Problem mit Stab 120 und dreambox

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Hallo , ich habe heute mit meinem Bruder eine Sat anlage mit einem Rotor installiert.
    Den Stab 120 . Leider bewegt sich der Rotor immer hin und her.
    Haben es auch schon auf einen Satelliten fixiert ( Thor 1 West oder 19,2 ° ost ) Doch wenn ich einen anderen Satelliten suchen will , findet er ihn niemals. Was machen wir falsch.


    Was muss man bei Rotorsettings denn eingeben,


    Equipment ist Dreambox 7000 + 3 Images im Stick ( SF und BX und Gutan ) Rotor Stab 120 + 90er Satschüssel.


    Bitte helft mir mal . bin seit 8 Stunden drann. Evtl mit einer Bedienungsnaleitung. ( Fertige Settings )



    Gruss und 1000 Dank Realmadrid :loudly_crying_face:

    HALA MADRID
    FERNANDO ALONSO

  • Als erstes Schüssel ohne Motor auf Astra ausrichten.(bei mir ist es ca.bei 36°bei der Schüsel skala Deklinationswinkel .
    Nun alles zusamenbauen.


    1.Sattelitenkonfiguration eistellen
    2.Nur erste Seite bei Motor einstellungen.
    Stromaufnahme : Ja
    Gotto XX funktion : JA
    und deine Koordinaten.
    3.Atomatischer Suchlauf : wähle Astra 19° an , jetzt muss sich der Motor drehen und bei 11°(je nach Wohnort) bei der motorskala stehen bleiben.
    4. jetzt versuche emfang zu bekommen durch einstellen des Elevationswinkel (Motor Skala)ist bei mir ca.48° und durch drehen der gesamten Anlage.


    UND HIERkannst du auch was lesen.

  • Ja - der Stab-Motor kann GoToXX


    in der Dream als einen haken bei GoToXX machen und Deine Koordinaten eintragen. Den Rest macht die Software, sofern der Spiegel vorher korrekt ausgerichtet wurde.


    Hilfe dazu findest Du auch HEIR oder HIER


    Wenn kommende Woche unser Dave wieder da ist, kann er Dir sicher noch ein ganzes Stück weiterhelfen. :winking_face:

  • cool danke erstmal für die Antworten .


    Eine Frage habe ich noch.


    Welche Koordinaten muss ich eingeben.


    Also ich habe Latitude 50,633 , Longitude 9,400 Elevation 297m .


    Den Stab Rotor habe ich auf der Skala exakt bei 50,00 gestellt , nun muss ich die Schüssel auf ???? stellen , und der Rotor findet dann Astra bei 9,7° ist das richtig ???. Wie muss denn das LNB sein senkrecht ??? oder etwas geneigt, da ich das von Hispasat her kenne dass das LNB schief nach links schaut.



    1000 Dank , werde gleich mal oben schauen


    Realmadrid

    HALA MADRID
    FERNANDO ALONSO

  • Also ich gebe es auf !!! Werde mir wohl einen TEUREN SERVICE holen müssen.


    Bin folgendermassen vorgegangen.


    Bei Rotoreinstellungen habe ich
    Gotox Haken rein
    Stromaufnahme Haken rein und auf 20 ma gesetzt
    geogr. Länge 9,400 Ost eingegeben
    geogr Breite 50,633 Nord eingegeben.


    Oben auf dem Dach habe ich folgendes eingegeben.


    Motor auf 50-51 gestellt ( Skala )
    Satschüssel auf 31-32 gestellt .( Skala ) doch ich bekomme keinen Empfang. Sollte ich eurer Meinung nach bei SÜD anfangen.


    Vielleicht gibt es ja einen Kollegen hier der aus dem Raum Fulda kommt :)


    Das wäre echt genial.


    Gruss Realmadrid

    HALA MADRID
    FERNANDO ALONSO

  • Ich habe grad eine ausfürhliche Anleitung in der DigitalFernsehen über die Installation einer Rotor-Anlage gelesen. Wenn Du willst und noch Lust hast, dran rumzubasteln, kann ich Dir das mal einscannen.


    Die Anleitung deckt sich aber ziemlich mit der von http://www.satzentrale.de


    Aber evt. hilft es Dir ein Stück weiter..wenn Du Bedarf hast, schick mir Deine Mail-Addy per PN.

  • Emugurke , PN ist raus :)


    Danke , vielleicht klappt es ja doch noch.


