Dreambox 7020HD neben Dreambox 8000?

  • Hi,


    gibt es hier schon Infos ob ich die Dreambox 7020 HD direkt neben meiner Dreambox 8000 betreiben kann oder reagieren diese auf den selben Fernbedienungscode?


    Infos hierzu konnte ich bisher nicht finden, aber vielleicht hat einer von euch hierzu schon Infos ob die Boxen (hoffentlich) nicht auf einem festen Code der Fernbedienung reagieren.


    Sie würden bei mir nämlich direkt untereinander im Rack stehen und es sonst leider wohl nicht machbar wäre die Boxen nebeneinander problemlos zu betreiben.


    Danke und Gruß


    Tri

  • zumindest kannst du die 8000 auf eine andere fb-ebene umstellen. wird wahrscheinlich auch bei der neuen gehen

  • Hi,


    danke für die Info. Das muss ich mir direkt mal anschauen und ausprobieren.


    Es würde dann ja auf jeden Fall ausreichen, wenn ich das mit der Dreambox 8000 hinbekommen kann.


    Dann muss ich ja nur noch warten bis die Dreambox 7020 HD zu kaufen ist...


    :winking_face:


    Grüße


    Tri

  • Zitat

    Original von friday13
    zumindest kannst du die 8000 auf eine andere fb-ebene umstellen. wird wahrscheinlich auch bei der neuen gehen


    was allerdings im deep-standby nicht funktioniert
    soll heissen, wenn man auf einer fernbedieung startet,
    fahren zwei boxen hoch!

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! :winking_face:

  • Zitat

    Original von Trimonium


    Sie würden bei mir nämlich direkt untereinander im Rack stehen und es sonst leider wohl nicht machbar wäre die Boxen nebeneinander problemlos zu betreiben.


    Tri


    Was denn nun, untereinander oder nebeneinander? Das macht nen Riesenunterschied...


    :446:

  • Hi,


    wenn es denn wirklich einen Unterschied machen würde, sie stehen untereinander in einem Rack.


    Hmm, genau das wäre dann wohl doch nicht so praktisch. Ich dachte eher daran, dass sich die Box dann fest auf einen anderen Code umstellen lassen würde. So wie es z. B. bei diversen Panasonic DVD- oder Blu-ray Playern machbar ist.


    Diese lassen sich dann komplett voneinander getrennt ansteuern.


    Hier würde dann also die Box im normalen Standby auf einen anderen Code gestellt eingestellt sein. Also wäre das eine Softwarelösung.


    Dann werde ich vielleicht mal offiziell bei Dream anfragen, vielleicht können die was dazu sagen ob die 7020 HD und die 8000 auf die selben Codes reagieren.


    Finde eigene Codes halt generell besser. denn sonst hat man bei mehreren Boxen dann immer die Probleme.


    Danke und Gruß


    Tri

  • So, schon eine Antwort von Dream erhalten...ging echt fix.


    Scheint hier nicht so ohne weiteres machbar zu sein mit dem Betrieb der zwei Boxen in einem Raum.


    Das mit dem Umstellen des Codes im Standby würde mir im Prinzip aber schon ausreichen, wenn dann die eine Box nicht mehr auf den selben Code reagieren würde.


    Irgendwie habe ich immer das gleiche Problem, denn wenn ich mal ein brauchbares Gerät habe und es durch ein weiteres Modell der gleichen Firma ergänzen will, kommen die Probleme mit den Fernbedienungscodes dazwischen.


    Naja, mal sehen ob ich das dann irgendwie durch das Ändern des Codes für die Dreambox 8000 hinbekommen kann.


    Eine neue Box muss es sein und eine Dream wäre mir dann halt doch am liebsten...


    Danke und Gruß


    Tri

  • Geht mich ja nichts an, aber wozu brauchst Du denn 2 Boxen im gleichen Raum? In die 8k passen 4 Tuner rein, ist das zu wenig?
    LG


    G

  • Zitat

    Original von Mabthera
    Geht mich ja nichts an, aber wozu brauchst Du denn 2 Boxen im gleichen Raum? In die 8k passen 4 Tuner rein, ist das zu wenig?
    LG


    G


    Ist ja kein Geheimnis.


    =)


    Aber teilweise brauche ich schon mehr wie 4 Tuner und lasse daher auch noch viele meiner zeitgleichen Aufnahmen über andere Receiver laufen, die ich nun aber mal ersetzen will, da sie noch mit IDE Platten laufen.


    Die Dreambox 8000 ist für mich zum Aufnehmen von Radiosendungen derzeit ideal und zudem habe ich den Receiver durch den Merlin Music Player nun auch als Wiedergabegerät für meine ganzen CD's und halt auch für meine Radioaufnahmen am Start.


    Da wollte ich mir nun halt zusätzlich noch eine Dream 7020 HD hinstellen, weil die Anzahl der HD Aufnahmen nun doch ständig zunimmt und ich halt auch mal in Ruhe Musik hören will, während dann die 7020 HD aufnimmt.


