Tuner (BCM4501)

  • Hallo Leute


    Sind die eingebauten Tuner in der 8000 (BCM4501) schlechter als Dreambox DVB-S2 Tuner aus der neuen "se"-Serie


    gruß

    - Dreambox 8000 - T 90 - 28 E - 23 E - 19 E -16 E- 13 E - 10 E - 9 E - 5 E - 1 W - 4 W - 5 W - 8 W - 12,5 W - Pioneer PDP - PS3 + Mediaserver - PS4 - Yamaha Aventage - Heco Argon

  • Schlechter ist ansichtssache.:P
    ...Aber um genau zu sein liegen ziwischen dem 4501 und 4505/6 etwa 2 jahre.
    Die neuen tuner können also auf jeden fall mehr als die alten,wie z.b. auto fec,blindscan und die signalstärke ist auch etwas besser.

    Einmal editiert, zuletzt von sin ()

  • nein, der ist nicht schlechter, außer dass er keinen Blindscan unterstützt - aber das braucht der "otto normal" User mit Astra und Hotbird wie ich ohnehin nicht...

  • Zitat

    Original von aydin73
    Gibts denn eine möglichgeit die eingebauten tuner auszutauschen?


    die 2 Sattuner sind Onboard :winking_face: - noch nie aufgeschraubt deine Box !?


    die 2 Zusatztuner kannst du natürlich tauschen.

  • hallo leute
    Bei mir sind immer einige Sender weg und dann wieder da z.b Sirius u.s.w das ligt aber nicht am Sateinstellung bei den annderen Dreamboxen sind die Sender immer zu empfangen das problem ist nur bei der 8000 des wegen frag ich nach ob die neuen Tuner Besser sind


    ich find das nur seltsam das ich Morgens die Sender emfangen kann und später nicht war schon 1000 mal auf den Dach ( nur bei Sirius !!!! )


    channel 5 (rus)

    - Dreambox 8000 - T 90 - 28 E - 23 E - 19 E -16 E- 13 E - 10 E - 9 E - 5 E - 1 W - 4 W - 5 W - 8 W - 12,5 W - Pioneer PDP - PS3 + Mediaserver - PS4 - Yamaha Aventage - Heco Argon

  • Ich weis das sie onbord sind, deshalb frage ich auch ob man sie evtl. entfernen kann.(Auslöten)
    Und gibt es Tuner die man wieder so einsetzen kann.
    weil die anderen brauche ich für Kabel.(nicht entfernbar, gehören der Frau gemählin).
    Bin aber auch so zufrieden mit den tunern.
    Frage nur wegen mehr input in sachen tuner.

  • in absoluten grenzbereichen verhalten sich die neuen tuner etwas "gnädiger"


    heisst bei schlechten empfangssituationen kann es durchaus sein dass die neuen tuner noch ein singal finden wo die alten schon nix mehr sehn...


    auch blindscan können nur die neuen tuner die alten nicht - für michspielt das kein rolle - ka wie das bei dir aussieht...


    ein wechseln ist wenn dann nur durch dmm möglich und das wird sicher eine schöne summe ausmachen :winking_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von aydin73
    Ich weis das sie onbord sind, deshalb frage ich auch ob man sie evtl. entfernen kann.(Auslöten)


    Möglich ist alles :winking_face:


    ... wenn jemand genau sagen kann was alles getauscht werden muss.


    Denke nämlich nicht das es "nur" der QFP ist!


    Braucht man aber als Hobbybastler mit Lötkolben aber eingendlich nicht dran zu denken.
    Mal abgesehn das die so oder so kaum Vorteile bringen.


    Desweitern kann man ja die 4505 Tuner aus der 800SE/7020HD einfach dabei stecken :winking_face:


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Zitat

    Original von slonnet
    Desweitern kann man ja die 4505 Tuner aus der 800SE/7020HD einfach dabei stecken :winking_face:


    Kann er ja nicht, sind schon mit Kabeltunern belegt.

