Dreambox CEC

  • ich sitze gerade wieder dran, einen weg zu finden, und wieder einen schritt weiter zu kommen.


    Wichtig wäre, dass die Adapter die aktuelle Firmware haben.
    Aktuelle Version v4


    Linux:
    Ich Arbeite hier an einem Debian Wheezy amd64 System.
    Offizell gibt es kein Upgrader für das System aber die bins für lucid funktionieren:

    Code
    http://packages.pulse-eight.net/ubuntu/pool/stable/dists/lucid/


    wenn Ihr ein Ubuntu verwendet könnt ihr das Script verwenden:
    ACHTUNG: das nachfolgende Script Installiert auch XBMC!, falls ihr das nicht wollt. einfach an dieser Stelle STRG + C drücken

    Code
    http://packages.pulse-eight.net/UbuntuInstall


    und die Pakete selber installieren


    Für Windows:

    Code
    http://packages.pulse-eight.net/windows/


    MacOSX wird hier nicht unterstützt und es wird empfohlen entweder per Linux oder Windows zu machen


    EDIT://
    Ich habe gerade netterweise bei Andrew Brampton angeschrieben ob ich seinen Quellcode verwenden darf :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Super, dank dir für die Infos.
    Bestellt ist der CEC Adapter schon, jetzt muss er nurnoch ankommen =) Sobald er hier ist melde ich mich, fange schonmal an alles zu clonen und einzurichten :winking_face:


    mfg

  • Hi nochmal,


    ich find es toll, dass sich Bin4ry als weiterer Experte hier angeschlossen hat.


    Ich, der ich nicht so tief drin bin, grundsätzliches aber schon verstehe, möchte euch doch nochmal bitten, kurz zusammenzufassen, was man tun muss, um den Adapter zum Laufen zu bringen:


    1. braucht man eine Make-Umgebung ? Muss man die Library (libCEC) für die DM8000 kompilieren ? Ist das abhängig davon, ob man OE1.6 oder OE2.0 einsetzt ? Oder ist die Lib schon als binary vorhanden ?Kannst du die Library als Attachment hier anhängen ?


    2. wie steuert man die lib an ? Kann man das aus einem Shellscript heraus machen ? Gibt es ein executable, das die Lib einbindet, und dem man per Commandline Befehle mitgeben kann ? Oder wie kann man sich das vorstellen ?


    Bitte, bitte, helft einem Interessierten, der nicht so ganz der Experte ist !! Ich hab schon versucht, bei Pulse-Eight auf der Homepage dies herauszufinden, aber ich steig da nicht durch...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Ich schaue gerade und Sammel mir kleine Scripte gerade, bzw. Quellcode Zeilen, wo mit die Verarbeitung vollzogen wird.


    Ich habe die Erlaubnis von Andrew bekommen, sein Projekt von Github dazu zu forken (Kopieren und umzubauen).


    Hier mit wird einmal CEC als Input Device erstellt, und es werden die Befehle via LIRC als Keyboard Eingabe übergeben.


    Das Tool überwacht gleichzeitig das Input Device (Default: Dreambox Remote Control, ES WIRD NUR EIN DEVICE überwacht!, über udev regel anpassbar, welche gewählt werden soll)


    ich schaue die Tage mal weiter, war übers WE bis 1. Mai nicht im Lande.


    Eine Make Umgebung, brauchst du nur, wenn du daran Entwickeln willst.
    ich habe hier für einen eigenen.


    http://opendreambox.gunah.eu/cec/
    Wenn du die bitbake files dazu brauchst, die findest du hier:
    https://github.com/mklooss/opendreambox-bitbake

  • Habe im Oozoonboard ein Hdmi-cec plugin gesehen das greift auf das orginal zu und überschreibt beim orginal ein paar funktionen .Das kannst du dir mal anschauen vieleicht hilft es dir bei deinem plugin !

  • Hi zusammen,


    gibt's was neues ?


    Gunah: kannst du mal probieren, ob die CEC Kommandos an den TV auch klappen, wenn nur der USB anschluss und das HDMI Kabel zwischen Adapter und TV angeschlossen ist (Verbindung DVI-HDMI von Dream zum Adapter getrennt) ?


    Hintergrund: mein Idee ist, einen zweiten HDMI-CEC Adapter mit offenem Ende an den HDMI einer Soundbar anzuschliessen. Dann könnte man separat Befehle an den einen (zum TV) ider an den anderen (Soundbar) senden ? Was hältst du davon ? Könnte man die beiden CEC Adapter unterscheiden und gezielt ansteuern ?


    Ich versuche seit einiger Zeit herauszubekommen, ob HDMI-CEC denn nun ein "Bus" im eigentlichen Sinne ist, sprich ob man von der Dream an ein zweites am TV angeschlossenes Gerät ein CEC Kommando senden kann. Dafür müsste der TV den HDMI-CEC Pin zwischen allen HDMI Anschlüssen durchschleifen. Keiner konnte mir das bisher sagen...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • moin


    thommythekid, nein es wird nur ein Adapter unterstützt.


    2 Adapter wäre ein zu großer Overhead ein zubinden.
    Sprich ich würde nur einen Adapter implementieren lassen.


    meine Zeit aktuell ist gerade sehr eingeschränkt, weshalb es hier nicht wirklich weiter geht. ich werde versuche dieses WE mal den 2ten Step zu schaffen...

  • Hi,


    eine neue Info:


    gestern hab ich in einem Fachmarkt, in dem die Leute doch noch
    ein bisschen Ahnung haben, das erste mal ein Setup gesehen, das
    mich hoffnungsvoll stimmt:


    Technisat SAT Receiver - per HDMI an Samsung TV (Eingang STB)
    Samsung TV per HDMI (am HDMI Eingang mit ARC) an Panasonic Sondbar


    alle Komponenten können HDMI-CEC - Soundbar und TV unterstützen ARC !


    In diesem Setup ist tatsächlich gegangen, was ich mir wünsche: Nämlich, dass man mit der Fernbedienung des Technisat alles bedienen kann


    Und bei Pulse Eight habe ich nachgefragt, ob das, wenn es der Technisat kann, auch mit dem CEC Adapter geht ! Und die Antwort war: JA !!


    Es scheint bezüglich der eigenen Süppchen der Hersteller wohl doch nicht darum zu gehen, dass die Bits, die über den seriellen Bus zur Aktivierung bestimmter Funktionen verschieden sind, sondern nur, welches Subset der Kommandos aus der CEC Spezifikation das jeweilige Gerät unterstützt !


    Und die Kommandos EIN/AUS sowie VolumeUP/DOWN scheinen im Standard drin zu sein...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Hi,


    Nachdem ich gesehen habe, was alles gehen kann, hab ich mir den
    Adapter jetzt auch bestellt und gestern kam er auch schon an.
    Iinnerhalb von 4 Tagen... geil....


    Bin4ry: hast du deinen auch bekommen ? Hast du schon was ausprobiert ?


    Ich will erst mal mit dem PC testen... Denn ich hab dummerweise noch kein HDMI CEC Device (mein TV ist zwar schon ein LCD aber schon 6 Jahre alt). Ich will ja die SUPEROBERHAMMERLÖSUNG für mein neues Setup, das ich mir kaufen will (TV und Soundbar mit der DM8000) !


    Der Plan ist, mit einem Laptop und dem existierenden Treiberzeugs den Samsung TV eines Bekannten zu steuern. Dann im besagten Fachmarkt mal die Steuerung der Soundbar durch den TV hindurch (wie zuvor beschrieben). Und wenn das klappt, dann muss es ja auch von der Dreambox aus klappen, oder ?


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Hey Gunah
    Habe im Dreammultimedia Forum gelesen das du die Fernbediennungs signale abgreifen wilst ,habe auch ein bischen rumbrobiert und habe einen befehl im telenet gefunden der etwas ausgibt im telenet aber auch vieles anderes .


    Der befehl heist ( setconsole ) man sieht damit die ferbedienungsbefehle und hintergrund aktivitäten der box .
    Vieleicht hilft dir das
    oder du kennst ihn schon das weis ich ja nicht ,wolte nur etwas beitragen.

  • also ich waere ja gluecklich wenn die dreambox auch mal mehr koente (die boxen die HDMI haben) als nur ein und aus.



    also lauter und leiser, sollte doch zumindest drin sein...



    biss auf ein image (ich meine das war PLi aber binn nicht ganz sicher) kann die box nur ein und aus via HDMI. also der ganze CEC kram auf der dream.. naja. also wenn die 800se etwas mehr via CEC kann, dann kann ich mir auch nen adapter fuer die 8k ueberlegen, aber anders hat es ja kein sinn.


    also lauter und leiser, von der dream FB aus haet ich mich schon gewuenscht und das mann auch mit der TV fernbedienung die dream steuern kann.


    *traumen an* wenn die dream die moeglichen TV codes ausliest, und mann kann die jeweilige funktion zuweisen was die dream dann machen soll *traumen aus*

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Was geht momentan mit den Pulse-Eight USB HDMI CEC Adapter an der DM8000 ?
    Gibt es ein fertiges Plugin ?


    Geht der Fernseher mit an und aus wenn man die DM8000 ins Standby schickt ggf. weckt ?

  • Hallo,


    ich hab den Adapter gestern das erste mal mit einem PC getestet.
    TV anschalten und ausschalten ging out of the box in der ersten Minute.


    Ich schreib auch mal, wie ich es gemacht habe (diese Erläuterungen hab ich bisher immer vemisst bei den Leuten, die was erfolgreich probiert hatten)...


    Also der LibCEC Test client ist ein Commandline executable. Man startet ihn und er registriert sich auf dem HDMI CEC Bus und ermittelt über Broadcasts, wer noch da ist auf dem Bus. Dann kan man Kommandos eingeben...


    "ON 0" schaltet zum Beispiel das Gerät mit der ID 0 ein (bei mir der TV)
    "STANDBY 0" schaltet den TV aus.


    Das Ganze ging "out of the box" innerhalb der ersten Minute - GEIL !!!


    Naja, es gibt noch VOLUP und VOLDOWN (diese haben allerdings nicht funktioniert am TV) - die Beschreibung sagt auch, dass sie sich auf einen AMP beziehen, wenn einer da ist ! (Und genau das ist ja mein Ziel, eine HDMI CEC Soundbar damit anzusteuern...)


    Mein Problem ist, dass ich die momentan noch nicht habe und leider auch noch keinen HDMI CEC fähigen TV. Das gestern hab ich bei einem Kumpel getestet, der nächste Schritt ist, bei dem Fachhändler, bei dem ich (wie oben beschrieben) das Setup aus Technisat / TV/ Soundbar gesehen habe, mal zu versuchen, das Ganze vom LIBCEC Client aus zu steuern...


    Gunnah hat ja geschrieben, dass die LIBCEC ja auch auf der DM8000 zum laufen gebracht werden kann. Und mit dem USB Port der DM8000 angesteuert werden kann... Demnach ist es vollkommen egal, wo man erstmal die Funktionalität des Adapters testet. Wenn es mit einem Laptop geht, ein/aus von TV und Soundbar sowie volup/down der Soundbar zu steuern über den HDMI CEC Bus, dann geht es auch von der Dream aus !!!


    Nun, eine separate Sache ist das "einhängen" der Kommandos in die Fernbedienungsbefehle der Dream... Und eine entsprechende Logik einzubauen, dass z.B. der TV nicht angeht, wenn die Dream per Elektro Powersave Plugin morgens um 8:00 aus dem Schlaf aufsteht...


    @Gunnah: kannst du mal in ähnlicher Art und weise wie ich es oben versucht habe, beschreiben, was du gemacht hast ? Kernthema für mich ist, was man auf die Dream installieren muss (es müssen ja plattformabhängig gebaute executables und libs sein), um sowas zu machen wie ich... Es benötigt ja auch irgendwelche Treiber für USB, oder ? und mit welchem Kommando schaltest du den TV an und aus ?
    Kannst du das mal posten ?


    Gruß
    ThommytheKid

  • Hallo,


    ein paar hoffentlich nützliche Infos:


    1. Ich habe Pulse Eight nach meinem Test des USB-CEC Adapters angeschrieben, weil volup/voldown sich nur auf einen AMP (falls vorhanden) bezieht und nicht auf den integrierten TV Ton.
    Die Antwort war, dass dies in der aktuellen CEC Spezifikation nicht enthalten ist, aber wohl in einer zukünftigen Version.


