(e2 plugin) MediaTomb (UPnP Server) [discontinued]

  • Ich konnte zwischenzeitlich das Problem feststellen. Anscheinend können die neueren Samsung TV und auch viele anderen Geräte (mit zunehmender Anzahl) keine TS Dateien der Dreambox verarbeiten. Ich habe deshalb mit dem "tsmuxerR" eine aufgenommene Datei der DM 8000 mit TS muxing neu erstellt (wieder eine TS Datei). Es gibt anscheinend einen unterschiedlichen Aufbau bei TS Dateien. Die neue TS Datei habe ich dann auf die Dreambos zurückgespielt. Sowohl die Dreambox als auch der Samsung TV über MediaTomb können dann problemlos die neue TS Datei verarbeiten. So kann man das Problem lösen, aber leider nicht praktikabel.


    Meine Frage deshalb: Gibt es in der DM 8000 eine Möglichkeit diese neuen TS Dateien (analog tsmuxerR) automatisch zu erzeugen bzw. könnte dies evtl. auch MediaTomb?


    Noch einen schönen Sonntag und vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe den MediaTomb auf meiner DM8000 mit eth0 Lan am laufen, jedoch würde ich auch gerne auf meiner DM7020HD mit Wan Stick zu laufen bekommen.


    Das Problem ist, das der Server auf eth0 gebunden ist, so gibt es eine error Meldung das eth0 nicht gefunden wird.


    Kann man die config irgendwie umstellen das das wlan genommen wird ?


    Gruß


    Marcus

  • Hallo,


    weiss jemand ob es möglich ein mediatomb Paket mit "js-support" für die 7025 zu compelieren?


    ich nutze den mediatomb schon seit ein paar Jahren auf einer Buffalo Linkstation und möchte gerne meine Import.js scripte auf der Dream nutzen.


    in den scripten werden die Files mehrfach gruppiert und es ist komfortabler die Files abzurufen. siehe beigefügte Datei


    Anbei die mediatomb.log nachdem ich <virtual-layout type="js"/> von bultin auf "js" geändert habe.


    2011-11-23 20:38:47 INFO: Loading configuration from: /etc/enigma2/mediatombconfig.xml
    2011-11-23 20:38:47 INFO: Checking configuration...
    2011-11-23 20:38:47 INFO: Setting filesystem import charset to UTF-8
    2011-11-23 20:38:47 INFO: Setting metadata import charset to UTF-8
    2011-11-23 20:38:47 INFO: Setting playlist charset to UTF-8
    2011-11-23 20:38:47 ERROR: MediaTomb was compiled without js support, however you specified "js" to be used for the virtual-layout.


    In diesem Beitrag Seite 11
    [im Test]Frisch gebacken für OE1.6


    Steht das beim compelieren "libjs : missing"


    Heist das dass es die lib nicht für die dreambox / enigma2 gibt?


    Auch ein


    ipkg install libjs


    schlug fehl.


    Grüsse von Keks

  • Hallo JackDaniel,
    ich habe die Doku bereits mehrfach gelesen. Leider konnte ich keine Lösung für die Änderung der TS-Dateien finden. Oder war diese keine Antwort zu meiner Frage? Danke und viele Grüße

  • Klasse Arbeit !


    Habe es auf Merlin3 ( Merlin3-Image auf Basis der neusten Release 3.2-Images ) installiert und es funktioniert sofort ohne zu meckern !


    Habe zwar noch nicht so viele Formate getestet aber MP3, MPG, AVI (DiVX ) gingen sofort. Als Client habe ich erst den DONY KDL40NX725 versucht, Samsung teste ich in den nächsten Tagen.


    Was natürlich nicht geht ist TS- Format von der einener Dreamaufnahme.

