Sundtek DVB-S2/DVB-C/DVB-T Thread [How-TO+Fragenthread]

  • Gefixt schon aber nur teilweise Live, die Box hat bei verschiedenen Tunern (DVB-S oder DVB-C) anscheinend leicht unterschiedliche Verhaltensmuster.


    Wir haben mit der Box auch noch nicht so viel Erfahrung, alles was hier im Forum passiert ist ja cutting edge.

  • ..... leider bei mir alles beim alten, egal ob autom. Start oder per Hand.
    Stick wird erkannt und im SCC angezeigt. In /proc/bus/nim_sockets werden nach wie vor keine Daten geschrieben. Box startet jetzt auch problemlos mit angesteckten Stick.
    Meine Conf.: DM Experimental, letztes Update, Skin.Default HD, Tuner A,B,C: CXD1981,
    Tuner D: Suntek DVB-C (0/0) USB (DVB-C), Sundtek Treiber vom 11.01.2015 - 15:51:29
    ... einfach Geduld haben !!!

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

    Einmal editiert, zuletzt von tschaly ()

  • sundtek:


    das mit dem neuen Image habe ich noch nicht ganz verstanden: laut git gab es das letzte update am 23.12.14. Meinst Du diese Version oder gibt es ein neueres Image was neu geflasht werden muss und wo kein Update hinführt ????


    Gruß


    Die Betonmöwe

  • So, der Stick wird bei mir einwandfrei erkannt. Im E2 und im Control Center.
    Funktionieren tut es aber trotzdem noch nicht. Das Bild bleibt dunkel genauso wie bei unseren Tests, nur das es nun nicht mehr komplett hängt.


    Nun wird der Tuner auch korrekt als Tuner D erkannt, bei unseren tests wurde D ja immer übersprungen und bei E weitergemacht.


  • ich habe auch grad den neuen Treiber getestet (DMM Stand 23.12.14): Stick wird sauber im ControlCenter angezeigt und auch unter Tuner, aber Bild bleibt schwarz :frowning_face:


    bei nim_sockets sieht man aber auch kein "Input Name" ...


    (reine DVB-C Config mit 3 eingebauten Tunern)


    Die Betonmöwe



    und


  • Also 23.12.2014 kanns nicht ganz sein wenn wir uns erst am 8. Januar mit Dream unterhalten haben (und dort Updates angekündigt wurden), eventuell müsst ihr noch auf das Update warten.

  • Hi Sundtek,


    mit dem aktuellen Image kann ich es leider nicht testen, da sich bei diesem das GP3-Plugin bei mir nicht installieren lässt, welches ich brauche. Wisst ihr denn, welcher Bestandteil bezüglich der Tuner-Problematik aktualisiert wurde? Vielleicht lässt ich das ja einzeln updaten?


    Habe 3x DVB-C und der Sundtek (wäre dann der 4.) wird leider nicht initialisiert/eingebunden (mediaclient -e, nim_sockets). Das nur zur Info, wenn auch mit "veralteter" Config.


    LG
    KingDream

  • Zitat

    Original von sundtek
    Also 23.12.2014 kanns nicht ganz sein wenn wir uns erst am 8. Januar mit Dream unterhalten haben (und dort Updates angekündigt wurden), eventuell müsst ihr noch auf das Update warten.


    Danke! Dann wurde das Update von DMM noch nicht veröffentlicht.

  • Zitat

    Original von sundtek
    Versucht mal FreeTV Sender?


    Die Updates sind in der Tat noch nicht verfügbar.


    Es ist egal auf was man schaltet.
    Hab mal auf Das Erste HD, ZDF HD und RTL HD geschaltet.

  • Zitat

    Original von sundtek
    Das mit der Signalstärke 0 macht mich stutzig, das sollte nicht sein.


    Kannst du eventuell Fernzugriff einrichten?


    Natprlich, bin auch schon im IRC, Sag halt wann du zeit hast dann schick ich dir die IP.
    Also der Empfang ist In Ordnung, denn wie gesagt über die DM800 funktioniert der selbe Stick einwandfrei.

  • Zitat

    Original von betonmoewe
    KingDream: 23.12.14 ist -> Image + Patches von DMM


    was anderes ist leider von DMM noch nicht veröffentlicht :frowning_face:


    Die Betonmöwe


    Beruhigend, dann kenne ich ja die nach wie vor die aktuellste Quelle - und ein bisschen schade, n' "Dark Experimental" wäre durchaus cool gewesen, wenn wohl auch nicht sonderlich brauchbar. :winking_face:

  • Nach dem Update von DMM funktioniert alles nun einwandfrei. Danke DMM und nochmal ein Riesen Dank an Markus (Sundtek), der Support ist einfach Klasse! Ich glaube kaum das irgenwo anders am Feiertag!! sich jemand Stunden um die Ohren schlägt um auf Fehersuche zu gehen.

