OE1.6 - IPK für das externe USB OLED Display für DM500HD/DM800/DM8000/800SE/7020HD

  • Hallo Buck!
    Display geht nicht nur Blaue Led leuchtet ab und zu.
    Hab grad noch etwas festgestellt, im Ordner etc gibt es kein Ordner Grautec der fehlt. Wollte deinstalieren geht auch nicht findet opkg nicht.
    Was kann ich jetzt machen weis nichtmehr weiter.
    Gruß bomel

  • Hallo Buck,


    also bei mir ist
    libusb-0.1-4
    libusb-0.1-dbg
    libusb-1.0-0
    und
    libusbpp-0.1-4


    installiert.
    Ist das richtig???


    Gruß Horst


  • Hi Horst,


    Das passt soweit, nur leider ist das alles Rätselraten da ich so eine Box noch nicht habe.
    Also noch ein wenig gedulten, das wird bald mit kommen.


    Zitat

    Hallo Buck!
    Display geht nicht nur Blaue Led leuchtet ab und zu.
    Hab grad noch etwas festgestellt, im Ordner etc gibt es kein Ordner Grautec der fehlt. Wollte deinstalieren geht auch nicht findet opkg nicht.
    Was kann ich jetzt machen weis nichtmehr weiter.
    Gruß bomel


    Hi,


    wenn der grautec Ordnere nicht vorhanden ist, ist das IPK nicht installiert worden.
    So kann es dann natürlich nicht deinstalliert werden.
    Bitte noch mal neu versuchen!!


    Gruß Buck

  • Habe am Freitag auf aktuelles iCVS gewechselt. Dein IPK vom 22.11. tut seinen Dienst.


    Wäre hilfreich, wenn es auch eine Datei "/etc/grautec/usbleds" gäbe, wo ich z.B. "0,7,0,2" reinstelle, um nach der Initalisierung die grüne LED mit geringer Helligkeit für IR Aktivität zu haben.


    Aber als Workaround habe ich folgendes Konstrukt mit 2 Skripten:


    Code
    root@dm8000:~# ls -l /usr/bin/enigma2_pre_start.sh /usr/script/usbleds.sh
    -rwxr-xr-x    1 root     root           74 Nov 26 01:11 /usr/bin/enigma2_pre_start.sh
    -rwxr-xr-x    1 root     root          227 Nov 26 01:15 /usr/script/usbleds.sh


    Code
    root@dm8000:~# cat /usr/bin/enigma2_pre_start.sh
    #!/bin/sh
    [ -e /usr/script/usbleds.sh ] && /usr/script/usbleds.sh start &



    BTW: Falls mein Weg falsch ist oder es schon Besseres gibt... -> Ich übe noch, also her mit den Tips.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Hi,


    wenn der grautec Ordnere nicht vorhanden ist, ist das IPK nicht installiert worden.
    So kann es dann natürlich nicht deinstalliert werden.
    Bitte noch mal neu versuchen!!


    Gruß Buck[/quote]


    Hi Buck
    Neu instalieren geht nicht, es kommt immer das es schon instaliert ist.
    Alle anderen Ordner sind auch da, nur der grautec nicht.


    Gruß bomel

  • Respekt. Gemini 4.0
    Wird sicherlich nicht einfacher werden, mal aktuelle Plugins zu installieren.
    Meine Meinung: Macht es Sinn, nach dem Fehler zu suchen, wenn das Image schon antik ist?


    Ansonsten kann es auch sein, dass das Flash voll ist?
    Was sagt "df -h" an der shell, wenn Du per telnet drauf bist?

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • buck: Ist es möglich die Helligkeit des IR USB Displays separat einzustellen?

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Ich benutze die Einstellung:


    echo 0,0,0,0 >> /tmp/usbleds


    somit sind sämtliche LEDs ausgeschaltet. Bei einem Neustart ist diese Einstellung jedoch
    nicht mehr aktiv.


    Welcher Befehl bewirkt, daß alle LEDs dauerhaft ausgeschaltet sind ?

  • Würde sagen, da gibt es keinen Befehl, der das bewirkt.


    Neustart resettet das Display.
    Default im Display ist halt: blaue LED blinkt bei IR mit voller Helligkeit.


    Das aktuelle Treiberpaket bietet keine individuellen Voreinstellungen für die LEDs.
    Also hilft aktuell nur mein Weg mit einem Skript, das z.B. vor enigma2 gestartet wird. (s.o.)

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

    Einmal editiert, zuletzt von freebsd-man ()

  • Hallo,


    ich nutze das Externe Display von Buck und bin auch sehr zufrieden.


    Nur habe ich jetzt die Idee, an diesen Display auch Picons anzeigen zu lassen.


    Nur ich schaffe das nicht, habe auch einiges gefunden, aber das ist einfach zu hochtragend.


    Die Skins wie z.B. DM HD Skins vertragen sich nicht mit den Backtool, hat da einer eine Lösung.

  • Das IR USB Display dupliziert den Inhalt des internen OLED und hat bei mir bisher keinen Einfluss auf das von mir verwendete Skin gehabt.


    Dein LCD Picon Problem ist wohl eher grundsätzlicher Art.


    Zombi's HD Skin kann auch LCD Picons anzeigen.
    Habe hierfür einen Ordner picon_oled unter /media/cf (wo meine CF-Karte gemountet ist) angelegt.
    Zombi hat hier eine Sammlung an Picons, die er pflegt.
    Diese habe ich in den Ordner kopiert.


    Lies Dir mal diesen und den anderen Thread von Buck durch, da steht auch drin, was sein Display Treiber tut.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Hallo Buck!


    Falls Du mal wieder am Treiber des IR USB Display arbeitest, wäre es möglich, eine Screenshot Funktion einzubauen?
    Die Daten des internen Displays hast Du ja sicher eh schon in einem Buffer, dann könntest Du Sie doch auch per File oder Device zur Verfügung stellen?


    Noch einen frohen Feiertag und guten Rutsch.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Maaaaaannnnnooooo :loudly_crying_face: Ick hoffe Buck bekommt schnell die "Kabel" damit Ick bestellen kann, und HIER auch die ein oder andere Frage stellen kann ( falls die noch nicht gestellt wurde ) :winking_face:

  • Frag doch schon mal.
    Vielleicht funktioniert ja der übliche "Foren-Spirit" -> User helfen Usern...

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Zitat

    Original von strikebandit
    Maaaaaannnnnooooo :loudly_crying_face: Ick hoffe Buck bekommt schnell die "Kabel" damit Ick bestellen kann, und HIER auch die ein oder andere Frage stellen kann ( falls die noch nicht gestellt wurde ) :winking_face:


    Hi,


    die Kabel sind im Anflug!!
    Was hast du denn für eine Frage?


    Gruß Buck