    DM900-FBC + 1TB HDD
    DM8000 HD PVR + DVD + HDD ( 1TB )

  • Ich kann GalileoXXl nur zustimmen, MediaTomb mit den Modifikationen von JackDaniel ist eine klasse Arbeit. Aber gerade die Aufnahme mit der Dream im TS-Format wären doch das Highlight. Derzeit ist das Problem z.B. bei Samsung (evtl. auch andere Hersteller). Es werden aber sicherlich weitere Hersteller folgen. Grund hierfür ist anscheinend das DRM der TV Hersteller. Durch die Änderungen der TS Dateien können diese nicht mehr gestreamt werden. Ich konnte dies eindeutig nachvollziehen. Nachdem ich die TS Dateien in neuen TS Dateien (mit TSmuxerR) gemuxt habe konnte ich mit MediaTomb die Datei im Samsung lesen. Ältere TV Modelle können die TS Dateien noch lesen. Mir ist der Aufwand für die Anpassung der TS Dateien unklar. Im TS Muxer ist die Erstellung einer neuen TS Datei schnell erledigt. Die Frage ist nur, kann man dies evtl. automatisieren (über MwediaTomb) oder bereits in der Dreambox wie manuell z.B. mit dem TSmuxerR. Ichkann hier aber fachlich nicht mehr dienen. Vielleicht kann aber hier jemand einsteigen. Schönen Abend an alle.

  • Mach dir nichts vor, dein Vorhaben wird HIER nicht umgesetzt. Der Autor des PlugIns hat ihnja nicht erfunden sondern den vorhandenen Linux PlugIn an Dreambox etwas angepasst. Das Project ist OpenSource, und da hat sich noch keiner mit TS-Stream beschäftigt.
    Es gibt Sat-Receiver die direkt in MPEG aufnehmen also das ist wohl die Sache der DreamMultimedia wie sie die Daten speichern wollen, eine live-Konvertierung schafft der Receiver nicht, ist zu schwer.
    Also bleibt nichts übrig als einen Ordner anlegen und deine passende Filme dorthin manuell hineinkonvertieren.
    Habe auch festgestellt das nicht alle MP3-Formate erkannt werden, also da muss man auch aufpassen was man freigeben kann.

    DM900-FBC + 1TB HDD
    DM8000 HD PVR + DVD + HDD ( 1TB )

  • Habe gerade auf dem Samsung UE46C7700 mit Firmware 3011 getestet.
    Avi ( DiVX ) will er nicht, mkv geht und jetzt halte dich fest: Eigenaufnahmen im TS-Format kann er auch wiedergeben !!!!! MP3 gehen auch.
    Wie du siehst: kommt allein auf den Hersteller und Firmware des Tv- Herstellers an.
    Tröste dich: mein Sony kann auch die TS nich.

    DM900-FBC + 1TB HDD
    DM8000 HD PVR + DVD + HDD ( 1TB )

  • Hallo JackDaniel

    ich bekomme folgende Meldung ich habe Merlin 3 drauf
    Sqlite3 und libmagic ist installiert

    2011-11-25 23:05:02 INFO: Loading configuration from: /home/root/.mediatomb/
    onfig.xml
    2011-11-25 23:05:02 INFO: Checking configuration...
    2011-11-25 23:05:02 INFO: Setting filesystem import charset to ANSI_X3.4-196
    2011-11-25 23:05:02 INFO: Setting metadata import charset to ANSI_X3.4-1968
    2011-11-25 23:05:02 INFO: Setting playlist charset to ANSI_X3.4-1968
    2011-11-25 23:05:02 INFO: Configuration check succeeded.
    2011-11-25 23:05:02 WARNING: Sqlite3 database seems to be corrupt or doesn't ex
    st yet.
    2011-11-25 23:05:02 INFO: no sqlite3 backup is available or backup is corrup
    . automatically creating database...
    2011-11-25 23:05:02 INFO: database created successfully.
    2011-11-25 23:05:02 INFO: Initialized port: 49155
    2011-11-25 23:05:02 INFO: Server bound to: 192.168.0.4
    /etc/magic, 0: Warning: using regular magic file `/usr/share/file/magic'
    2011-11-25 23:05:03 WARNING: magic_load: could not find any magic files!
    2011-11-25 23:05:03 INFO: MediaTomb Web UI can be reached by following this
    ink:
    2011-11-25 23:05:03 INFO: http://192.168.0.4:49155/

