OE1.6 - IPK für das externe USB OLED Display für DM500HD/DM800/DM8000/800SE/7020HD

  • RollerLCD ist Laufschriftanzeige im Oled. Habe alle drei libusb im System, funktioniert leider trotzdem nicht. Buck ,was kann ich noch tun.

  • Zitat

    Original von buck-die-stubenfliege
    [quote]normalerweise gehöhrt die libusb 0.1-4 und die libusbpp0.1-4 zusammen.
    Mal bitte alle libusbs installieren und versuchen.


    wo nehme ich die her und wohin? du erinnerst dich, Gemini 5.0 ?


    die finde ich bei dreamboxupdate nicht : libusb-1.0-0.


    habe ich auch nicht gebraucht, nach kompletten neustart läuft es jetzt nachdem ich die die libsubs einzeln nacheinander manuell installierte.


    Buck vielen Dank für deine wirklich professionelle Ausführung!!

    dream800C 500GB Gemini5.0 - - - dbox2 GLJ-image - - - HUMAX PRHD1000C - - - dbox1

    3 Mal editiert, zuletzt von HFCcrack ()

  • Zitat

    Original von reno1304
    RollerLCD ist Laufschriftanzeige im Oled. Habe alle drei libusb im System, funktioniert leider trotzdem nicht. Buck ,was kann ich noch tun.


    Nabend,


    reno1304


    Versuch das Display bitte zuerst direkt mit dem mitgelieferten Kabel in Betrieb zu nehmen bevor du es verlängerst. Eventuell auch mal das RollerLCD deinstallieren.


    Gruß Buck

  • Hi Leutz,


    Es gibt ein paar Einstellmöglichkeiten die über Dateien durchgeführt werden können. Hierfür muss das aktuelle Installationspaket installiert werden.


    Wenn man im Verzeichnis /etc/grautec/ folgende Dateien erstellt kann man die zugehörigen Funktionen nutzen:


    nointernal : schaltet das interne Display an der DM800/DM8000 ab ( loreley04)


    flipexternal : stellt den Displayinhalt auf den Kopf


    WICHTIG: Zum aktivieren der jeweiligen Funktion muss man entweder einmal Umschalten oder warten bis sich der Displayinhalt ändert.


    Beispiel


    1. Das interne Display an der DM800/DM8000 auschalten:


    echo >>/etc/grautec/nointernal


    2. Das interne Display an der DM800/DM8000 einschalten:


    rm –f /etc/grautec/nointernal


    3. Um den Displayinhalt des externen Displays auf den Kopf zu stellen:


    echo >>/etc/grautec/flipexternal


    4. Um den Displayinhalt des externen Displays auf den Kopf zu stellen:


    rm –f /etc/grautec/flipexternal


    fis14


    Würde mich freuen wenn du mal ein Foto postest wie das bei dir aussieht.


    PS: Anbei hier das IPK mit den neuen Funktionen was auch noch mal im Startpost zu finden ist!!


    Gruß Buck

  • Hallo Buck, muß dich noch mal nerven. Original Kabel verwendet, Roller LCD vorher deinstalliert. alle libs im system, trotzdem nur Grautec Logo mit grüner LED. Könnte es sein ,dass das Display defekt ist? Nach der Installation des grautec ipk startet meine Box von allein sofort im Anschluß. Wie muß denn das normale Verhalten sein- erst Logo, dann umschalten auf normalen Betrieb oder wie. Weiß mir keinen Rat mehr. Ansonsten läuft die Box mit dem neuen Image und Skin dmmHDR2 doch einwandfrei.
    Können wir im Notfall das Display noch einmal tauschen, für die Kosten muß es schon laufen.
    Danke Reno


    Hab grad noch etwas festgestellt, im Ordner etc/grautec/ libs ist nichts vorhanden, ist das normal ? Könnte mal jemand nachschauen, bei dem es funktioniert.



    Noch eine neue Erkenntnis, habe Karatelight im Betrieb, habe mal das USB Kabel abgezogen und grautec neu installiert und siehe da, das Display ist da.
    Aber natürlich will man ja auch nicht auf Karatelight verzichten.

  • Zitat

    Original von reno1304
    Hallo Buck, muß dich noch mal nerven. Original Kabel verwendet, Roller LCD vorher deinstalliert. alle libs im system, trotzdem nur Grautec Logo mit grüner LED. Könnte es sein ,dass das Display defekt ist? Nach der Installation des grautec ipk startet meine Box von allein sofort im Anschluß. Wie muß denn das normale Verhalten sein- erst Logo, dann umschalten auf normalen Betrieb oder wie. Weiß mir keinen Rat mehr. Ansonsten läuft die Box mit dem neuen Image und Skin dmmHDR2 doch einwandfrei.
    Können wir im Notfall das Display noch einmal tauschen, für die Kosten muß es schon laufen.
    Danke Reno


    Hab grad noch etwas festgestellt, im Ordner etc/grautec/ libs ist nichts vorhanden, ist das normal ? Könnte mal jemand nachschauen, bei dem es funktioniert.


