(e2 plugin) MediaTomb (UPnP Server) [discontinued]

  • Deine libiconv_1.12-r1_mipsel aus dem zip ist fehlerhaft (check sum oder so)
    Hab es jetzt mit ipkg install libiconv installiert

  • Danke für das Plugin :) ... ich bin mehr als glücklich, dass Mediatomb auf der kleinen Kiste läuft. Endlich kann ich im Schlafzimmer Sky schauen bzw die Aufnahmen anschauen, die auf der Dreambox lagern.


    Ich verbreite die Live-TV-Kanäle sowie die Aufnahmen über DLNA. Die TV-Kanäle hatte ich schon vorher über einen Mediatomb auf einem separaten Linux-Rechner verbreiten lassen. Mit einem Mediatomb auf der Dreambox sind jetzt sogar die Aufnahmen im Netzwerk verfügbar. Als Client hatte ich bis jetzt nur meine PS3s, den Transformer, das GalaxyTab und mein Desire Z getestet und je nach Leistungsfähigkeit der Geräte lief alles sehr gut. Direkt zum Samsung-TV hatte ich noch nicht getestet, da die Dreambox an diesem direkt hängt.


    Ich habe die Config nur grob überflogen und hab nicht drauf geachtet, ob die Passage mit den Samsung-TVs schon drin ist. Auf meinen anderen Mediatomb musste ich folgende Zeilen einfügen, damit er mir TS-Dateien abspielt:


    Grüße

    DM800c: 500GB-HDD, Mediatomb
    Storage-PC: 5TB-HDD (füttert PS3 mit den Aufnahmen)
    epia-Rechner: Debian, VDR 1.6 DVB-t, Asterisk, Mediatomb,

  • Live-TV:
    es ist zwar etwas Arbeit die Senderliste in den Mediatomb zu hacken, aber dafür ist das Ergebnis um so erfreulicher. Auf der Weboberfläche muss man manuell Objekte hinzufügen (siehe Anhänge) ...

  • Moin zusammen


    Ich weiß solangsam nicht mehr weiter und erhoffe mir hier Hilfe.
    Ich habe Mediatomb erfolgreich auf der DM800SE installiert, soll heißen ich kann über das Webinterface am PC und auch über die PS3 auf Medien der DM800SE zugreifen. Meine Live-TV Streams von zb. SAT1, RTL , SKY Sport laufen alle hervorragend. Nur wenn ich dann in den Bereich HDTV zb. SKY SPORT 1 HD wechsel bekomme ich keinen meiner Streams zum laufen.


    zwischenzeitlich tauchen auch mal die Fehler:
    - HTTP Fehler 502 oder
    - Fehler beim Medienserver: Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten 00000000 auf.


    Habe hier aber den Eindruck, dass sie anscheinend nicht weiter relevant sind, da sie bei NON HD zwischenzeitlich auch immer mal wieder auftreten und der Stream aber weiterläuft.


    Im Anhang befindet sich meine Config. Vielleicht könnte ja mal einer kurz drüberschauen.


    PS: NewEnigma2 ist auf der DM800, neuste Version


    Vielen Dank schon einmal im vorraus
    und euch allen ein frohes Fest
    LG

  • Hallo, ich kann bei mir keinen Live -Stream unter MediaTomb einrichten. Aufgenommene Filme von der Dreambox 8000 laufen aber problemlos. Muss ich bei der Einrichtung der Sender für den Live-Stream noch etwas besonders beachten. Gibt es vielleicht eine kleine Anleitung oder Hilfestellung?? Kann ich die URL des Senders vom Web-IF kopieren oder gibt es eine andere Möglichkeit. Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten an alle.

  • Zitat

    Original von classma
    PS: NewEnigma2 ist auf der DM800, neuste Version


    dann hol dir auch dort deine hilfe

  • Vielen Dank für deine konstruktive Hilfestellung.
    Hoffe ganz ehrlich, dass du keine ähnlichen Antworten bekommst, wenn du mal selber ein Problem hast!!

  • @ classma


    Ich habe auf meinen DM8000 Merlin3 Image und bin sehr glücklich damit.
    Newenigma sind sehr eigenartige Images die sehr viel am Core abändern, ich denke das es sehr oft "zu viel" ist. Somit läuft auf diesen Images nicht alles was auf anderen sehr gut läuft. Und ich meine das Newenigma selbst einen Mediatomb-Plugin hat da ich bei Newenigma - Server die ganzen Mediatomb-Dateien gesehen habe.
    PS: habe gerade auf newenigma-Server nachgesehen --> ja, da liegen alle nötigen Dateinen und mediatomb_svn2103-r17_mipsel.ipk


    Wenn du nicht zu sehr in Newenigma verliebt bist kann ich dir Merlin 3 nur empfehlen, Mediatomb vom JackDaniel läuft da traumhaft gut.

    DM900-FBC + 1TB HDD
    DM8000 HD PVR + DVD + HDD ( 1TB )

    Einmal editiert, zuletzt von GalileoXXL ()

  • Zitat

    Original von klosteine
    Live-TV:
    es ist zwar etwas Arbeit die Senderliste in den Mediatomb zu hacken, aber dafür ist das Ergebnis um so erfreulicher. Auf der Weboberfläche muss man manuell Objekte hinzufügen (siehe Anhänge) ...


    Wie finde ich die URL komplett raus? Meine Dreambox hat die 192.168.179:21...

  • Zitat

    Original von klosteine
    Live-TV:
    es ist zwar etwas Arbeit die Senderliste in den Mediatomb zu hacken, aber dafür ist das Ergebnis um so erfreulicher. Auf der Weboberfläche muss man manuell Objekte hinzufügen (siehe Anhänge) ...