    2. Ich habe heute in dem oben erwähnten Fachmarkt den gleichen Test wie oben beschrieben gemacht, nur statt Technisat Receiver wurd mein Laptop mit dem Pulse Eight USB-CEC Adapter verwendet.


    also: PC mit Adapter an TV (HDMI1) und TV HDMI Port mit ARC Support an eine Panasonic Soundbar.


    UND: ES HAT ALLES SO GEKLAPPT WIE ERHOFFT !!!!


    das heisst, es war möglich, vom libcec Testclient auf Windows den TV ein und auszuschalten und die Soundbar ein und auszuschalten. Ebenso funktionierten die Befehler VOLUP/VOLDOWN des Testclients und haben sich an der Soundbar ausgewirkt !


    Das heisst jetzt also: Wenn man die DM8000 dazu bringt, die entsprechenden Befehle zum richtigen Zeitpunkt abzusetzen, dann hätte man, was man will...


    Der nächste Schritt ist nun also die Implementierung auf der DM8000.


    hallo an alle, die schon Erfahrungen damit haben: bitte meldet euch doch mal kurz, und helft mir, die LIB auf der Dream zum Laufen zu kriegen !!


    Ich habe OE2.0 und denke seit gestern den neuesten Stand. Das mit dem von Gunah beschriebenen WGET hab ich gemacht, die conf Datei ist da, aber was mache ich jetzt ?


    Ich hab schon viel rumprobiert (hab keine Ahnung, was ich machen muss) und immer irgendwelche Dependency Probleme gehabt. Auch der Versuch, die Dependencies bei OPKG gleich mit holen zu lassen, hat nicht geklappt. Aktuell habe ich den Client schon teilweise auf dem System aber wenn ich versuche ihn aufzurufen, bekomme ich eine Fehler, dass eine libudev0.so nicht gefunden wird.


    Kann jemand helfen ? Was muss ich machen, damit ich die Softwarekomponenten kriege, die ich zum Betrieb des Adapters brauche ??


    Gruß
    ThommyTheKid

  • moin.


    wir haben hier auf der Arbeit momentan mehr Aufträge als sonst, weshalb ich momentan eher weniger dazu komme.


    Ich habe mir das von gear schon einmal angeschaut, und gucke, wie ich die Tasten am besten parse oder ob ich aber den weg über Enigma2 mache als Plugin und via Socket die Signale Sende.


    Wenn hier leute Erfahrung mit ein Bringen könnten, wäre ich dankbar und könnte es ggf. schneller umsetzen.

  • ah... er lebt noch... super


    aber: Gunah, bitte schreib doch mal kurz was zu meinen Fragen...
    wie kriege ich die Dependencies aufgelöst ? bzw. wie hast du es gemacht, das erste mal den Treiber auf der DM8000 zu laufen zu bringen...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • die benötigten Pakete liege alle in dem Repo von mir:

    Code
    http://opendreambox.gunah.eu/cec/


    libcec2 (ohne libcec2-meta) und cec-utils


    wenn du den wget Befehl wie auch in dem Link geschrieben gemacht hast, musst du nur noch folgendes eingeben

    Code
    opkg update && opkg install cec-utils


    Bezüglich weiterer Sachen, muss ich erstmal schauen, und gebe dazu keine weiteren angaben,


    Erstmal gilt laufen lernen bevor, gesprintet wird.

  • Hi Gunah,


    Danke für die Info. Ich hab gestern abend noch irgendwie was mit --force-depends gemacht und ich glaube jetzt hat er auch alles.


    Wenn ich das cec-client executable starte, sieht es (bei -h) genauso aus wie auf dem PC. Ich hatte gestern abend den Adapter nicht vor Ort und bekam dann einen Fehler, dass die Detektion des COM ports schiefgeht. Ich nehme an (bzw. hoffe), das liegt daran, dass der Adapter nicht angeschlossen war.


    Beim PC ist ja ein gewisser Plug and Play Mechanismus vorhanden, der sobald man das USB Device anschliesst,es automatisch in einen betriebsbereiten Zustand versetzt (wenn die Treiber da sind). Nun hab ich hier bei Linux keine Ahnung, wie das geht. Klappt das auch automatisch ??


    Ich teste heute abend nochmal mit Adapter am USB Port der DM8000...


