eCasa: Betrachter für das Picasa Webalbum

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Hallo Freunde der Dreambox,


    meine Suche nach einem Plugin zur Anzeige des Picasa Webalbum war bislang nicht erfolgreich.
    Gibt es irgendwo ein Plugin für die DM8000, welches mit dem für Samsungs INTERNET@TV vergleichbar wäre?


    Fall es noch keins gibt, wie aufwendig ist es sowas zu programmieren?


    Hier ist ein Beispiel für den Download von Bildern:
    http://cychong.wordpress.com/2…tures-from-the-picasaweb/
    Auf meinem lokalen Rechner funktionierte dieses Beispiel.


    Meine Kenntnisse in der Programmierung für die DM800/8000 halten sich leider in Grenzen - sind nicht vorhanden. :winking_face:
    Wer wäre denn bereit sowas zu coden?


    edit: Bin ich der einzige der ein Webalbum verwendet? Hat keiner Interesse an sowas?


    Gruß,
    Sven

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

    Edited 2 times, last by svenw1973 ().

  • Hab eigentlich kein Interesse daran, aber hab mir trotzdem mal den Spass erlaubt.


    Noch nicht vollständig, es räumt nicht wirklich hinter sich selbst auf, es fehlt eventuell noch ein e2 patch (für rgba pngs, wenn man die nicht ansehen möchte geht das trotzdem :P).


    Grade in den master geschoben, im experimental sollte es also ab morgen zu finden sein.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Kann man den bei ecasa auch eine slideshow machen wie bei den Picasa wo es ja schon seit über einen Jahr bei AAf gibt ?


    Paar fehler sind noch drin z.b geht die virtulle Tastatur nicht weg bei der DM8000er nach den schließen und ja es räumt nicht auf hinter sich hast ja schon gesagt.


    Aber sonst recht schön gemacht bzw halt wie das Picasa von AAF bloß das der Name anders ist. :366:

    Fritzbox 7270 freetz mit 250GB Lacie
    WaveFrontier T 90|19,2;13;28,2;23,5

    Edited 2 times, last by rangerm ().

  • Quote

    Originally posted by rangerm
    Kann man den bei ecasa auch eine slideshow machen wie bei den Picasa wo es ja schon seit über einen Jahr bei AAf gibt ?


    Lies mal die Commits. Den ersten Checkin gabs am Donnerstag Abend und ich habe alles selbst geschrieben. Das ganze wär auch viel schneller gewesen, wenn ich nicht noch einen Patch für Enigma2 hätte schreiben müssen/wollen, der soweit ich weiss auch in keinem anderen Tree vorhanden ist (womit das Picasa-Plugin von AAF nicht vollständig funktioniert).


    Quote

    Originally posted by rangerm
    Paar fehler sind noch drin z.b geht die virtulle Tastatur nicht weg bei der DM8000er nach den schließen und ja es räumt nicht auf hinter sich hast ja schon gesagt.


    Ersteres ist ein Enigma2-Fehler und afaik im aktuellen Closed-Tree auch behoben. Letzteres hättest du nicht wiederholen müssen, aber schön, dass du meinen Beitrag offenbar gelesen hast.


    Quote

    Originally posted by rangerm
    Aber sonst recht schön gemacht bzw halt wie das Picasa von AAF bloß das der Name anders ist. :366:


    Freunde brauchst du wohl keine neuen...?

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Für dass das es nicht vollständig funktioniert läuft es aber gut :winking_face:


    Und Nein Freunde brauch ich keine neue :hurra:

    Fritzbox 7270 freetz mit 250GB Lacie
    WaveFrontier T 90|19,2;13;28,2;23,5

    Edited once, last by rangerm ().

  • Ja dann schau dir mal 32bpp (rgba) pngs an.


    Und für mich hat sich die Diskussion mit dir hiermit erledigt. Mit deinem Generve hilfst du nur meiner schlechten Laune und sonst niemandem.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • ritzMo, herzlichen Dank dafür. :hurra:

    Die meisten Probleme macht man sich selber....
    ->1xDM7080HD 3TB/320GBHDD 64GB USB
    ->3x DM 500 HD mit 2TB HDD
    ->TV LG 47LW4500
    -> MusicCenter...

  • ich schaue heute mal in die pluginliste, und da entdecke ich eCasa...



    ritzMo: :top:



    werde das mal anschauen

  • @ ritmo


    läuft schon gut!


    mal ne Frage:
    ist auch geplant das man mit sein passwort einloggen kan?


    jetzt muss man halt die bilder freischalten, kein grosses thema, aber "optimal" währe das man sein passwort auch benutzen kan um die "geschlossenen" albums zu sehen


    aber wenns zu viel aufwand ist kein problem :winking_face:

  • Mal in die Einstellungen geschaut?

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Quote

    Original von Bschaar
    jetzt muss man halt die bilder freischalten


    Nö musste nicht denn Picasa liefert ja schon Bilder mit :grinning_face_with_smiling_eyes: (so zum testen)


    Wie auch immer der vKeyboard Bug nach verlassen der Einstellungen nervt etwas ..

  • Quote

    Originally posted by ritzMo
    Mal in die Einstellungen geschaut?


    den username hab ich schon gefunden, und kann auch wechseln, und die "freigeschalteten" alben werden auch geladen
    werde heute abend mal schauen ob ich das paswort irgendwo eintragen kann

  • Ich meinte mit Einstellungen durchaus die Einstellungen und nicht die Suche nach Benutzern :winking_face:


    Öffne mal das Kontextmenü (Menu-Button) bei den Featured Pictures.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Mann oh Mann ritzMo!


    das kann doch nicht wahr sein! Für jemanden der kein Interesse daran hat und das nur aus Spass gemacht hat, hast du echt was hingelegt!


    Nachdem ich das Thema angeleiert habe ist es mir fast peinlich, dass ich 13 Posts später antworte.
    Wie dem auch sei, es richtig gut geworden!


    Vielleicht habe ich es übersehen, aber kann man die Anzeige der Metainformationen vor der Anzeige des Bildes deaktivieren? Ich vermute es handelt sich hierbei nur um einen Hintergrund während das Foto geladen wird. Korrekt?


    Btw. Ich habe soeben durch hastiges herumfingern auf der Fernbedienung e2 zum Neustart gebracht. Eine Crash-Meldung sah ich aber nicht.


    Danke ritzMo!


    Gruß,
    Sven

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

  • Danke für das Plugin ritzMo!


    Gefällt mir sehrr gut!


    Du schreibst oben, dass das Plugin nicht selber aufräumt, bleiben da irgendwelche Daten stehen, die man dann manuell löschen muss/sollte?
    Und wenn ja, wo?


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Plugin-Screen ziemlich klein ist und man somit von der Vorschau nicht viel erkennen kann. (Hab den Concinnity Skin)


    Schön wäre auch, wenn man die Albums der Ersteller der Bilder öffnen könnte. Also wenn man in der Suche z.B. nach Sonnenblume sucht und dann auf ein gefundenes Bild geht, dass man dann mit einer Taste die Seite des Erstellers öffnen könnte und dann in den Albums stöbern kann. (Vielleicht gibts das auch, und ich habs nicht gefunden.)


    P.S. vielleicht könnte jemand ja den Thread mal umbenennen auf eCasa. Dann findet man das schneller. :winking_face:

  • Quote

    Originally posted by svenw1973
    Vielleicht habe ich es übersehen, aber kann man die Anzeige der Metainformationen vor der Anzeige des Bildes deaktivieren? Ich vermute es handelt sich hierbei nur um einen Hintergrund während das Foto geladen wird. Korrekt?


    Die Anzeige während des Ladens ist sowohl ein Bonus als auch eine Nebenwirkung, wie der Screen aufgebaut ist.


    Ich sehe eigentlich keinen Nutzen darin, die Informationen nicht anzuzeigen. Persönlich fände ich es ärgerlicher, in der Wartezeit gar nichts zu sehen.


