Sundtek DVB-S2/DVB-C/DVB-T Thread [How-TO+Fragenthread]

  • wirklich schade :frowning_face: denn so lange kann ich den Stick ja noch nicht mal mit händischer Einbindung nutzen ...


    Dann heißt es also warten :loudly_crying_face:


    Die Betonmöwe

  • so, auch wenn ich derzeit nur ein schwarzes Bild über den Sundtek Tuner habe, liess mir der Startup auf der 7070hd keine Ruhe! Ich habe folgendesn gemacht was zum Erfolg (d.h. ich sehe den Stick unter der Tuner Konfiguration) geführt hat:


    1.) den sundtek.service link unter /etc/systemd/system löschen, da dieser auf ein nicht existierendes Verzeichnis zeigt (ein /usr zu viel).


    2.) unter /lib/systemd/system folgende Konfig speichern


    die Argumente hinter ExecStart bitte alle in eine Zeile!


    Den enigma2 restart habe ich eingeführt, da auch bei den Start Skripten unter oe2.0 ein restart durchgeführt wurde. Ich habe es nicht hinbekommen, die Abhängigkeiten so zu bestimmen, dass der enigma2 Restart unnötig wäre. Das einzig "unschöne" an dem Restart ist, dass der LadeBalken nicht bis zum Ende läuft, obwohl (zumindest so weit ich feststellen konnte) alles sauber gestartet wird.


    Es wäre schön, wenn dies mal jemand überprüfen könnte, der auch über den Stick ein Bild empfängt ...


    Gruss


    Die "bastelnde" Betonmöwe


    P.S.: Auch sollten wir mal langsam diese Diskussion hier in den 7080er Bereich verlagern, oder ?

  • hi, danke!


    ...so scheint es leider nicht zu funktionieren. :loudly_crying_face:


    Der stick wird zwar korrekt eingebunden (allerdings auch nicht zu 100% zuverlässig bei jedem start),
    aber danach bekomme ich, wenn der tuner aktiv werden müsste nur ein schwarzes bild.
    ...und ich möchte ich die config nicht in der sundtek.service sondern in der sundtek.conf daher habe ich es so abgeändert: :winking_face:



    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • hmmm, das mit dem schwarzen Bild :frowning_face:


    was könnte die Ursache hierfür sein? Dich trifft er jetzt so, mich die ganze Zeit ...


    giro77: kannst Du nochmals wirklich Schritt für Schritt beschreiben, was Du machst (nach Neustart Box), damit der Adapter so aktiviert wird dass er ein Bild bringt ? Vielleicht übersehe/vergesse ich doch irgendetwas ?



    Die Betonmöwe

  • hi,


    wichtig scheint entweder zu sein, dass es keine /etc/sundtek.conf gibt,
    oder dass kein sundtek.service gestartet wurde oder beides.


    danach mache ich nichts besonderes:


    /opt/bin/mediasrv -d --no-nodes
    /opt/bin/mediaclient --mount=192.168.1.106:0
    /opt/bin/mediaclient --loglevel=off


    /opt/bin/mediaclient -D DVBC -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
    /opt/bin/mediaclient --enabledreambox=/dev/dvb/adapter1/frontend0
    /opt/bin/mediaclient --netrecoverymode=ON -d /dev/dvb/adapter1/frontend0



    danach enigma2 restart:
    systemctl restart enigma2


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    3 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • ich lass es einfahc ... egal wie ich's konfiguriere und ob ichs händisch oder über systemd starte, ob ich eine sundtek.conf habe oder nicht ... alles egal ... kein Bild

  • Hi,


    seit den letzen beiden Treiberversionen funktioniert der Stick auf meiner 7020HD nicht mehr. Bekomme kein Bild...
    Am Sat-Empfang liegt es nicht.


    Kann ich da was machen?

  • bitte lasst das openATV image hier raus! da gibt es ein eigenes board und sundtek kann
    dort sehr gut helfen. wie es im moment aussieht, gibt es keine news von sundtek.


    ich hoffe die dream 7080 und 820 werden weiter unterstützt.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hier der Versuch, das Thema aufzuteilen, denn unter 7020hd läuft der Stick ja prinzipiell und die Probleme unter oe2.2 (u.a. 7080hd) gehören in einen anderen Bereich!


    Ich hoffe, es ist ok so wie ich es hier versuche (und SundTek liest jetzt auch die andere Diskussion mit)???



    hier geht es für die 7080hd Fraktion weiter -> : Sundtek DVB-S2/DVB-C/DVB-T unter OE2.2 Thread [How-TO+Fragenthread]


    Gruß


    Die Betonmöwe

  • .... bei mir Bild immer noch dunkel !!!!. Was ist eine frische DM7080HD ?

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

  • "frisch" eine Dreambox wo der Treiber zuvor nicht installiert war (bzw. ein neues Image)


    Wir haben die alten DM7080er Einträge nicht komplett rausgelöscht


    Sollte beim entfernen der alten DM7080er Treibers Hilfe benötigt werden einfach via Skype oder Chat melden.

  • .... Hilfe könnte ich schon gebrauchen, Nur wenn der Skype Sundtek Support offline ist wird das nicht klappen. Das Angebot hat mir schon Markus gemacht (mit Zugriff auf meine 7080)
    nur geklappthat es nicht. Auch keine e-Mail Antwort.

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

  • Danke für eure Arbeit auch an den Feiertagen. Ich kann leider erst in ein paar Tagen testen, werde aber vermutlich den einfach Weg gehen und einfach neu flashen.


    tschaly: An einem Weihnachts-Feiertag würde ich nicht binnen 4 Stunden persönlichen Direkt-Support per Skype erwarten... sundtek verwöhnt uns mit Support, aber ich glaube das ist zu viel verlangt :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: