Dreambox 8000 & D09

  • Hi,


    Ich bin nun stolzer Besitzer der 8000`er und habe mich hier im Forum schon eingelesen,nur nichts passendes für mein Problem gefunden.


    Ich habe das Problem, dass ich KD Kunde bin und eine D09 Karte habe.
    Ich habe die Karte mit einem Alphacrypt light im CI Fach der Dream.
    Nach erfolgter Kanalsuche zeigt die Dream mir auch die Sender an, allerdings sind einige Privatsender zu stark verpixelt :frowning_face: ( Pro 7, Sat 1, N24 etc)


    Die Öffentlichen laufen ohne Probleme.
    Habe auch schon mehrfach das Image gewechselt und habe derzeit das GP2 drauf.
    Kann mir einer von euch sagen, wie ich das Problem beheben, bzw. die Dream besser einrichten kann ?


    P.S. auch googeln brachte mir bisher keine Lösung :confused_face:

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)

  • Das wird wohl ein generelles Empfangsproblem bei dir sein. Würde mal das Antennenkabel
    zwischen Dose und Dream durch ein hochwertiges ersetzen. Wenn das nichts hilft, dann
    stimmt wohl mit dem Pegel was nicht.


    P.S. Als erstes würde ich mal das DECT Telefon ausschalten (auch die Station).

  • installiere dir erst einmal ein aktuelles image, entferne das ac-modul und benutze google in bezug auf softcam oder cam für das den installierte image!!!!


    mehr gibs hier nicht zu sagen!
    es ist auch sinnlos weiterhin nachzubohren!


    es könnten aber auch empfangsprobleme sein, check mal deine empfangswerte oder poste diese mal hier wichtig BER!

  • Wie kommt man bei E2 ohne hilfe von plugins (z.B. sherlock) an die signalwerte? Speziell BER? Bei E1 war das unter kanal infos zu finden.

  • Dafür gibt es doch die Sensorfelder in der Infobar. Kann man bequem unter
    BluePanel - Einstellungen - Sensorfelder frei belegen.

  • Vielen Dank, für die schnellen Antworten.


    Das mit dem Telefon werde ich ausprobieren.
    Empfangsprobleme hatte ich bisher keine.
    Hatte das Modul zuvor in meinem Samsung ohne Probleme laufen und konnte alle Sender klar empfangen.


    Werde mich mal auf die Suche machen nach einem aktuellen Image :winking_face:

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)

  • Zitat

    Original von netman
    Dafür gibt es doch die Sensorfelder in der Infobar. Kann man bequem unter
    BluePanel - Einstellungen - Sensorfelder frei belegen.


    netman:
    Ok, das ist eine möglichkiet, aber irgendwie unpraktisch. Unter sender info würde das mehr sinn machen.


    rautenhanseat:
    Überprüfe auf jedenfall die signalwerte. Wie bereits erwähnt vor allem BER, dieser sollte 0 sein. Bis ca. 2000 kann man schauen (pixelt nur ab und zu), ab 2500 oder höher wirds dann meist problematisch. Oft reicht es jedoch wenn man etwas am antennenkabel "dreht". Einfach BER im augebehalten, drehen und schauen ob er sich richtung 0 bewegt.


    Edit:
    Über das webinterface kommt man auch an die signalwerte:
    http://ip-der-box/web/signal

  • Hm, du verwendest oscam, du weisst das dies hier nicht erlaubt ist?! :tongue:


    Ich möchte das nicht im skin, mich würde das stören, da sieht man ja vor lauter bäumen den wald nicht mehr. Die signalwerte stellt man einmal ein und dann braucht man das nicht mehr. Ausser man hat probleme. Ich finde nach wie vor das diese info nach einstellungen -> informationen -> kanal gehört.
    Und es wird ja auch nicht mit jedem skin angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Menu => Einstellungen => Kanalsuche => Sat-Finder


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • @ The Raven


    bin mal deinem Link gefolgt und habe anschließend diese Anzeige im Browser gehabt:http://Ip-Dream/web/signal


    <e2frontendstatus><e2snrdb>
    33.93 dB
    </e2snrdb><e2snr>
    80 %
    </e2snr><e2ber>
    0
    </e2ber><e2acg>
    40 %
    </e2acg></e2frontendstatus>


    Mir sagt es bloß so gar nichts :loudly_crying_face:

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)

  • Die ersten beiden Werte sind die Signalstärke in db und Prozent.
    Kommen mir ein wenig niedrig vor, liegen bei mir immer zwischen 35 und 45 db


    Der dritte und vierte Wert sind OK


    Du solltest mal Deine Kabel und Dosen checken. Vielleicht ist Dein Hausverstärker ja regelbar, dann dreh mal ein wenig auf.


    Zuviel Dampf kann aber auch Probleme machen :winking_face:


    PS.: Ich hatte auch schon das Problem, das ein Kabeltuner nicht OK war, solltest Du 2 in der Dream haben, teste sie einfach mal einzeln.

    Viele Grüße
    Nente

    2 Mal editiert, zuletzt von nente ()

  • Wie nente schon sagte, die werte sind ein bischen niedrig aber ok. Das problem ist, dass man mit diesem link keine vortlaufenden werte bekommt. Installier dir besser mal das sherlock plugin. Dort sieht man die werte sehr schön und zwar "live". Dann kan man am kabel drehen/wackeln und schauen ob sich was verändert. :winking_face:

  • Super Tips :] Vielen Dank


    Mache mich mal an die " Arbeit" und bastel ein wenig rum und istallier mal das Plugin.

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)

  • So :)
    Ratschläge befolgt. Aktuelles Images GP3 geflasht und die Sensorbar eingestellt.
    Jetzt sind einige Privatsender klar und die BER werte im grünen Bereich.
    Nur sind Pro 7, Sat 1, und N24 nun gar nicht mehr vorhanden in der Kanalliste :confused_face:

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)

  • Habe in der dream 2 Kabeltuner.


    Reicht es aus sie wechselseitig zu deaktivieren und dann die Suche zu starten?

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)

  • Keine Ahnung, ob Du sie deaktivieren kannst.
    Ich würde einfach das Antennenkabel nur in den 2. Tuner stecken und die Brücke zwischen 1. und 2. weglassen.
    Sollte das nicht funktionieren kann man die Tuner auch noch umstecken.

  • Beide Kabeltuner getestet.
    Sind in Ordnung. Denke es liegt an den Frequenzen der Sender.
    Werde es mal nachlesen müssen, wie man das Problem beheben kann.
    Merkwürdig nur, dass unterschiedliche Images zu unterschiedlichen Senderlisten führen.


    Die Sender waren vorher ja da, nur verpixelt.
    Für neue Ideen und Ratschläge bin ich immer dankbar :winking_face:
    Vielen dank erstmal für die Unterstützung.

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)