    Ah, bevor ich es vergesse: Nebenwirkung, weil die dauerhaft hinter dem Pixmap liegen, das bei betätigen der Info-Taste versteckt/wieder angezeigt wird. Siehe auch Help-Taste :grinning_squinting_face:


    Quote

    Originally posted by svenw1973
    Btw. Ich habe soeben durch hastiges herumfingern auf der Fernbedienung e2 zum Neustart gebracht. Eine Crash-Meldung sah ich aber nicht.


    Könnte ein Segfault in ePicload gewesen sein, der verlange ich eine ganze Menge ab und ab und zu hab auch ich da Crashes gesehen, aber noch keine Lust gehabt, mit der genauer anzuschaun :winking_face:


    Tun kann ich dagegen nicht viel, kann ja schlecht das Anzeigen von Bildern aus dem Plugin rausnehmen :grinning_squinting_face:


    Quote

    Originally posted by staifrar
    Du schreibst oben, dass das Plugin nicht selber aufräumt, bleiben da irgendwelche Daten stehen, die man dann manuell löschen muss/sollte?
    Und wenn ja, wo?


    Das war zu Anfang so. Inzwischen wird der Cache auf (in Standardeinstellungen) 15MB begrenzt, bzw. bei Beenden des Plugins auf diese Grösse gebracht.
    Finden kann man den in /hdd/ecasa, aktuell ist der Pfad nur manuell über die Settings zu modifizieren und noch nicht in der GUI.


    Quote

    Originally posted by staifrar
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Plugin-Screen ziemlich klein ist und man somit von der Vorschau nicht viel erkennen kann. (Hab den Concinnity Skin)


    Das ist vermutlich ein HD-Skin und ein ganz normales Problem mit denen.
    Persönlich bin ich der Meinung, dass sich die Skin-Entwickler entsprechend darum kümmern sollten. Das mag zwar jetzt etwas fies klingen, aber ich bin vom Skinnen für SD schon genervt genug und möchte nicht auch noch um eine HD-Version kümmern, zumal ich selbst den Standardskin verwende (und offiziell ausschliesslich diesen unterstütze, was wieder gegen HD an meinem Ende spricht ;)).


    Quote

    Originally posted by staifrar
    Schön wäre auch, wenn man die Albums der Ersteller der Bilder öffnen könnte. Also wenn man in der Suche z.B. nach Sonnenblume sucht und dann auf ein gefundenes Bild geht, dass man dann mit einer Taste die Seite des Erstellers öffnen könnte und dann in den Albums stöbern kann. (Vielleicht gibts das auch, und ich habs nicht gefunden.)


    Mit dem nächsten Update über den Menu-Button in der PictureView. Bin mir noch nicht sicher, ob es sinnvoller ist beim Verlassen die PictureView zu schliessen, oder nicht. Gibt sowohl Gründe dafür als auch dagegen.
    Ein paar Meinungen zu der Problematik wären ganz nett.


    Quote

    Originally posted by staifrar
    P.S. vielleicht könnte jemand ja den Thread mal umbenennen auf eCasa. Dann findet man das schneller. :winking_face:


    Nee, ich wäre schon für einen eigenen Thread :face_with_tongue:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hallo,
    Beim verbinden bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:


    Code
    unable to authenticate with google: 'module' object has no attribute 'HTTPSConnection'.


    Kann man da was gegen machen?


    LG

  • Da sind wohl die Abhängigkeiten von python-gdata nicht vollständig im OE gesetzt.


    Man benötigt scheinbar noch zusätzlich python-io.


    *EDIT* Hinweis zum "alten" gdata entfernt, beim neuen ist das nicht anders, nur die dafür verantwortlichen Dateien sind ausserhalb des gdata namespace :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Edited 2 times, last by ritzMo ().

  • Quote

    Originally posted by ritzMo
    Ich meinte mit Einstellungen durchaus die Einstellungen und nicht die Suche nach Benutzern :winking_face:


    Öffne mal das Kontextmenü (Menu-Button) bei den Featured Pictures.


    habs jetzt gefunden läuft :top:


    und auch die slideshow :top:


    PS:
    bin am wochenende beim neu aufsetzen von die box zufällig aufs plugin gestossen, und hatte mich auch gewundert warum es keinen thread gab :grinning_squinting_face:
    (im IRC hatte ich schon was mitbekommen ;))