Tuner verbinden

  • Hallo


    Ich habe seit gestern eine 7020 mit 2 Sattunern aber nur ein Satkabel.(nach Umzug wird es später mal 2 Kabel geben). Aber bis dahin muss ich hält mit einer einfacheren Lösung auskommen.
    Bei der 7020 gibt's ja das Tuner Verbinden nicht, somit muss ich ein 2. Kabel mit einer Weiche anschließen.
    Ich dachte an einen Vorzugsschalter (Master an A und Slave an Tuner B).
    Oder gibt's da eine bessere Lösung? Ein Splitter wird da nicht so gut geeignet sein denke ich.


    Tja, und dann wäre da noch das Problem mit einer Timerprogrammierung.
    Ich programmiere eine Sendung und schalte dann auf einen anderen Kanal der auf einer anderen Polarisationsebene liegt um zu Fernsehen und vergesse auf den Timer.
    Dann bleibt wohl das Bild schwarz?


    Danke fmx

  • hat tuner a einen ausgang? wenn ja mit eingang tuner b verbinden


    (bleibt nix schwarz, er weiss dann nachher das nur noch 1von4 ebenen auf tuner b ankommt wenn tuner a aufnimmt)

  • habe das gleiche problem mit nur 1 Satkabel :loudly_crying_face:
    Hilft nur zweites Kabel oder Notlösungen wie Unicable oder Stacker/Destacker

  • Naja, das mache ich als übergangslösung nicht.
    Wird wohl ein Vorrangsschalter werden, nur das mit den Aufnahmen ist mir dann nicht ganz klar.


    MfG fmx

  • Habe das gleiche Problem. Kann man da nicht sowas nehmen:


    Sat-Verteiler


    OK, Einschränkungen muss man natürlich hin nehmen, da es nicht das zweite Kabel vom "Dach" ersetzt.

    :483: kiwi-de
    E1: DM7020S | DM600
    E2: DM7020HD | DM800HD

  • Da bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke ein Vorrangsschalter ist die sauberere Lösung als ein Splitter.


    Aber da ich an der 7020 derzeit noch SD an einer Röhre schaue wäre ein DVB-s Tuner eventuell eine Lösung?
    Der hat ja auch einen Ausgang.


    MfG fmx

  • Hi


    Nein so einen alten Tuner müsste ich noch besorgen.
    Aber wie sieht's dann mit den Aufnahmen aus?
    Bevor ich nichts Aufnehme überlege ich ob da nicht nur ein Tuner die zuverlässigere Lösung ist.


    MfG fmx

  • Hi Teilekind


    Ich glaube da hast du mich jetzt falsch verstanden.
    Ich meinte was passiert mit den Aufnahmen wenn ich vom 1.Dvb-s Sattuner auf den 2. DVB-s2 Tuner durchschleife.?
    Mit einem Tuner das ist mir schon klar.


    Danke fmx

  • :leuchte:
    Tschuldigung wenn ich nochmal nerve, aber mit Vorrangschalter ist doch z.B. sowas hier gemeint, oder:


    Kathrein EBC 10


    Was ist hier genau der Vorteil gegenüber einem Splitter? Kann ich, wenn ich einen solchen Vorrangschalter einsetze, auf einem Tuner gucken und auf dem anderen (bestimmte Sender) aufnehmen? Funzt das so an der 7020HD?
    Würde mir ehrlich gesagt auch lieber ein zweites Kabel ziehen, da eh noch ein Port am Spaun frei ist, aber ist relativ aufwendig in meinem Haus. Ist ja bei den meisten so das Hauptproblem...

    :483: kiwi-de
    E1: DM7020S | DM600
    E2: DM7020HD | DM800HD

  • stacker/destacker nehmen!


    hast dann 2 vollwertige kabel unten :)


    ich nutz den johannson, und absolut keine probleme damit!


    kann sogar diseqc und terrestrisches signal durchleiten.


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Das ist ja super, wußte nicht, dass es sowas gibt. Vielen Dank für den super Tip. :thx:


    Wenn ich das richtig verstehe geht das so:


    2 Kabel von meinem Spaun gehen auf den Stacker - 1 Kabel geht vom Stacker ins Wohnzimmer auf den Destacker - vom Destacker gehen zwei Kabel auf meine noch nicht vorhandene 7020HD. Korrekt??? Wenn ja, dann :hurra:


    Meine Frau hat schon gemotzt :aufsmaul:, als ich die Verlegung eines zweiten Kabels angekündigt habe. Die wird sich freuen, auch wenn das Ding 120 Euronen kostet.

    :483: kiwi-de
    E1: DM7020S | DM600
    E2: DM7020HD | DM800HD

  • @ kiwi-de


    Ja das hast du korrekt verstanden mit dem Stacker-/ Destacker


    Gäbe aber auch noch eine günstigere Lösung für 99Euro, kommt aber auf deine Kabellängen drauf an!

  • träumer78: Meine Kabellänge ist ca. 15-20m. Was ist das für eine Lösung?


    99,- ist ja auch nicht mehr weit weg vom Johansson 9640-Kit. Andere Stacker gibts sogar schon ab 85,-, aber ich würde mich schon für den Johansson entscheiden. Da hab ich ein besseres Gefühl was die Qualität angeht und der wurde ja hier auch empfohlen.

    :483: kiwi-de
    E1: DM7020S | DM600
    E2: DM7020HD | DM800HD