Pluginwunsch ... HD-SD-fastswitch

  • Hallo an alle,


    ich weiss nicht wems noch alles so geht .. aber ich finde es bei HD Sendern ziehmlich nervig das se 4:3 oder gar kleines 16:9 austrahlen ...


    da die Dreambox das nicht skalliert wäre es cool wenn man in dem Fall per Knopfdruck auf die SD Variante umschalten könnte....


    also z.b.


    SYFY HD bringt wieder nen alten SCIFI FILM in 16:9 .... mit rundrum Trauerrand......


    ich drücke z.b. Blau und schalte auf SD um .. und hab ein "mehr oder weniger" vernünftiges skalliertes Bild ......


    da ich leider sowas nicht machen kann weil ich keinen Plan von proggn hab ...


    BITTE kann sich jemand dessen annehmen?


    Gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Hm, dafür bräuchte man eine Art Zoom- Plugin!
    Wäre interessant ob so was mit dem Scaler möglich ist!?

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • also ich denk einfacher wäre es einfach als "optionskanal" den SD Sender auszuwählen .... momentan gibts ja alle HD Sender auch als SD Sender....


    klar kann man auch nen alternativ bouquet anlegen wo die SD sender drin sind ... aber das find ich eher "unpraktikabel" ...


    aber hab leider keine ahnung davon ;o)



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    Einmal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Nun ja, da könnte man sich ja einfach nen extra Favoriten anlegen, wo immer nach nem HD der zugehörige SD Sender kommt. Dann kann man in dem Falle hin und her schalten. Es gibt aber auch HD- Sender, die keinen gleichen SD- Kanal haben z.B. Sky Action HD.
    Hier fände ich eine art Letterbox- Zoom für 4:3 in Hd zum aufzoomen eleganter, wenn so was überhaupt ginge.
    Leider könnte man das dann nicht anhand eines senderseitigen Signals (16:9 / 4:3) automatisieren, sondern allenfalls händisch per Erweiterungen An und Aus schalten.

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Zitat

    Original von olio
    die keinen gleichen SD- Kanal haben z.B. Sky Action HD.


    bei mir gibts sky action (ohne HD) ;o)....


    hab weder gg die eine noch gg die andere variante was ;o) ....


    die frage ist eher hat jemand lust/fähigkeit sowas umzusetzen?


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • oder schalte auf den "ausgewählten" (irgendwo eingestellten) sender und schalte dahin ...


    ich hab z.b. Kabel und sat .. da könnts komisch werden weil ich net alle sender in allen empfangsarten aboniert hab ;o)


    gruss axxel


    (je mehr ich drüber nachdenk desto besser find ich die idee mit "optionskanal" wie bei sky select vor)

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Optionskanal ist Sache von SKY,
    also müsstest Du Dich direkt an die jeweiligen Sendeanstalten wenden.


    Für mich war es jedenfalls nie ein Problem auf einen passenden SD Sender zu schalten, zumal die Privaten sowieso kaum echtes HD senden.

  • klar kann man das ... und es funktioniert


    ist es praktisch bei mehr als 30 HD kanälen? ... eher nicht ...


    aber ist ja nur ne idee....


    und die rote taste kann man bestimmt "optionsähnlich" belegen ohne vorher die sendeanstalten anzurufen :winking_face:


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    2 Mal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Naja, im E1 wäre es recht einfach, weil Senderliste, alle(rot), eins nach oben oder unten. (läßt sich mangels HD jetzt nicht so feststellen...)


    Aber das E2 kann das nicht - das springt ja bei alle(rot) in der Senderliste komplett an den Anfang und man kann seitenweise Blättern, bis sich die Batterie dem Ende neigt... (warum auch immer sie das nicht aus dem E1 übernommen haben - ich fand das recht gut, im Bouquet oder bei Alle Sender auf dem ausgewählten Kanal zu sein...)


    Halten wir mal fest:


    Man steht auf z.B. ARD HD, da gefällt mir das MickeyMouse-Bild nicht, ich will auf ARD, daß ich das Letterbox-Plugin zum Einsatz bringen kann...


    Also rufe ich über Quickbutton Farbelang ein Plugin auf, das entweder auf den Sendernamen ohne HD schaltet - oder, wenn es mehrere Möglichkeiten geben sollte, mir eine Liste der gefundenen Einträge anzeigt, bei der ich dann auswählen kann, welchen der gefundenen Sender ich will (mit Satelliten dazu eingeblendet oder so ähnlich)

  • so in der art stell ich mir das vor ... ob und wie das am besten geht müsste man ausknobeln....


    spannen wäre dann noch ... ich schalte einen sender weiter und gehe vom "ursprünglichen HD sender" aus ;o)


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Anderer Lösungsansatz:


    Kauft Euch 'nen vernünftigen Flachbildschirm der selbst bei HD-Sendern Euch den Trauerrand herrauszoomen kann und gut ist (z.B. Loewe)....

    DM 7080 HD
    . 4 x DVB-S2, HDD 1TB, SSD 64GB
    . 2 x DPF, 2 x Smargo
    . OE2.2, GP3.3, Oscam
    . Sky DE HD, HD+, Hustler HD
    . 19°E, 13°E, 9°E, 42°E - 30°W

  • gute idee... nur das mir das loewe bild zu sharp ist....


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • loewe bild zu sharp ist.. -re-

    Box 1 : VUDuo2 HD 2TB |Box 2 :DM 7025+ss - HD - 2GB CF Karate Light
    TV: Panasonic TH50PV71F : Sky Vollabo Sound Yamaha

  • Zitat

    Original von Sprudelverduenner
    Anderer Lösungsansatz:


    Kauft Euch 'nen vernünftigen Flachbildschirm der selbst bei HD-Sendern Euch den Trauerrand herrauszoomen kann und gut ist (z.B. Loewe)....


    Das kann glaube ich jeder Flachbild... - nur bin ich zu faul den TV-Code zu suchen oder die FB für den TV in die Hand zu nehmen... :winking_face:

  • Ihr seit Euch aber schon klar dass wenn man ein HD bild zoomed die Schärfe drunter leidet und Ihr dann bald besser gleich in SD schauen könnt.


    Ich habe nicht umsonst das Curtain Plugin gemacht für die Leute die die Streifen stören um diese abzudecken statt wegzuzoomen,


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    Ihr seit Euch aber schon klar dass wenn man ein HD bild zoomed die Schärfe drunter leidet und Ihr dann bald besser gleich in SD schauen könnt.


    Ich habe nicht umsonst das Curtain Plugin gemacht für die Leute die die Streifen stören um diese abzudecken statt wegzuzoomen,


    LG
    gutemine


    Das wäre ja sinn und zweck des plugins... erst auf SD-Kanal schalten, dann mit dem Letterbox aufziehen... - das funktioniert nicht soooo schlecht - die Dream kann das recht gut (im Rahmen dessen, was es ist - ein groß gezogenes Bild...)


    Frage ist aber eh, ob das im pyhton alleine überhaupt geht...

    Einmal editiert, zuletzt von John Winter ()

  • Na ja bei SD muss der TV sowieso skalieren und schlimmer als PAl kann die Auflösung ja nicht mehr werden.


    Aber das erinnert mich daran das ich mal mamba* fragen wollte ob wir auf den schwarzen Streifen nicht so eine Art Frambuffer basierendes Ambilight machen könnten. Und letztens habe ich einen Bildschirmhingrund gefunden der Aussieht wie das Innere eines TVs - wäre lustig wenn es mit Curtain dann aussieht wie wenn das TV Bild 'zu kurz' geworden wäre und die Platine am Rand durschaut.


    LG
    gutemine