Pioneer Plasma Einbrennefekt

  • Hallo Gemeinde ich habe eine dream 8000 an einem Pioneer KRP 600 A und jetzt hab ich bemerkt wenn was helles im hintergrund ist hats mir das kein ton logo eingebrannt und rechts sieht man auch eingebrannte sachen. Weiss jemand ob bei einem so teuren Gerät das auf Garantie geht oder gibts was man tun kann glaube kaum wohl oder ?? Wäre um ratschläge dankbar


    Gruss lord75

  • Habs zwar nie gebraucht oder versucht, aber du kannst probieren ob die "Pioneer Retention Cleaner DVD" das beseitigt.


    Download Pioneer Retention Cleaner DVD


    Gruss sixpack12

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302:

  • Ich habe mit meinem Pioneer 6090h das gleiche Problem gehabt, Senderlogos waren eingebrannt.
    Habe dann mit meinem Händler das Problem gelöst und Das Gerät wurde ausgetauscht. Du solltest auf jeden Fall den Orbiter anschalten denn der verschiebt das Bild immer um ein paar Pixel.
    Da Pioneer die Produktion der Plasmas eingestellt hat wird es sicherlich etwas schwieriger mit einem Austauschgerät (Wenn Du noch Garantie hast). Den Service macht jetzt eine Fa. die auch für Panasonic tätig ist.

  • ich denke teile gibts noch genug ich werde mich sicher bei meinem händler melden habe ja 5 jahre garantie . Ich finde bei einem so teuren Gerät müssen die was machen . Ich habe einen 5 jahre alten Bang&Olufsen der hat das auch nicht und ich habe da auch eine dreambox dran . Na ja mal sehen was die machen . Danke für die info .
    gruss lord75

  • Hallo ja das hat mir die gute Frau am Telefon auch schon gesagt aber ich habe jetzt 2 nächte die ameisen laufen lassen ohne erfolg. Der Pioneer hat sogar ein menü videomuster das ergibt so ein weisser streifen wo durch fäht so ca. 1 stunde da steht auch das sei für eventuelle Displayschäden hab das auch schon 10 mal durch nützt nichts. und wenn das weiss so durchfährt sieht man auch etliche eingebrannte ware nur das eine ist so schlimm das man es immer sieht. Ich werde mich morgen mit dem händler in verbindung stzen und schauen was sie mir anbieten werde wieder berichten.


    gruss lord75

  • eben das ist es ja das kein ton logo war höchstens mal ne stunde da wenn ich am telefon bin oder so aber ich bin noch nie eingeschlafen oder so mit dem kein ton logo drin darum wunderts mich das dieses logo eingebrannt ist .


    gruss lord75

  • Hallo


    Mein Händler sagt es steht in der gebrauchsanweisung wegen einbrenneffekt und keine Garantie . Toll im Hi fi Forum hab ich aber gelesen das geräte sogar ganz ausgetauscht wurden und mir wird gesagt keine garantie von pioneer . Aber der Händler hat gesagt mann müsse im schlimmsten falle eine spezielle DVD mit käfern ganze 2 wochen laufen lassen das es weg geht und er meinte auch der tv wird so abgenutzt also lebensdauer verkürzt. Wie gesagt für den besten plasma der welt ziehmlich schlecht . Ich besitze seit 5 Jahren einen Plasma der noch etwas teurer war als der pio aber diese probleme kennt der nicht . Na ja am besten zum fenster raus werfen und ein anständiger Plasma holen von B&O und gut ist . Bin echt entäuscht von Pio


    gruss lord75

  • schade eigentlich um den schönen TV


    a) wieso machst du das "tonlos" nicht mitm TV die dream fernbedienung ist "wenns ne silberne ist" umprogrammierbar das du laut leise tonlos übern TV machen kannst....ansonnsten programmierbare FB


    b) das plasmas einbrennen können sollte bekannt sein... insbesonndere wenn man so wie du alles besser weiss....


    c) nur weil dein händler sich rausreden will kann nicht unbedingt pioneer was dafür...


    d) hab hier nen billig Plasma von LG ... da ist nix eingebrannt... und mit den super "kallibriertem" bild.... ich bin nach wie vor der meinung das es besser ist nen günstiges plasma zu kallibireren und in nen paar jahren nen neues kaufen .... für deinen PIO 60er hättest locker 3-5 LG plasmas mit 60" bekommen ....


    e) altern wird dein plasma immer ... lass doch die bereinigungs DVD laufen ....



    just my 2 cent....


    p.s. wenn du wirklich "nur" mal ne halbe stunde tonlos hattest würd ich sagen dreh mal den kontrast runter.....

