Remotezugriff auf das Webif erstellen

  • Hallo.


    Ich bin gerade dabei einen "Remotezugriff auf das Webif" zu erstellen.
    Meine DB ist über WLAN mit der Fritzbox 7390 verbunden. Ich bin bei 1und1 Kunde.


    In der Wiki Beschreibung steht folgendes:
    Verfügt ihr über eine fixe WAN Adresse, ist das einrichten eines DynDNS Accounts nicht zwingend erforderlich. Zugriff erfolgt direkt über die fix, zugewiesene Adresse des Providers. Benutzt in diesem Fall nicht den "Dynamic DNS Free" Dienst von DynDNS. Bei diesem Dienst, muss innerhalb von 30 Tagen die WAN Adresse ändern. Ansonsten wird der Domainname vom System entfernt.


    Wie kann ich feststellen, ob ich eine fixe WAN Adresse habe ?

    • Offizieller Beitrag

    Meistens ist die IP dynamisch (auch bei meinem Anbieter).
    Ich könnte z.B eine fixe erstellen, aber das kostet nen beachtlichen
    Aufpreis jeden Monat. Nutze ich aber nicht benutze dyndns.


    Findest vielleicht entsprechende Infos auf deiner
    Provider Webseite.


    WAN IP kannst du im Router Menü kucken. Siehst sie auch hier im
    Forum. Oder so.


    Kannst ja das Ding mal neu starten und schauen ob die ip ändert.

  • ok - ich finde diese IP Adresse. Ist ja auch in der Wiki Beschreibung beschrieben, dass ich Sie hier im Forum beim einloggen oben links sehen kann. Weiß nur nicht was der Hinweis in der Beschreibung mit dem "....
    Verfügt ihr über eine fixe WAN Adresse, ist das einrichten eines DynDNS Accounts nicht zwingend erforderlich. Zugriff erfolgt direkt über die fix, zugewiesene Adresse des Providers. Benutzt in diesem Fall nicht den "Dynamic DNS Free" Dienst von DynDNS. Bei diesem Dienst, muss innerhalb von 30 Tagen die WAN Adresse ändern. Ansonsten wird der Domainname vom System entfernt.


    Habe bei DynDNS einen Account eingerichtet. Habe versucht mit dem iPod auf die eingerichtete Adress zuzugreifen. Klappt nict. Es erscheint in Mozilla die Meldung "Server nicht gefunden !?

  • Dein Router wird die Anfrage blocken.
    Hast Du ein Portweiterleitung auf Deine Box ( dort Port 80) eingerichtet?


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • habe versucht mit "neu einrichten", im Fritzbox Menü. Dann ersscheint aber gleich mein PC, mit dem ich gerade an der Fritzbox hänge mit dem Port 80. Ist dass dann ok - weil der PC da erscheint !?

  • richte die Portweiterleitung mit der IP Deiner DreamBox ein, dann geht das. Vielleicht wird Deine Box im Menü der Fritzbox als PC angezeigt. Das sollte Dich nicht verwirren.


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • nettes Bild.
    Funktioniert es denn jetzt?


    Dauerhaft solltest Du den Port aber nicht offen halten, denn es gibt böse Personen, die sich dann in Deine Box hacken.


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Zitat

    Original von Heizölpower
    richte die Portweiterleitung mit der IP Deiner DreamBox ein, dann geht das. Vielleicht wird Deine Box im Menü der Fritzbox als PC angezeigt. Das sollte Dich nicht verwirren.


    LG


    Wie und wo richte ich das in der DB ein ????


    Irgendwie habe ich versucht nach dieser Anleitung vorzugehen:
    http://wiki.blue-panel.com/ind…f_auf_das_Webif_erstellen


    Ich möchte nicht, dass mit irgenwelchen Einstellung die Fritzbox offen ist für Zugriffe von Jedermann aus dem Internet. Denn in der Anleitung wird auch beschrieben, dass man irgendwo Passwörter einrichten soll !!

  • Damit das Webif nicht offen ist wie ein Scheunentor, richten wir einen Kennwortschutz ein. Dazu muss dem root Benutzer ein Passwort zugewiesen werden. Eine Beschreibung via Kommandozeile (Telnet) ist im Artikel Passwort ändern zu finden. Über das BluePanel ist das ändern des Passwortes auch möglich (unter Einstellungen => Passwort).


    Im Wiki überlesen?



    Interessant dürfte für Dich noch sein, was in dem Wiki unter Tipps & Tricks steht.
    Ich meine da die Änderung des Ports bzw. ssl (https).

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizölpower ()

  • Zitat

    Original von Heizölpower
    Damit das Webif nicht offen ist wie ein Scheunentor, richten wir einen Kennwortschutz ein. Dazu muss dem root Benutzer ein Passwort zugewiesen werden. Eine Beschreibung via Kommandozeile (Telnet) ist im Artikel Passwort ändern zu finden. Über das BluePanel ist das ändern des Passwortes auch möglich (unter Einstellungen => Passwort).


    Wenn ich die blaue Taste drücke, dann auf Einstellungen gehe, erscheinen "Allgemein, Sensorfelder, Swap Einst., Automount Editor, EPG Aktualis. und EPG Suche". Wo kann ich hier ein Paßwort einstellen - unter Allgeim auf jeden Fall nicht ??

    • Offizieller Beitrag

    Befehl eingeben und dann zweimal das Passwort eingeben, fertig.
    Und keine Angst die Eingabe des PWs erscheint nicht am Display :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    :winking_face:


    Wenn du den Befehl eingegeben hast (passwd und Enter).


    Dann musst du das passwort eingeben und Enter drücken.
    Dann nochmals das Passwort eingeben und nochmals Enter drücken


    fertig

  • ok - strange - wenn man das Passwort einträgt bleibt der Cursor stehen - man denkt, dass die Eingabe nicht klappt !?


    Ich kann jetzt aber immer noch nicht über Mozilla auf mein Netzwerk zugreifen.
    Ich schreibe gleich nochmal Schritt für Schritt auf, was ich bisher gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von celentano
    ok - strange - wenn man das Passwort einträgt bleibt der Cursor stehen - man denkt, dass die Eingabe nicht klappt !?


    Ich kann jetzt aber immer noch nicht über Mozilla auf mein Netzwerk zugreifen.
    Ich schreibe gleich nochmal Schritt für Schritt auf, was ich bisher gemacht habe.


    Das mit der Passworteingabe ist normal.
    Habe ich weiter oben erwähnt :winking_face: