Sundtek DVB-S2/DVB-C/DVB-T Thread [How-TO+Fragenthread]

  • .... sorry, kam wohl falsch rüber. Die Arbeit über die Feiertage hat mich auch gewundert und ist vorbildlich. Ich bin schon vor den Feiertagen von Sundtek aufgefordert worden Kontakt per Skype aufzunehmen, nur wenn keiner online ist klappt das nicht.

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

  • Der Support von sundtek ist einfach Klasse. Hatte gestern Nachmittag per skype Kontakt mit ihm und hat dann auf meiner Box den neuen Treiber getestet und dann veröffentlicht. Ich muss sagen das ist wirklich TOP und das an einem Feiertag. In den letzten Wochen hatte sundtek mit anderen Dingen zu tun. Deshalb ein wenig Geduld er kümmert sich schon darum.
    Jetzt erst mal Schneeschieben :tongue:

  • da mein Vorschlag der Auftrennung des Threads auf keine Gegenliebe stösst, dann halt hier weiter:


    eben die Box neu aufgesetzt mit aktuellem DMM Image + Patches. Danach sofort versucht, den SundTek Treiber zu installieren ...


    1) nur mit Trick möglich, da er bei der default Installation nichts in /opt/bin/ installiert und sich dann beschwert (muss ein 2tes mal drüberinstallieren mit der Vorgabe "/opt/bin" als USE_CUSTOM_PATH.


    Ausgabe bei install ohne USE_CUSTOM_PATH:




    2.) netinst und local inst (version ...141226...) versucht: gleiches Ergebnis


    Der Tuner wird einfach nicht gesehen unter Tuner Einstellungen


    Erst wenn ich den service stoppe und so vorgehe wie einige Einträge früher beschrieben, dann wird wenigstens der Tuner in enigma2 dargestellt (wobei trotzdem nichts empfangen wird)


    Schade ....


    Gruß


    Die Betonmöwe

  • Der neue Treiber funktioniert nun, nur mit der Installationsroute stimmt nochwas nicht. Wenn man selbst Hand anlegt sowie betonmoewe beschrieben hat läuft es. Wird aber von sundtek noch gefixt.

  • bei mir leider nicht ...


    neu geflasht, update gemacht, treiber installiert (egal ob net oder local_install von Heute) ... kein Bild / kein Stick sichtbar :frowning_face:
    wenn ich dann nach der händischen Methode versuche den Treiber zu laden hängt sich die Box dann auf und nur ein poweroff hilft :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Die wie immer frustrierte Betonmöwe

  • Eaglefire & Sundtek:


    wie gesagt, zunächst dmm image geflasht und danach online upgrade. Dann entweder die aktuelle Treiber Version (sundtek_installer_1412291027...) für local install geholt und aufgerufen oder alternativ den aktuellen sundtek_netinst.sh aufgerufen (Beobachtung: beim local install muss ich immer 2 mal das install prog aufrufen, da er default aus was für Gründen auch immer Probleme hat, die links unter /opt/bin/ nach /usr/sundtek anzulegen (ist aber wie schon erwähnt blankes DMM Image!). Nach Neustart kein Stick unter Tuner im Enigma2 Menu zu sehen. Dann habe ich nich testweise die mediasrv Prozesse gekillt bzw. systemctl stop sundtek ausgeführt und händisch zunächst den mediasrv prozess gestartet und danach die medieclient aufrufe durchgeführt. Jetzt noch ein systemctl restart enigma2 und die Kiste bleibt stehen mit fast vollständig gefüllten Balken :frowning_face:


    Das aktuelle newnigma image geht auch nicht (wundert mich nicht, aber sicherheitshalber getestet)


    Die Betonmöwe

  • Nach Installation des Treibers, was zeigt dann "/opt/bin/mediaclient -e" an?


    Ich habe meinen per Netzwerk eingebunden. Manuelle die sundtek.conf angelegt und in /etc gelegt. Treiber mit /opt/bin/mediaclient --start gestartet und dann ein reboot.

  • Installation klappt nun auch über das Plugin sundtekcontrollcenter. Treiber installiert, Tuner eingerichtet und Neustart der Box. Dann ist er auch in der Tunerkonfiguration zu sehen und kann angesprochen werden. Autostart spielt im sundtekcontrollcenter keine Rolle. Wird über sundtek.service in /lib/systemd/system geregelt.


    Super Support sundtek und vielen Dank!!! :hurra:

  • wie schon eben geschrieben wird der Stick sauber mit mediaclient -e angezeigt. /opt/bin/mediaclient --start habe ich nicht gemacht, denn das wird im Installationsskript erledigt (wenn nicht über netzwerk) ... ich habe den schrittweisen manuellen Start versucht wie hier auf Seite 33 beschrieben (und eben mit systemctl herumprobiert). Für Heute ist aber jetzt erst einmal Schluss, den jetzt läuft die Aufnahmefunktion wieder heiss ...


    Edit: welches SundtekControlCenter denn (also welche Version?)?


    Die Betonmöwe

  • Eaglefire:


    hatte grad ne remote session mit sundtek ... ohne Ergebnis. Es sicht zwar alles gut aus, der Stick wird gesehen etc, aber er gibt einfach kein Bild :frowning_face:


    Ich soll Dich fragen, was Du denn genau als Image hast ...


    Gruß


    Die Betonmöwe

  • hi zusammen, hi all@sundtek,


    nochmals die frage von der vorhergehenden seite:
    ich arbeite im moment am scc2.0 und wollte kurz fragen ob es
    eine möglichkeit gibt herauszufinden, welcher sundtek stick denn tatsächlich
    in die nim_sockets der box geladen wurde. also nicht die /proc/bus/nim_sockets,
    sondern die tatsächlichen in enigma2 aktiven.


    enigma2 gibt dazu z.B. folgende info:
    ['Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)', 'Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)', 'Tuner B: Philips CU1216Mk3 (DVB-C)', 'Tuner C: Philips CU1216Mk3 (DVB-C)', 'Tuner E: Sundtek DVB-C (192.168.1.106) ( (DVB-C)']
    aus dem eintrag kann ich aber leider nicht ersehen, welcher sundtek stick (ID, serial) geladen wurde.


    hintergrund: ich möchte über mediaclient -e und --scan-network alle verfügbaren sundtek tuner suchen und in einer übersicht anzeigen.
    zusätzlich möchte ich auch anzeigen, welche eurer tuner enigma2 bereits zur verfügung stehen (quasi aktiv sind).
    ...und dort kann ich eben im moment nicht klar feststellen, welcher meiner sundtek sticks geladen wurde. Gibt es eine Möglichkeit?
    (preview siehe attachement).


    Danke und Grüße!

    Dateien


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    Einmal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • ich hab ja nichts besseres zu tun :winking_face:


    gerade noch mal probiert:


    7080hd mit DMM Image + aktuellen Updates neu aufgesetzt und Basisconfig vorgenommen. Anschliessend SundtekControlCenter installiert und damit den Sundtek Treiber.
    Stick an meiner auch vorhandenen 7020hdv2 angeschlossen, gleiche Treiberversion wie auf der 7080er installiert, Stick auf Funktion überprüft (scan und normaler Empfang funktionieren einwandfrei (auch nach reboot)) Server aktiviert.
    Bei meiner 7080er den Server suchen lassen (wurde gefunden) und konfiguriert.
    Nach reboot / e2 Neustart (egal) -> kein Stick wird gefunden (obwohl mediaclient -e diesen anzeigt)
    Umgestellt auf USB -> identisches Verhalten !


    mal sehn wie's weitergeht ....


    Die Betonmöwe