    Welcher Android Client wird auf deinem Tablet verwendet? Das mit der URL habe ich inzwischen hinbekommen. Es muss immer der Sender auf der Dream eingestellt sein, welchen man streamen möchte, korrekt?

  • Hallo JackDaniel,


    vielen Dank für den mediatomb mod, habe ich eben mal installiert (frisches Gemini vom 24.12.2011 aus dem cvs ) und funktioniert hervoragend!


    Habe nen Samsung UE 55 D 7090 ohne Probleme mit mkv's versorgen können. Wirklich spitze, leider funktioniert spulen nicht und springen geht nur max um 25 sec, aber für umsonst spitze!


    Könnte man denn die Sprungweite noch editieren, also was weiß ich 5 min oder 10 min Sprünge oder liegt das am TV?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Tester


    EDIT:
    Springen geht doch, nur über Zeitangaben, nicht wie ich es gewohnt war bei der Dreambox in intervallen à 5, 10, usw. Minuten


    Vor allem muss man über das Menü des Softplayers gehen.

  • Hallo, ich habe jetzt den Stream von aufgenommenen Filmen auf der Dreambox 8000 und den Live-Stream mit Mediatomb zu einem Loewe Connect herstellen können. Die Filme und der Live Stream funktionieren gut, aber leider habe ich keinen Ton. Kann mir jemand einen Typ geben was ich noch machen kann. Ist evtl. eine zusätzliche Änderung der der Config für den Ton notwendig? Danke und schöne restliche Weihnachtstage.

  • Hi,


    die Filme von der DM500HD auf den Samsung TV bekomm ich ohne Probleme hin. Aber wenn ich Live Streams einrichten möchten, sagt mir den Samsung TV: Nicht unterstützes Format.


    Was mach ich da falsch? Muss ich in der Config noch was anpassen?


    Vielen Dank

  • Wie kann man :
    "Ich verbreite die Live-TV-Kanäle sowie die Aufnahmen über DLNA " das anstellen ?



    Hier, in diesem PlugIn ist diese Custom eingetragen:


    Zitat

    <custom-http-headers> <add header="transferMode.dlna.org: Streaming"/> <add header="contentFeatures.dlna.org: DLNA.ORG_OP=01;DLNA.ORG_CI=0;DLNA.ORG_FLAGS=01500000000000000000000000000000"/>


    ich kannte es für Samsung aber so:


    Zitat

    <custom-http-headers><add header="transferMode.dlna.org: Streaming"/><add header="contentFeatures.dlna.org: DLNA.ORG_OP=01;DLNA.ORG_CI=0;DLNA.ORG_FLAGS=01700000000000000000000000000000"/></custom-http-headers>


    Wer kennt sich in der Theorie aus und kann den Unterschied zwischen diesen FLAGS erklären ?

    DM900-FBC + 1TB HDD
    DM8000 HD PVR + DVD + HDD ( 1TB )

    Einmal editiert, zuletzt von GalileoXXL ()

  • Zitat

    Original von ultrax


    Welcher Android Client wird auf deinem Tablet verwendet? Das mit der URL habe ich inzwischen hinbekommen. Es muss immer der Sender auf der Dream eingestellt sein, welchen man streamen möchte, korrekt?


    meine Dreambox läuft immer im Standby. Deswegen brauche ich das zu streamende Programm nicht laufen haben. Die Box schaltet automatisch um. Als UPnP-Client läuft bei mir "UPnPlay". Bei UPnPlay kann man für die Wiedergabe von Video Third-Party-Apps benutzen und da hab ich bei mir "VPlayer" laufen. Der MX-Player funzt aber auch ...

    DM800c: 500GB-HDD, Mediatomb
    Storage-PC: 5TB-HDD (füttert PS3 mit den Aufnahmen)
    epia-Rechner: Debian, VDR 1.6 DVB-t, Asterisk, Mediatomb,

  • Hallo,


    ich habe einen Ordner LiveTV im Webif von Mediatomb erstellt, nun weiß ich nicht, wie komme ich zu der Streamdev URL des Senders ? Vorne weg die IP der Box und dann ?

  • Wenn du auf der WebOberfläche der Dreambox einen Livestream anklickst, wird dir eine M3U zur Wiedergabe bzw zum Download angeboten. Wenn du in diese M3U mit einem Editor schaust, kannst du dir daraus die URL für Mediatomb rauskopieren.

    DM800c: 500GB-HDD, Mediatomb
    Storage-PC: 5TB-HDD (füttert PS3 mit den Aufnahmen)
    epia-Rechner: Debian, VDR 1.6 DVB-t, Asterisk, Mediatomb,

  • Danke, das hat funktioniert. Leider habe ich bei dem Livestream das gleiche Problem wie bei den Festplattenaufnahmen der Dream. RTL HD funktioniert, ARD HD auch, aber Pro7 HD, ZDF HD oder mancher Sky Sender z.B. nicht.

  • Also bei meinem Samsung TV geht kein Live Stream.
    Immer wieder heißt es ungültiges Format.


    TS Dateien von Aufgeneommen Filmen gehen ohne Probleme.
    Muss da in der Config noch was anderes rein?

  • ich habe die config von classma ( weiter oben ) genommen. Das Einrichten habe ich vom VDR Portal (How to Mediatomb Live TV und Aufnahmen mit vdr).Hilfe auch von klosteine :) /ulkige Namen gibt es hier!
    Bei meinem TV erscheint ein Ordner LIVETV mit den Links zu den abgespeicherten Sendern aus dem WEBif von Mediatomb. Es muß aber auch der Tuner auf den Sender eingestellt sein den man als Stream aufruft, sonst geht es nicht.