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Ich seh das ähnlich wie mein Vorredner axxel386:
    - Einbrennen bei einem Plasma ist solange kein Problem wenn normal TV geguckt wird.
    Statische Bildelemente welche lange Zeit unverändert dargestellt werden führen halt auch bei den
    besten Plasmas zum Einbrennen. Aber Dieses Problem gabs früher schon bei den Röhren-TV's,
    man erinnert sich halt nur nicht mehr daran.


    Mein alter SAMSUNG-Plasma wurde 5 Jahre alt und ist letztes Jahr "gestorben",
    aber ohne dass im Panel etwas sichtbar eingebrannt wäre.


    Mein nun einjähriger neuer 58" SAMSUNG-Plasma hat ebenfals keine Einbrenneffekte
    und Bild ist echt super :)! Und führ den Preis des PIO hät ich glatt 3Stk. SAMSUNG posten
    können.


    Gruss!

  • ja ja redet ihr nur das sieht man mal wieder die sparer 3 sind am schreiben. Ihr wisst doch alles besser wenn ich mein Plasma neben deinen Aldi plasma stelle würd ich 20 haben können mit deiner bildquali . hast glaub noch nie dem pio sein Bild gesehen also hört auf porsches mit euren fiat 500 zu vergleichen . Und ich hab mich auch erkundigt es kann einbrennen oder eben nicht . wenn ihr gelesen hättet habe ich ein B&O der ist 5 Jahre und lebt noch voll und ganz und kann auch euren neusten TVs rein vom bild her und nicht von funktionen wie you toube skype usw voll und ganz die stange halten . Der andere Plasma ist älter 10 mal länger gelaufen und hat keinerlei einbrennen. Also bleibt bitte beim thema und nicht ich weiss alles besser aber ihr meint ja immer geiz ist geil eben nicht .

  • Doch, doch, ich habe selbstverständlich auch schon über PIO-Plasmas Full-HD BD's
    geguckt und die Bildqualität ist definitiv 1A. Aber die letzten PIO-Panels sind
    auch schon Entwicklungsstand älter 2Jahre. Und die Entwicklung geht nun
    halt mal weiter, in der Regel mit günstigeren Preisen und besserer Bildqualität.
    Die Konkurenz holt also auf während PIO halt Eben seit mehr als 2 Jahren nicht mehr
    weiterentwickelt.


    Meinem Kollegen welcher ein PIO-Plasma hat gefällt mein SAMSUNG-Plasma
    ebenfalls bestens :)!


    Gruss!

  • von Samsung würde ich aber eben gerade einen LED kaufen weil die habens am besten drauf LEDs zu machen das künstliche Bild gefällt mir von Samsung am besten. Ich habe jetzt schon mal 2 nächte die Ameisen am laufen die DVD hab ich auch schon eine Nacht durch . Der Händler hat mir gesagt wenns nicht weg gehe kümmere er sich drum . Na ja mal sehen ob die das hinkriegen ich lasse mich überraschen .


    gruss lord75

  • lord75



    Nur ganz kurz (vielleicht kannst Du damit was anfangen): Bei meinem Pio PDP5000-EX hatte ich auch einige Zeit einen Einbrenneffekt, und zwar von den Senderlogos.


    Ich hatte nichts dagegen unternommen und konnte feststellen, dass dieser Einbrenneffekt nach einiger Zeit von selber "verschwunden" ist und audh nicht mehr auftauchte.


    Allerdings sind die Senderlogos in weiss gehalten, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das bei Dir aufgetauchte Phänomen auch verschwinden wird.


