OE1.6 - IPK für das externe USB OLED Display für DM500HD/DM800/DM8000/800SE/7020HD

  • Hallo Allerseits,


    hier nun ein erster Release der Software für das USB-OLED zum Testen – also viel Fernsehen ;-). Das Installationspaket ist für die 500er, 800er und 8000er Boxen gedacht.


    Das IPK installiert zwei Programme und die libusb zur Kommunikation. Nachdem das Paket installiert ist wird Enigma neu gestartet und führt die folgenden Programme automatisch aus:


    (1) Einen Daemon „usbdisplay“ der für das Display-Handling verantwortlich ist. Das Programm greift den Datenstrom zum internen (bei 500er vorstellen ;-)) Display ab, bereitet diesen fürs externe USB-Display auf und leitet es weiter. Funktioniert also als eine Art T-Stück. Das bedeutet dass die Helligkeitsregelung, genauso wie beim internen Display über den gleichen Menüeintrag funktioniert. Bei der 500er wird dieser Menüeintrag nach Installation aktiviert. Der Daemon erzeugt eine Datei (fifo) „/tmp/usbdisplay“.


    (2) Ein Hintergrundprogramm „usbleds“ zur Ansteuerung der drei LEDs (rot, grün und blau) vom USB-OLED. Die LEDs können ein- und ausgeschaltet, gedimmt und als Blinklicht für IR-Empfang eingestellt werden. Das Programm erzeugt eine Datei (fifo) „/tmp/usbleds“.


    zu den LED Einstellungen:


    Die LEDs wurden so programmiert, dass alle beliebigen Kombinationen einstellbar sind. Diese lassen sich einfach über die Konsole oder Skripte wie folgt konfigurieren:
    echo R,G,B,IR >> /tmp/usbleds


    R,G,B steht für rot,grün und blau und können Werte von 0 bis 63 annehmen. 0=aus und 63=maximale Helligkeit.
    IR kann 0,1,2,3,4,5,6 und 7 sein. Je nachdem welche(s) Bit(s) ‚1‘ ist wird die entsprechende LED als IR-Signal verwendet.


    Hier ein paar Beispiele:
    echo 0,0,0,0 >> /tmp/usbleds #alle LEDs sind ausgeschalten
    echo 63,0,0,0 >> /tmp/usbleds #rote LED leuchtet mit maximaler Helligkeit, Rest ist aus
    echo 63,0,0,1 >> /tmp/usbleds #rote LED leuchtet mit max. Helligkeit bei IR-Empfang, Rest aus
    echo 0,63,0,2 >> /tmp/usbleds #grüne LED leuchtet mit max. Helligkeit bei IR-Empfang, Rest aus
    echo 10,10,10,0 >> /tmp/usbleds #alle LEDs mit Helligkeit=10 ein
    echo 10,10,10,7 >> /tmp/usbleds #alle LEDs mit Helligkeit=10 bei IR-Empfang
    echo 0,0,0,7 >> /tmp/usbleds #alle LEDs sind ausgeschalten


    Vielleicht hat jemand Interesse ein Plugin oder ein Skript zur Ansteuerung der LEDs zu erstellen? Oder einfach nur eine gute Idee was man wann durch welche LEDs anzeigen sollte? Die LEDs können so schnell gesteuert werden dass ein „sanftes“ ein- und ausschalten leicht realisierbar ist.


    zu den Displayeinstellungen:


    Es gibt ein paar Einstellmöglichkeiten die über Dateien durchgeführt werden können. Hierfür muss das aktuelle Installationspaket installiert werden.

    Wenn man im Verzeichnis /etc/grautec/ folgende Dateien erstellt kann man die zugehörigen Funktionen nutzen:

    nointernal : schaltet das interne Display an der DM800/DM8000 ab ( loreley04)

    flipexternal : stellt den Displayinhalt auf den Kopf

    WICHTIG: Zum aktivieren der jeweiligen Funktion muss man entweder einmal Umschalten oder warten bis sich der Displayinhalt ändert.

