[E2 Plugin] PipServiceRelation

  • Die Profilangabe ist nicht aktuell (muss ich gleich mal aktualisieren). Es steht oben in meinem Posting, was ich habe. CVS von vorgestern plus GP3-Plugin.


    Ich habe das Plugin jetzt mal deinstalliert. Wenn ich jetzt auf einem HD-Sender PIP aktiviere, erscheint zumindest das schwarze PIP-Fenster, halt ohne Inhalt, aber das ist ja normal.

  • na da bin ich heute wohl nicht fit mit lesen :] ok dann kann ich wie gesagt so nicht helfen weil normal wenn du 2 seperate ausgänge am lnb hast und somit jeden tuner einzeln ein eigenes kabel verpasst sollte es gehen denn so ist das hier bei mir auch. nur wenn man ein kabel vom lnb hat und dieses mittels splitter teilt und dann in tuner a und b geht diese dann verbindet mit gleiche wie tuner a oder extern verbunden mit dann geht das nicht bzw. kommt das von dir beschriebene,so war es damals zu mindest bei mir.

  • Mit den Tunern kann es nichts zu tun haben, da ich ja wie gesagt getestet habe, was passiert, wenn ich zunächst auf einem SD-Sender PIP aktiviere, dann auf einen HD-Sender schalte und dann die Sender tausche. Und das geht ja.


    Es scheint entweder ein Bug im Plugin zu sein, oder irgendeine Inkompatibilität mit irgendwas, was ich sonst noch so installiert habe...

  • Also ich hab das Plugin jetzt nochmal runtergeschmissen und nochmal installiert und es geht immer noch nicht. Lässt mir irgendwie keine Ruhe - an irgendwas muss es doch liegen. Ich hab mal gegoogelt. Wirklich viel findet man nicht, aber ein, zwei Leute, die dasselbe Problem hatten, habe ich dann doch gefunden (u.a. im Newnigma-Forum).


    Dr.Best: Hast Du eine Idee, was das Problem sein könnte? Wenn ich Dein Plugin deinstalliere und PIP auf einem HD-Sender aktiviere, dann erscheint immerhin das PIP-Fenster, auch wenn es natürlich schwarz bleibt. Die Tatsache, dass das Fenster bei installiertem Plugin dann nicht erscheint, lässt mich vermuten, dass es irgendwie dann doch am Plugin liegen könnte.

  • Hm, ich hab erst gestern ein frisches Merlin3 auf die 7020HD installiert und mit meinem Plugin die Sender eingestellt...das ging alles problemlos...ich wüsste auch nicht, wo da ein Fehler im Plugin sein sollte...
    Aber ich kenne auch Deine Konfigurationen/Plugins nicht...installiere Dir doch mal ein frisches Image, am besten von DMM ein aktuelles...das dauert ja keine 5 Minuten, danach mein Plugin und schaue, ob es dann geht...


    Ehrlich gesagt bist Du der Erste der mir meldet, dass es NICHT geht... :) Deswegen bezweifel ich, dass ein Fehler am Plugin vorliegt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es mit einem nacktem DMM Image auch nicht bei Dir gehen sollte...

  • ob stable oder unstable ist egal...schnell installieren, Standardskin etc. alles so belassen, das Plugin installieren und schauen, ob es bei Dir geht.

  • So, habe eben das aktuelle Unstable von gestern installiert (experimental-dm7020hd_20120416.nfi), dann nur noch die Sat-Einstellungen vorgenommen und Dein Plugin installiert, sonst nichts weiter (auch keine Settings wiederhergestellt). Ergebnis: Geht nicht! Ohne Plugin kommt auf einem HD-Sender bei Aktivierung von PIP das PIP-Fenster (natürlich nach wie vor schwarz, aber es kommt immerhin). Mit Plugin passiert gar nichts, aber PIP ist trotzdem aktiv, d.h. wenn ich nochmal blau drücke, ist "Bild im Bild ausschalten" im Menü auswählbar.


    Anschließend habe ich noch das letzte Stable-Image installiert (release-dm7020hd-3.2.2.nfi), wie oben beschrieben fertiggestellt, aber leider mit demselben Ergebnis.


    Dann habe ich spaßenshalber mal Folgendes gemacht: Ich habe im Plugin die Sender vertauscht, d.h. ich habe oben den SD-Sender und unten den HD-Sender eingestellt. Wenn ich jetzt PIP aktiviere, erscheint das PIP-Fenster, aber natürlich auch schwarz, da er den PIP-Sender, der ja nun auch im Plugin ein HD-Sender ist, nicht anzeigen kann. Aber immerhin erscheint das PIP-Fenster.


    Mir gehen die Ideen aus...

  • Hattest Du die Zuordnung denn im Plugin gemacht?
    Aktiviere doch mal im PiP ein SD Sender und schalte dann auf einen anderen Sender um (mit laufenden PiP) und schaue, ob das denn angezeigt wird..also geht bei Dir überhaupt PiP (ohne Plugin?)...?

  • OK, ich dachte jetzt im ersten Moment, das wird jetzt peinlich... :face_with_rolling_eyes: OK, ist es auch, denn beim nochmaligen Testen ohne Plugin habe ich gemerkt, dass nachdem ich PIP aktiviert habe und dann umschalten wollte, bei einigen Sendern "Tunen fehlgeschlagen" kommt. Es stellte sich heraus, dass eines meiner beiden Kabel nicht richtig angeschlossen war. Allerdings geht es auch jetzt immer noch nicht sauber. Und mit dem Problem kann es trotzdem nichts zu tun haben, denn das falsch angeschlossene Kabel würde ja nicht erklären, warum mit installiertem Plugin das PIP-Fenster bei einem HD-Sender gar nicht erst erscheint - dafür braucht es ja noch gar keinen zweiten Tuner.