    Btw: Bei meinem neuen Pio hat sich bis dato kein Einbrenneffekt wegen den Senderlogos eingestellt.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Hallo Pasquino es ist definitiv kein Senderlogo es ist von der 8000 er dream das kein ton zeichen der lautsprecherring ist abgedruckt wenn etwas helles im hintergrund ist sieht man da einfach das nachleuchten. Ich habe mich mit Sacom Pio importeur der Schweiz in verbindung gesetzt und die werden sich drumm kümmern . Ich finde es nur scheisse von meinem -Namensnennung des Händlers entfernt- das er es nur gegen entlöhnung macht . Er beschimpft mich ich hätte die gebrauchsanweisung nicht gelesen da stände es drin. Der hat mir das Gerät ausführlich erklärt aber vom einbrennen war nie die rede . Ich kenne das auch nicht hab mein B&O Plasma schon 5 Jahre und keinerlei solche probleme und ist seit 3 Jahren ne Dream dran. Ich bekomme jetzt so spezielle DVD wo man spezifisch die ecken regenerieren kann. Wenn das nichts bringen soll nimmt er gratis das Gerät nach Biel zu Sacom und überprüft ob wirklich alles in o ist und ansonsten gäbe es diei möglichkeit das Pannel noch zu tauschen na das ist ja mal ne gute Nachricht .


    gruss lord75

  • Ich hoffe Du bist nicht so Beratungs-Resistent wie Du Dich hier gibst und hast was gelernt aus diesem "Fall":
    -> Auch Deinen B&O könntest Du "schrotten" wenn Du die Bildeinstellungen
    des PIO's vergleichbar beim B&O setzt und das "Kein Ton" Logo gleich lange
    darstellen lassen würdest.


    Deinem Händler kannst Du übrigens wirklich Danke sagen, ich nenne sein Vehalten echt Kulant.


    Aus die Maus & Gruss!

  • @@lord75


    du schreibst nicht wie alt das Gerät ist - aber lesen hilft ....


    in der Gebrauchsanweisung steht nähmlich auch, dass man die ersten 300 Betriebsstunden häufig die Sender wecheln soll, damit sich eben nichts einbrennt. Ausserdem braucht der Plasma auch diese Anlaufzeitzeit um die optimale Bildwiedergabe zu erreichen. Dannach ist es nicht mehr so kritisch


    aber "der Händler hat mir nichts gesagt" ist schlicht weg dumm - sorry


    wenn du ein neues Auto kaufst liest du dann auch keine Betriebsanleitung und kontrollierst weder Öl oder andere Flüssigkeitsstände etc.?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Der Plasma ist gut 1.5 Jahre alt und der wurde kalibriert der Händler hat mir gesagt er müsse den Plasma erstmal 3-4 wochen am stück laufen lassen um ihn dann bei mir zu kalibrieren können. Also wer ist dumm ? Also ist der Plasma seine stunden gelaufen . Und wenn Du lesen könntest hättest du gesehen das ich an meinem Plasma B&O genau auch ne Dram dran habe und das kein ton logo genau gleich lang da ist oder eben nicht . Ich habe den B&O anstelle des Pio gehabt an der selben quelle du schlaukopf. Der Händler sagt ja es wird das Pannel getauscht wenn ichs nicht wegkriege. ich habe jetzt ne DVD wo man die einzelnen ecken regenerieren kann. Der Importeur sagt ich solle das jetzt mal 100 stunden machen wenn das nix bringt holt er den Pio und regelt das für mich. Und wenn ich google find ich etliche eingebrannte Pios also hat das nix mit dumm zu tun . Und wenn der Händler ja alles so gut weiss warum hat er denn das nicht gesagt das es wichtig ist ??


    Gruss lord75

  • lord75: Ist doch zu hoffen dass bei Dir "Hopen und Malz" noch nicht definitiv verloren ist, oder?!


    Einen letzten Tipp noch: Kauf Dir das nächste Mal einen LCD-TV. Die Bildqualität ist zwar echt besch...en verglichen zu einem Plasma, dafür kennen diese kein Einbrennen!
    LCD's kennen nur "Ghosting" welches Dich bei Deinem "Kein Ton" Logo als "netten" Schatten jedoch erst nach etwas längerer Zeit ärgern werden.


    Gruss!