Genauigkeit der Fernbedienung

  • Hallo,


    musste zu meinem Leidwesen feststellen, dass man mit dieser Fernbedienung ziemlich genau zielen muss, damit sich was an der Box tut. Um genau zu sein: Wenn man sie nicht direkt von vorne auf die Box richtet geht nichts :rot:


    Das kenne ich von günstigeren Boxen aber anders.
    Gibt es Erfahrungswerte von den anderen Membern?


    Konnte gestern nur mit Mühe die spöttischen Bemerkungen von Kollegen schlucken. Unter dem Motto: Kaufst Dir ne teure deutsche Box und nicht mal die FB taugt richtig.


    Help :confused_face:


    Gruß Joe

  • Die Fernbedienungen sind nicht die Stärke von DMM. ich mußte bei meinen beiden 8K die Fernbedienung austauschen (auf Garantie), die eine ging von Anfang an gar nicht und die andere so wie Du schreibst. Nun funktionieren beide recht gut!
    LG


    G

  • Hi,


    danke für die Info. Ich muss eh´mal schauen. Ich werde meine Box zurückschicken, da nicht wie gewünscht mit 2 DVB-S2, sondern mit Standardausstattung geliefert.
    Evtl. ist die FB der neuen Box besser...


    Gruß


    Edit: Neue Box angeschlossen- neue FB ausprobiert...... :smiling_face_with_horns:

  • Hallo Gemeinde,


    also meine Fernbedienung verhält sich genauso. Man muss genau zielen damit die Box es mitbekommt.
    Bei meinem VDR in Verbindung mit einer Logitech Harmony 300 konnte ich die Fernbedienung in jede Richtung halten.


    Ich werde den Support kontaktieren, denn komfortabel ist das nicht.


    Gibt es hier Besitzer einer 7020 HD, die das Problem nicht bestätigen können?


    Gruß,
    KK

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Klammer ()

  • Kann ich bestätigen!
    Also der Winkel in dem die Fernbedienung funktioniert ist nicht besonders groß.

  • Ich habe gerade mal ein Profil bei Logitech für die Logitech Harmony angelegt.
    Muss nur noch die Logitech syncen, was momentan irgendwie nicht funktioniert, weil die blöde FB das Originale USB-Kabel haben möchte.


    Ich werde berichten....

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

  • Ich glaub das Problem zieht sich durch alle Boxen. Kenn ich von meiner 800er auch so ist bei meiner 7020HD auch wieder so.


    Aber ich glaub es liegt weniger an der FB sondern eher an dem Empfänger an der Box.


    Ich hab eine Harmony 900 und die RF-Extender vor der Box positionert. Dadurch ist das für mich kein Thema mehr.

  • So, habe endlich die FB gesynct bekommen.


    Die Logitech, die sonst an meinem VDR lief und in jede Richtung funktionierte, verhält sich bei der Dreambox genauso wie die Originale FB.
    Es liegt also am Empfänger und nicht an der FB. :frowning_face:

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

  • So, das ist mein aller erster Post hier im IHAD-Forum! Ich hoffe es werden noch viele (nützliche) folgen.


    Leider ist er nicht besonders erfreulich, denn ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Die DM7020 HD ist meine erste Dreambox und ich war echt stolz als sie vom Postboten gebracht wurde. Dann hatten wir beide einen echt schweren Start. Zunächst ging garnichts, hab die Box also gleich mal aufgeschraubt und nach ein wenig Fehlersuche festgestellt, dass im Inneren das Netzkabel nicht richtig auf dem Netzschalter gesteckt hat. OK, kann ja mal passieren dachte ich, hab den Stecker richtig draufgesteckt und die Box hochgefahren.


    Nun die eigentliche Enttäuschung. Auch bei mir muss man die Fernbedienung fast exakt auf die Box richten, damit diese reagiert. Ich hatte vorher den deutlich günstigeren UFS822 von Kathrein. Da konnte ich mit der Fernbedienung nahezu in jede Richtung zeigen, das Ding hat 1A funktioniert. Ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber für mich ist das so nicht tragbar.


    Selbst die üblichen Tricks bringen nur sehr mäßigen Erfolg. Hab mal auf die Fernbedienung vorne ein Stück von diesem milchigen wiederablösbaren Tesafilm geklebt. Dieser Bricht die IR-Strahlen ein wenig und macht das ganze auch bissl besser, aber nicht so dass ich damit leben könnte.


    Das Problem ist so wohl auch schon von der DM800 bekannt. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum man das bei einem Folgemodell nicht beseitigt hat. Hat denn jemand hier im Forum schon eine Antwort vom Support erhalten? Ich werde mich da in jedem Fall auch mal melden.


    Damit das ganze jetzt nicht so geschimpft rüberkommt, soll auch noch erwähnt sein, dass meine neue Box auch echt tolle Seiten hat.

  • probier mal diesen "milchigen wiederablösbaren Tesafilm" auf die box vor dem epfänger zu kleben


    hab so mal was gelesen das dies helfen soll


    K.a. ob es was bringt

  • @iima:
    Hast Du noch die Folie auf dem Display?

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

  • Zitat

    Original von Bschaar
    probier mal diesen "milchigen wiederablösbaren Tesafilm" auf die box vor dem epfänger zu kleben


    Hab den Tesa auch schon am Receiver angebracht, da nützt er aber so wie ich das beurteilen kann nichts. (Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme, dass der IR-Empfänger oberhalb des Power-Knopfes auf der rechten Seite der Front sitzt, wo auch die blauen LED ist.)


    Zitat

    Original von Karl Klammer
    Hast Du noch die Folie auf dem Display?


    Nein, die Folie hab ich gleich nach dem Auspacken abgezogen. Aber was spielt das für eine Rolle?

  • Ich möchte die Folie noch nicht abziehen, deshalb habe ich gefragt.
    Also scheint die Folie nicht das Problem zu sein.


    Für mich ist das mit der FB echt ein KO-Kriterium. Das nervt total, wenn man anderes gewohnt ist.
    Für einen Receiver in dieser Preisklasse ist das echt unfassbar und nicht vertretbar. :frowning_face:
    Ich werd am Montag mal den Support anrufen. Sehr wahrscheinlich werde ich nichts erreichen, aber nichts tun ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.
    Die Box ist ja echt spitze, aber nicht mit dieser FB.
    Schlimmstenfalls geht das Teil wieder zurück. Ich muss mir sowieso noch einen zweiten Receiver zulegen, da habe ich den Clarke Tech 9000 HDTV im Auge.
    Der Receiver ist auch mit einem E2 bestückt, es gibt dafür gute Images, das Geräte kostet nur knapp über 300€ und eine gute Community ist auch vorhanden.
    Mal schauen, wie bei dem Receiver die FB so ist.

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

  • Also ich kenne das problem gar nicht,ich kann sogar die fb 90 grad in eine ander richtung halten und es geht,bei 8000 er und 7020 hd


    Gruss


    Ps, was stören könnte ist der tv selber,dec telefone und solche sachen

  • Ich habe mir heute mal das IR-Empfangsteil der 7020hd angeschaut.
    Das ist ja so tief verbaut, dass die IR-Diode ja auch kaum was mitbekommt.
    Bei mir ist die mind. 1cm tief verbaut.


    pierrecinema: Ist das Empfangsteil bei deinen Boxen auch so tief verbaut?

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

  • Hallo !


    Habe Heute meine 7020HD bekommen. Was mir aufs erste nicht gefällt ist, dass die Ferndbedienung genau vorm Gerät navigiert werden muss. Wenn man ein bischen schräg zur Box sitzt spricht die Fernbedienung schlecht bis gar nicht an.


    Habe 3.2.0 drauf ! - Hilft hier ein Update ?


    Ich hab, da du das nicht gemacht hast, mal den titel angepasst - doc

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau mir am WE mal den Empfängen genauer an da kann man sicher was basteln.