    Ist halt schon eher ein Luxusproblem....aber ich habe da lieber jeweils einen getrennten Receiver, weil ich mir ungern Aufnahmen anschaue oder anhöre, während die Box gleichzeitig was anderes aufnehmen soll.

  • Was ich mich immer frage: wann schaut ihr euch denn eure ganzen Aufnahmen eigentlich an? Wann habt ihr die Zeit dafür. Wenn man ständig auf 4-6 Tunern aufnimmt, hat man bald soviel Aufnahmen, dass man das im Leben nicht mehr sieht, v.a. weil es ja nicht aufhört mit dem Aufnehmen. Für mich ein völliger Blödsinn, aber jeder wie er will.

  • Zitat

    Originally posted by astraflo
    Was ich mich immer frage: wann schaut ihr euch denn eure ganzen Aufnahmen eigentlich an? Wann habt ihr die Zeit dafür. Wenn man ständig auf 4-6 Tunern aufnimmt, hat man bald soviel Aufnahmen, dass man das im Leben nicht mehr sieht, v.a. weil es ja nicht aufhört mit dem Aufnehmen. Für mich ein völliger Blödsinn, aber jeder wie er will.


    vielleicht muss er (so wie ich) auch für andere aufnehmen?

    7020HD (2 DVB-C + 2 Sundtek), GP3.2
    7020HD (2 DVB-C + 2 Sundtek), GP3.2
    7080HD (3 DVB-C), GP3.3
    :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ Astraflo!
    Ich kann Dir nur meine Philosophie näherbringen und da spielt das Ansehen der Filme nicht die wichtigste Rolle. Es geht mehr darum etwas zu machen, weil es machbar ist. Warum steigt jemand auf den Mount Everest? Wirst Du rational auch schwer erklären können.


    Ich habe hunderte Filme auf meinem NAS, verwalte sie mit Valerie und erfreue mich daran die Sammlung zu pflegen und ab und an mal einen dieser Filme anzusehen.


    Aber wir verlassen das ursprüngliche Thema!


    LG


    G

  • Zitat

    Original von astraflo
    Was ich mich immer frage: wann schaut ihr euch denn eure ganzen Aufnahmen eigentlich an? Wann habt ihr die Zeit dafür. Wenn man ständig auf 4-6 Tunern aufnimmt, hat man bald soviel Aufnahmen, dass man das im Leben nicht mehr sieht, v.a. weil es ja nicht aufhört mit dem Aufnehmen. Für mich ein völliger Blödsinn, aber jeder wie er will.


    :offtopic:



    Teilweise hast du hier natürlich recht, denn mit dem Anschauen komme ich wirklich kaum nach.


    Generell schaue ich kaum live, sondern fast alles nur von der Festplatte. Die meisten TV Aufnahmen schaue ich mir dann bereinigt und geschnitten über meinen Dune HD an. So kann ich mir durch Sky Aufnahmen dann auch etliche Fehl- oder unnötige Einkäufe an Blu-rays ersparen.


    Mein Hauptproblem liegt hier aber eher bei den Radioaufnahmen. Ich habe da einige Sendungen auf verschiedenen Sendern und die laufen teilweise gleichzeitig. Das war für mich dann früher nur nervig mit den Aufnahmen und so habe ich mir nach und nach halt mal eine neue Box dazugestellt und bin nun mit meinen Aufnahmemöglichkeiten recht gut aufgestellt.


    Die Dreambox 8000 nur für Radio und dazu eine Dreambox 7020 HD für TV wäre für mich dann halt die ideale Lösung, wenn vielleicht auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird...


    Ok, vielleicht nicht für jeden Nachvollziehbar, aber jeder braucht doch sein Hobby und da gehören bei mir die Sat-Receiver dazu.


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi,


    nach eine Woche überlegen und intensivem googlen nach der Dreambox 7020 HD und einer Möglichkeit des Betreibens beider Boxen in einem Raum, habe ich mich nun doch umentschieden.


    Der Betrieb zweier Boxen ist für meine Bedürfnisse ja recht einfach zu hinzubekommen, wenn ich bei hochfahren ein Script mit den jeweils gewünschten Ebenen der Fernbedienung mit einbaue.


    Das reicht mir dann so ja vollkommen aus, da ich die Box eh meistens im normalen Standby habe.


    Nur habe ich mich nun dazu entschlossen eventuell noch 2-3 Monate zu warten und mir lieber gleich eine zweite Dreambox 8000 mit 4 Sat-Tunern zu kaufen.


    Damit bin ich dann ja perfekt ausgestattet und soviel mehr kostet einen 8000er dann ja am Ende auch nicht.


    Werde nun wohl schonmal ein paar Tests mit den Fernbedienungscodes machen und hoffe, dass ich mich nicht doch irgendwie umentscheide und mir eine Box für 300 Euro hole...


    Grüße


    Tri

  • wenn du eine box eh nur zum aufnehmen rumstehen hast, kannste doch nach dem programmieren einfach was über das fb-fensterchen decken..