    Beispiel


    1. Das interne Display an der DM800/DM8000 auschalten:


    echo >>/etc/grautec/nointernal

    2. Das interne Display an der DM800/DM8000 einschalten:


    rm –f /etc/grautec/nointernal

    3. Um den Displayinhalt des externen Displays auf den Kopf zu stellen:

    echo >>/etc/grautec/flipexternal

    4. Um den Displayinhalt des externen Displays auf den Kopf zu stellen:

    rm –f /etc/grautec/flipexternal


    Die Software bzw. das IPK lässt sich auch ohne USB-OLED installieren. Dazu einfach das IPK „grautec-usb-display-oled0-dream_1.0-20111108-r4_mipsel.ipk“ über FTP nach /tmp kopieren und mit Hilfe des Pluginmanagers installieren. Alternativ kann man natürlich auch über die Konsole installieren:
    opkg install grautec-usb-display-oled0-dream_1.0-20111108-r4_mipsel.ipk


    Deinstallieren kann man entweder über den Pluginmanager oder über die Konsole mit:
    opkg remove grautec-usb-display-oled0-dream


    Falls jemand Probleme feststellt – was ich nicht erwarte und hoffe – so würde es mich freuen wenn er diese hier kurz im Forum schildern kann. So lassen sich eventuelle Käfer in der Software schnell ausmerzen.


    Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim Testen.


    Nun auch noch mit Support für die 800se und die 7020HD


    Viele Grüße


    Buck

  • Hallo ,


    ipk über Manager installieren ging bei mir nicht.
    Habe das ipk mit DCC insatalliert, ok.
    Box startet neu aber bleibt beim booten dauerhaft hängen.
    Im Display bleibt Multimedia booting stehen.


    ipk deinstalliert , Box rennt wieder.


    Image gemini 5.1
    DM 800 Org. Box
    Smargo in Betrieb usb
    Festplatte im Betrieb an sata
    Cccam



    gruß

  • Hallo Buck,


    funktioniert perfekt. Installation des IPK verlief problemlos. Ich habe das iCVS-Image vom 26.09.2011 auf der DM 800.


    MfG


    yoker77

  • Hallo Buck


    bei mir bleibt das Display dunkel, die LEDs funktionieren jedoch wie ich sie eingestellt habe.


    ich hab immer noch Gemini 2 5.0 am laufen und ich will das auch nicht ändern weil ich sonst auf meinen damals mühsam selbstgebastelten skin verzichten müsste.


    ich denke das liegt daran das die libusb nicht oder nicht korrekt installiert wurde. ich habe das ipk von gestern auch als 2. versucht, das libsub online installieren sollte, hat aber gestern nichts online installiert.
    ich starte die ipk - Installation jeweils aus dem Dateimanager (die Installation läuft durch, macht selbst einen Neustart und die box läuft dann normal), ja die display-helligkeit habe ich nachgesehen.


    was mache ich falsch, wie kann ich die lbsub noch installieren?


    du hast die datei von gestern entfernt, warum, kommt eine neue die dieses Problem löst.


    danke für eine Lösung unter Beibehaltung des nicht mehr aktuellen images!


    Grüsse HFCcrack


    unter /tmp finde ich die lipsopkg.txt mit folgendem inhalt:
    Collected errors:
    * Cannot find package libusbpp-0.1-4.
    * Cannot find package libusb-0.1-4.
    * Cannot find package libusb-1.0-0.


    sowie in der libs_installed_dm800 : LibUSB installed.


    im /tmp finde ich keine datei "usbdisplay" , bei den diensten kein entsprechender deamon am laufen

    dream800C 500GB Gemini5.0 - - - dbox2 GLJ-image - - - HUMAX PRHD1000C - - - dbox1

    2 Mal editiert, zuletzt von HFCcrack ()

  • Hallo,


    Es müssen passend für das Image die libusbs nachinstalliert werden.


    hier liegt der Fehler.


    * Cannot find package libusbpp-0.1-4.
    * Cannot find package libusb-0.1-4.
    * Cannot find package libusb-1.0-0.

    Was ist das Grundimage?


    Gruß Buck

  • Zitat

    Original von buck-die-stubenfliege
    Was ist das Grundimage?


    Gemini 2 5.0

    dream800C 500GB Gemini5.0 - - - dbox2 GLJ-image - - - HUMAX PRHD1000C - - - dbox1

  • Hi buck,
    das *.ipk funktioniert auf ICVS vom 12.10.2011 fur die DM8000.
    Nur, nach dem Installieren startet die Box neu und man soll das Diaplay konfigurieren können. Dem ist nicht so! also das konfigurieren, ansonsten funktioniert alles wie es soll.


    PS. Das IR-Signal wird noch nicht in der Box ausgewertet??? erst mit Zusatzmodul?

  • Hallo Buck, mitgeliefertes USB Kabel ist leider zu kurz für geplanten Standort. Kann ich eine Verlängerung benutzen, oder kann es da Probleme geben. Danke und Gruß Reno

  • Hallo buck :confused_face: nehm alles zurück. Läuft einwandfrei!
    Alles??? Die IR-Steuerung ist erst mit dem Zusatzmodul funktionsfähig oder?

    Gruß
    Koepi

    Einmal editiert, zuletzt von koepi ()

  • super ist heute angekommen!
    angeschlossen - blaues licht blinkt - sonst noch nichs
    software von hier auf den usb gezogen - installiert
    box startet neu - anschliessend grautec logo
    et voila display sehr gut lesbar - grünes licht blinkt bei aktivierter FB


    jetzt muss nur noch die box unten ins rack ausser sichtweite und hmm das mit dem blau muss ich noch hinbekommen.


    schonmal herzlichen dank auch von der finanzministerin :winking_face:


  • Hi,


    Prima, also die IR Platinen sind in Arbeit.
    Das mit dem Blau ist ganz einfach.
    Telnet öffnen, einloggen und dann


    echo 0,0,63,7 >> /tmp/usbleds


    eingeben.


    dann sind die LED's aus und die blaue blinkt ein IR Aktivität.
    Wenn zu hell ist einfach:


    echo 0,0,10,7 >> /tmp/usbleds


    dann leuchtet die blaue LED nicht mehr so hell bei IR Aktivität.


    Viele Grüße


    Buck

  • Zitat

    Original von koepi
    Hallo buck :confused_face: nehm alles zurück. Läuft einwandfrei!
    Alles??? Die IR-Steuerung ist erst mit dem Zusatzmodul funktionsfähig oder?


    Hi,


    ja, die ist nur mit Zusatzmodul fähig.
    Wird aber gerade drann geschafft.


    Viele Grüße


    Buck


  • astrein, die zweite einstellunge gefällt mir besser :hurra: (habs mit DCC gemacht)
    du brauchst noch nen bedankomat ! :winking_face:

  • Hi buck,


    genial besten Dank läuft sofort ohne Probleme!



    DM 500HD mit ICVS 13.09.11



    -ipkg installiert startet von alleine


    -USB OLED angeschlossen


    -Box komplett neu gestartet


    und läuft!!!!!!!!!!



    Gruß masi

  • Hallo Buck, bekomme Display nicht zum Laufen. Habe eine DM8000 mit ICVS Image vom 12.10. 2011. Es ist nur das Grautec Logo zu sehen. Bei Fernbedienungsbefehlen leuchtet die grüne Diode. Bei Geräteinfos ist es als Gerät gelistet, das plugin ist auch in der Paketverwaltung, libusb 0.1-4, libusb1.0-0 sind vorhanden. Das libusbpp0.1-4 gibt es nicht,brauche ich die noch. Auf dreamboxupdate gibt es sie ja zum runterladen. Außerdem habe ich das RollerLCD im Hauptdisplay am Laufen, kann es vielleicht damit zu tun haben? Bitte um Hilfe. Gruß Reno


    PS. Helligkeitsbooster ist auch verbaut, bei Änderungen der Helligkeit keine Auswirkung auf das ext. Display

  • Zitat

    Original von reno1304
    Hallo Buck, bekomme Display nicht zum Laufen. Habe eine DM8000 mit ICVS Image vom 12.10. 2011. Es ist nur das Grautec Logo zu sehen. Bei Fernbedienungsbefehlen leuchtet die grüne Diode. Bei Geräteinfos ist es als Gerät gelistet, das plugin ist auch in der Paketverwaltung, libusb 0.1-4, libusb1.0-0 sind vorhanden. Das libusbpp0.1-4 gibt es nicht,brauche ich die noch. Auf dreamboxupdate gibt es sie ja zum runterladen. Außerdem habe ich das RollerLCD im Hauptdisplay am Laufen, kann es vielleicht damit zu tun haben? Bitte um Hilfe. Gruß Reno


    PS. Helligkeitsbooster ist auch verbaut, bei Änderungen der Helligkeit keine Auswirkung auf das ext. Display


    Hi,


    Der Booster hat absolut keinen Einfluß auf das externe Display.


    normalerweise gehöhrt die libusb 0.1-4 und die libusbpp0.1-4 zusammen.
    Mal bitte alle libusbs installieren und versuchen.


    Was ist das RollerLCD?


    Gruß Buck