  • Tja was soll ich sagen ...


    Treiberupdate eingespielt und rebootet
    Stick ist unter SCC und unter Tuner im DMM Menu sichtbar
    alle anderen Tuner disabled ... Bild schwarz :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:



    Gesehen, dass ich dieses mal auf einem HD Sender war (Arte HD), probeweise auf einen SD Sender umgestellt ... und ... siehe ... da ... :hurra: :hurra: :hurra: ein Bild !!! (ander HD Sender machten dagegen keine Probleme)


    Über diesen Tuner einen Scan durchgeführt und auf einmal wurde auch Arte HD gefunden und hell. Weitere Stichproben gemacht (statt zu frühstücken :winking_face: ) und es sieht bez. des Tuners recht gut aus.


    Auch von mir vielen Dank und SundTek und DMM für den Support und dem Angagement in dieser Sache (was meine Wahl bez. der DreamBox bestätigt).


    Jetzt habe ich nur leider noch ein anderes Problem, welches scheinbar durch den Update der Treiber neu aufgekommen ist: mein Tuner A (auch DVB-C), der die ganze Zeit super funktionierte hat auf einmal sehr schlechte Empfangswerte :frowning_face:
    Egal welcher Sender: jede Menge Störungen und teilweise auch kein Tunen möglich :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Ich hoffe jetzt, dass auch hier bald eine Lösung gefunden wird, denn jetzt habe ich auch wieder nur 3 Tuner zur Verfügung (statt A jetzt den Stick)


    Gruß


    Die Betonmöwe

  • Danke auch von mir für den tollen Einsatz sundtek! Auch an DMM, die solche Zusatz-Hardware ja nicht unterstützen müssten (verdienen sie ja nix dran :winking_face: )! Momentan läuft es bei mir mit dem neuen sundtek-Treiber und dem alten DMM-Treiber (aber ich habe ja noch den Twin-Tuner eingebaut). Aber jetzt kann ich mich ja dran machen einen dritten internen DVB-C Tuner zu verbauen :grinning_squinting_face:


    Ich denke ich habe vllt. dasselbe Problem wie betonmoewe. Der USB-Tuner empfängt bei mir den Transponder der dritten Programme (BR, hr, SWR, WDR) nicht (Tunen fehlgeschlagen!). Andere Transponder sind (zumindest in meinem Bouquet) offenbar nicht betroffen.


    Ich habe dann ebenfalls einen Scan auf dem USB-Tuner gemacht und habe dann das Problem, dass ich viele Sender mit dem internen Tuner wiederum nicht empfangen kann (jetzt vor allem der TP mit fast allen Privatsendern RTL, Sat.1, Pro7,...). Ein genauerer Blick auf die Empfangsdaten zeigt, dass der USB-Tuner offenbar den betroffenen Transponder mit anderen Werten findet:


    Suchlauf Interner Tuner, gefundene Sender 562
    WDR: Freq. 346000, Symbolrate 6945190, QAM256, FEC Auto
    RTL: Freq. 114000, Sybolrate 6900000, QAM256, FEC Keine



    Suchlauf USB-Tuner, gefundene Sender 562
    WDR: Freq. 346000, Symbolrate 6900000, QAM256, FEC Auto
    RTL: Freq. 113000, Sybolrate 6900000, QAM256, FEC Auto


    Auffällig ist auch, dass die Kanalsuche mit dem USB-Tuner ewig dauert (>30 Minuten gegenüber 2-3 Minuten mit dem internen).


    Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich nicht klar geschrieben habe, was am aller merkwürdigsten ist: Der USB-Tuner empfängt RTL und Co. immer. Also egal ob der TP mit 113 oder mit 114 in der Senderliste steht. Umgekehrt empfangen die internen Tuner den TP aber nur mit 114 und ohne FEC.


    Edit2: Nach offizieller Kanalbelegung (KabelBW) sind die Daten für RTL (S02) mit dem internen Tuner korrekt. Zu Symbolraten und FEC des WDR-TP (S26) kann ich momentan nix finden.
    Siehe: http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/tv/bw-digital-tv.html

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()