  • Ein Freund hat sich vor kurzem eine 8000er gegönnt. Ich befürchte man hat ihm keine aktuelle verkauft.


    Woran merkt man bei den integrierten zwei Tuner um welches Modell es sich handelt ? Nur per software oder ist bei geöffnetem Gehäuse auf jedem Tuner ein Aufdruck ?


    Sind die BCM4501 und BCM4506 die einzigen Typen die verbaut wurden ?

  • Zitat

    Original von deepbluesky
    Ein Freund hat sich vor kurzem eine 8000er gegönnt. Ich befürchte man hat ihm keine aktuelle verkauft.


    Woran merkt man bei den integrierten zwei Tuner um welches Modell es sich handelt ? Nur per software oder ist bei geöffnetem Gehäuse auf jedem Tuner ein Aufdruck ?


    Sind die BCM4501 und BCM4506 die einzigen Typen die verbaut wurden ?


    Die neuen Tuner haben ein Kürzeres Gewinde da wo der Satkabel
    angeschraubt wird.
    Ältere Tuner ca. 1,8 cm
    Neuen Tuner ca. 1,0 cm


    Gruß
    Helmut

    Dreabox One Ultra HD 2x DVB S2X

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut 15 ()

  • In meiner Box ,ist 1,5 Jahre alt, sind als feste Tuner die BCM 4506 eingebaut und als Zusatz Tuner ist der BCM 4505 eingesteckt , ich merke keinen unterschied beim Empfang .

  • Zitat

    Original von deepbluesky
    Vielen Dank Helmut. :)


    Heißt das die älteren sind immer die BCM4501 und die neueren die BCM4506 oder gibt es auch andere die verbaut wurden/werden ?


    Nein es gibt keine anderen. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Es gibt da gerade einen interessanten Thread zu dem Thema im DMM Board, komplett mit Datenblättern der Tunerchips, für technisch Interessierte.


    DMM Board


    Sascha

    How about a nice big cup of shut-the-fuck-up - Think before you say something stupid
    ~~~~~~~~~~~~
    Xtrend ET 10000 C,C,C/T2,C (Kein Fehlkauf)
    DM 8000 S,S,C,C

  • Interessanter Hinweis Atticus. Demnach ist wohl leider bei >33MS/s DVB-S2 mit einer Dreambox leider nichts mehr zu machen. Ich frage mich ob andere Receiver, mal von PCI-(E) Karten abgesehen, da mitspielen. Wenn ja, stellt sich mir die Frage, ob DMM bei Nachfolgermodellen hier für Abhilfe sorgen wird.


    Es gibt Frequenzen die darüber gehen wie z.B.


    180E/10995H,11075H
    122E/12414V
    100.5E/12297,12357H,12417H,12477H,12522V,12582V, 12642V,12702V
    95E/11542V
    88E/11483V,11546V,11609V,11609H,11672V,11672H
    64.2E/10990V
    57E/11105H,11605H
    33E/10975H
    27.5W/11495V
    34.5W/10985H,11495H
    78W/11380H

  • deepbluesky


    Ich hab aber auch schon mehrmals im DMM-Board und auch im Dxtv-Board erwähnt das diese Einschränkung nur für den BCM4501 und den BCM4506 gilt.


    Der Zusatztuner mit dem BCM4505 (der steckt ja auch in der DM800se und der DM500HD sowie der DM7020HD) kann alle Modulationsarten bis 45Ms/s empfangen egal ob DVB-S oder DVB-S2. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das habe ich schon gelesen. Habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Meine Frage bezog sich auf die integrierten Tuner, also ob DMM daran denkt in zukünftigen Modellen das Konzept der festgelöteten Tuner aufzugeben damit man nicht mehr mit solchen Einschränkungen leben muß. Was momentan für Europa kein Problem darstellt kann demnächst ganz anders aussehen. Und was den BCM4505 angeht, auch er dürfte wohl Schwierigkeiten mit 64.2E 10990V DVB-S2 QPSK 53000 3/4 besitzen der außerhalb des indischen Subkontinents wohl eher nicht empfangbar ist.