Dreambox CEC

  • Zitat

    Original von Gunah
    EDIT://
    eine Alternative die viele Interessieren könnte wäre, dass einige Hersteller Denon/Onkyo


    getestet mit Denon AVR-X1000


    hier ein Sample python code für VolUp

    Code
    import socket
    host = '192.168.1.61'
    port = 23
    sock = socket.socket(socket.AF_INET,socket.SOCK_STREAM)
    sock.connect((host,port))
    sock.send("MVUP\r\n")
    print sock.recv(80)
    sock.close();


    Für alle die das auch interessiert hier ne Seite wo es massig Codes zu den einzelnen Herstellern gibt z.B. Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer usw.
    http://www.awe-europe.com/ir_232.html


    ein netcat Befehl bei Onkyo für z.B. Ausschalten des AVR sieht so aus:

    Code
    echo -e 'ISCP\x00\x00\x00\x10\x00\x00\x00\x08\x01\x00\x00\x00!1PWR01\x0D' | nc $OnkyoIP $OnkyoPORT


    der Port bei Onkyo ist 60128


    Den Status ob der AVR an/aus ist könnt ihr abfragen mit

    Code
    echo -e 'ISCP\x00\x00\x00\x10\x00\x00\x00\x08\x01\x00\x00\x00!1PWRQSTN\x0D' | nc -i1  $OnkyoIP $OnkyoPORT


    ich schalte mit den eISCP`s verschiedene HDMI-Eingänge und Soundmodis am AVR via Dreamfernbedienung und Quickbutton.


    Verbindet man sich via telnet am Onkyo an Port 60128, bekommt ihr die Befehle die von der Onkyo-FB abgesetzt werden im terminal angezeigt.

  • Hallo Gunnah und alle anderen,


    ich habe mir nun endlich einen neuen TV gegönnt, der CEC kann, und will jetzt
    erstmal die EIN/AUS Mimik mit dem CEC-Client implementieren.


    Da ich in der Zwischenzeit die Box (DM8000) mal vollkommen neun geflasht habe,
    ist nun alles bezüglich des CEC-Clients weg, mit dem ich mal getestet habe.
    Ich habe versucht, mit den Infos aus diesem Thread alles wieder hinzubauen
    und es scheint Paketseitig auch alles OK zu sein, aber beim Aufruf von cec-client
    kann er wohl den Adapter nicht richtig über USB ansprechen...
    Er mappt das doch irgendwie auf einen COM Port, oder ??


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung, die mich überfordert:



    Weiss jemand, was das bedeutet und kann helfen ??


    vielen Dank


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Hi,


    ich hab es hinbekommen !


    Weiß selbst nicht genau, wie ...


    Hab halt 1000 Dinge rumgespielt und irgendwann hat der CEC Client wieder gefunzt !


    Nun kann ich meinen neuen Samsung endlich per HDMI CEC ein und ausschalten


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Weiß jemand hierfür Rat?


    Ich habe im Schlafzimmer die 500HDv2 (beim vorgänger wars auch schon so) und ein Philips TV Gerät.


    Ich benutze nur die Dream FB.
    Einschalten des TVs ohne Probleme.


    Ausschalten klappt auf anhieb immer nur wenn die DB nen kaltstart hinter sich hat.


    danach klappt es nur wenn ich die dreambox aus / direkt wieder ein und wieder ausschalte)


    Konnte das gleiche Problem bei meinem Nachbarn mit einer 500HD (v1) und nem Philips TV beobachten!


    Gibts da optionen das anzupassen? was läuft hier schief?

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner DM7080 an einem Philips 8007: ich muss die Dreambox auschalten, dann wieder ein- und gleich wieder ausschalten.


    Erst dann wird der Fernseher auch ausgeschaltet. Einschalten bereitet keine Probleme.


    Der Fehler scheint also zumindest mit Philips TV systematisch zu sein.

  • Ich denke auch ... habs selber wie gesagt mit v1 und v2 an meinem Philips (ist einer aus der Hotelserie, nen 55er MediaSuite) und eben mit ner v1 an nem etwas ältern philips lcd beim nachbarn ...


    Kann ich die HDMI CEC ereignisse irgendwie loggen oder so damit man sieht was da passiert?


    weil komischerweise nach nem kaltstart der box geht es ein mal...

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich das gleiche Problem habe. Mein SONY KDL Fernseher schaltet sich auch nicht immer gleich mit meiner 500HD(V1) aus. Jedoch funktioniert es bei mir sporadisch nicht und ich konnte noch kein Schema dahinter feststellen.
    Wenn ich sie jedoch AUS gleich wieder EIN und wieder AUS schalte, funktioniert es jedesmal so wie bei euch auch...


    Es dürfte also nicht unbedingt mit dem Fernseher zusammenhängen!

    Mfg MrKNX

    Einmal editiert, zuletzt von mrknx ()

  • also ich habe hier keine probleme mit einem philips TV und der 7080er, alles geht wunderbar, TV ein und aus. allerdings hängt ein AVR noch dazwischen.... der auch automatisch ein und ausgeschalltet wird.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Da ich auch nen Philips hab....


    manchmal geht der TV nicht aus, dass ist aber erst seit den vorletzten Updates passiert.


    der TV geht auch nur dann manchmal nicht aus, wenn ich die Dream direkt runterfahr ohne über´s Menü zu gehen - also langer Tastendruck -> Direkt runterfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mit meinem Samsung alles OK keine Probleme

  • Eeehm nun hab ich das problem auch. Wenn ich die box im stand by setze wirde weder tv noch avr ausgeschalltet. Wird die box im idle mode versetzt dann gehts. Nur eben beim runterfahren der box bleibt sowohl avr als auch tv an.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Hallo zusammen,


    meine DM8000 ist so abgestürzt, dass sie nicht mehr gebootet hat.
    Daher musste ich ein neues Image aufspielen und nun habe ich irgendwie
    wieder das Problem mit den USB Treibern, damit der Pulse Eight HDMI-CEC
    Adapter richtig erkannt wird.



    Letztes mal hatte ich es irgendwie selbst hinbekommen, aber jetzt hab ich schon
    vieles Probiert aber hab es nicht geschafft...


    Bitte daher um Hilfe. Wie setze ich das Dingens from scratch auf ?


    Gruß
    Thommythekid

  • Hi nochmal,


    sorry, hat sich wieder erledigt ! Ich hatte wohl libcec-staticdev_2.1.1-r2_mips32el.ipk
    vergessen zu installieren... Nachdem ich dieses nachinstalliert und gebootet hatte,
    hat es endlich wieder geklappt...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Hallo,


    aufgrund der in diesem Thread enthaltenen Informationen hatte ich mir für meine DM 8000 ebenfalls den Pulse-Eight USB-CEC Adapter gekauft. Nach der Installation wie in diesem Thread hier beschrieben funktioniert der CEC-Adapter so la la.. Mein Equipment besteht neben der DM 8000 aus einem Philips TV und einem Marantz AV-Receiver. Ich nutze auf der DM 8000 übrigens das Newnigma2 V4 Image in der jeweils aktuellsten Version (regelmäßige Online-Updates).
    Ich habe nun folgende konkrete Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht behilflich sein könntet, um meine Konstellation hier mit CEC tatsächlich lauffähig zu bekommen:


    1. Mein Marantz AVR wird beim Aufruf des CEC-Clients komischerweise erst gefunden, nachdem ich zunächst das Kommando "scan" manuell ausführe. Vorher landen alle Kommandos an den AVR im Nirwana, d.h. werden weder abgesetzt noch kommen diese an.
    Wenn ich nun den CEC-Client als Daemon per Script starte, dann besteht ja nicht wirklich die Chance, bei jeder Steuerungs-Aktion (z.B. Einschalten) erstmal den Scan zu machen und dann das Steuerungs-Kommando hinterherzusenden, da bei jedem Aufruf des CEC-Daemon doch meines Wissens ein separater Prozess gestartet wird und der zweite Prozess dann nicht mehr die Scan-Informationen vom ersten Prozess kennt, richtig? Was könnte man hier machen, um z.B. die Scan-Informationen persistent irgendwo abzuspeichern? Die Geräte haben nämlich immer die gleiche Device-ID und der Scan ist theoretisch überflüssig wenn der Adapter die Geräte-Informationen irgendwo abrufen könnte (solange man keine neuen Geräte anschließt... dann sollte man natürlich nochmal scannen). Was kann man hier machen?


    2. Ich möchte neben den Ein-/Ausschaltkommandos auch die Lautstärkeregelung über CEC senden. Das geht für die Lautstärkeregelung mit volumeup und volumedown Kommandos per cec-client (nach dem scan) auf der Konsole tadellos. Wie bekomme ich das jetzt vernünftig und brauchbar auf die Lautstärketasten der Dreambox-FB gemapped? Ich habe hier schon einiges in diversen Foren recherchiert, aber nicht wirklich etwas funktionstüchtiges gefunden. Ich habe etwas gelesen, daß man in /etc/lib/enigma2/... ein Python-Skript namens Volumeup.py so anpassen soll, daß ein Skript aufgerufen wird, in das man dann die benötigten Kommandos hineinschreibt. Die Meinungen zu diesem Vorgehen waren allerdings vielseitig, und nicht nur positiver Natur.
    Kann mir hier vielleicht jemand erklären, ob das ein brauchbares Vorgehen wäre und wie ich was genau an welchen Dateien ändern/erweitern sollte, um entsprechende Skripte für Volumeup und Volumedown beim Lautstärketastendruck auszuführen, mir nicht gleichzeitig aber die Box zerschieße (einige Nutzer berichteten von nicht mehr durchbootenden Boxen nach den Änderungen...) ?


    Ich würde mich freuen, wenn wir das ganze hier in einer tatsächlich nutzbaren Form lauffähig bekämen. Sobald es funktioniert, gibt es von mir auch ein detailliertes Howto.


    Danke vorab für Eure Mühe und viele Grüße,
    Dermolch2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Hier mit meinem Samsung alles OK keine Probleme


    Seit ich den Amazon Fire TV Stick am Samsung habe geht garnix mehr

  • Hallo,


    habe auch Probleme mit dem Plugin. Hatte das Plugin auf meiner Box (DM 820, Gemini 3.3, Philips TV), hat auch eine Zeit lang funktioniert, dann aber irgendwie nicht mehr. Habe dann diverse Einstellungen im Plugin probiert, mit dem Ergebnis, daß die Box nach ca. 10s laufen abschmiert, neu startet, 10 s läuft und wieder eine Absturzmeldung kommt und immer so wieder. Erst nachdem ich das HDMI-Kabel getrennt habe, lief die Box wieder. Habe dann über Webadmin das Plugin deinstalliert und ich konnte wieder TV schauen. Auch eine Neuinstallation des Plugin über den Feed führte zum oben beschriebenen Problem. Hat das Tool ein Bug, oder wo liegt der Fehler?