Sundtek DVB-S2/DVB-C/DVB-T Thread [How-TO+Fragenthread]

  • Du musst den Autostart im Controlcenter einstellen, ansonsten klappt das nicht.


    Der Treiber wird jetzt zwar direkt selber gestartet, aber die Konfigurationsdatei wird nach wie vor nur vom Controlcenter geschrieben.

  • Zitat

    Original von sundtek
    Du musst den Autostart im Controlcenter einstellen, ansonsten klappt das nicht.


    Der Treiber wird jetzt zwar direkt selber gestartet, aber die Konfigurationsdatei wird nach wie vor nur vom Controlcenter geschrieben.


    Das hab ich ja getan, es ändert aber nichts. Ich hab jetzt alle Tuner ausgebaut!




  • ist wahrscheinlich eine blöde frage,
    aber hast Du auf dem server die treiber auch aktuell?


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Zitat

    Original von giro77
    ist wahrscheinlich eine blöde frage,
    aber hast Du auf dem server die treiber auch aktuell?


    Jap natürlich, vorhin erst ein Update gemacht.

  • Jetzt hab ich mal den anderen (alten) Stick genommen und per USB angeschlossen.



    Nun startet E2 nicht mehr.

  • Also da muss schon etwas gröberes falsch sein das man so ein Ergebnis bekommt.


    1. Der Treiber wird gestartet
    2. Es ist die Aufgabe des Treibers dann den Tuner zu registrieren -- und das funktioniert eigentlich seit Jahren.


    Melde dich via Chat http://chat.sundtek.de bin derzeit dort gerade online, dann kann ich mir das direkt anschauen was da bei dir schief geht.

  • sundtek: bei mir war nach Ausbau aller Tuner das gleiche Problem! E2 crashte in einer Dauerschleife (auch nagelneues Image + Patche + aktueller Treiber und alle internen Tuner ausgebaut). Mit einem Tuner startete E2, aber Stick ist nicht sichtbar (weder im SCC noch unter Tuner) in E2.


    Die Betonmöwe

  • ..... das gleiche bei mir !

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

  • Das E2 nicht gestartet werden kann, kommt aber nur wenn der Stick direkt an der Box angeschlossen ist! Ziehe ich den Stick ab, dann startet E2 wieder.


    Ich hab den Stick jetzt mal weggelassen, denn vorrangig muss der an dem NAS funktionieren.

  • Was wir soweit herausgefunden haben:


    1. Entweder alle Tuner wurden entfernt + USB Tuner = OK
    2. Dual S2 Tuner + interner DVB-C Tuner + USB Tuner = OK
    3. Dual S2 Tuner + USB Tuner = OK


    alle anderen Optionen Crashen derzeit anscheinend, das muss sich an der Stelle Dream ansehen.

  • sundtek:


    zu 1) ???? zumindest bei mir und tschaly gibt es auch nen crash, wenn alle Tuner ausgebaut sind und nur der USB Tuner angehängt ist. Wenn ich die Tuner drin habe crasht nix, ich seh nur vom USB Tuner im E2 nix (mediaclient -e zeigt ihn aber)


    Die Betonmöwe

  • Zitat

    Original von betonmoewe
    sundtek:


    zu 1) ???? zumindest bei mir und tschaly gibt es auch nen crash, wenn alle Tuner ausgebaut sind und nur der USB Tuner angehängt ist. Wenn ich die Tuner drin habe crasht nix, ich seh nur vom USB Tuner im E2 nix (mediaclient -e zeigt ihn aber)


    Die Betonmöwe


    Wir haben gestern fast 5 Stunden alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
    Getestet haben wir dabei nur mit Netzwerktuner, nicht aber mit Tuner an der Box!


    Nach ein paar Treiberänderungen wird der Tuner nun immer erkannt, bringt aber in allen anderen fällen die Box zum absturz.
    Ohne Twintuner stimmt die Zuordnung irgendwie nicht, da muss DMM ran. Sundtek hat das ganze schon weitergeleitet.

  • Na dann freue ich mich mal auf neue Tests :) Aktuell wird der Stick nämlich bei mir leider nicht in e2 eingebunden...


    Habe den Stick (DVB-C erste Generation) direkt an der 7080HD angeschlossen und er wird auch erkannt (mediaclient -e). Im sundtek control center habe ich Autostart DVB-C eingestellt.
    Was auffällig ist: Wenn ich im control center mit der blauen Taste den Tuner starten will, bekomme ich nach einem GUI Neustart nur noch folgendes:

    Code
    root@dm7080:~# mediaclient -e
    Driver is currently not running, please start it as root
    mediaclient --start


    Nach einem echten Reboot, wird der Tuner wieder gelistet, aber taucht immernoch nicht in E2 auf:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ok, das hatte ich vermutet... Komisch ist, dass es mit der früheren Treiber-Version (ohne die neuen Startscripte) hier ja bereits lief. Aber eben nur manuell. Jetzt bekomme ich den Tuner nicht einmal mehr mit manuellem Start soweit, dass er in nim_sockets angezeigt wird -.-


    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich denke das ist das Problem das wir letztes mal gelöst haben, der Treiber wird gestartet und das Interface für die externen Tuner ist noch nicht verfügbar.


    Das Update ist soweit noch nicht online da es noch etwas getestet werden muss.


    Als workaround kannst du den Treiber und enigma stoppen und neu starten dann klappt es.


    systemctl stop enigma2
    systemctl stop sundtek



    systemctl start enigma2


    es sollte den sundtek service auch mitstarten.

  • Danke! So klappt es jetzt zumindest manuell wieder und das überlebt auch GUI Neustarts. Nach einem vollen Reboot geht es aber erwartungsgemäß dann nicht mehr.


    Ich war nur verwirrt, weil ich es so verstanden hatte, dass der Autostart in der Version von den Feiertagen schon gefixt war. Aber wie gesagt: Dann warte ich mal auf die Updates :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: