniton Liebhaber haben wir einen Flachmann gesucht welcher an das geliebte Röhrenbild bei SD Inhalten rankommt.
    Die Wahl war schwierig, da wir unter "Realbedingungen" testen wollten, zum Glück hatten wir einen sehr freundlichen kleinen HIFI Händler gefunden welcher es erlaubte die Geräte ausgiebig zu testen und auch einzustellen.
    Die Entscheidung ist dann auf den Panasonic GW20 Plasma gefallen, macht an der DM8k einfach das schönste Bild, sowohl in SD als auch in HD. Die ganzen Zusatfeatures müssen leider mitbezahlt werden, auch wenn wir diese genausowenig wollten :thinking_face:
    Durch den Hotelmodus schaltet er sich allerdings mit Lautstärke 0 und auf den richtigen Eingang ein.
    Klar wir betreiben das ding jetzt an einer DM8k über HDMI, aber der TV hat auch RGB über Scart und diverse weitere Eingänge.
    Von mir also eine klare Empfehlung, kannste dir ja mal angucken!


    mfg
    Bin4ry

  • Zitat

    Original von wired2051


    Kann mir hier bitte jemand etwas empfehlen?


    @ wired2051


    ich denke das du die Frage nur selbst beantworten kannst. Es kann die keiner (können schon, aber ob es dir hilft?) etwas empfehlen, da ja jeder Mensch einen anderen Geschmack und Prioritäten hat (und das ist auch gut so). Was den einen gefällt, findet der andere gar nicht gut etc. Frage 10 Leute und du wirst (wahrscheinlich) 10 verschiedene Empfehlungen bekommen, was dir dann nicht wirklich weiterhilft.


    Gehe zu einen Händler Deines Vertrauens (kein Medimarkt etc.) und schau dich um. Schau dir die verschiedenen Berichte zu den einzelenen Geräten an (Hifi- Forum etc.) und dann entscheide aus den "Bauch" heraus. Diese entscheidungen sind immer am Besten.


    Viel Glück, du wirst schon das "Richtige" Gerät, was zu dir passt, finden.


    PS: hätte ich vor langer Zeit auf die vielen "entscheidungen" der anderen gehört, hätte ich heute keinen Panasonic Plasma. Ich habe aus den Bauch heraus entschieden und das war das Beste was mir (und ich spreche jetzt nur für mich) passieren konnte. Bin bis jetzt hoch zufrieden.

  • Mir ist schon klar, dass jeder seine Vorstellungen und Bedürfnisse hat. Da ich mich mit dem Thema aber seit Jahren nicht mehr wirklich beschäftigt habe, wollte ich vor allem auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ausserdem finde ich es immer wieder gut und sinnvoll, zu hören, was andere Sichtweisen und Argumente sind. Solche Anregungen in andere Richtungen finde ich immer gut, meine Sichtweise kenne ich ja.


    In diesem Sinne möchte ich mich bei allen bedanken! :danke:

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)