Worin ist die Box wirklich überragend?

  • Hallo,


    auf Grund vieler Ratschläge habe ich mir eine DM800 HD se zugelegt. Man wird mich jetzt mit Sicherheit lynchen.........


    Aber was rechtfertigt den Preis von über 400 Euronen für dieses Teil? Sind da irgendwo ganz versteckte tolle Funktionen oder Möglichkeiten und ich bin nur zu blind um das zu erkennen?


    Begründung: Gekauft, ausgepackt angeschlossen und in Betrieb genommen. Bis inkl. Sendersuchlauf lief auch alles normal. Dann frierte die Box unerklärlicherweise immer wieder ein. Eine neue Firmware heruntergeladen und eingespielt. Danach frierte die Box nicht mehr ein, sondern beim Umschalten blieb nach ein paar mal der Ton einfach weg und lediglich ein hartes AUS/AN konnte den Ton reaktivieren. Nach viel Sucherei auf den Herstellerseiten neue Treiber aus dem Betabereich geladen und installiert. Seitdem funktioniert die Box. Wie krank ist das denn???


    Zugegebnermaßen. Das Bild ist gut und die Umschaltzeit zwischen den Programmen ist wirklich schnell. Aber eine Technisat S1 kann das alles -leider- genauso gut und läuft "out of the box". Dabei kostet die dann kurioserweise nur 130 Euronen auch mit PVR Möglichkeit und hat -wiederum leider- kein schlechteres Bild als die Dreambox...


    Dann wäre noch der Steinzeit Stromverbrauch der Dreambox mit mehreren Watt allein im Standby. Oha, dass bei einem Gerät dass Ende 2010 erschienen ist.


    Jetzt suche ich echt verzweifelt nach den tollen Möglichkeiten der Dreambox, die einen derartigen Preis rechtfertigen könnten und werde partout nicht fündig- auch nicht nach Einspielen von Gemini 3 oder diversesten PlugIns. Irgendwie gibt es da tatsächlich nichts, was nicht schon die meisten Fernseher oder BluRay sowieso von Haus aus können. Youtube, Maxdome, myvideo etc. pp. Irgendwie nichts besonderes.


    Also frage ich hier mal in die Runde auch auf die Gefahr hin zerfleischt zu werden.


    Was kann die Dreambox, was andere nicht können bezogen auf Satelitenfernsehen, dass einen derartigen Preis rechtfertigt.

  • und gleich mal in die richtige rubrik verschoben, den das artet hier sicher wieder aus :)

  • Einfache Frage: Warum kaufst du dir eine Box für 400€ wenn du alles was du benötigst auch für 130€ bekommst?


    Erst informieren dann kaufen!!

  • Zitat

    Original von hy-bye
    Einfache Frage: Warum kaufst du dir eine Box für 400€ wenn du alles was du benötigst auch für 130€ bekommst?


    Erst informieren dann kaufen!!


    Genau so ist es. Leute die sich eine Dream kaufen wissen in der Regel, was sie den anderen Boxen überlegen macht oder möchten einfach ein paar nette Funktionen haben, die andere Box nicht können und sind dafür bereit mehr zu bezahlen.


    Warum Deine mit der original SW nicht gleich gelaufen ist, weiß ich auch nicht, sollte normal nicht sein.

  • ch kaufe Dir die Box ab, die Du Dir gekauft hast, obwohl eine Kiste für 130 Euro eigentlich viel besser wäre.


    Ich gebe Dir 260 Euro dafür. Dann kannst Du Dir sogar zwei Technisat dafür holen.

    7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

  • vielleicht wegen der vielen Plugins die es gibt :guckstdu: http://wiki.blue-panel.com/ind…_%C3%9Cbersicht_-_Enigma2



    oder unverschlüsselte Aufnahmen die du ohne Probleme weiterverarbeiten kannst, und an mehreren vernetzten Boxen sehen kannst ?


    und, und, und...


    also das kann man jetzt wirklich nicht alles aufzählen....


    achja Spieltrieb - und immer was neues ist auch wichtig :hurra:

  • @hschaekel!
    Diese Diskussion gab es hier schon oft und irgendwie ist das eine philosophische Frage die Du mit einem rein rationalem Ansatz wohl nicht befriedigend beantworten kannst. Warum kaufen manche ein Auto für 150 k€, wo doch eines um 15 k€ genauso fährt?
    Ich habe 2 DM 8k gekauft, weil mich das Konzept einer offenen Software fasziniert. Ich glaube nicht, dass Dir ein einzelnes anderes Produkt, all die Features bieten kann, die etwa von GP3 mit über 1.000 dazu passenden plugins angeboten wird. Da spielt man herum, probiert Dinge aus, verwirft sie wieder, kurzum es ist ein Hobby geworden sich mit der Box zu beschäftigen, neben ihrer eigentlichen Aufgabe, der Wiedergabe von über Satellit ausgestrahlten Fernsehsendungen. Wenn Du das nicht brauchst und "nur" fernsehen willst, bist Du mit der 130 € Box sicher besser dran.
    Was den Preis rechtfertigt? Offenbar die passende Nachfrage!


    LG


    G

  • Zitat

    Original von Iguanafrank
    Er lehrnt das "Spielen" schon und weiss es dann zu schätzen :379:


    Das gefällt mir

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Zitat

    Original von Mabthera
    @hschaekel!
    Diese Diskussion gab es hier schon oft und irgendwie ist das eine philosophische Frage .....


    Vielen Dank für die Antwort. Insoweit ist die Sache für mich irgendwie klar. Das Teil geht zurück. Da wurde ich wohl von meinen "Beratern" in Gänze falsch verstanden. Ich bin Programmierer und wollte nicht in meiner Freizeit auch noch eine Sat-Box programmieren....


    Filme, die ich gerne sehe und auch besitzen möchte, kaufe ich mir grundsätzlich als BluRay. Die Zeit Filme zusammenzuschneiden, Werbung raus etc. pp. verbringe ich eben lieber mit Filme schauen. An 720p Material Zeit zu verschwenden.... ich weiß nicht..... Als Streaming Server habe ich ganz andere Maschinen.....


    Muss man eben als Hobby haben. Soweit geht es bei mir nun doch nicht.


    Und die fürs Nebenzimmer geplante S1 für besagte 130 Euronen reicht auch fürs Wohnzimmer.


    Euch allen viel Spaß mit Dreamboxen.


    Ciao


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Warum kauft man sich ein I-Phone für 600 € wenn man mit einem Nokia1616 für 29 € auch telefonieren kann ?

  • Ich kann dich da schon verstehen, aber für viele hier ist die Box ein Objekt zum Basteln, Tüfteln und immer wieder mal neue Features entdecken.


    Wenn dir eine 130 Euro Box reicht, ist dies doch super.
    Aber vielleicht sieht man sich ja doch mal wieder.


    grüße

  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Warum kauft man sich ein I-Phone für 600 € wenn man mit einem Nokia1616 für 29 € auch telefonieren kann ?


    Genau,


    habe auch kein IPhone - wozu auch? Da Du aber jemand vom Team bist - Mein Benutzerkonto hier kann gelöscht werden.


    Grüße

  • also Leutz gibts auf diesem Planeten :loudly_crying_face:
    Ich kauf mir doch auch keinen Porsche nur weil mein "Freund" mir das sagt :winking_face:
    Zuerst will ich natürlich ne` Probefahrt mit seinem machen :winking_face:
    Und dann kann ich selbst entscheiden...


    Ach Mann....

  • ...jedem das seine. Ich hab zwei DM 800se und behandel´ die beiden wie meine Kinder ;-). Aber vielleicht muss man dafür auch ein wenig "Freak" sein...