Festplatten Erfahrungsthread

  • Moin,
    da hoffentlich nächste Woche meine 7020HD kommt, bin ich nun auf der Suche nach einer passender Festplatte.


    Folgende Kandidaten hätte ich bis jetzt:


    Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
    oder
    Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)


    Hat schon jemand Erfahrungen damit?
    Beide haben ja schon die 4k Sektoren, gibts da Probleme mit enigma oder ist das egal?


    P.S. Andere FP Empfehlungen nehm ich natürlich auch gerne entgegen. :winking_face:

  • Folgende FP läuft bei mir A N der 800se problemlos, leise und schnell:


    Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)

  • Hab ich ja nicht behauptet, es ging um eine 4k FP für die 7020HD. :winking_face:


    Ich benutze derzeit ein esata Gehäuse um die FP an die 800se anzuschließen.

  • Zitat

    Original von fendodendo
    Folgende FP läuft bei mir in der 800se problemlos, leise und schnell:


    Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)


    Äh, und was ist das dann für eine Aussage?

  • Es gibt ja noch eSATA und USB als Anschlussmöglichkeiten für eine Festplatte :winking_face:


    Aber die Frage nach den 4k-Sektoren ist gut. Hat ja schon jemand mal damit rumprobiert?

  • Da gib es nicht viel zu probieren.
    Ich hatte meine WD20EARX schon am PC für 4k Sektoren initialisiert und dann in der Box nur noch ext3 formatiert.
    Keine Probleme :)

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Da gib es nicht viel zu probieren.
    Ich hatte meine WD20EARX schon am PC für 4k Sektoren initialisiert und dann in der Box nur noch ext3 formatiert.
    Keine Probleme :)


    Richtig! Genauso habe ichs auch gemacht!

  • Das Thema wegen den 4k Sektoren in der Dream wurde im Board ja schon ausgiebig diskutiert. ---> 4KB HD Problem Hier eine richtige Lösung!!


    Und dies ist auch noch interessant wenn man eine WD Platte einsetzten will ---> Western Digital Selbstzerstörung mit IntelliPower!!!

  • Wobei die Sache mit den LCCs nur für die ersten green power Modelle mit 4 Platten gilt.
    Meine älteste WD10EACS hatt noch 4 Platten und den LCC hab ich bis auf ca 130000 "geschafft".
    Mit wdidle für mipsel, hatte der Spuk ein Ende.
    Die wenige Wochen jüngere WD10EACS hat die Probleme überhaupt nicht.
    Auch die WD20EARX hält sich, noch mit Werkseinstellung, im Rahmen:

    Code
    smartctl -A /dev/sda | grep "^193"
    
    
    193 Load_Cycle_Count        0x0032   199   199   000    Old_age   Always       -       4572


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von tam2010
    Rein interessehalber; läuft eine ext4 formatierte Platte auch in der Box?


    Nein, aktuell noch nicht.

    Code
    # grep -c ext4 /proc/filesystems
    0
  • Zitat

    Original von tam2010
    Rein interessehalber; läuft eine ext4 formatierte Platte auch in der Box?


    Nein, da ext4 erst mit dem Kernel 2.6.28 offizell unterstützt wird und enigma2 den Kernel 2.6.18 implementiert hat.

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Das Thema wegen den 4k Sektoren in der Dream wurde im Board ja schon ausgiebig diskutiert. ---> 4KB HD Problem Hier eine richtige Lösung!!


    Und dies ist auch noch interessant wenn man eine WD Platte einsetzten will ---> Western Digital Selbstzerstörung mit IntelliPower!!!


    Danke für den Link, dann werd ich mir dann wohl die Samsung nehmen und wie beschrieben mit meinem Win7 PC partitionieren. :winking_face:


    +edit+
    hab gerade in dem verlinkten Thread auf Seite 2 gelesen das man die 4k Platten jetzt auch schon direktr auf der Dream initalisieren kann.
    Also kann ich die Platte dann gleich direkt einbauen und einfach im enigma Gerätemanager initalisieren oder hat die Win7 Methode doch noch irgendeinen Vorteil (z.B. mehr Performance weil besser partitioniert oder so)?

  • Kann ich eine Festplatte die in der 8000er läuft in die 7020 HD einbauen und sie läuft dann ohne Probleme? Will so die Platte testen ob sie auch in der 7010 HD gut läuft.

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Welches Sata Interface ist in der 7020HD verbaut? Sata 2 oder 3?


    Kann man auch auf eine Netzwerkplatte mit der 7020HD aufnehmen?


    Gibt es da Geschwindigkeitsprobleme beim Aufnehmen oder Abspielen? Auch von HD Material? Man ist ja auf 100Mbit Netzwerk beschränkt.
    Hab gern alles Zentral gespeichert. Habe mir da die WD My Book Live ausgesucht.


    Oder doch besser bei der Dream interne nutzen?


    MFG

  • Zitat

    Original von e1n1
    Ich habe eine Western Digital WD30EZRX 3 TB und bekomme die nicht zum laufen kann mir jemand helfen?


    Mit soooo viel Informationen ? Weiss ja keiner was du schon gemacht und versucht hast, und wo es "hängt".... ausser natürlich wenn einige User ihr Glaskugel befragen. :winking_face:

  • Dann wärst du der erste, der eine 3TB Platte ans Laufen bekommen hat in der Dreambox.
    Das ist momentan sinnloses unterfangen.