HDMI-CEC Möglich??

  • Hallo



    Besteht die möglichkeit das die Dream in irgendeinerweise HDMI-CEC unterstützt.Wäre praktisch wenn man die Dream anmacht das der Fernseher auch gleich mit an geht.Da ich auch ein Av-Reciver habe wird das Signal nicht durchgereicht.Wäre es Software technisch umsetzbar?

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von kodo
    Das wurde erst besprochen, ist die SuFu wieder kaputt?


    Habe gesucht und nur alte Beiträge gefunden. Könntest Du bitte kontruktiv antworten und, falls Du es weisst, dazu den Link zum letzten Beitrag nennen?
    Danke

  • Zitat

    Original von filmer11


    Habe gesucht und nur alte Beiträge gefunden. Könntest Du bitte kontruktiv antworten und, falls Du es weisst, dazu den Link zum letzten Beitrag nennen?
    Danke


    4sec. :winking_face:


    HDMI CEC Steuerung

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • ich habe auch gesucht. suchbegriff: CEC !!!


    und siehe da..... 2 wertvolle beiträge:


    Beitrag 1


    Beitrag 2


    MfG Sprudelverduenner


    PS: die suche nach den beiträgen war definitiv kürzer als das ersteillen meiner antwort.

    DM 7080 HD
    . 4 x DVB-S2, HDD 1TB, SSD 64GB
    . 2 x DPF, 2 x Smargo
    . OE2.2, GP3.3, Oscam
    . Sky DE HD, HD+, Hustler HD
    . 19°E, 13°E, 9°E, 42°E - 30°W

  • Danke, bin leider nicht so firm mit der Suchfuntion. Hatte nur unter Hdmi cec zwei Jahre alte Beiträge im DM 8000 Forum gefunden.
    Da ich einige CEC taugliche Geräte habe, wäre es natürlich toll, wenn auch die DM 8000 damit laufen würde. Ist auch hier eine Softwarelösung angedacht?
    In welchem Beitrag hält man sich darüber auf dem Laufenden?

  • Hi,
    bei DVI sehe ich Schwarz. Bei neuen Geräten mit HDMI sehe ich Hellgrau. CEC benötigt eine Signalleitung auf dem HDMI-Stecker und ich glaube nicht das er bei DVI dabei ist. Kann mich aber auch irren.


    ciao

  • In dem anderern Thread steht, dass man einen Adapter braucht um von Pin 8 auf Pin 13 zu linken. Da würde ein Zuatzgeschäft winken, aber dann müsste man auch echten Support fuer die diversen Geräte bieten, denn sonst gibt es Gemecker. Dieser Support kostet wohl wieder mehr, als man mit den Adapter einnehmen kann. Fuchs -> Schwanz Problem.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    3 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Naja ... das war ja irgendwie zu erwarten. Man kann die Leitung ja nicht herzaubern.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Warum " VU-DUO,EDISION.... " kann ?

    DM 7080+2Tb., DM8000 (4 HD Tuner +4Tb.),DM 800se. Toroidal T90 - 23°,19°,16°,13°,9°,5°,1°w

    Einmal editiert, zuletzt von lau ()

  • kann die Dreambox mit CEC dann eigentlich nur Befehle senden oder auch empfangen?
    Hab mit der Harmony oft das Problem wenn man nicht genau zielt, das dann die Dreambox z.B. nicht abgeschaltet wird. Da wärs natürlich praktisch wenn dann gleich der AVR die Dreambox per CEC in den Standby schickt. Wäre das dann so möglich?

  • Laut Protokoll und Specs ist das "two-way", d.h. du kannst die Dreambox sowohl mit der FB des TV steuern, als auch umgekehrt (was eher der Normalfall sein wird). Wird an anderer Stelle ja bereits hinreichend demonstriert.


    Wie DMM das implementiert, muss man sehen. Aber es ist kein Thema beide Richtungen zu machen.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • denke gerade auf der Dream ist mit CEC viel möglich, also anpassen an die CEC signale der andern geräte usw. das mit der ein/ausschalten wird vermutlich überhauptkein Problem sein


    schön würd ich findern wenn die Lautstärkeregelung von der Dream FB den AVR steuert


    lass mich mal überaschen was für möglichkeiten es da sonst noch gibt

  • Nabend


    So wie ich rausgelesen habe,hat ein Mitarbeiter von DMM gesagt.


    "Warum braucht man das,wenn die TV Geräte zu blöde sind"


    Tolle Einstellung,weiter so.


    Die schaffen ja noch nicht mal einen eigenen Browser zu entwickeln.


    Blechverdreher :aufsmaul:

    Alt,aber nicht veraltet.


    Dreambox 920 UHD 4K

    Vu+ Solo 4K

    VU+ Solo

    VU+ one

  • Naja nachdem der Infrarotempfänger der Dreambox ja bekanntlich nicht so toll ist (speziell wenn man dann auch noch eine Harmony verwendet), würde mich eher interessieren die Dreambox zu steuern (den Rest macht ja dann eh die Harmony).


    Also hoffe das DMM das dann schon auch so implementiert das die Dreambox auch Befehle empfangen kann. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Diederich
    VU´s und Edisons haben ja auch einen HDMI Port. Die 8000 eben nicht.


    500Hd und 800Se doch.

    DM 7080+2Tb., DM8000 (4 HD Tuner +4Tb.),DM 800se. Toroidal T90 - 23°,19°,16°,13°,9°,5°,1°w