iCVS-Image-DM800-06.09.2011

  • Der neue Secondstageloader (aka Bootloader) sollte mit dem neuesten Onlineupdate im (alten) iCVS kommen. Sonst kommen da keine Updates mehr, weil man an die Neuerungen nur durch neuflashen kommt.


    Hintergrund ist, dass mit dem neuen Secondstageloader der Flashvorgang anders abläuft (und zwar mit der sog. Flash Error Correction). Das funktioniert aber nur, wenn man auch ein neues Image (eins nach dem 5.9., wo die Änderung gemacht wurde) flasht.
    Das Flashen muss aber bei bereits eingespieltem Secondstageloader 84 (z.B. Onlineupdate) oder per DreamUP 1.3.3.8 erfolgen, weil nur diese Versionen die Flash Error Correction korrekt umsetzen können.


    Ihr habt also 2 Möglichkeiten:
    1) OnlineUpdate und sicherstellen, dass auch #84 am Anfang beim Booten im Display steht -> Normal per WebIF flashen wie immer
    2) Direkt per Nullmodemkabel und DreamUP 1.3.3.8 flashen. Das Nullmodemkabel ist bei der 800 dabei leider zwingend nötig. Der COM-Port kann per USB-R232 Adapter nachgerüstet werden (es gibt sogar Nullmodemkabel, die sowas integriert haben).



    Weitere Details und Infos findet hier z.B. dort:
    http://www.dreambox-blog.com/i…loader-ist-nun-verfuegbar
    http://www.dreambox-blog.com/i…-hinweise-vor-dem-updaten


    Wer Multiboot-Tools verwendet sollte vorsichtig sein und vorher erstmal im entsprechenden Support-Thread nachlesen, was dort berichtet wird.



    Noch ein letzter Hinweis zu dFlash: Das Update per dFlash einzuspielen wird nicht funktionieren. Außerdem können keine alten dFlash-Backups mit neuem Secondstageloader (aus dem Onlineupdate) verwendet werden!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Da meine 800er nach einem on-line Update nicht mehr bootete (noch bevor ich Loader 84 draufspielen konnte; bei der 800se war das nicht der Fall), habe ich mir ein Null-Modem Kabel nebst USB-zu-Seriell Adapter besorgt.


    Nach dem Flashvorgang (dauerte ungefähr eine Stunde) erhielt ich folgende Meldung: "Flashing failed (!!! 005 too much data (or bad sectors) in partition 1 (end: 00040000, pos: 00040000)), box will be unusable now!!".


    Hat es einen Sinn, es nochmals zu versuchen oder ist die Box jetzt Schrott?

  • Probier mal Recover Bad Sectors. Lan kannst du ruhig aktivieren, das beschleunigt das Übertragen des Images und sollte keinen Unterschied in der Funktionalität haben.


    Vielleicht auch mal mit einem experimental-Image oder sogar einem alten Image versuchen.


    Edit: zu langsam :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Vielen Dank, jetzt läuft sie wieder (und ist upgedated!).


    Muss ich mir jetzt jedoch Gedanken machen über die Zuverlässigkeit der Box da ja kaputte Sektoren festgestellt wurden. Soll ich unter Umständen nur mehr sehr spärlich updaten (oder überhaupt nicht mehr?).


    Wenn ich Barry Allen (sobald er an das neue iCVS angepasst ist) verwende, entlaste ich dann den internen Flash (da ja dann hauptsächlich der USB Stick verwendet wird). Allerdings hatte ich auch bis jetzt immer BA drauf (wegen der grösseren Speicherkapazität).


    Schlussendlich habe ich festgestellt, dass ich mit Dreamup auch übers Netzwerk flashen konnte (sonst würde ich erst in einer Stunde hier antworten :) ).


    War das Nullmodemkabel überhaupt nötig?


    Edit: ich auch m0rphu, habe erst jetzt deinen Post gesehen :)

  • Bei mir scheint das ganze schiefgegangen zu sein.


    Second Stage Bootloader per online-update aktualisiert...
    reboot.
    Mit ipkg kontrolliert, version 84r0 ist drauf.
    Restliche Updates per online-update geholt...
    reboot.
    Einstellungen gesichert.
    Box runtergefahren und als 'Sie können nun ausschalten' erscheint per Power Schalter ausgeschaltet.


    Unmittelbar erscheint auf dem Display: Dream Multimedia Error...


    Stromkabel raus, Stromkabel rein...


    Dream Multimedia Error...


    Stromkabel raus, 1 Minuten gewartet. Stromkabel rein. Display bleibt dunkel.


    Power Schalter drucken und halten um in den Flash Modus zu gelangen...


    Dream Multimedia Error...


    Prozedere wiederholen, aber Schalter nicht gedrückt halten um normal zu booten.


    Dream Multimedia Error...


    Noch ein paar Variationen durchprobiert, immer dasselbe...


    Wie kann ich meine DM800 nun debricken?

  • Yup, hoffentlich liest einer von DMM da mit, da gibt es einiges zu flicken:


    Linux Version von DreamUp taugt nicht um das Problem zu flicken, man muss wirklich die 1.3.3.8er Version nehmen welche im 'Extras' Menue die Option zum Reparieren von Bad Blocks hat.


    Mit dieser kann dann das 2nd stage loader image geflasht werden, welche die Box wieder bootbar und überhaupt flashbar macht.


    Damit habe ich die Box nun wiederbelebt.


    PS: Kann man die Box eigentlich nicht auch händisch mit dem seriellen kabel flashen? Also mit irgend nehm Befehl per xmodem protokoll den flash upload aktivieren oder wie auch immer das gemacht wird?

  • Neuste Änderungen heißt die installieren, neu booten und dann geht das Flashen auch über WebIF oder immer noch nur über 0Modem?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • crazydogs


    Die neuesten Änderungen gelten für das neue iCVS,das musst du aber schon auf der Box haben.
    Das alte kannst nicht mehr Updaten

  • das Onlineupdate in den Märzimages für den Secondstage #84 wurde entfernt da einige User nach einem Update nicht mehr starten konnten und kein neuflashen erwünscht war.

    Um ohne Dreamup zu flashen: am besten

    1) per webinterface erst das 2nd Stageloaderimage welches auf http://www.dreamboxupdate.com angeboten wird flashen

    2)reboot in den Flashmodus

    3) neues Image wie üblich Flashen


  • Wie sicher ist das?
    Kann man es so machen oder sollte man über DreamUP flashen?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Die Wiederherstellung der defekten Sektoren geht aber nur über DreamUp, oder?


    Ich hatte nämlich schon desöfteren Probleme dass die Box nach einem reboot nicht mehr hochgefahren ist und ich dann neu flashen musste.
    Meine Vermutung war, dass es defekte Sektoren in meinem Flash gibt und diese, wenn ich neu flashen markiert (ausgeklammert) werden und es daher dann nach dem neu flashen wieder funktioniert.


    Jetzt mit den neuen Images hab ich mitbekommen, dass es diese Funktion (defekte Sektoren wieder herstellen) gibt und ich denke, dass das bei mir auch helfen könnte.


    Oder funktioniert dass mit den neuen Images automatisch, aufgrund:

    Zitat

    Um die verbesserte Fehlerkorrektur für den Flashspeicher nutzen zu können, MUSS ein Image von mindestens Heute, 5.9.2011 geflasht werden


    Oder ist das was anderes?