    Gruss Realmadrid

    HALA MADRID
    FERNANDO ALONSO

  • poste doch mal deine vom spiegelhersteller (oder besser den hersteller deiner schuessel) vorgegebene spiegelneigung.
    die ist naemlich wichtig fuer die einstellung der spiegelneigung nach der montage am rotor.
    folgende berechnung musst du hier anstellen und dann am spiegel einstellen:
    x-(50,633-30); x ist dabei die vorgabe deines spiegelherstellers


    ich denke hier liegt bei dir schon mal ein fehler.
    deine einstellungen in der db sind uebrigens korrekt.


    was du, meiner erfahrung nach unbedingt vermeiden solltest, sind einstellungen im rotor zu speichern. hier hat der hh120 an meiner anlage komplett verrueckt gespielt und sich des oefteren total unmotiviert komplett nach osten gedreht.


    ich denke dein problem kriegen wir in den griff, zur not auch telefonisch.


    bis demnaechst
    carwasher


  • Hallo Realmadrid,


    geogr. Länge 9.400 kann NIEMALS!
    Es muss so um die 5.00 herum liegen.
    Du musst mit diese Eingabe ein bischen "spielen" in Werten von zehnten.
    --
    Gruß, Meljus

  • Realmadrid


    Du gehst folgendermaßen vor:
    1.
    schalte auf einen kanal auf astra 19.2grad,dann müßte der motor bei Dir auf 9,52grad ost stehen bleiben
    2.nun stellst Du den winkel am motor,wo die vier schrauben sind auf
    50,55 grad ein
    3.
    an deiner schüssel selber,stellst Du den winkel auf ca.22,65 grad ein


    nun müßtest Du den astra 19.2 grad gefunden haben!!!



    gruß dreamer2

    vor dem erfolg steht die arbeit

  • Hola Jungz , danke erstmal für euer bemühen. Werde es nachher mit meinem Bruder testen.


    Wenn es klappt , bin ich ein sehr glücklicher Mensch :)



    Also Danke für die Tipps.


    Das habe ich mir schon gedacht mit dem Spiegel dass 31-32 nicht stimmen kann. Werde es auf ca 22,65 einstellen.


    Ps : bei meinem Bruder hat es auch geklappt , jedoch hat er keinen Stabmotor.... der hat einen Motor mit Receiver , also ohne disequ 2,1 funktion. Das wird heute schon werden *lol*



    Saludos Realmadrid

    HALA MADRID
    FERNANDO ALONSO

  • Also , ich habe es geschafft :) Hurra


    Aber jetzt kommts , ich muss die Schüssel 125 Gibertini noch mal abmontieren da die Rückseite des Spiegels bei ca 11° West oder 23° Ost an den Motor stösst.... Werde dann die Rückseite mit nem Hammer eindrücken , oder mit der schleifhex drannmüssen. Es geht lediglich um einen cm. Dann müsste die Schüssel mit dem Rotor ein Geiles PAAR abgeben. Also habe es schon mal getestet und freue mich sehr dass es geklappt hat auch ohne Monteur :)



    Ps : Was ich aber nun ned verstehe , wenn ich einen Suchlauf mache findet er die Programme , gehe ich aber dann später auf diesn Sender drauf ( erscheint ja aufm Display " Moment Satschüssel dreht sich " ) obwohl ich auf Sirius schon bin !!!!! Das war ein Bespiel. Aber mit anderen Satelliten passiert mir es auch.


    Ich habs wie Ihr es mir gesagt habt die Gotox funktion an (haken rein)Stromaufnahme an( Haken rein) 20 MA


    Breitengrad 50,633 Nord und längengrad 9,400 Ost . Muss ich noch etwas beachten ?????



    Saludos Realmadrid

    HALA MADRID
    FERNANDO ALONSO

  • Das wär´s eigentlich. :winking_face:


    Aber was ich nicht verstehe, was Du mit dem Hammer tun willst :grinning_squinting_face:
    Die Schüssel stößt sich am Motor? Das ist nicht normal :winking_face_with_tongue:

  • @ EMUgurke :)


    Ja das stimmt , wirklich.


    Also ich schildere es mal.


    Raum Fulda , musste den Spiegel auf etwa 21° stellen , den Motor auf etwa 51-53 , so jetzt dreht der Motor den Spiegel aber zwischen dem Spiegel ist nur minimal Platz , ist der Spiegel jetzt bei etwa 15° West (ca Wert oder 30 ° Ost ) stösst er an den Motor.



    Angenommen ich lebe in Berlin , müsste der Spiegel ja ander ausgerichtet werden und der Motor auch und da würde er bestimmt nicht anstossen........ Mein Kumpel via Internet hat gesagt ich sollte mal bei Gibertini anrufen und denen sagen was sie für ein Müll bauen. Muss ihm ja wirklich recht geben. Hätte Gibertini mal getestet dass bei der Gibertini 125 bei 12° und der Motor bei ca 51 ° Dicht ist , hätte ich einen 100er Spiegel gekauft. Aber mit dem Hammer wird es sicherlich auch gehen , notfalls mit der Schleifhex!!!!!!!



    So amigo , jetzt erstaml Danke für eure HILFE. Hat mir sehr geholfen.


    Wollte ja die 125 verkaufen aber jetzt behalte ich sie :)


    Realmadrid

    HALA MADRID
    FERNANDO ALONSO

  • Hmm - hört sich ja "Klasse" an :grinning_squinting_face:


    Läßt sich evt., noch was rausholen, wenn Du die Schüssel am Motor ganz oben am Rohrstummel montierst?