QNAP419 P+ anschliessen.

  • danke hat geklappt. Super, so hab ich mir das vorgestellt.


    eins noch:


    In meiner automount steht der mount mit TCP. Muss dort UDP stehen, oder können die Werte so bleiben?


    NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.x.x.x:/Timer/movie

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

    • Offizieller Beitrag

    Lass sie mal beide weg und auch die rsize und wsize,
    und lasse das die Geräte aushandeln :)


    Mit mount kannst du dann sehen, welche Optionen verwendet werden.
    Wenn das klappt ist gut und lasse es so.


    Kannst auch den Speedtest nochmals ausführen, da siehst du ja (ungefähr) wie das
    Verhalten ist, mit den Protokollen und Blocksize.

  • Zitat

    Original von BAD-CAT
    danke hat geklappt. Super, so hab ich mir das vorgestellt.


    können die Werte so bleiben?


    Schau doch einfach in Deinem NFS Ergebnis, welche Option bei READ und WRITE jeweils ganz oben stehen! Da sehe ich jeweils UDP und rsize/wsize 16384. Entweder würde ich dann auch genau das einstellen oder alternativ wie schon vorgeschlagen einfach gar nix setzen und NFS Client und Server dies selbst aushandeln lassen :tongue:

  • Bis jetzt hatte alles sehr gut funktioniert. Alles was ich in den ersten Beiträgen geschrieben habe ging. Netzwerkspeed und auto.network perfekt eingestellt.
    Nun habe ich gestern das iVCS vom Nov. geflasht und nun gehen die Bookmarks nicht mehr.
    Habe die auto.network Datei vorm flashen auf den PC kopiert und danach einfach wieder zurück kopiert.


    Wenn ich im BP unten Dateibrowser mnt/net/NAS-Filme auswähle sehe ich die einzelnen Unterordner und die darin liegende mkv Datei. Hier kann ich sie einfach öffnen und der Film wird abgespielt. Das funktioniert wie vorher.


    Mit der PVR Taste verhält es sich anders!


    Habe einen Bookmark mnt/net/NAS-Filme erstellt. Wenn ich diesen anklicke wechselt er zwar in den NAS-Filme Ordner, aber erkennt keinen einzigen Unterordner. Habe den Bookmark schon gelöscht und neu erstellt, ohne Erfolg.


    Das selbe ist mit MP3 files oder jpg Dateien. Ich sehe nur die Ordner, aber keinen Inhalt und keine Unterordner!
    Is das ein Bug?

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • Im PVR Mode werden nur ts Dateien angezeigt, das ist so. Wenn dir auch andere
    Files angezeigt wurden, dann entweder über den Dateimanager vom GP3 oder
    eine Erweiterung ala EMC und co.

  • dann müsste ich aber im Ordner Filme zumindest in die Unterordner wechseln können. Aber diese sind auch nicht da. Nur im Dateibrowser kann ich sie sehen.


    Ich habe ja auch noch eine interne Platte verbaut. Im Dateibrowser kann ich auch diese komplett ansprechen, aber unter Bookmarks habe ich auch hier keine Unterordner und auch keine Dateien. Wobei auf dieser Festplatte auch noch alte ts Aufnahmen liegen.


    Das Problem muss noch wo anders liegen!


    EDIT:
    Kann es am Skin liegen? nehme dtv trans.

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

    Einmal editiert, zuletzt von BAD-CAT ()

  • Es wurden noch nie Unterordner angezeigt.
    Du musst fuer jeden Unterordner einen eigenen Bookmark anlegen und mit 2xPVR
    dann den passenden auswaehlen.
    Wenn das bei Dir mal anders funktioniert hat, dann hattest Du ein Plugin installiert,
    welches diese Funktionalitaet eingebaut hatte. Im Original gab es das noch nie.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • hmm...
    vorm flashen ging es jedenfalls. Keine Ahnung was ich da anders hatte !?
    Ich sehe nur die ts Dateien wo die Timeraufnahmen liegen. NAS-Aufnahmen/movie.
    Selbst die älteren ts Dateien unter HDD/movie sehe ich nur im Dateibrowser.


    Gibt es da was anderes? Ich würde auch gern alle Filme in einen Ordner speichern, aber das wird zu unübersichtlich, da immer eine .cuts datei abgelegt wird.
    Dadurch wird die Filelist doppelt so lang. Oder kann man diese irgendwie ausblenden?


    EDIT:
    habe jetzt das ideale gefunden, glaube ich jedenfalls. EMC Bin noch in der Testphase, kann aber heute Abend die Dream nicht blockieren, sonst gibt's Stress zu Hause.


    Wenn ich jetzt die PVR Taste drücke bekomme ich dieses Menü und mit meinen Bookmarks die vorher nicht gingen, gehen alle files auch die mkv Dateien. mp3 und jpg gehen auch. Hier wird auch gleich die richtige Anwendung gestartet.

  • Fazit:
    Nachdem ich nun das EMC ausgiebig getestet habe, kann ich sagen das es ein sehr gutes Plugin ist.
    Filmdateien wie ts und mkv werden problemlos erkannt und vom NAS abgespielt.
    Selbst DVD Strukturen werden erkannt und der Film kann gleich gestartet werden.
    Bookmarks lassen sich gut einbinden und das Setup lässt für meine zwecke keine Wünsche offen.


