pkg_get_installed_files ERROR

• Hallo

Habe mit meiner 7025+ seit kurzem Probleme

Seit dem Update auf das iCVS vom 6.9.2011 (installiert mit BA auf CF-Card und Bootloader Update auf #83) habe ich Probleme beim installieren diverser Addons oder Skins

Ich bekomme z.B. folgende Fehlermeldung

Collected errors:
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libc6.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgio-2.0-0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-unlzma.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgcrypt11.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-sqlzma.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-2.6.12.6.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgmodule-2.0-0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libdvbsi++0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-cifs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libfribidi0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-exportfs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/hotplug-ng.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-squashfs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-xfs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/hdparm.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libcrypto0.9.8.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libcurl4.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libglib-2.0-0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-loop.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-ext2.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgcc1.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libasound2.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-reiserfs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/initscripts-opendreambox.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libflac8.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-image-2.6.12.6.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libfreetype6.list): No such file or directory
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-skin-nemesis.chromeline:

Irgendwo habe ich gelesen, dass das opkg ein Problem hat und gefixt werden sollte, finde aber den Eintrag nicht mehr.

Kann mir jemand helfen ??

Danke
    Big11

:499: Ich bin nicht die Signatur ! Ich putz hier nur.....

• Vieleicht soltlest du die Dumbo Doku lesen und mal einen Filesystemcheck anwerfen und wenn der nichts hilft das image neu auspacken ?

• Danke

habe ich getan und hatte auch schon was darüber gelesen, nur finde ich den Eintrag nicht mehr.

du meinst ja schon diesen 208 seitigen Thread:
    Dumbo - the Dumb Boot Plugin - Released Kit & Support Thread

oder WIKI, ??

und das wie ich das mache, in einem laufenden Image eines neu auszupacken werde ich schon finden.

Danke

• WIKI=DOKU

Und wie man ein Image auspacken tut steht auch dort - Flash booten und backup auspacken

Wie man Filesystemcheck macht steht dort auch, ist beides auf Gelb zu finden wenn man vom Flash gebootet ist.

• alledings nur wenn man das DUMBO-Plugin installiert hat !

richtig ? oder falsch ?

ich hab das Dumbo-Plugin nicht installiert !

und dann?

• dann steht wie man filesystemcheck macht in der BA doku :-)

Vom Flash booten, bainit 910 in telnet eingeben und Geduld haben.

Edited 2 times, last by gutemine ().

• bei bainit 910 (natürlich mit ./ voran) von der CF (media/cf gestartet) bringt folgendes:

auch bainit 90 bainit 900 und bainit 901 probiert

root@dm7025:/media/cf# ./bainit 910
    unsupported with Barry Allen >5.0
    try bainit 90|900|901 for Filesystemcheck of all devices
    Usage: init.sysvinit 0123456SsQqAaBbCcUu
    root@dm7025:/media/cf# ./bainit 90|900|901
    -sh: 900: not found
    -sh: 901: not found
    find: /dev/sd??: No such file or directory
    root@dm7025:/media/cf# ./bainit 901
    bainit: Filesystemcheck
    Barry Allen stops automount
    Barry Allen starts automount
    root@dm7025:/media/cf# ./bainit 90
    root@dm7025:/media/cf# ./bainit 900

fehlt mir da was ??

und beim installieren von BA auf das Frisch geflashte aus dem Flash gestartet Image dann dieses:

root@dm7025:/media/cf# ipkg install enigma2-plugin-extensions-barryallen_5.2.10_
    mipsel.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-barryallen (5.2.10) to root...
    Collected errors:
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libc6.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgio-2.0-0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-unlzma.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgcrypt11.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-sqlzma.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-2.6.12.6.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgmodule-2.0-0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-playbin.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libdvbsi++0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-cifs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libfribidi0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-exportfs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/hotplug-ng.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-subparse.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-ogg.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-souphttpsrc.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-squashfs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-xfs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/hdparm.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-typefindfunctions.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libcrypto0.9.8.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libcurl4.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gstreamer.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libglib-2.0-0.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-loop.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-ext2.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgcc1.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libasound2.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-wavparse.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-reiserfs.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/initscripts-opendreambox.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libflac8.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-image-2.6.12.6.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libfreetype6.list): No such file or directory
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-barryallen:
    * dreambox-secondstage (>= 82) *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-barryallen.
    root@dm7025:/media/cf#

habe mit DreamUp 1.3.3.8 schon die Sektor Reparaturoption ausgewählt.

Ich denke doch dass das mit den IPKG (bzw. opkg) dependencies zu tun hat..

Edited once, last by Big11 ().

• doch !!

• Dann lies mal was da steht und fixe erstmals das ssl problem z.B. so wie es im Dumbo Wiki steht

Und du kannst noch 100x probieren dein image auszupacken, wenn das fielsystem kaputt ist wird dir das nichts bringen.

CF formatieren und neu anfangen, oder fielsystemcheck von hand machen.

