Genauigkeit der Fernbedienung

  • Ich muss da Karl Klammer zustimmen!


    Wenn man bisher ausschließlich Dreamboxen besessen hat, dann fällt dies einem natürlich nicht auf, da die FB der Dreambox allgemein schlecht reagiert.


    Man muss da schon etwas genauer zielen.


    War/Ist bei meiner 7k und der 800er schon so. Bei meiner 7020HD ist es genauso.


    Da hab ich hier noch andere Receiver rumstehen, wo sich DMM hinsichtlich des Aktionsradiuses der FB eine Scheibe abschneiden könnte.


    Wie gesagt, ob dies letztlich an der FB oder am Empfänger liegt, spielt ja erst mal nur eine sekundäre Rolle.


    Fakt ist, dass sie (FB bzw. Empfänger) besser reagieren könnte/müsste.

  • Bei der Vantage 7100 HD habe ich 4 mal die FB getauscht und es war jedes mal schlechter als bei der 800 HD ... ich denke, dass da jeder Hersteller seine "Problemfälle" hat.

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...


  • Nein leider reagieren Dreamboxen grundsätzlich schlecht auf die Fernbedienung.
    Ich besitze / habe besessen: die 7000, 7020, 7025, 800`er. Beim 7000`er war die Reaktion noch am besten meine ich. Beim 800`er am schlechtesten.
    Und bisher gab es meine ich zu jedem neuen Dreambox Modell einen solchen Thread hier mit vielen Beschwerden und einigen wenigen Leuten bei denen es angelblich gut funktioniert (wahrscheinlich Leute, die direkt vor dem Gerät sitzen oder noch nie einen anderen Receiver bessessen haben).
    Als Vergleichsgeräte besitze ich / habe besessen jedemenge Receiver von anderen Herstellern, welche alle sehr gut reagieren.
    Ich baue bei den Dreamboxen immer das Gehäuse soweit auseinander, dass ich die Scheibe vor dem Empfänger entfernen kann.
    Des Weiteren steht die Dreambox immer möglichst weit oben im Regal. So kann man einigermaßen damit leben.
    Dazu muss ich sagen, dass es bei dem 800`er irgendwann durch irgendwelche Treiber bedeutend besser geworden ist.
    Konnte ich vor kurzem durchs flashen von älteren images nachstellen. Mit uralten Gemini 3.2 reagiert meine Fernbedienung beispielsweise meeegaschlecht. Mit einem halbwegs aktuellen image ist es noch im Toleranzbereich.
    Viellecht haben wir ja Glück und es tut sich da beim 7020 HD ja noch was in dem Bereich.

  • Zitat

    Original von MaxMusterFrau
    .....
    Des Weiteren steht die Dreambox immer möglichst weit oben im Regal. So kann man einigermaßen damit leben.


    lustig, ich hatte nur Probleme mit Boxen die recht weit oben standen im Regal bzw. über dem TV - also nicht bei mir selbst sondern in der Familie - runtergestellt und kein Problem mehr :)


    und ja stimmt die erste 800er hat auf jeden fall schlechteren IR Empfang als alle anderen Boxen - steht meinen Eltern und da brauch ich sowieso nen IR Extender

  • Zitat

    Original von maxl


    lustig, ich hatte nur Probleme mit Boxen die recht weit oben standen im Regal bzw. über dem TV - also nicht bei mir selbst sondern in der Familie - runtergestellt und kein Problem mehr...


    weiter nach oben damit keine Hindernisse zwischen Box und Fernbedienung mehr sind, also kein Tisch etc.
    weiter unten ist denke ich besserer Empfang weil weniger Störsignale vorhanden sind. Bringt aber nichts wenn man ein Tisch zwischen Box und Fernbedienung hat und wegen dem grundsätzlich schlechten Empfang sein Arm zum Bedienen heben muss.

  • Ich schicke meine Box am Montag wegen des schlechten Fernbedienungssignalempfangs und eines zu hohen zweiten Tuners ein - ich werde berichten, obs besser geworden ist.

  • Sind mittlerweile Boxen aus der Reparatur zurück?

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

  • Meine ist mit UPS unterwegs zu mir zurück.
    Werde morgen oder heute darüber berichten können.
    Habe in der Zwischenzeit die FB von der 7020HD für meine 800se verwendet und damit klappt alles wunderbar :grinning_squinting_face:

  • So gerade Zeit gehabt und die Box aufgestellt. Empfang ist nun der HAMMER!!!
    Egal wo in den Raum (35qm) ich hinziehe die Box reagiert darauf.
    Als kleines Geschenk lag noch ein 8GB Stick von DMM dabei!
    Ich habe nun genau 6 Wochentage gebraucht um die Box wieder zu bekommen, dass soll mir eine Firma nachmachen. Kann nur mal wieder sagen: TOP Service von DMM

  • Kannst Du erkennen was da modifiziert wurde?
    Schau mal den IR-Empfänger, sitzt der immer noch 1cm tief drin oder sitzt der direkt vorne?

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

  • Wenn ich das hier alles so lese, schicke ich meine Box auch ein. Das ist mir die Sache wohl wert. Habt ihr die HDD vor dem Versand eigentlich ausgebaut?


    Bis auf den FB Makel ist das Ding schon klasse.

