[gelöst] Umstieg von GP2 5..1 auf iCVS-Image-dm8000-20111012

  • Guten Tag an alle,


    Ich versuche seit 2 Tagen meine DM8000 von GP2 5.1 auf das neueste Image umzustellen. Wollte dazu über den WEB Browser wie gewohnt die aktuelle *.nfi flashen. Nach dem Start mit verschiedenen Browsern (Firefox7.0.1; Opera 15.0 und IE 8.0). Leider passiert garnichts nach klick auf FLASH. nach ca. 30 min habe ich immer abgebrochen. Habe schon viel im Wiki gelesen, ich weiß trotzdem nicht, was ich falsch mache. Könnt ihr mir helfen.


    Gruß aus der Lausitz

  • Schuss ins Blaue: Du hast das heruntergeladenen ZIP auch ausgepackt und wirklich das NFI zum Flashen ausgewählt? :winking_face:


    Ansonsten nur der Tipp, dass dieses iCVS wohl keine Updates mehr erhalten wird. Du setzt somit quasi auf ein bald veraltetes Image.

  • Zitat

    Original von Roi1
    Guten Tag an alle,


    Ich versuche seit 2 Tagen meine DM8000 von GP2 5.1 auf das neueste Image umzustellen. Wollte dazu über den WEB Browser wie gewohnt die aktuelle *.nfi flashen. Nach dem Start mit verschiedenen Browsern (Firefox7.0.1; Opera 15.0 und IE 8.0). Leider passiert garnichts nach klick auf FLASH. nach ca. 30 min habe ich immer abgebrochen. Habe schon viel im Wiki gelesen, ich weiß trotzdem nicht, was ich falsch mache. Könnt ihr mir helfen.


    Gruß aus der Lausitz


    Hi
    habe auch Probleme mit Firefox 7.01 gehabt, habe es dann mit IE 9.0 hin bekommen

  • hallo _QT_


    ja, ich habe die entpackte *.nfi genommen. Ich dachte dieses kann man dann immer mal per upgrade mit diesem wizard aktualisieren. Wenn nicht, was würdest du den empfehlen?

  • hier stehn alle Infos zum neuen Release:
    http://www.dreambox-blog.com/i…-ausfuehrlichem-changelog


    hier gibts die aktuellen original Images
    http://dreamboxupdate.com/


    Release Image bedeutet stabil, aber nicht updatebar
    Experimental bedeutet man kann immer updaten, aber es kann ab und zu mal nicht mehr funktionieren... :)


    also für die 800se aktuell das hier:
    experimental-dm800se_20111029.nfi


    für die 800 das hier:
    experimental-dm800_20111029.nfi


    Hier dann die Anleitung für Gemini3 Installation:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation


    Im Prinzip also nur:


    http://dm800/ipkg?command=inst…nel.com/gemini3/g3_wizard


    http://dm800se/ipkg?command=in…nel.com/gemini3/g3_wizard
    anklicken am PC (wenn er im gleichen Netzwerk ist wie die Boxen, also daheim im Wlan/Lan zB) und es wird auf den Boxen installiert.
    Oder anstatt dm800 bzw dm800se die ip der jeweiligen Box.


    Dann neustarten und unter Erweiterungen Gemini Plugin installieren, steht dann nachm Neustart von oben dort.


    PS: für die 8000er gehts genauso :winking_face:

  • Zitat

    Original von Roi1


    Ich dachte dieses kann man dann immer mal per upgrade mit diesem wizard aktualisieren. Wenn nicht, was würdest du den empfehlen?


    Dieses iCVS baut auf einen Enigma2 Stand auf, der nicht weiterentwickelt wird und demnach wird es für diesen Stand keine Updates mehr geben, auch wenn das Image an sich die Funktion des Updatens hat. Es wird einfach keine neueren Pakete mehr geben.


    Zu empfehlen wäre entweder das aktuelle Release 3.2 Image oder, wenn Du immer Updates willst, ein DMM experimental Image auf 3.2 aufbauend. Alles bei dreamboxupdate.com zu erhalten.


    Warum Dein Flashen nicht geht, weiß ich nicht. Ich hab gerade eben hier noch eine DM500HD per Opera 11.52 Browser geflasht.

  • wenn ich das hier so lese kann man sich vorstellen das hier bald dicht ist?

    1 Box Dreambox 900 UHD l DVB-C T2 Dual 3TB Festplatte
    2 Dreambox 820 HD DVB-C Dual 1TB Festplatte
    3 VU Solo SE V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte

  • Zitat

    Original von kaspersky
    wenn ich das hier so lese kann man sich vorstellen das hier bald dicht ist?


    Glaub ich nicht. Das GP3 ist ja ein Plugin und läuft unter vielen Images. Außerdem hab ich gestern noch irgendwo gelesen, dass unser Chef hier testen wird, ob es sich lohnt für Änderungen an den Pythonsachen ein eigenes Image lohnt. Könnte also sein, dass es doch wieder ein neues iCVS geben könnte. Aber man weiß nun auf jeden Fall, wie klug die Entscheidung war, das GP3 als Plugin zu entwickeln....

  • hallo,


    also mache es grundsätzlich richtig auf das alte GP2 5.1 nur die neue *.nfi flashen? und sollte dann auf GP3 umgestellt sein?


    @ kaspersky, kann mit deinem Satz nichts anfangen???

  • Dass nach dem drücken auf "Flash" nix passiert ist ein bekanntes Problem. Das liegt daran, dass die alte Version des "Flash-Interfaces" mit modernen Browsern inkompatibel geworden ist.


    Die Lösung liegt darin verschiedene Browser durchzuprobieren oder eine veraltete portable Version z.B. von Firefox zu nehmen. Sobald du ein aktuelles Image geflasht hast, ist auch dieses Interface auf dem aktuellen Stand und alle Browser kommen wieder damit klar.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo godmode,


    im gp-wiki habe ich ausführlich gelesen, bin einfach nicht weiter gekommen.
    habe jetzt noch einmal mit Opera 11.10 geflasht und siehe da, es funzt. Habe jetzt das experimental-dm8000_20111030.nfi genommen. Welche Einstellungen sollte im Anschluss dann wieder vornehmen?