  • Ja, die Samsung C-Modelle gehen anscheinend noch. Aber z.B. die D-Modelle nicht mehr. Hier hat Samsung anscheind eine Sperre für die TS Files wie bei der Dreambox eingebaut. Klar kann man die Dateien muxen oder in ein anderes Format konvertieren. Ich denke aber, dass es viele Nutzer mit ähnlichen Problemen gibt. Leider verstehe ich nichts von Linux und kann deshalb die Sache nicht weiter betreiben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass man die TS-Daten auf der Dreambox automatisch muxen kann (z.B. analog dem TSmuxerR). Ich vermute hier wesentlich weniger Aufwand als bei einer Konvertierung in ein anderes Format. Aber wie gesagt, ich bin hier fachlich überfordert. Aber vielleicht hat jemand Interesse diese Thema aufzugreifen. Allen ein schönes Wochenende.

  • Zitat

    Original von GalileoXXL
    Mach dir nichts vor, dein Vorhaben wird HIER nicht umgesetzt. Der Autor des PlugIns hat ihnja nicht erfunden sondern den vorhandenen Linux PlugIn an Dreambox etwas angepasst.


    ich hab da überhaupt nichts von einem "Linux PlugIn" verwendete (ka ob es sowas überhaupt gibt), das plugin wurde von mir geschrieben, und den mediatomb daemon hat pclin kompiliert :face_with_rolling_eyes:
    und was mediatomb kann und was nicht liegt nich in meiner hand, und schon garnicht wie die upnp sache bei euren endgeräten integriert ist
    hier in verbindung mit der ps3 hab ich null probleme wegen irgendwelchen formaten bzw. ts aufnahmen der dreambox

  • Hallo, dieses PlugIn scheint wirklich gut zu sein. Vielleicht bekomme ich damit das Streaming von meiner Film-Festplatte endlich hin. Mit dem Twonky geht es nicht so dolle. Vor allem der support ist ziemlich bescheiden. Das ist vermutlich beim MediaTomb besser weil Linux-Community!!


    Die Frage ist jetzt nur:
    Kann ich das Plugin auch auf meiner 7025 installieren?
    Ich habe den Flashexpander drauf (noch 144MB auf der CF frei) , iCVS vom März und GP3.
    Reicht das, oder geht das nicht??

  • Suuuper! Danke JackDaniel!


    Endlich kann ich mit meinem Samsung auf die DM8000 zugreifen.


    Spoolen über die TV FB springt nur ein paar Sekunden pro Tastendruck. Das kann dauern, wenn man in die Mitte eines Films springen will. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich schneller voran komme? Ich blick es irgendwie nicht.

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

  • Und welches Format versuchst du zu spulen ? .ts; .avi; .mov; .mkv ...... ?
    Welches Samsung und welche Formate erkennt er überhaupt ?

    DM900-FBC + 1TB HDD
    DM8000 HD PVR + DVD + HDD ( 1TB )

  • Hallo,
    ich habe Mediatomb auf der Dream 800se eingerichtet. Mit o.g. Fernseher geht Streaming und Spulen vom Festplatteninhalt der Dream mit einigen Aufnahmen. z.B. ORF HD geht ohne Ausnahme. Sky laufen manche Aufnahmen auch HD, RTL HD auch . Von der ARD geht auch eine Sendung. Ich kann nur kein Muster erkennen warum das so unwillkürlich ist ? Auch von der Länge der Dateinamen der Aufnahmen kann ich keine Rückschlüsse ziehen. Auch vom Alter der Aufnahmen nicht. Ob freier oder verschlüsselter Sender ebenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von GalileoXXL
    Und welches Format versuchst du zu spulen ? .ts; .avi; .mov; .mkv ...... ?
    Welches Samsung und welche Formate erkennt er überhaupt ?


    Aufnahmen / .ts

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)