    I have a Dream... [Abba 1978, ich 2011]

  • Hi


    Schau doch mal, ob Du den IR-Empfänger nicht selber ein wenig nach vorne holen kannst - dieses Problem haben Dreamboxen, seit es sie gibt...


    Endkontrolle ist viel zu teuer bei "packed in Germany" :winking_face:

  • Zitat

    Original von Karl Klammer
    Ich sehe das auch so, eine Box in der Preisliga muss "Out of the Box" funktionieren.


    Für alle die Workaround haben möchten kann ich den Marmitek SteroControl empfehlen.
    Ich habe damit meine DM800se "versteckt" und kann die Box wunderbar damit bedienen.
    Damit könnte man für wenig Geld und ohne Löten erstmal Abhilfe schaffen.


    Ein Lösung des Problems ist es natürlich nicht.


    Ich bin auch kein Freund davon, bei einer so hochwertigen STB noch Zusatzhardware zur reibungslosen Bedienung anschaffen zu müssen, aber das o.g. Teil hatte ich noch im Keller liegen. Danke für die Erinnerung. Läuft wirklich absolut perfekt damit. Eventuell schicke ich die Box dennoch ein, um DMM zu zeigen, dass viele Käufer betroffen und unzufrieden sind.


    Karl Klammer: Hast Du Erfahrungswerte mit der Laufzeit der eingesetzten Batterie?

  • Ich muss gestehen, dass ich es selber nichtmal hinbekommen habe, die Frontblende auszubauen. Bei der 500HD, 800HD, 800se und 8000er hatte ich damit kein Problem aber bei der 7020HD hängt es irgendwo!
    Ich würde gerne nachschauen wie der IR-Empfänger nun angebracht ist aber wie oben erwähnt bekomme ich die Frontblende nich weg!


    @ Schermbecker
    HDD habe ich ausgebaut, sicher ist sicher! :face_with_tongue:

  • Ich kann nicht ganz zustimmen.


    Aktuell in Gebrauch, 1x7025+, 2x8000, 1x800se, alle ohne FB Probleme.
    Lediglich die 800HD die ich mal besaß, hatte ein Problem.

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Jetzt wollte ich mich gerade für diesen RMA-Service anmelden und sehe, dass man Porto fürs Hinschicken selbst löhnen muss? :gelb:


    Bisher habe ich bei Premium-Geräten (und -preisen) immer einen Rücksendeschein bekommen, der das Einsenden für Lau ermöglichte. Aber an den 5,90€ für ein DHL Paket soll es nicht scheitern. Der Frust mit der ollen FB ist einfach zu groß :confused_face:

    I have a Dream... [Abba 1978, ich 2011]

  • Hi,
    wenn Du dich direkt an DMM wendest dann möchtest Du Garantie und das kann Versandkosten bedeuten. In deinem Fall wäre der Händler vielleicht der richtigere Ansprechpartner.


    ciao

  • Ja, wahrscheinlich. Vermutlich würde ich da sogar die 6 Euro Versandkosten sparen - müsste das aber höchstwahrscheinlich mit noch längerer Ausfallzeit "bezahlen".


    Lieber 6 Euro löhnen als Stress mit der Muddi und Kröte (weil die Glotze länger kalt bleibt) :winking_face:


    Aber die paar Steine dürften den Genuss einer gescheit funktionierenden FB sicherlich wert sein :)

    I have a Dream... [Abba 1978, ich 2011]

  • Zitat

    Original von derzappo
    Karl Klammer: Hast Du Erfahrungswerte mit der Laufzeit der eingesetzten Batterie?


    Ne, dafür habe ich das Teil noch nicht lange genug.
    Aber ich sende es wieder zurück. Der Grund dafür ist folgender:
    Der Empfänger geht irgendwann in einen Energiesparmodus um die Batterie zu schonen, was auch nicht schlimm ist.
    Das schlimme ist das Aufwachen. Ich habe erst an einen technischen defekt gedacht, aber im Handbuch steht ganz klar:
    Befindet sich das Gerät im Energiesparmodus, dann musst du in einem Abstand von max. 50cm mit einer beliebigen Fernbedienung den Empfänger erst aufwecken.


    Und das geht gar nicht. Da liegt man mit seinem Hintern im Bett und bekommt den TV nicht an. Also aufstehen, vorm Empfänger stellen und einschalten. :rot:


    Wer mit diesem Umstand leben kann, klare Kaufempfehlung. Ansonsten ausweichen auf das gleiche Geräte mit Steckernetzteil. Da passiert dies nicht.


    Ich bestelle mir jetzt ein IR-Extender mit Netzteil, welcher sogar noch etwas günstiger ist als der Marmitek.



    Zum Thema 7020HD:
    Ich schick die auch ein. Das klingt ja zu schön.... :)



    sHoa66:
    Du musst dafür nicht mal die Frontblende abbauen. Nimm eine Taschenlampe und leuchte in das "Fenster" wo der IR-Empfänger sitzt rein. Dann siehst Du den Empfänger und kannst die tiefe abschätzen.

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von John Winter
    Hi


    Schau doch mal, ob Du den IR-Empfänger nicht selber ein wenig nach vorne holen kannst - dieses Problem haben Dreamboxen, seit es sie gibt...


    Endkontrolle ist viel zu teuer bei "packed in Germany" :winking_face:



    Nach vornholen nützt nix.


    Lösung ist weiter vorne im thread es ligt an der getönten scheibe