    Hi,


    Das Display ist auf keinen Fall defekt, da ja das GrauTec Logo kommt also steht die Kommunikation mit dem Deamon.
    Aber so wie es aussieht in der interne Link nicht richtig gesetzt worden.
    Welches Image hast du installiert und was findest du im Ordner /dev/dbox


    Viele Grüße


    Buck

  • ICVS vom 12.10. 2011, jetzt wo es funktioniert einen Symlink oled0/tmp/usbdis...und Dateien fp0,lcd0,oledint
    Scheint aber mit gleichzeitigen Betrieb Karatelight zu tun zu haben.


    Nach vielen Testreihen kann ich sagen, dass sich Karatelight und usb Display definitiv in die Quere kommen.Display funktioniert ohne angesteckten Karatelight einwandfrei und sobald Karatelight dazu kommt und GUI neu gestartet wird, ist Ruhe.
    Einmal habe ich es irgendwie geschafft, dass beides gleichzeitig funktionierte aber nach Neustart wieder das gleiche Problem. Buck, du wärest doch nicht Buck, wenn du das nicht irgendwie lösen könntest. Wir alle hoffen auf Dich, denn es wird definitiv viele User geben, die beide Geräte gleichzeitig betreiben möchten.
    Ich danke Dir Reno

  • Zitat

    Original von reno1304
    ICVS vom 12.10. 2011, jetzt wo es funktioniert einen Symlink oled0/tmp/usbdis...und Dateien fp0,lcd0,oledint
    Scheint aber mit gleichzeitigen Betrieb Karatelight zu tun zu haben.


    Nach vielen Testreihen kann ich sagen, dass sich Karatelight und usb Display definitiv in die Quere kommen.Display funktioniert ohne angesteckten Karatelight einwandfrei und sobald Karatelight dazu kommt und GUI neu gestartet wird, ist Ruhe.
    Einmal habe ich es irgendwie geschafft, dass beides gleichzeitig funktionierte aber nach Neustart wieder das gleiche Problem. Buck, du wärest doch nicht Buck, wenn du das nicht irgendwie lösen könntest. Wir alle hoffen auf Dich, denn es wird definitiv viele User geben, die beide Geräte gleichzeitig betreiben möchten.
    Ich danke Dir Reno


    Hi


    reno


    ich kümmer mich drumm!!


    Gruß Buck

  • Hallo Buck, habe noch einmal experimentiert. Bei gleichzeitig angesteckten Geräten funktioniert das ext. Display nicht. Wenn ohne Karatelight hochgefahren wird läuft es. Wenn man dann das Karatelight usb ansteckt wird es sofort erkannt und man kann es über die Benutzeroberfläche "Licht an" starten. Danach laufen beide Geräte ohne sich zu stören. Wenn man in Standby geht funktioniert das Display danach nicht mehr.
    Gruß Reno

  • Hallo Buck, wie kann man die LED Steuerung, die man über Telnet eingegeben hat behalten. Nach dem Deep Standby über Nacht und anschließendem Hochfahren sind Einstellungen wieder weg.
    Danke Reno

  • Hallo,


    Anbei das neue IPK.


    Damit ist nun das Problem des internen Displays beseitigt.


    Nachdem die Box hochgefahren ist muss sich der Displayinhalt 2 mal ändern das er dann auch im internen Display angezeigt werden kann.
    Bedeutet also 2 mal zappen oder für Leute die Sekunden angezeigt bekommen geschieht dies nach 2 Sekunden automatisch.


    Viele Grüße


    Buck

  • Zitat

    Original von reno1304
    Hallo Buck, wie kann man die LED Steuerung, die man über Telnet eingegeben hat behalten. Nach dem Deep Standby über Nacht und anschließendem Hochfahren sind Einstellungen wieder weg.
    Danke Reno


    Hi,


    Im Moment musst du das mit einen Script machen.
    Anders geht das im Moment nicht.


    Viele Grüße


    Buck

  • Hallo Buck,


    hab letzte Woche das Display erhalten und lief auf anhieb ohne Probleme.
    Echt gute qualität :tongue:
    Hab dann gestern auf die 7020 gewechselt, da wird es nicht angesprochen.
    Meinst du, du kriegst das hin?


    Gruß
    Horst


  • Hi,


    Die 7020HD wir doch noch gar nicht unterstüzt.
    Muss ja erst mal meine bekommen bis ich was dazu sagen kann.
    Aber normalerweise sollte das auch kein Problem sein.


    Sind die usblibs alle installiert?


    Falls du die die alte 7020 meinst, kann das nicht funktionieren!
    Das ist ja noch enigma 1


    Gruß Buck

  • Hallo Buck,


    nein, natürlich die neue 7020HD :).
    Das mit den usblibs muss ich erst nachschauen, bin in der Arbeit :frowning_face:


    Gruß
    Horst