    Hier mal zusammengefasst, was passiert, dabei ist es egal ob mit oder ohne Plugin; der einzige Unterschied ist eigentlich nur der, dass mit Plugin bei Aktivierung von PIP auf einem HD-Sender kein PIP-Fenster erscheint, ohne Plugin erscheint es, ist aber natürlich schwarz.


    - PIP auf SD-Sender aktivieren: PIP-Fenster mit aktuellem Sender erscheint
    - Senderwechsel im Hauptfenster: Es erscheint bei einigen Sendern "Tunen fehlgeschlagen", wobei mir das System dabei unklar ist. Wenn ich z.B. im PIP-Fenster 3sat habe, dann kann ich z.B. ARD HD, ZDF HD, arte HD, Phoenix, KiKa, die 6 ARD- und ZDF-Spartenkanäle und alle HD+ Sender auswählen. Dagegen kommt z.B. bei n-tv, sämtlichen Dritten, BR Alpha, Super RTL, RTLNitro usw. "Tunen fehlgeschlagen". Stelle ich aber z.B. RTLNitro ins PIP-Fenster, gehen im Hauptfenster einige der Sender, die vorher nicht gingen, aber nicht alle, z.B. alle Dritten gehen dann immer noch nicht.


    Irgendwie habe ich also auf jeden Fall zunächst mal ein grundsätzliches Problem zu lösen, welches mit dem Plugin definitiv nichts zu tun hat. Woran das liegt, weiß ich im Moment aber leider auch nicht. Ich hab eine Technisat Multytenne - sind da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit der Dream bekannt?


    Sobald das gelöst ist, hätte ich dann aber mit Sicherheit immer noch das Problem, dass mit Plugin auf HD-Sendern beim Aktivieren von PIP nichts passiert.

  • Naja... :winking_face: Ich sagte ja, dass ich es bezweifel, dass das Problem am Plugin liegt. :tongue:


    Bring dann erstmal Deine System in Ordnung, so dass keine "Tuner fehlgeschlagen" Meldungen mehr kommen. :winking_face:

  • Es hat sich rausgestellt, dass die Dream ein Problem mit der Multytenne hat, siehe hier.


    Wenn da nicht noch zufällig wer eine Idee hat, muss ich mir überlegen, was ich mache. Wg. der Box die Antenne wechseln wäre irgendwie nicht so der Hit...

  • also bei mir klappt das Ding perfekt, ein "must-have" für die 7020HD!


    :hurra:


    habe allerdings auch 2 getrennte Kabel vom Multiswitch gezogen.

    Gruß Claus
    ______________________________
    wer Tippfehler findet darf sie behalten

  • Zuerst einmal danke für dieses Plugin.


    Wie konfiguriert man es denn richtig mit einer 7020HD, zwei Tuner, Kabel+Sat, also mit Benutzung von "Alternativen Services"?


    Ich habe z.B. ein Bouquet "HD" mit
    (1) ARD HD (Sat) und dafür als Alternative ARD HD (Kabel)
    (2) ZDF HD (Sat) und dafür als Alternative ZDF HD (Kabel)


    Ich habe ein zweites Bouquet "SD" mit
    (1) ARD SD (Sat) und dafür als Alternative ARD SD (Kabel)
    (2) ZDF SD (Sat) und dafür als Alternative ZDF SD (Kabel)


    Wenn ich nun für ARD HD aus dem Bouquet "HD" in PipServiceRelation die ARD SD Version aus dem SD-Bouquet angebe, dann bleibt das PiP-Bild leider schwarz.


    Ich vermute, es liegt an der Definition der "Alternativen" (die sonst z.B. bei TV sehen und gleichzeitigem Aufnehmen aber perfekt funktionieren).


    Kann mir hier jemand weiterhelfen bezüglich Konfiguration (oder Bugbestätigung)?


    Vielen Dank
    wandobbel

  • Hi,


    leg die Verknüpfung nochmal neu an, und zwar dem SD Sender aus der "Alle" Liste. Nicht dass du den HD und SD Sender von einem Tuner genommen hast.

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Hi Speeedster,
    danke für deine Antwort.


    Wenn ich die Sender aus "Alle" hinzufügen will, erscheinen die Sender wegen der Mischbestückung ja alle doppelt...


    Durch die Mischtuner mit den "Alternativen" kann ich auf den ersten Blick gar nicht sagen,au sagen, welcher Tuner mir gerade das Bild liefert. Ich hätte gedacht, dass PipServiceRelation dann meinen (mit Alternativen doppelt belegten) SD-Sender wählt und dass dort durch die Festlegung von "Alternativen" dann der richtige Tuner gewählt wird.


    Ist hier die einzige Lösung, Kabel HD auf Sat SD und Sat HD auf Kabel SD zu mappen? Oder sollte es theoretisch doch mit den Alternativen funktionieren?

  • Hi,


    erstmal vorab sehr geiles tool aber hab ein klenes problem mit sky UK...
    Mit allen anderne HD channels klappt es 1a
    jedoch wenn ich z.B. SKY1 HD auf sky1sd lege, macht er nichts es wird kein fenster geöffnet...
    Im menü wird jedoch angezeigt das PIP aktiv ist...


    Jemand noch diese Problem? ist wie gesagt nur unter den bskyb HD kanälen...

  • ist es evtl. möglich in einer neuen Version den Pfad zur psr_config einstellbar zu machen?
    Dann könnte man die Config z.B. auf einen USB Stick verschieben oder in etc/Enigma2 (für Sicherung).


    Würde bei einer Image-Neuinstallation vielen helfen, da man gerne mal vergisst die psr_config per ftp zu sichern...