• Die Fehlermeldung sagt eh, daß dein System geschrottet ist. Da fehlen die Abhängigkeiten.
    Einfach das Image neu aufbauen.

• GuteMine
    netman

kurze Info -> ihr lagt falsch mit euren Hinweisen !

Nach einer beinahe durchgeflashten Nacht mit mehrmaliger Image Erneuerung im Flash mit DreamUp (mit aktiviertem Sektor Recovery) und mehrmaligem Installieren von Dumbo im (Original) Experimental-Image von DMM und iCVS-Image vom 6.9.2011 habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Dumbo bietet mir weder mit, noch ohne angesteckter CF-Karte die Option Dateisystemüberprüfung (unter "Booten") an. habe mich dann mit fsck.ext3 beholfen. Ergebnis: Filesystem CF und HDD OK !! Flash habe ich mit dem Tool "nand_Flash" überprüft ebenfalls keine fehlerhaften Sektoren.

SSL #83 (DB 7025+ !) wurde mir per DreamUp 1.3.3.8 installiert.

Trotzdem bekam ich immer wieder die ageführten pkg_installed_list Fehler ! bei der Installation einiger plugins..
    ausserdem zerschoß sich das Flash reproduzierbar wenn man ein Plugion installiert, welches den SSL nachladen möchte (wegen fehlenden Eintrags im Status File)
    nur wenn ich das Status-File in /usr/lib/opkg nach gutemines Anleitung im Dumbo-Wiki modifizere lassen sich solche Plugins dann auch installieren.

Ich denke daher, dass es ein Bug imaktuellen CVS ist (weil es ja auch mit dem Original [Experimental] Iamge von DMM ) auftritt.

und wie ich die fehlenden Einträge in der opkg installed list fixe, werde ich auch noch hinbekommen, ohne um Rat zu fragen, habe ja nur mehr 47 Threads mit nur mehr insgesamt etwa 2854 Seiten zu lesen....

einen schönen Tag
    Big11

• Dumbo bietet dir auch NUR einen filesystemcheck an wenn du bereits ein image extrahiert hast, ansonsten wäre das auch völlig unnötig weil Dumbo immer neu formatiert beim image auspacken.

Und so steht es auch im Wiki.

Und den bug in der opk status databse der 7025 habe ich schon vor Wochen im DMM board in die bugreporting sektion geschrieben, wenn du deinen Frust loswerden willst bitte dort - hier bringt das nichts.

LG
    gutemine

• Ich hatte aber deine Antwort auf meine Frage, wie ich denn den Flashspeicher überprüfen könnte verstanden und dass ich noch kein Image mit Dumbo auf eine CF Karte extrahiert hatte oder vorhatte, hatte ich gleube ich auch klar ausgedrückt.

Ich hab grundsätzlich keinen Frust, nur finde ich deine letzte Antwort als Antwort auf meine ursprüngliche Frage absolut passend und hilfreich (im Geensatz zum Hinweis ich solle suchen !!) und mindestens ebenso lang, wie dein ursprünglicher Hinweis auf das Dumbo-Wiki.

Glaub mir bevor ich eine Frage los lasse habe ich schon gesucht (nicht nur hier im Forum), aber einen Thread mit 248 Seiten (nur mal angenommen es würden auch 40 Seiten reichen) in dem dann über ganz andere Themen als in der Überschrift angeführt, nach möglich Lösungen zu durchsuchen um am Ende draufzukommen, dass hier keine Lösung zu finden war, das frustet...

in diesem Sinne
    noch einen schönen Tag
    und Danke
    Big11

• Dumbo, BA und auch sonst keiner überprüft dir nicht den Flashspeicher.

Wenn jffs2 mal kaputt ist gibt es sowieso keine Möglichkeit es zu reparieren ausser neu zu flashen.

Wenn du solche Fehler auf dem Dumbo oder BA image bekommst gibt es eben den Filesystemcheck falls das Filesystem was hat (z.B. weil Box mit dem Stromschalter abgedeht) - dafür ist es da und dafür soll/kann man es auch verwenden.

Und das DMM scheinbar keine Lust hat die Probleme in der opkg status Database bei der 7025 zu reparieren haben wir im Dumbo thread auf den letzten Seiten schon diskutiert. Niemand zwingt dich den ganzen Thread zu lesen, aber wenigstens die erste Seite und die paar letzten mit den aktuellen infos haben noch keinem geschadet - weil ihr müsst mich auch verstehen, ich habe wenig Lust das selbe immer wieder abzutippen, und erst recht nicht aus der Doku.

Aber wie schon gesagt, alfälligen Frust was die opkg status database angeht bei DMM abladen, ich habe nur eben keine Lust mehr dafür workarounds zu stricken das sie es nicht fixen wollen.

LG
    gutemine

• habs bei DMM schon abgeladen....

und das Forum ist gerade im Update Modus !!

bin gespannt was das heisst....

Big11

Edited once, last by Big11 ().