[E2 Plugin] PipServiceRelation

  • The tool is pretty much self-explanatory...


    Yellow/Hinzufügen: add the channel you want to replace with another channel
    example: replace Discovery HD with Discovery SD in PIP mode


    It's useful to replace a HD channel with a SD channel, because the 7020HD isn't capable of PIP HD. When you press ok on the tuned channel in PIP mode, the tool ensures, that the HD channel is opened and not the SD channel which is shown in PIP.

  • Hi,
    it is quite simple. I must tell you by heart because at the moment it isn´t installed on my system:


    Open the plugin, then select hinzufügen to make a new Relation. On the top line press OK and then select a HD channel and then go to the next line, press OK and select the corresponding SD channel. Do it for all your HD channel where you have a corresponding SD channel.


    When you now select PiP on a HD channel the plugin switches to SD so that you have PiP.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Service on a SD channel I chose.
    The Related Pip Service chose a SD with the same frequency.
    Now for the pip, what should I do?
    Thanks

  • Hi,
    no first HD channel and then the same channel as a SD version.


    Normally when you enable PiP on a HD channel on a 7020HD you will only have a black rectangle. When your settings in this Plugin are correct you will also have PiP on HD channel.


    ciao

  • you have a DM 500 HD ? This plugin is only for twintuner boxes as 7020HD.

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • I have Dreambox 500HD.
    I am using the image Merlin and I both have the SD channel.
    Need to do picture in picture on HD channels.
    After configuration, how should I use the Picture in Picture?

  • Hallo,
    das Plugin hat Probleme mit Arte HD - Arte. Es bleibt immer schwarz. Ich habs mehrfach raus und wieder reingenommen.
    Eventuell jemand eine Idee ?

    2 x DM 7020HD Dual DVB-C/T 2,5" HDD für Timeshift / Aufnahmen: Beide Boxen auf zentrales NFS Storage unter Linux / UM02 (Unitymedia) mit SKY

  • Kann mir mal bitte einer sagen wo ich das Plugin finde??
    Ich habe es installiert aber ich finde nicht den Weg zu den Einstellungen.
    Kann es evtl am Skin liegen?

    I´m not old, I´m a recycled teenager

  • Muss ich das Plugin manuel installieren? Ich finde es nirgends unter den Plugins im Gemini Blue Panel.


    Edit:// Sorry, habe es gefunde. Steht ja auch im ersten Post.

  • Ich habe folgendes Problem mit dem Plugin: Wenn ich PIP auf einem HD-Sender aktiviere, erscheint kein PIP-Fenster. Die PIP-Funktion ist aber aktiv, d.h. wenn ich wieder mit lang-blau ins Erweiterungsmenü gehe, kann ich das PIP-Fenster verschieben, die Kanäle tauschen und PIP ausschalten, aber das PIP-Fenster ist wie gesagt nicht zu sehen (auch nicht schwarz).


    Bei SD-Sendern gehts sofort.


    DM7020HD, aktuelles CVS + GP3-Plugin, 2 Sat-Leitungen. Der zweite Tuner ist auf "Gleich wie A" konfiguriert, falls das wichtig ist.


    Jemand eine Idee?

  • Nein, wurde es nicht, denn das Problem, das Du da hattest, war ein anderes. Du hast nur ein Kabel und die Tuner miteinander verbunden, damit geht PIP, ganz unabh. von der HD-Problematik, nur mit Sendern auf der gleichen Ebene und im gleichen Band (wobei selbst das ja nicht erklären würde, warum bei einem HD-Sender gar nicht erst ein PIP-Fenster erscheint, das nur am Rande). Ich habe aber 2 separate Leitungen, d.h. jeder Tuner kann unabh. vom anderen jeden Sender empfangen.

  • Ja, genauso wie Du habe ich das eingestellt, aber wenn ich auf einem HD-Sender bin (egal welcher) und PIP auswähle, passiert bei mir nichts, außer halt, dass PIP quasi im Hintergrund irgendwie aktiv ist, denn man kann es im Erweiterungsmenü ja ausschalten. Aber das PIP-Fenster erscheint halt nicht.


    Wie konntest Du das mit mit nur einem Kabel eigentlich testen? Hast Du PIP wirklich aktiviert, oder hast Du nur das getestet, was Deine Screenshots zeigen? Die Zuordnung im Plugin funktioniert natürlich immer, dafür könntest Du die Antenne auch abziehen. :) Aber hast Du PIP wirklich mal aktiviert?


    Übrigens, was demgegenüber funktioniert, ist Folgendes: Wenn ich PIP auf einem SD-Sender aktivere, dann auf einen HD-Sender wechsle und dann die Kanäle zwischen PIP und Hauptbild tausche, dann erscheint im PIP-Fenster völlig korrekt der dem HD-Sender zugeordnete SD-Sender. Insofern frage ich mich gerade, ob das überhaupt ein Problem ist, das mit dem Plugin zu tun hat. Es scheint mir eher ein allgemeines Problem zu sein, dass PIP nicht aktivierbar ist, wenn ich auf einem HD-Sender bin. Kann das irgendein Treiberfehler o.dgl. sein?

  • damals hatte ichh nur ein kabel und da ging das ganze mit tuner verbinden und da ging pip halt nicht ,jetzt habe ich 2 kabel und somit 2 seperate leitungen die ich normal anderst konfiguriert habe .ich habe jetzt zum testen mal wie du die einstellung gleich wie tuner a gewählt (beide kabel sind an seperaten eingängen des LNB für astra)
    und ja ich habe so pip bei hd sendern davon kann ich nur kein screenshot machen weil der screenshot nur das tv bild dann macht das pip fenster kommt nicht mit drauf. aber ja pip ist bei hd da ohne probleme

  • und da ich sehe das du PLI hast denke ich das kann am image liegen weil dort wird doch um das neue e2 drumrum gebaut oder ? da ja der e2 kern dicht ist und dort änderungen von dmm drin sind was die ganze tunergeschichte angeht könnte es sein das da in deinem image was nicht zusammen passt .genauer können dir sicherlich die leute vom PLI weiter helfen daher würd ich dort mal nachfragen denn hier nutzen sicherlich nicht viele dieses image