    Beim starten von Multimediadateien wird automatisch die richtige Anwendung gestartet. So zum Bsp. bei jpg der Bildbetrachter, bei mp3 der Musikplayer und bei DVDs der DVD Player.
    Wobei man beim Musikplayer noch zwischen verschiedenen wählen kann, soweit das entsprechende Plugin installiert ist(Standartplayer oder z.B. Merlin Musikplayer).
    Selbst das einbinden von anderen Plugins wie z.B. der ZDF Mediathek oder mytubeplayer klappt sehr gut.


    Dem, der sich nicht durch verschiedene Plugin hangeln will um seine Mediadateien abzurufen, dem kann ich dieses Plugin wärmstens empfehlen und nach einem kurzem persönlichem Setup ist es auch kinderleicht zu bedienen.


    Vielen Dank von meiner Seite aus an den Programmierer für dieses wirklich gelungene Feature.


    :314:




    PS: noch eine kurze Anmerkung zum Streamen auf das NAS:


    Die Wiedergabe und Aufnahme auf das QNAP 491p geht hervorragend und es sind keine Störungen wie Bild - oder Tonaussetzer auszumachen.
    Die Box läuft m.E. duch die Auslagerung der Daten auch stabiler und stürzt bei HDD Zugriff auch nicht mehr ab. Vorher gab es öfters mal nen Spinner der nur durch Hardrestet behoben werden konnte.
    Kann eine QNAP Server jedenfalls weiterempfehlen. Konfiguration und Verwaltung ist schön übersichtlich und die Netzwerkfreigaben lassen sich schön übersichtlich per WebiF verwalten.
    Vielen Dank an die User hier im Forum die mir zu einem QNAP geraten haben. trotz des preises war es eine gute Entscheidung.



    CAT

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • hab das mal installiert, aber irgendwie geht das nicht.
    ich finde es auch nicht unter installierte Plugins.


    Unter einstellungen/allgemein ist die Option aktiviert.

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • Wegen den Einstellungen schau mal unter Menü/einstellungen/Erweiterte Filmauswahl.

    Dateien

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • ja und starten tust du es mit der pvr taste im normalfall


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • ist soweit aktiviert !


    kann es sein das ich erst das EMC deinstallieren muss, bevor das AMS funktioniert?

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • Zitat

    Original von BAD-CAT


    kann es sein das ich erst das EMC deinstallieren muss, bevor das AMS funktioniert?


    Nein, aber Du solltest Du nur eins der beiden auf die PVR/Video Taste programmieren und das anderen zB auf die "Radio" Taste bzw. ohne Tastenzuweisung über das Erweiterungsmenu starten. Du wirst aber bestimmt schnell und bald merken, dass Du nur noch AMS nutzt :winking_face:

  • so habe jetzt das ams soweit eingestellt und gefällt mir sehr gut.
    Die Benutzoberfläche, welche bei mir erscheint, kommt nicht wie ich dachte vom emc sondern vom Easy Media Plugin. Siehr chic aus und verschiedene Anwendungen lassen sich hinzufügen.


    Das einzige was mich noch stutzig macht, wenn ich unter ams Einstellungen die Covergröße ändere passiert nichts. Auch wenn ich MiniTV abschalte, wird die Filmbeschreibung unten mit einem kleinen Cover angezeigt. Liegt das an meinem Zombi HD1R3 SKIN?


    Bild 1 Hauptmenü PVR Taste mit Media Easy Plugin
    Bild 1 AMS mit Mini TV
    Bild 2 AMS ohne MiniTV


    Hätte gern das Cover auf der rechten Seite größer. Also mittlerer Screenshot aber das MiniTV weg und Cover dafür größer, geht das?

  • dann wirst wohl einen anderen skin benötigen oder die position des covers selber umändern müssen.

  • danke für die Antwort. Da ich vom skinning keine ahnung habe, habe ich den Skin zu dreamConcinnity gewechselt. Jetzt sieht es besser aus.

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • So, ich muss meiner Thread nochmal rauskramen, da ich noch ein Problem habe.


    Da ich meist grössere Datenmengen vom PC auf den Server packe und auch noch reichlich anderen Traffic im Netzwerk habe, habe ich versucht den Speed des QNAP zu erhöhen.
    Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus.
    Fritzbox 6360 mit 4x Gigabit LAN
    PC mit Gigabit LAN
    QNAP mit Gigabit LAN
    DM8k mit 100 mBit


    Mal von den WLAN Geräten abgesehen, sind das die entscheidenden Komponenten.
    Die 4 Ports des Routers lassen sich einzeln auf die Bandbreite einstellen.
    Sobald ich aber den LAN Port des QNAP auf Gigabit setze ruckeln alle Filme auf der Dreambox und sind nicht anschaubar.


    Irgendwie passt da die Synchronisation zw. der Dream und dem Server nicht.
    Ich muss den Port des QNAP am Router auf 100mBit stellen, damit ich meine Aufnahmen ruckelfrei anschauen kann. Das wiederum bremst den Datenstrom vom PC zum QNAP auf 100mBIT ein.
    Die Übertragungsrate per ftp vom PC zum QNAP lag bei gigabit bei 26mb anstatt 11 mb bei 100mBIT.


    Kann man das noch irgendwie synchronisieren, so das die Filme ruckelfrei zum Server übertragen werden?

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===