    Mein primäres Ziel ist es jetzt, nachdem ich das ON/STANDBY auf den TV und die Soundbar sowie das VOLUP/VOLDOWN mit dem PC hinbekommen hab, das Ganze auch per Commandline von der Dream aus zu schaffen... dann kommt das Einhängen in die Remote Control...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Auch mal von mir eine kleine Rückmeldung.
    1.) Ich lebe noch
    2.) Habe aktuell absolut 0 Zeit, denn bin mitten in meiner Masterarbeit und habe leider keinerlei Zeit (und wenn mal Zeit da ist Lust) dafür.
    Ab nächsten Monat sollte es dann erstmal wieder einwenig entspannter zugehen.
    Gunah's repos sind aufjedenfall eigentlich alles was man braucht um das Ding lauffähig zu bekommen :)


    mfg

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen...
    bei mir funzt jetzt auch alles !! Damit meine ich konkret, dass der cec-client sich genauso wie der Testclient auf dem PC verhält, wenn der USB-CEC Adapter an der Dreambox8000 angeschlossen ist.


    Der Aufruf von cec-client ohne Parameter öffnet eine Konsole, die den Adapter registriert und einen Broacast auf dem Bus macht um alle vorhandenen Geräte zu identifizieren. Danach kommt ein Eingabeprompt und man kann Befehle senden.


    Das hab ich ja vom PC aus getestet an:


    1. TV per HDMI angeschlossen - on 0 und standby 0 haben bei mehreren TV Modellen auf Anhieb geklappt
    2. TV per HDMI angeschlossen, an den TV ist über HDMI (ARC fähiger HDMI-Port) eine ARC supportende Soundbar angeschlossen - hier haben on/standby auf den TV und die Soundbar einwandfrei funktioniert sowie volup/voldown (diese beziehen sich immer auf den AMP, sprich die Soundbar).


    Da ich ja kein eigenes HDMI-CEC Device habe, kann ich es an der Dreambox momentan noch nicht mit echten Geräten testen, aber ich denke, damit sollte hinreichend bewiesen sein, dass man auf dem HDMI-CEC-Bus mit dem Pulse Eight CEC-USB Adapter an der Dream an alle CEC fähigen Geräte entsprechende Kommandos auf den Bus schicken kann,
    und diese dann auch ankommen (auch wenn das entsprechende Gerät NICHT DIREKT an der Dream hängt, sondern der TV sozusagen als HUB dazwischen hängt).


    Noch mal ne Frage an die Experten: Der CEC-Client hat ja so wie er designed ist, die Eigenschaft, eine Art Startup mit Registrierung und Broadcast zu machen und dann auf Input zu warten. Nun habe ich die Option -s dahingehend interpretiert, dass das Ganze Startup Gerödel auch passiert, dann aber der bei -s mitgegebene Befehl ausgeführt wird und dann der Client beendet wird. Allerdings bekomme ich das irgendwie nicht hin ! Er interpretiert das Ganze immer als COM Port.
    Hier ein Beispiel, ich hab viele Syntaxen probiert, aber immer das gleiche Ergebnis bekommen...


    cec-client -s "on 0"
    opening a connection to the CEC adapter...
    DEBUG: [ 2] unregistering all CEC clients
    DEBUG: [ 4] Broadcast (F): osd name set to 'Broadcast'
    ERROR: [ 3511] error opening serial port 'on 0': No such file or directory
    ERROR: [ 3512] could not open a connection (try 1)
    ERROR: [ 6346] error opening serial port 'on 0': No such file or directory
    ERROR: [ 6346] could not open a connection (try 2)
    ERROR: [ 8235] error opening serial port 'on 0': No such file or directory
    ERROR: [ 8235] could not open a connection (try 3)
    ERROR: [ 9495] error opening serial port 'on 0': No such file or directory
    ERROR: [ 9495] could not open a connection (try 4)
    NOTICE: [ 10501] connection opened
    ERROR: [ 10501] could not start CEC communications
    unable to open the device on port on 0


    Hat jemand von euch das hinbekommen ? Oder hattet Ihr vor, die abgefangenen Fernbedienungs-Events anderweitig in Aktionen auf dem CEC-Bus umzuwandeln =?



    Gruß
    Thommythekid